RE: Holz als Drehscheibengrundplatte

#1 von Der Ruinenbaumeister , 01.01.2014 19:31

Liebe Stummis,

ich plane eine Teppichbahn-Drehscheibe. Deren Grundplatte dürfte höchstens 4mm dick sein, 3mm wären optimal. Ihr Durchmesser soll 30cm betragen. Nun frage ich mich, welches Holz als Material geeignet wäre.

Das ist keine Frage der Stabilität. Es geht nur darum, welches Holz am wenigsten dazu neigt, sich zu verziehen und welche Gegenmaßnahmen man dagegen ergreifen kann. Baumarktsperrholz ist ohne weitere Maßnahmen nicht geeignet, denn das ist ja schon im Regal verzogen.

Was kann ich also tun? Worauf ist bei der Wahl des Holzes zu achten, und falls es sich noch vor dem endgültigen Zusammenbau verzieht, kann man es dann irgendwie glätten?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Holz als Drehscheibengrundplatte

#2 von rmayergfx , 01.01.2014 19:52

Hallo Clemens,

zur Frage welches Holz gibts nur eine Antwort bei diesen Vorgaben: gar keines !
Nimm eine Alu Dibond Platte 4mm, die ist wetterfest und verzugsfrei, gibts bei
jedem Werbetechniker zu kaufen und ist genausoeinfach wie Holz zu bearbeiten.

4 mm Holz müsste wasserabweisend lackiert werden und ist m.M. nicht stabil
genug, selbst querverleimte Platten.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Holz als Drehscheibengrundplatte

#3 von Der Ruinenbaumeister , 01.01.2014 22:19

Das klingt interessant. Wie bearbeitet man dieses Material am besten? Mit der CNC-Fräse kenne ich mich nicht aus. Für Holz hätte ich den Lasercutter genommen. Da bleibt wohl nur die Laubsäge.

Außerdem wollte ich den Laufkranz und den Königsstuhl als elektrische Kontakte für Mittelleiter und Masse nutzen. Die beiden Aluschichten kann ich natürlich als Leiter verwenden und mir so Kabel sparen. Löten sollte mit der richtigen Ausrüstung funktionieren. Aber was ist mit der Oxidation? Eigentlich wollte ich ja einen Laufkranz aus Neusilber verwenden. Aber wie bekäme ich eine Nut dafür ins Aluminium?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Holz als Drehscheibengrundplatte

#4 von August Fidelius Hammerman , 02.01.2014 11:40

Forex in 3mm wäre vielleicht auch eine Option.


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Holz als Drehscheibengrundplatte

#5 von rmayergfx , 02.01.2014 14:38

Hallo Clemens,

meine erste selbstgebaute DS hatte in der Mitte ein Kugellager spendiert bekommen,
das gebohrte Loch wurde genutzt, um die Grundplatte im Dreibackenfutter einer
Drehmaschine einzuspannen. Dann wurde mit einem passenden Werkzeug einfach
an der gewünschten Position ein Einstich gemacht und fertig war die Nut.

Geht auch mit einer Führung für die Oberfräse. Bohrung etwa in die Mitte der Dibond Platte,
Schraube rein und daran die Oberfräsenführung festschrauben und einmal die Nut einfräsen und
dann die Drehscheibe aussenrum. Dann ist alles zentrisch zur Mittelbohrung. Ich hatte
damals in die Mitte ein Axial-Zylinderrollenlager und ein normales Kugellager verbaut,
damit die Bühne nicht "eiert".

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz