RE: ET 403 "Donauld Duck" von LIMA auf Märklin umgebaut AC

#1 von AniTRoX ( gelöscht ) , 07.01.2014 21:48

Hallo MoBa Freunde.

Ich habe ein Modell (nee ein Original) des ET 403 von LIMA auf Märklin das 3 Leiter Wechselstrohmsystem umgebaut.

Beim Modell handelt es sich um die "Alte" Version mit Rundmotor.

ESU LoPi V3 ist drinne.

Infos sind die Bilder, welche ich Morgen hochlade.

Ich kann auf nachfrage den UImbau mit Bildern genauestens beschreiben.

P.S. Den ET 403 sieht man auf meiner Anlage im ersten Post, letztes Bild .

gruss Alex


AniTRoX

RE: ET 403 "Donauld Duck" von LIMA auf Märklin umgebaut AC

#2 von MacLord , 07.01.2014 23:20

In meinem Fundus liegen auch noch einige Lima Altlasten aus den 70er Jahren... bringt denn der Umbau was? Also wie macht sich der alte Rundmotor auf der Anlage nach dem Umbau? Ich hatte mal einen Versuch mit dem Lima BR515 gestartet - da hat sich aber herausgestellt, das das Drehgestell nach meiner verkabelung nicht mehr leichtgängig genug wahr, um das Gefährt noch durch R1 zu bugsieren. Bevor ich dann weiter Feintunig betreiben konnte, kam mir ein Märklin BR 515 in die Hände. Die beiden nebeneiander sieht aus, als währ der Lima Spur 0 wenn der Märklin H0 ist - oder der Märklin ist nur TT, wenn man Lima sein H0 glaubt. *g* Jedenfalls sind beide geleichzeitig auf einer Anlage völlig undenkbar, weil es eben sofort auffällt, das einer von beidem beim Maßstab geschummelt hat. Das hat mich so geärgert, das die Versuche mit dem Lima abgebrochen und das Schätzchen Z-gestellt wurde.


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: ET 403 "Donauld Duck" von LIMA auf Märklin umgebaut AC

#3 von Heggedotz , 08.01.2014 00:00

Hallo in die Runde,

wenn sich etwas einfach und problemlos umbauen lässt, dann Lima. Da ist noch Platz unter der Haube. Der vorhandene Lima Dreipoler ist eigentlich unverwüstlich und sollte mal gereinigt, geschmiert und ggfs. neu bekohlt werden. Mit einem tams-Docoder bringt man dem relativ gute Manieren bei. Esu geht auch ganz gut.

Und: der Akkublitz von Lima ist mit Sicherheit maßstäblicher, als der von Märklin, wenn auch die Drehgestelle nicht ganz richtig sitzen: http://www.bahnwahn.de/limadb515/


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ET 403 "Donauld Duck" von LIMA auf Märklin umgebaut AC

#4 von MacLord , 08.01.2014 00:21

Danke für den Link, interessanter Artikel. Meine Märklin Garnitur hat sich halt mit Beiwagen breit gemacht. Da liegt Märklin dann aber weit daneben. Neben zu kurz ist er auch schmaler als das Lima Pendant. Wenn ich wieder in den Bastelkeller komme (anderes Haus) mach ich mal ein Vergleichsbild.


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: ET 403 "Donauld Duck" von LIMA auf Märklin umgebaut AC

#5 von hajoscho ( gelöscht ) , 08.01.2014 11:29

Hallo zusammen,

ich habe so ein Teil für meine Analoganlage umgebaut. Umbau problemlos. Fahreigenschaften - bei gereinigtem und mit neuen Kohlen versehenem Motor - sehr gut.
Insgesamt ein lohnender und preiswerter Umbau. Kann ich nur empfehlen.


Freundliche Grüße

Hans


hajoscho

RE: ET 403 "Donauld Duck" von LIMA auf Märklin umgebaut AC

#6 von Heimweilerer ( gelöscht ) , 10.01.2014 12:23

Hallo Alex,

ich habe noch 2 von den Dingern die auf einen Umbau warten.

Wenn Du Bilder und Beschreibungen vom Umbau einstellen willst, immer her damit! Ich wäre Dir seeeeeeeeehr dankbar !!

Gruß

Achim


Heimweilerer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz