RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#501 von Andy_1970 , 07.03.2016 21:07

Hallo Dirk,
auch wenn ich neidlos zugeben muss, solche Modellbaukunst niemals selbst umsetzen zu können , bleibt mir wenigstens die Möglichkeit, Deine wirklich sensationellen Basteleien hier genießen zu können.
Der Überladekran ist schon im aktuell gezeigten Zustand eher Vorbild als Modell.
(woher hast Du denn das riesige 1 Centstück? )


Viele Grüße
Andy

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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#502 von volvospeed ( gelöscht ) , 08.03.2016 09:09

Hallo Dirk,

Holla die Waldfee, der Bausatz hat es aber in sich!! Bis dahin aber top gebaut


volvospeed

RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#503 von bernieb , 08.03.2016 10:43

Hallo Dirk,

das ist ja wohl allererste Sahne!! Absolut nicht zu vergleichen mit dem "Plastik-Geraffel" was man sonst so kaufen kann.

Herzliche Grüße,
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#504 von 7-Kuppler , 08.03.2016 18:12

Hallo Ralf

Danke für Dein überaus einprägsames Kompliment, ist aber vielleicht etwas übertrieben !?


Hi Andy

Sag niemals nie !
Ich hätte mir vor 20 Jahren auch nicht zugetraut eine solche Konstruktion zu erstellen und zusammenzuzangeln !

Dabei war das im Vergleich zu meiner Dreh - Schiebebühne eher eine "Kleinigkeit "!

Danke aber in jedem Fall fürs Interesse, Statement und Lob !


Moin Manuel

Lieben Dank auch Dir !
Allerdings bin ich mit dem ersten zusammengezangelten Modell nicht zu 100 % zufrieden.
Hier und da ist mir einiges nicht so gelungen wie geplant.
Dafür aber baue ich ja auch das Urmodell, möchte ich doch herausfinden wie es noch besser geht !


Grüß Dich Bernd

Auch Dir, Dank fürs Interesse und Statement zu meinen Zangeleien !
So schlimm ist der Kibribausatz nun auch wieder nicht !

In TT, als industrielles Kunststoffmodell, da gebe ich Dir Recht, wäre er allerdings nicht annähernd maßstäblich hinzubekommen.
Der Hauptgrund für meine Zangelei.

Dafür aber um Welten günstiger !

Ein Fertigmodell meines Krans übersteigt, egal in welchem Maßstab, den Anschaffungspreis des Krans von Kibri um ein vielfaches !
Wenn, exklusive Lackierung, bereits 30 Stunden verbraucht sind, zuzüglich der Ätzplatinen, zuzüglich wenn gewünscht, die Endmontage, werden sich wohl nur äußerst wenige ernsthafte Interessenten finden.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#505 von Sniper78 , 08.03.2016 21:00

Hallo Dirk!!!

Nach langer Abwesenheit schaue ich wieder mal bei dir vorbei,um deine handwerklichen Fähigkeiten zu begutachten.
Dein Überladekran ist großartig und ich schließe mich der Mehrheit an:Der Plastikbausatz aus dem Handel kommt nicht mal im Ansatz an deinem heran

So einen in TT wäre auch für mich interessant.


Liebe Grüße
Michael


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#506 von St. Goar , 08.03.2016 22:41

Hallo Dirk,

was Dir da gelungen ist, versetzt mich in Erstaunen. Solche Feinarbeit lohnt sich. Und wenn es Dir dann noch Spaß gemacht hat - perfekt.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#507 von hubedi , 10.03.2016 07:50

Moin Dirk,
Respekt, was Du hier so zangelst. Wo ist hier der "gefällt mir" hoch "gefällt mir" Button ... gibt's leider nicht ... also was Selbsgebasteltes:

... ...

Besser kriege ich es im Augenblick nicht hin ... so völlig ungeplant :

Wenn ich so durch Dein Reich wandere, verstehe ich Deinen Ausspruch in der "Mark Michingen" mit der perfekten Planung. Mein bescheidenes Dengeln ist mit Deinem Zangeln nicht zu vergleichen. Was ich persönlich bei all Deiner Modellbaukunst aber am Wichtigsten fand ... und das verbindet uns wieder ... wieviel Spaß Dir das Zangeln macht. Das schaut für mich aus allen Knopflöchern, Fenstern und Türen Deiner Werke heraus

LG
Hubert


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Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#508 von Der Dampfer , 10.03.2016 22:33

Hallo Dirk

Habe gerade wieder reingeguckt hier und die weiteren Bilder des nun schon stehenden Horbkrans gesehen. Klasse Sache ,Dirk sieht sehr fein und filigran aus.....ich fühl mich ob des Kranes fast ein wenig an "zu Hause " erinnert
Hast Du eigentlich mit meinem erneuten Versuch der Beschreinbung der Schrägaufzugfunktion was anfangen können werter Stummifreund?
Gerne bis später und Grüße nach Bärlin sagt Willi


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#509 von Mausebär , 10.03.2016 22:41

Hallo Dirk,

ich habe mich jetzt durch den kompletten Beitrag gelesen.



Bin einfach nur sprachlos.

Nein, nicht nur die vielen ungalublichen Ideen, die perfekte Umsetzung, dazu kommt dann noch, daß der Mann die Sachen einfach mal so selber entwirft.
Hut ab vor Deinem Geschick und herzlichen Dank für` s teilen und zeigen

Den Lokschuppen finde ich übrigens auch ganz toll, ich denke ein kleines (mini) bißchen werde ich mir da abschauen. Doch bis dahin ist `s noch ein weiter Weg für mich.

Viele Grüße

Holger


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#510 von wurzel ( gelöscht ) , 11.03.2016 09:21

Servus Dirk,
die Basteleien sind einfach toll!
Vg
Alex


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#511 von 7-Kuppler , 11.03.2016 20:25

Hallo Michael

Danke fürs Statement, hast ne PN !



Moin Gerhard


Willkommen im Bärliner RAW !
es hat sich wirklich gelohnt, das Ding ist eine Augenweide geworden, mehr noch als die Bilder zeigen können !
Der Spaß ist dabei jedenfalls nicht zu kurz gekommen, im Gegenteil, es war ein Feuerwerk während und erst recht nach der Zangelei.
Waren es doch mehrer hundert Teile die fast alle wie "Faust auf Auge" passten.



Grüß Dich Hubert


Vielen Dank für die Anerkennung, der Überbutton ist aber nicht nötig, ehrliche Meinungen und Anerkennungen sollten ausreichend sein. Sind sie doch auch Ansporn weiterzumachen und es hier zu posten !
Wie ich auf Deinem Avatar sehe, haben wir nicht nur den Spaß beim zangeln gemeinsam, uns verbindet auch die Leidenschaft am Mopedtreiben.
Meine Pferdchen hören übrigens auf den Namen STX 1300 Pan European.




Hi dampfender Stummifreund Willi

Willkommen, wieder einmal, im Bärliner RAW.
Nein, leider habe ich Deinen Ausführungen, bezüglich Deines Schrägaufzuges nicht folgen können.
Und ja, daß glaube ich gern daß Du ein Dejavue hattest, bist ja schließlich der Initiator dieser Zangelei, wofür ich Dir hiermit noch einmal ausdrücklich danken möchte !


Hallo Holger

Auch Dir ein herzliches Willkommen im Bärliner RAW !

Und ... Dank und Respekt für Dein Interesse und die Ausdauer die man braucht einen Fred mit immerhin 21 Seiten durchzuackern !
Natürlich darfst und sollst Du Dir Ideen für die Umsetzung Deiner Modellbahnträume bei mir holen, dafür ist so ein Forum doch da !!!



Hi Alex

Dankeschön für Deinen Besuch !
Schön daß Du hergefunden hast, darfst Dich gern öfter sehen lassen !



An alle interessierten "Horbler"


Nachdem nun doch einiges an Feedback bezüglich dem Horb "aufgeschlagen" ist, habe ich mich entschlossen, auch wenn es bisher nicht ganz 10 Interessenten sind, Euch der H0 - Gemeinde, den Kran zu skalieren, nachzubearbeiten und anzubieten.

Anbei der bisherige Fertigungszustand:



Wer also ernsthaftes Interesse hat, einfach eine PN an mich !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#512 von dirkroed ( gelöscht ) , 12.03.2016 02:45

Hallo Dirk, werter Namensvetter in TT ,

eigentlich war ich nur auf der Suche nach Bildern von Segmentdrehscheiben/-weichen,
und dann bin ich hier länger hängen geblieben .
Zum Glück muss ich hier im Forum nur schreiben können,
weil... reden ginge jetzt mit offenem Mund (Kiefersperre) sowieso nicht mehr.
Das, was Du hier zeigst, ist wahrhaftig der Ruhmeshalle würdig .
Es dauerte eine Zeitlang, bis ich beim Scrollen durch die Seiten merkte, dass sich hier NICHT die Modell- mit den Real-Bildern abwechseln.
Vielleicht darf ich Dich die Tage mal per PN kontaktieren; evtl. hat ein Handwerker wie Du ja eine Idee für mein eigenes Segmentweichenproblem .


dirkroed

RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#513 von 7-Kuppler , 13.03.2016 19:56

Hallo Namensvetter Dirk

Willkommen im Bärliner RAW und vielen Dank für Deine Anerkennung !

Natürlich darfst Du mir gern ne Anfrage zu einem Deiner Probleme schicken !
Dafür ist so ein Forum unter anderem doch da !

Gern bis später aus der halben Rotunde,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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Dirk

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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#514 von 7-Kuppler , 20.03.2016 17:12

Hallo liebe Horbkraninteressierten

Sodale, die Grundlage für den Bausatz in H0 ist geschaffen.
Innerhalb der nächsten Woche muss ich die Zeichnungen noch spiegeln und alle Bauteile miteinander verbinden.
Ich denke, ich habe den H0er noch besser gemacht als den Kran in TT.
Es sind, gerade von den kleinen Teilen, einige mehr drauf als tatsächlich gebraucht werden.
Übrig bleiben, so sie nicht bei der Montage defekt gehen, auch zwei Leiteraufgänge mit Fangkörben.
Diese können z.B. an anderen technischen Anlagen Verwendung finden.

Kommentare werden gern gesehen.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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Dirk

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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#515 von jaffa , 21.03.2016 11:53

Hallo Dirk,

seit langer Zeit komme ich mal wieder zum Stöbern und genieße die Baudokumentation deines Überladekrans. Große Klasse! Sowohl die Konstruktion wie auch die Montage machen auf mich einen perfekten Eindruck.
Und ich kann mich gleich ein wenig inspirieren lassen: Ein Überladekran auf dem Bahnhof Clausthal-Zellerfeld steht bei mir demnächst auch an – wenn auch nur in 1:160.
Was die Machart angeht, halte ich mich natürlich an die Vorbildfotos, aber manche konstruktiven Details kann ich sicherlich bei dir abgucken. Ich werde vermutlich lasern und nicht ätzen ... wohlwissend, dass es da mit dem Abkanten kleiner Bauteile hakelig werden kann.


Gruß --- Jürgen
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#516 von 7-Kuppler , 21.03.2016 12:26

Hallo Jürgen

Willkommen zurück im Bärliner RAW

und vielen Dank für Dein Statement.

War eben auf Deiner Moba und muss Dir Respekt zollen für die filigranen Gebäudebauten, und daß auch noch in 1:160 !

Was die Modellkonstruktionen angeht, deren Vorbilder aus Metall gezangelt sind, so bin ich zu der unumstößlichen Überzeugung gelangt, eben diese Modelle auch in Metallbauweise zu erstellen.

Erst recht in 1:160.
Stell Dir einmal vor daß ein Neusilberblech in der Stärke 0,10 mm, beim Vorbild immer noch 16,00 mm Materialstärke darstellen.

Hast Du denn mal ein Vorbildfoto Deines Kranes ?


Bei entsprechendem Interesse für den Horb - Kran in 1:160 ...
... müsste ich mal prüfen !?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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#517 von jaffa , 21.03.2016 18:19

Zitat von 7-Kuppler
Hast Du denn mal ein Vorbildfoto Deines Kranes ?


Klar, Foto hab ich. Wie du siehst, ist der Kran doch um einiges einfacher konstruiert als dein Kran. Sonst wäre es in der Tat vermessen, da mit Laser und Karton ans Werk zu gehen. Aber wenn ich nahe am Vorbild bleiben möchte, nützt mir eine 1-zu-160-Adaption deines Kranes nicht wirklich.



Ich werde einmal mein Glück probieren ... und berichte natürlich über das Ergebnis.

PS: Ich habe ja auch schon einige Gehversuche mit Ätztechnik hinter mir und weiß die Vorteile dieser Technik zu schätzen. Ein guter Teil der Konstruktionen im Transport-/Logistik-Bereich, die von N-Detail vertrieben werden, basieren auf meinen Prototyp-Konstruktionen (Breuer, KLV 51, Reachstacker, Piaggio Kleinlaster ...).
Aber seit ich einen eigenen Laser hier stehen habe, schätze ich das unkomplizierte Testen und die Schnelligkeit, mit der es von der Computergrafik ans Produzieren geht. Deshalb die Technik meiner Wahl, sofern es nicht mit Qualitätszugeständnissen verbunden ist.


Gruß --- Jürgen
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#518 von 7-Kuppler , 21.03.2016 21:12

Hi Jürgen

Na das Ding ist ja mal ein Urgestein !!!
Hast Du ne Ahnung ob es davon noch Zeichnungen gibt ?

Mit welchem Material und welcher Stärke möchtest Du das Ding verwirklichen ?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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#519 von 7-Kuppler , 21.03.2016 23:54

Hallo Horbinteressierte

Die Zeichnungen sind heute zum Drucker gegangen !

Alle "Nachzügler" werden nun gebeten die "Betriebsstoffe" anzuweisen.

Sicher wird es nur 2 - 3 Tage brauchen bis die Folien fertig sind !
Spätestens dann muss ich der Ätzfirma die Menge der zu ätzenden Platinen melden.

Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#520 von 7-Kuppler , 22.03.2016 21:16

Hallo Leute

Vielleicht interessiert Euch das Thema auch.

Für die vielen schrägen Toreinfahrten meines RAWs brauchte ich entsprechende Tore.
Die Idee ist bei der Sichtung eines Fotos entstanden.
Herausgekommen sind Dreh - Falttore .
Entsprechend den Anforderungen auch anderer Boarder ist es möglich sie in Ganzglasausführung, mit oder ohne profilierten Fachfüllungen zu versehen und sogar Schlupftüren zu verzangeln.

Die Ätzungen sind heute eingetroffen, Baubilder also bei Interesse etwas später !



















Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#521 von jaffa , 22.03.2016 21:24

Zitat von 7-Kuppler
Na das Ding ist ja mal ein Urgestein !!!
Hast Du ne Ahnung ob es davon noch Zeichnungen gibt ?
Mit welchem Material und welcher Stärke möchtest Du das Ding verwirklichen ?


Zeichnungen gibt es nicht, nur ein paar Fotos.

Ich habe mal einen ersten Anlauf für die statische Konstruktion mit Fotokarton 0,3 mm gemacht, einige Teile hatte ich versuchsweise mit Tonpapier 0,1 mm gemacht ... das war aber nicht befriedigend. Ich werde noch einmal einen Versuch dazwischen machen mit 0,2 mm Karton. Die Detaillierung und Präzision ist zugegebenermaßen nicht die, die sich mit Ätztechnik erreichen ließe – aber es ist nunmal auch einen Zacken kleiner. Für die statische Konstruktion könnte ich mit dieser Detailierung leben.

Im Moment leidet die Optik natürlich noch etwas unter der Scheckigkeit durch heftigen Gebrauch von Sekundenkleber

Wie ich die Kranmimik hinbekomme mit Zahnrädern usw. ... da tappe ich sowieso noch im Dusteren.








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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#522 von 7-Kuppler , 23.03.2016 19:40

Hi Jürgen

... sieht ja schon sehr imposant aus !
Nach dem lacken sind auch keine Spuren mehr zu sehen !

Eine Idee, bezüglich der Kleinteile:

Versuche es mal mit mehreren Ebenen !
So kommen dann auch z.B. die Speichen der Kettenräder gut zur Geltung !

Geht denn auch 0,10 mm oder dünner zu Lasern ?

Was möchtest Du als Kette nehmen ?
Mir sind nur die kleinen von Fohrmann bekannt, ob die aber nicht schon zu groß sind, kann ich nicht beurteilen.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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#523 von 7-Kuppler , 27.03.2016 20:19

Ein frohes Osterfest Euch allen

Habe die freie Zeit mal etwas genutzt.
Ich wollte herausfinden ob es möglich ist, tatsächlich funktionierende Dreh - Falttore im Modell, zu zangeln.

Was soll ich sagen, ... es funzt !
Auch eine funktionierende Schlupftür konnte ich unterbringen.







































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#524 von 7-Kuppler , 27.03.2016 20:38

... hier der zweite Teil:

































Ganz fertig bin ich noch nicht, das Ergebnis ist bisher dennoch überzeugend wie ich finde.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#525 von Der Dampfer , 27.03.2016 20:57

Hallo Dirk

Ich habe die freien Stunden genutzt und ein wenig gebastelt heute. Mit dem Ergebnis ganz zufrieden ´(werde wohl morgen Bilder einstellen)habe ich den Rechner eingeschaltet um mal kurz zu sehen was die Stummikollegen zu treiben.
Ja und wenn ich dann wieder sehe was Du so treibst,würde ich meinen Stümpermüll am liebsten gleich in den Kamin werfen
Mann Mann Mann Dirk Du fliegst aber auch so hoch ,da werde ich nie hinkommen....Drehfalttüren...das Erinnerte ,mich sofort an meinen MAN Ausbildungsbetrieb da hatten wir genau solche Türen mit unten gesicktem geschlossenen Teil und oben Drahtverglasung,bloß eine Schlupftüre gab es nicht. Aber bei Dir gibt es eine und das alles in TT...... genial mein außerirdischer Freund...Du hast meine Bewunderung und meinen Respekt...
Grüße sagt Willi


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