Hallo,
die beiden Nohabs ohne Sound sind bei einem Bekannten eingetroffen, einfach klasse. Die Loks sind vom Antrieb her nicht zu hören. Die Kanbinenbeleuchtung etwas zu hell, Maschinenraum ok.
Auch nett,Instrumentenbeleuchtung wird gleich mit dem Licht automatisch geschaltet.
Die Lüfter auf dem Dach frei beweglich( ohne Antrieb) trotzdem eine feine Sache.
Die Drehgetselle wie von Piko gewöhnt sehr fein ausgearbeitet.
Die Bedruckung ohne Fehler und nicht grob lackiert. Für den Umbau auf AC schon vorbereitet, Schleifer anbau kein größeres Problem.
Die DC SNCB Variante hat etwas höhere Spurkränze mit feinen Speichenrädern und fährt auf dem C Gleis Schienen und Weichen( nach etwas zusammendrücken auf anähernd Märklin Maß) einwandfrei ohne zappeln auf den Herzstücken der Weichen.
* etwas verwunderlich wenn ich das auf Youtube gesehen habe, hat die AC Variante dieser Lok Vollräder und keine Speichenräder.?
Bei der DSB Variante sind die Sprurkränze( Voll Räder) etwas niedriger und diese fährt( auch nach dem zusammendrücken) etwas härter über die Weichenkombinationen.Hier würde ich später wenn es AC Radsätze gibt, das austauschen der DC Räder empfehlen, bei der SNCB Variante nicht nötig!
Zugeigenschaften; 2 Achsen pro Drehgestell angetrieben, 1x Haftbelag diagonal versetzt angebracht pro Drehgestell.
14 X Eisenerzwagen von Märklin werden eine 3% Steigung anstandslos hochgezogen, dürfte also für die meisten Anlagenfahrer ausreichen.
Die DC Ausführungen( analog) haben sehr zur Freude auch Speicherkondensatoren schon Werksmäßig verbaut, so dass Kontaktprobleme der Vergangenheit angehören, selbst auf schmutzigen Schienen.
**Beide Modelle Digital Pux 22 Schnittstelle , mit Esu Lopi 5 ohne Sound nachgerüstet
Die Preise für diese Modelle in DC Analog halte ich persönlich für vollkommen gerechtfertigt.
Großes Lob an Piko.
Zwei hübsche Rundnasen
*Genehmigung zur Veröffentlichung der Bilder von U. Müller/ Plauen