RE: BR 202 Fahreigenschaften

#1 von Souvran Star ( gelöscht ) , 04.01.2014 01:11

Hallo liebe Modellbahner!

Ich habe mir nach Weihnachten jetzt einen lang gehegten Wunsch nach einer Teppichbahn erfüllt und mich für das folgende Startset entschieden, um darauf weiter aufzubauen: http://www.roco.cc/de/product/182303-414...1/products.html

Als weitere Lok habe ich mir die BR 218 aus dem folgenden Startset zugelegt:
http://www.roco.cc/de/product/169794-512...1/products.html

Ich bin vollauf zufrieden, macht viel Freude, seit heute die weiteren Gleise ankamen.
Aber zu den Eigenschaften der Loks habe ich Fragen:

Die BR 202 fährt erst vernünftig an, wenn ich den Regler auf 1/3 stelle. Vorher surrt sie und zuckelt extremst langsam rum, Langsamfahrt ist das in keiner weise und entspricht nicht annähernd den ca 20-30 angezeigten km/h auf dem Tablet. Im Gegensatz dazu schnurrt die 218 bereits bei 1-2 km/h ganz gemächlich los und es wirkt deutlich authentischer. Normal? Lok defekt? Decoder falsch programmiert? Getriebe falsch? Bin etwas ratlos und Dr. Google weiß auch nichts.

Weiterhin entsprechen sich natürlich auch die Geschwindigkeiten der Loks nicht. 30 km/h sind bei der 202 ein lahmes zuckeln, bei der 218 scheints deutlich realer. Ist es überhaupt möglich oder gewollt bei den Loks die gleichen Geschwindigkeiten zu haben bis sie ihr Maximum erreichen, denke schon, oder? Bis 80 km/h sollen beide gleich schnell fahren, so stelle ich mir das vor, dann hört's ja bei der 202 auf.

Habt ihr Ideen, was ich machen könnte? Alles neu, nichts gebraucht. Eingefahren nach Anleitung in jede Richtung bei halber Last ohne Waggons 30-45 Minuten.

Vielen Dank schonmal!
Gruß
Kai


Souvran Star

RE: BR 202 Fahreigenschaften

#2 von RB22538 , 04.01.2014 02:09

Hallo Kai!

Erstmal ein bei uns MOdellbahnverrückten

Ich kann leider nicht genau sagen woran es liegt, kennst du dich in der Programmierung von Digitaldecodern aus?

Probiere bitte mal folgendes
Schreibe, wenns mit der Z21 geht, in die CV 8 den wert "8". Das ist der Decoder reset. Läuft der "Hobel" immer noch so unrund?
(im Eisenbahnverein sagen wir zu Loks immer aus Spaß "Hobel" )


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: BR 202 Fahreigenschaften

#3 von Souvran Star ( gelöscht ) , 04.01.2014 08:20

Danke für die Begrüßung

Das mit dem CV Wert 8, also Reset, habe ich schon durch, hatte auch mal, soweit mit das einleuchtete für die ersten paar CV-Werte die gleichen Zahlen wie bei der 218 genommen aber es hat sich nichts getan.

Edit:

Habe jetzt noch ein paar andere einleuchtende Werte im Decoder geändert und mal geschaut welche Lok welchen hat und zumindest habe ich jetzt ein fast gutes Langsamfahrverhalten hinbekommen, mit dem ich leben kann Allerdings ist die Lok jetzt bei mittleren Einstellungen zu schnell...naja man kann nicht alles haben

Grüße


Souvran Star

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz