RE: Einige kleine Fragen im Maßstab 1:220

#1 von Bremer1107 ( gelöscht ) , 01.01.2014 15:33

Moin Moin, liebe Stummigemeinde.
Nach dem ich jetzt einige Tage stiller Mitleser war, muss ich mich hier nun auch mal zu Wort melden.
Ich will, nein, ich werde, mit einem guten Freund zusammen eine Spur Z Anlage bauen. Das wollen wir schon seit der Schulzeit (glaube 2000 ging das los), hatten aber nie den benötigten Platz. Durch meinen Umzug vor einigen Monaten haben wir aber endlich den Platz um zumindest einen kleineren Anlagenteil zu realisieren. In Sachen Gleisplan im Bahnhofsbereich (Durchgangsbahnhof) sind wir uns noch uneinig. Das Bahnhofsmodul hat eine Größe von 200x60 cm. Ich wollte die Gleisanlage Diagonal anordnen um möglichst viele Gleise zu bekommen, an denen ein 8-Teiliger IC mit Lok (länge 110cm) halten kann und wir noch Platz für ein BW und einen Bahnhofsvorplatz haben. Ihm gefällt das nicht so ganz, also macht er sich jetzt auch nochmal Gedanken. Aber ich blubber wieder mal zuviel Zeug. Ich sollte vielleicht mal zu den angekündigten Fragen kommen

Ich möchte nun doch gerne alle Weichen unterflurig antreiben, um die hässlichen Weichenkästen nicht auf der Platte zu haben.
Könnt ihr für den Umbau solcher Z-Weichen eine gute Anleitung empfehlen und hat sich ein Hersteller für Antriebe als besonders gut herausgestellt? Bei Google wird man ja von Ergebnissen erschlagen und deshalb hoffe ich mal hier auf die Fachkundigen Stummis.

Bisher haben wir nur Märklingleise aber ich habe gesehen, dass es auch andere Hersteller gibt (interessant, da wir viel Flexgleis verbauen wollen).
Passen die Flexgleise von Weinert und Peco zu den Märklin Gleisen oder sind die Systeme nicht kombinierbar?
Und welcher Händler macht eurer Erfahrung nach die besten Preise?

Zur Platte selbst nochmal. Wir haben geplant einen Holzrahmen für jedes Modul zu bauen und als Plattenuntergrund Spanplatte zu nehmen. Eventuell die Verlegeplatte. Die Platte wird mit dem Rahmen fest verleimt und verschraubt. Meine Ausbildung sagt mir, dass Holz zwar arbeitet aber wenn die Verlegeplatte ringsum Fest ist, kann sie nirgendwo hin. Der Rahmen nimmt die Kräfte auf. Trotzdem wurde mir von der Spanplatte/Verlegeplatte abgeraten. Wie sind eure Erfahrungen damit? Die ganze Sache muss schließlich in einem bezahlbaren Rahmen bleiben.

Soweit von mir erstmal. Hoffentlich könnt ihr mir hierbei helfen.

Grüße aus dem schönen Bremen
- Marcus-André


Bremer1107

RE: Einige kleine Fragen im Maßstab 1:220

#2 von joerch ( gelöscht ) , 01.01.2014 15:47

Hallo Marcus-André,

ich habe mich auch schon mit ähnlichen Projekten beschäftigt, siehe auch hier: http://www.joergerkel.de/Modelleisenbahn...dule/index.html

Ich empfehle Dir, Märklin Gleise zu verwenden. Rokuhan ist nichts, wenn Du "flexibel" arbeiten willst, also abseits der starren Gleisgeometrie. Ich persönlich verwende gerne das Merkur Gleisbett mit Märklin Gleisen. Zum umrüsten der Märklin Weichen auf Unterflur gabe es im 220dasjournal mal eine gute Anleitung... ich darf das Journal hier nicht Online bereit stellen, habe es aber auf dem PC. Du kannst mir ja mal eine Mail schreiben...

Noch besser sind natürlich die König Gleise, aber das liegt wohl nicht im von Dir gewünschten Preisrahmen: http://www.weichenlaterne.de/

Also ich würde Merkur Gleisbett mit Märklin Gleisen kombinieren und die Weichen auf Unterflur umbauen.

Zur Händlerauswahl können wir uns per E-Mail unterhalten.

Meine Mailadresse findest Du auf http://www.joergerkel.de.

P.S.: Zu Anfang meines Bahnhofsmoduls hatte ich mit Aspenmodell Weichen experimentiert... leider hat sich bei denen das Gleis vom Schwellenband gelöst und ich habe die Weichen gegen Märklin Weichen getauscht.

Gruß, Jörg


joerch

RE: Einige kleine Fragen im Maßstab 1:220

#3 von WalterSchmidt , 01.01.2014 16:07

Hallo Marcus-André,
in Sachen Gleise kann ich mich nur Jörg anschließen.
Zu dem Unterbau ist meine Erfahrung, Rahmenkonstruktion mit einer 3-Schicht Tischlerplatte in 13 mm. Stärke.
Meine Anlage ist zu sehen in Anlagen: viewtopic.php?f=64&t=70026&start=150, oder auf
meiner Homepage: http://www.z-stuebchen.de/index.html


Gruss Walter

http://www.z-stuebchen.de


 
WalterSchmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 25.12.2011


RE: Einige kleine Fragen im Maßstab 1:220

#4 von Bremer1107 ( gelöscht ) , 02.01.2014 00:57

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Walter: Das mit der Tischlerplatte ist eine gute Idee. Hätte ich eigentlich als Tischler auch selbst drauf kommen können und mit 13mm kostet die auch nur unwesentlich mehr als die Spanplatte. Ich muss mir morgen mal den m² Preis holen.

@Jörg: Deine Seite ist wirklich interessant, danke Bezüglich des Magazins mail ich dich noch an. Bei "Weichenlaterne" habe ich jetzt erstmal nach der Preisliste gefragt. Ich glaube zwar, auch ohne selbige zu kennen, dass das den finanziellen Rahmen sprengt, aber fragen kostet ja nichts. Die Gleise sehen immerhin absolut bombastisch aus.

Hier übrigens mal meine beiden ersten Entwürfe für den Bahnhofsteil der Anlage (wird am Ende eine U-Form haben).
Den ersten Entwurf hat mein Freund, mit dem ich die Anlage nicht nur baue, sondern auch finanziere, abgelehnt (war aber auch nur sehr grob in 15 Minuten zusammengeklickt).



Den zweiten Entwurf, haben ich heute gemacht. Dieser ist schon wesentlich ausgereifter und die Kurven haben den größten, von Märklin zur Verfügung gestellten Radius (220). An eines der drei ersten Abstellgleise im oberen Bereich (eines der kurzen 3) soll eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen angeschlossen werden. Die kann ich leider im Trackplanner nicht darstellen und wenn doch, weiß ich noch nicht wie


Bremer1107

RE: Einige kleine Fragen im Maßstab 1:220

#5 von WalterSchmidt , 02.01.2014 07:31

Hallo Marcus-André,

beide Pläne haben was.
1.Plan,würde ich den Gleisplan spiegeln und den Bahnhofsbereich auf Ebene 1 legen.



2.Plan,ist der Bogen Bahnhof raus und direkt wieder rein nicht so gelungen.


Gruss Walter

http://www.z-stuebchen.de


 
WalterSchmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 25.12.2011


RE: Einige kleine Fragen im Maßstab 1:220

#6 von RolfH , 02.01.2014 08:19

Moin Marcus-André,

ein mal im Monat ist in Bremen Z-Stammtisch.

Hier kannst du einiges erfahren, nicht nur was den Unterflurantrieb der Weichen angeht.
Falls du interesse hast, meld dich, dann stelle ich den Kontakt her!


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Einige kleine Fragen im Maßstab 1:220

#7 von spielbahn ( gelöscht ) , 05.01.2014 22:06

Schön, dass es in der Z-Ecke Verstärkung gibt!

Ich wünsche gutes Gelingen.
Grüße
Uli


spielbahn

RE: Einige kleine Fragen im Maßstab 1:220

#8 von memento , 06.01.2014 09:11

Auch wenn es nicht aktuell meine Spur ist, finde ich Z immer interessant

Ich würde aber ganz klar den Bahnhof diagonal stellen. Erstens sieht der gerade Bahnhof doch sehr "starr" aus und zweitens diese kurzschluß-mäßige Schlaufe am rechten Ende sehr unnatürlich.

Wenn Ihr eine modul-mäßige Anlage baut, würde ich vielleicht diese Kehrschleife ganz vom Bahnhofsmodul runternehmen und ein eigenes Kehrschleifenmodul planen, mit am besten mindestens einem verdeckten Abstellgleis.

Dann wäre auch denkbar, daß später die Strecke am rechten Ende weitergeht.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz