RE: Meine kleine H0e Waldbahn: 13.8.15 Letzte Bilder

#76 von WKB , 27.04.2015 20:58

Hallo,

@ Matthias: Danke für deine Antwort. Ich werde über den Bau der Lok berichten.

@ All: Ich habe eben eine alte SD Karte gefunden mit alten Bildern der Anlage.
Das Aufnahmedatum dürfte so ca März 2013 sein.








Damals waren noch zwei Roco Rollwagen im Betrieb, die aber in der Zwischenzeit wieder ausgemustert wurden.


Der Holzplatz war damals noch über eine Bogenweiche angebunden, welche aber nach Inbetriebnahme des Lupos wieder ausgebaut wurde.
Gruß Morten


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#77 von GSB , 03.05.2015 21:45

Hallo Morten,

als schöne & gute Dampflok kann ich Dir auch das Tillig-Modell empfehlen...

Gruß Matthias


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#78 von WKB , 04.05.2015 20:57

Hallo Matthias,
die Tillig Dampflok ist wirklich sehr schön. ( Auch wenn ich mich irgendwie nicht mit der Nummer 99 4101 anfreunden kann.) Aber ich habe schon einen bulligen C Kuppler .
Gruß Morten


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#79 von WKB , 05.05.2015 21:13

Hallo Stummis,

mein Vater und ich werden die Tage mein Zimmer ein wenig umräumen. Was heißt das genau: 1 Meter mehr platz für die Moba!

Einen Gleisplan Gibt es auch schon:

Die letzte Weiche vom Umfahrgleis, wird gegen eine DKW getauscht. Der Lokschuppen wird dort stehen bleiben wo er ist. Am Ende des neuen Bahnhofs wird eine Laderampe gebaut. Das Eg wird vor die DKW verrückt.

Ps: Heute kam eine Mail dass der IV K Bausatz verschickt wurde .
Gruß Morten


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#80 von WKB , 08.05.2015 22:10

Guten Abend Stummis,

heute Abend habe ich mit dem IV K Bausatz begonnen. Hier die ersten Bilder:


Das erste Drehgestell.


der Rahmen

Es gibt auch noch einen Neuzugang:




Und das ist der Nachteil von Neuzugängen... ein Wagen allein sieht nicht so toll aus...
Gruß Morten


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#81 von Momojens , 09.05.2015 17:34

Hallo Morten,
na das ist ja toll anzusehen.
Da baut endlich mal wieder jemand nen IV K Bausatz.
Geht ja ganz schön vorwärts bei dir.
Und immer schön dran denken was der gute Herr Veit in die Bauanleitung geschrieben hat.
Viel Erfolg wünscht Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

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#82 von WKB , 09.05.2015 21:27

Hallo Stummiwelt!

@ Jens: Freut mich dass es dir gefällt. An die Anleitung denke ich natürlich. Im üprigen, seid ihr an dem IV K Wunsch nicht ganz unschuldig seit dem ich eure Anlage in Leipzig und Jöhstadt live sehen konnte.

@ Heute konnte ich nicht wirklich viel an der Lok machen. Da ich den Tag über in Hamburg war u.a. wegen 01 150. Am Nachmittag konnte ich allerdings noch 2 Stunden an der Lok arbeiten.





So langsam sieht das ganze schon nach Lok aus.


In Hamburg haben wir nochmal kurz bei Modellbahn Altona vorbeigeschaut. In der gebraucht Ecke bin ich auch fündig geworden.

Ein Fleischmann Silberling mit Innenbeleuchtung
Kann mir jemand sagen, ob man da irgentwie nen NEM Schacht ranbekommt? Noch hat er nämlich die Fleischmann Profie Kupplung fest eingebaut.

Und als Bonus:

01 150 bei der Einfahrt in den Hamburger Hbf.
Näste Woche habe ich nur 2 Tage Schule, und somit viiiiiiel Zeit für die IV K.
Gruß Morten


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#83 von Momojens , 09.05.2015 23:26

Hallo Morten,
freut mich zu hören, dass wir nicht ganz unschuldig an der Entscheidung sind.
Ebenfalls erfreut es mich zu hören, dass du unsere Anlage kennst und sie schon mehrmals live gesehen hast. Hoffentlich warst du beim Anblick unserer Bimmlbahn ebenso erfreut ....
Bei deinem Bausatz sehe ich, dass du die Blechträger längsseits schon drin hast. Falls du sie schon verleimt hast, wird es pränzlichbeim Einbau der Drehgestelllager. Die passen da nicht vorbei und du solltest den Rahmen einem Acetonbad unterziehen. (das löst den Sekundenkleber) Von einem Biegen der Blechträger würde ich abraten. (das sieht dann nicht gut aus)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Bau deiner vierekaa.
Derzeit baue ich auch mal wieder einen Vollreko IV K.
Gestern war der Rohbau, heute wurde grundiert und morgen kommt der Lack drauf. Montag oder Dienstag ist dann Endmontage.

es grüßt der baummetzende Bimmlbahner
Jens

ps: die Sandfallrohre solltest du ebenfalls anders herum einbauen. Was nach oben zeigt, sollte nach unten wandern.
Immer schön in die Bauanleitung guggn (schauen)


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#84 von RSE V13 , 10.05.2015 17:12

Hallo,
habe heute durch zufall deine Waldbahn entdeckt und ich muss sagen
Schön dass es noch andere Modellbauer in meinem Alter gibt.
Der IVK Bausatz ist von Bemo?


Viele Grüße
Tim


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#85 von WKB , 10.05.2015 20:40

Guten Abend,

@ Jens: Die Blechträger waren nicht verleimt mehr siehe unten. Dass die Sandfallrohre falsch herum waren ist mir auf den Bildern auch aufgefallen Jetzt sind sie richtig rum.

@Tim: Schön dass dir meine Anlage gefällt . Ich bin auch recht erfreut, dass es noch andere Modellbahner in unserem Alter gibt (Auf meiner Schule verliert man den Glauben an so etwas sehr schnell).

@All Update von Heute:



Das hintere Triebwerk


Rahmen und die beiden Triebwerke wurden heute vereint.


Auf der Anlage.

Zum Schluss habe ich noch mit dem Gehäuse begonnen.

Gruß Morten


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#86 von RSE V13 , 10.05.2015 20:47

Hallo,
bei mir ist das nicht anders.
Ich bin da nur der "Eisenbahnnerd"

Deine IVK macht große Fortschritte.
Hast du denn Leute um dich die das gut können?
Ich wollte auch schon einen Bausatz anfangen, und davon wurde mir dringendst abgeraten.
Wovor ich am meisten Angst habe ist die Steuerung und die LACKIERUNG
Vielleicht kannst du mir ja mal sagen, wie schwer es wirklich ist?


Viele Grüße
Tim


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#87 von WKB , 10.05.2015 21:11

Hi Tim!

wirklich schwierig war bis jetzt nichts. Man brauch nur etwas Geschick und viel Geduld (So wie ich am hinteren Triebwerk) Auf die Steuerung bin ich auch schon gespannt, die werde ich höchstwarscheinlich am Mittwoch oder Donnerstag beginnen. Zum Thema Lackierung kann ich nur sagen benutze auf jeden Fall eine Airbrush und übe viel das Lackiren an Dingen wo es nicht allzu schlimm ist wenns daneben geht, alter Wagen etc.

Leute die Bausatz Erfahrungen haben kenne ich nur indirekt von Messen u.a habe ich mich in Leipzig mit Jens über Bemo Bausätze unterhalten ( Damals war ich noch kein Stummi). Mein Vater ist aber im Modell U-Boot selbstbau sehr aktiv und hat somit einige Selbstbau Erfahrungen. Hier ein Link zu seiner Website: http://www.diveteq.com/diveteq/Willkommen.html
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Morten


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#88 von RSE V13 , 10.05.2015 21:14

Danke
Ich muss mich darüber nochmal etwas im Verein austauschen.
Was Braucht man denn so an Werkzeug?


Viele Grüße
Tim


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#89 von WKB , 10.05.2015 21:29

An Werkzeug habe ich bis jetzt folgendes verwendet:

-Kleiner Seitenschneider
-Pinzette
-Lupe
-guten Sekundenkleber. Man kann den Bausatz auch verlöten aber laut der Anleitung nur mit 60-120 Grad (Meine Lötstation kann minimal 200 Grad)
Verwenden werde ich noch:
-Lötstation (Zum Decoder Einbau und zum anschließen der Motorkabel)
-Airbrush
Gruß Morten


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#90 von RSE V13 , 10.05.2015 21:33

Danke für die Infos.
Gibts die Bauanleitung irgendwo im Internet, oder könntest du mir die schicken?


Viele Grüße
Tim


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#91 von WKB , 10.05.2015 22:01

Die Anleitung besteht aus drei "Teilen", einer Explosionszeichnung, einer Liste wo steht in welchen Beutel welches Teil ist ( Ohne die wäre ich verloren) und einer in der steht wie es gemacht wird (nur Text). Die Liste und die Zeichnung sind auf der Bemo Website verlinkt.
Hier der Link zur Teil Liste: http://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin/...016_860_999.pdf
Und hier der zur Zeinung: http://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin/...016_860_903.pdf
Gruß Morten


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#92 von nortim , 11.05.2015 08:10

Hallo Morten,

freut mich, daß die kleine Maschine einen weiteren Fan gefunden hat.
Ich mag das Teil ja auch sehr, siehe Avatar!
Was mir aufgefallen ist, Du solltest Dir nochmal die/den Zylinder vom hinteren Triebwerk vornehmen.
Dort sind noch Schwimmhäute dran. Das sieht nach dem Lackieren garstig aus.
Hier:

http://www.boards-4you.de/wbb13/60/threa...c40377f1619120d

ab Seite 2 hab ich auch mal einen kleinen Baubericht eingestellt (aber Altbau!)
Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig.
Problem beim Bemo Bausatz ist, daß die Achslagerblenden am hinteren Triebwerk nicht nachgebildet sind.
Das sieht irgendwie nackt aus.
Diese bekommst Du hier:

http://www.modellbahn-im-detail.de/model...uteile-h0e-h0m/

ebenso schönere Laternen und geöffnete Dachluken,geätze Nummernschilder usw...
Am besten ist natürlich, Du bist Dir schon jetzt im Klaren, welche Lok genau Du bauen willst.
Auch bei der Neubau haben sich kaum 2 Loks geglichen...


VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
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#93 von RSE V13 , 11.05.2015 14:58

Hallo Nortim,
Danke für den Link.
Könntest du sagen, ob die Lok als Erstlingswerk taugt, oder ob du etwas anderes als Erstlingswerk empfehlen kannst?


Viele Grüße
Tim


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#94 von nortim , 11.05.2015 16:59

Hallo Tim,

Erstlingswerk?----klares JA.
Gezeigte Lok ist auch erst meine 3. (davor einmal die (fast) gleiche, 99 607 IVK Altbau und ne Model loco 94.20, also ex sä.XI HT)
Ich brauche für sowas ca. 8 Wochen. (ca. 4 Wochen Recherche und 4 Wochen Bau).
Klingt lang, ist es auch, aber grade bei der Altbau geht ohne gründliche Recherche nix, oder es wird halt ne Lok wie aus dem Prospekt...
Natürlich kann man die Lok auch nach der Anleitung bauen, aber das ist ja grade das Schöne am Bausatz, daß man seine Wunschlok mit jeder
Leitung, wo die auch im Original war, bauen kann.
SEHR wichtig ist halt, die Teile sorgsamst zu entgraten und lieber einmal mehr "trocken" zusammenfügen zum Testen, als schnell zusammenkleben
und dann merkt man, es paßt eben nicht 100 Prozent.

VG
Norman




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#95 von RSE V13 , 11.05.2015 18:10

OK,
danke für die ANtwort, ab ich find es etwas wage, direkt mit einem Bausatz für 430€ anzufangen.
Deswegen werde ich erstmal ein- zwei Weinert Autos zusammenbauen, und dann sehen wir weiter.


Viele Grüße
Tim


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#96 von WKB , 11.05.2015 19:16

Hallo,

@ Norman: Um die Zylinder habe ich mich vorhin gekümmert. Danke das du mich darauf hingewiesen hast! Modellbahn im Detail ist mir bekannt. Allerdings ist die Lok so schon für mich ziemlich teuer weshalb ich mal sehen werde was ich letztendlich noch dazu hole.

@Tim: Hier noch ein Tip von mir für den Bausatz kauf dir am besten ein Buch über die IV K. Da sind viele Bilder von vielen Maschinen drin die beim Bau Hilfreich sein können. Mein Tip: "Die Nähmaschine" von Lothar Weber im trans press Verlag kostet nicht die Welt 14:99 glaube ich. Und hier noch eine Warnung an dich! Überlege dir genau ob du einen Bausatz bauen möchtest denn das Problem ist, dass macht Süchtig und du wirst noch während der Montage des ersten planen welche du als nehstest bauen willst flaster: .


@all

Heute habe ich mich mit dem Gehäuse beschäftigt:



Gruß Morten


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#97 von RSE V13 , 11.05.2015 19:47

Hallo Morten,
ob süchtig machend oder nicht ist mir egal.
Meine Eltern sagen sowieso ich wäre Eisenbahnsüchtig.
Ein buch werde ich nicht zwingend brauchen, weil ich Privatbahn baue (V22 ist nur ne Leihgabe eines Vereinskolegen )
Wenn dann würde ich eine Reko bauen, wie sie mir gefällt (aber mit grünen Wasserkästen )

Der erste Weinert- Bausatz ist schon Bestellt (http://www.heckmann-modellbahn.de/html/b..._fur_doofe.html)

Wenn er da ist werde ich meinerseits einen Baubericht verfassen.
Womit klebst du deinen Bausatz


Viele Grüße
Tim


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#98 von WKB , 11.05.2015 21:14

Hi Tim,
als Kleber verwende ich Industrie Sekundenkleber gennant CA.
Ps Wenn du ne Grüne bauen möchtest und noch bis zum August Zeit hast kann ich gerne ein par Fotos der Zittauer IV K machen Bin nämlich zur Historik Mobil im Gebirge.
Gruß Morten


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#99 von RSE V13 , 11.05.2015 21:20

Hat vermutlich noch bis zum ende des Jahres Zeit
Schon die neuen Fotos bei mir gesehen?


Viele Grüße
Tim


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#100 von WKB , 12.05.2015 19:40

Hallo,

@ Tim Guckst du bei dir.

@ All Heute kommen gleich Zwei beiträge von mir, im ersten gehts um die IV K im zweiten um die Anlage.

An der IV K habe ich heute nicht Wirklich viel geschafft.

Als erstes wurden die Sankästen vorne angebaut und als zweites die Brensleitunegen.

Ich möchte allerdings noch eine Sache zum ganzen Projekt sagen. Ich baue nur indirekt nach einem Vorbild es geht mir viel mehr darum erfahrungen zusammeln wenn ich eine IV K diereckt nach Vorbild bauen würde wäre es 99 594 die mir allerdings als Erstlingswerk ungeignet erscheint. Verkürtze Wasserkästen etc. Meine Lok soll später die Nummer 99 1590-1 erhalten. Warum? Ich baue in der Epoche VI und die Lok soll für den Sommerfahrplan in SH aushelfen und wurde von der Preßnitztalbahn angemitet.
Im nästen Beitrag geht es dann um die Anlage.
Gruß Morten


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