Gruß
Roland
aktuelle Planung
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Zitat von kleiner Wolf
der Stausee mit seinem Zu-/Ablauf ist ein schönes gestalterischer Element. Wie schaffst du die Höhendifferenz unterhalb der Burg, wo die Hauptstrecke den Zulauf unterqueren muss.
Siehe Bild:
man muss das Gelände "halt" ausnutzen, es ist aber auch ein bisschen optische Täuschung dabei durch die Perspektive.
Der Höhenunterschied beträgt 90mm zum Fluss (blauer "Streifen"), und die Burg ist ca 40mm tiefer gelegt, es muss also etwas Plastik "weggeschmolzen" werden, aber am Abhang zum See muss die Steilheit erhalten bleiben.
Hallo Manfred,
danke für die Erklärung.
Gruß
Roland
aktuelle Planung
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Hallo Manfred,
das sieht nicht schlecht aus.
Ja die Anlage steht auf einer Gallerie, weshalb ich auch am Geländer, das in der Skizze eingezeichnet ist, nicht weiter bauen möchte.
Kannst Du die 3D Darstellung auch als Gleisplan einstellen?
Damit ich sehen kann wie groß das Ganze wird und was für Gleise verwendet werden.
Ich fürchte ich komme nicht mehr an das Dachfenster, oder?
LG Sven
Der Gleisplan von Karl Gebele scheint ja recht beliebt zu sein:
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Sven
Hallo Zusammen,
Ich lese hier auch sehr interessiert mit da auch mich der Gleisplan von Hr. Gebele angesprochen hat. Er bietet einfach alles was ich suche auf kleinem Raum.
;)
Zitat von hks77
Hallo Sven,
wie bereits gesagt kann eine Software den Plan nicht in ein anderes Gleissystem umwandeln.
Da ist eigenes Gehirnschmalz nötig
Anfangen tue ich bei sowas immer mit einer geraden Strecke, parallel zur Anlagenkante und arbeite mich dann langsam vorwärts.
Genauso habe ich es gemacht. Habe hinten, unten mit der Geraden angefangen und bin dann um die linke Kurve gegangen. usw.....
Das Ergebnis:
Leider hast Du die Größe der Anlage nicht angegeben, so dass ich nur schätzen konnte, anhand des Rasters (habe 50cm angenommen).
Steigungen sind recht steil, bei ca. 4 %. Aber für die kleine Anlage durchaus im grünen Bereich.
Hallo Jürgen,
könntest Du mir noch einmal helfen, bitte.
Ich wollte den Gleisplan von Karl Gebele noch etwas verändern.
Ich habe insgesamt 300cm Platz. Dann bleibt rechts ein Durchgang von 40cm.
Ich denke das reicht.
Ich wollte:
a) Den Glesiplan spiegeln.
b) Dann rechts etwas nach vorne bauen. So bekomme ich auch mehr Platz für die Steigung.
Vielleicht kann man links die Strecke verlängern, damit sie auch mehr Raum für die Steigung bekommt.
c) Oben links eine Bogenweiche einbauen, oder sonst eine Verbindung schaffen zu anderen Gleisführungen.
Aaaaaaber jetzt passt der Mist wieder nicht zusaaaamen. Aaaarg, huhuuuuuu.
Och
LG Sven
Zitat von hengill
Hallo Manfred, das sieht nicht schlecht aus.
Hallo Sven
kein Problem, ich kann damit "leben"
noch eine Steigerung, wem das ständige Nachfüllen des Sees zu lästig ist
ein Mäanderchen, wie es oft auf den Höhen nahe dem Quellgebiet zu beobachten ist.
Hast Du jetzt wieder eine andere Größe im Visier?
Dieser adaptierte Plan war auf Deine ursprüngliche Größe von 420*340cm geschrumpft worden, wobei noch Entwicklungspotentinal besteht, wenn man den Platz zur Mauer mit einbezöge, sowie evt einen verdeckten NB-Bhf über der Treppe anlegt, in der Fortsetzung der Munitionsfabrik, um das Aufkommen im Bhf Gebele zu steigern.
Wo das Fenster genau ist, ging aus Deinen Angaben nicht hervor, dürfte aber an der Wespentaille beim Viadukt rechts liegen.
Hallo Sven,
ich gehe mal davon aus, das Manfred hier nur einen Ausschnitt zeigt und
der Bahnhof, wie in seinem 1. Bild, weiter besteht.
Gruß
Dennis
Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.
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Gleise | Märklin C Peko Code 100 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
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Ja, aber da ist mir zu wenig Gäbele mäßig drunter und drüber.
Mir fehlt die eigentliche Hauptanlage noch. Ein paar Brücken, Schleifen, enge Stellen...
Mehr action, Fahrspaß.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das es eine Spielanlage mit Modellbahncharakter geben soll, wie man heute so schön sagt.
LG Sven
Zitat von hengill
Ja, aber da ist mir zu wenig Gäbele mäßig drunter und drüber.
Mir fehlt die eigentliche Hauptanlage noch. Ein paar Brücken, Schleifen, enge Stellen...
Mehr action, Fahrspaß.
Action? das heißt doch Achterbahn, Wilde Maus & Co
Das ist das Dilemma von 80% aller Anlagen und vor allem 100% der Messeanlagen und den eigenartigen Vorlageheftchen. Du hast doch so schön viel Platz!!!
Der gewählte Bahnhof, bei dem ich die Hälfte der Gleise rauswerfen würde, hat doch Radien von ca 900-1000mm und dann willst Du auf freier Strecke enge Stellen, Schleifen??, also Schleichfahrt wegen der engen Radien! Das kannst du dann nach 14 Tagen doch nicht mehr sehen, vor allem weil Du jetzt weißt, worauf es ankommt. Schicke doch mal eine Schnellzug mit 30cm Wagen in die Schlängelstrecke mit den 40cm Radien, das ist doch einfach nur letztes Jahrtausend!
Und wirklich mehr Strecke hat der Gebele Plan auch nicht.
Kannst Du noch ein Gesamtbild mit der geänderten Streckenführung in der Schleife einstellen?
Ich verstehs noch nicht so ganz.
Wo fahren denn da die Züge in den Schattenbahnhof? Und von welcher Seite schaue ich denn auf die mäandernde Gleisschleife?????
Danke
Sven
Zitat von hengill
Kannst Du noch ein Gesamtbild mit der geänderten Streckenführung in der Schleife einstellen? Ich verstehs noch nicht so ganz.
Wo fahren denn da die Züge in den Schattenbahnhof? Und von welcher Seite schaue ich denn auf die mäandernde Gleisschleife?????
Noch ein Bild mit ähnlicher Streckenführung, das blaue "Geknickte" wäre ein "einkopiertes" Dachfenster, ca 150cm von der rechten Wand entfernt,
Abstand zur Anlagenkante hier 80cm.
Es kommt jetzt natürlich auf Deine Umgebung an, in welcher Höhe bzw Winkel sich das Fenster befindet, ein Foto ist immer hilfreich. Vorne und hinten bei der DS geht es in den SB.
Wem die 3 Gleise vorne zuviel sind:
natürlich nur möglich mit richtigem "Kulissenschieben", Theater halt; die Strecke wird weiterhin beim "blauen Wunder" eingefädelt, jetzt aber von der anderen Seite aus.
Gruß
Roland
aktuelle Planung
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Danke für die Mühe.
Aber ich würde gerne erst einmal Deinen Gleisplan verstehen.
Hast Du keine Draufsicht? Einen ganz einfachen Gesamtgleisplan. Ohne die ganze 3D Darstellung.
Dann kann ich mir viel besser ein Bild machen.
LG Sven
Bei der 3 Gleisvariante.
Wo gehen die Gleise hin? Wo kommen sie her?
Sven
Zitat von hengill
Ich bin etwas verwirrt.
Hallo Sven
das ist gewollt!!!
es sind 2 verschiedene Varianten, wobei mir, wie Roland weiter oben auch, die Untere besser gefällt.
Zur Erklärung:
In Bild 1 geht die Strecke weiter zum Bahnhof, die BR 85 mit den Dreiachsern wartet dort auf Weiterfahrt.
In Bild 2 ist es keinesweg eine Sackgasse, sondern die Strecke ist geländemäßig "weggetarnt", weil die 3 Gleise wie in Bild 1, bei dem doch "engen" Radius von 900-1100 mm, doch zu massiv sind (ausser bei Messeanlagen ops: ).
Ich würde sogar die 2-Gleisige noch weiter mit größerem Radius an den Rand ziehen, und das Tunnelportal vorziehen, auch wenn die sichtbare Strecke dadurch geringer wird.
Hast Du keinen einfachen Gleisplan?
Draufsicht. Ohne 3D?
Würde mir sehr weiterhelfen.
Oder kannst Du mir die Wintrackdatei schicken?
Mir gefällt die 3 gleisige Strecke besser. ops:
Sven
Hallo Manfred,
bei der Gleisplanung von MU5T4N6 habe ich Dein Vorschlag gefunden.
Die Gleisführung hinten mit dem übereinander gefällt mir sehr gut.
Da hätte ich mein rum und num.
mal sehen... hmmm...
wie geht denn die Strecke da unten weiter, wo die beiden Dampfloks fahren? Kommt da ein Schattenbahnhof unter dem Bahnhof?
Hast Du davon nicht den kompletten Gleisplan?
Sven
Zitat von hengill
Da hätte ich mein rum und num. ...wie geht denn die Strecke da unten weiter, wo die beiden Dampfloks fahren? Kommt da ein Schattenbahnhof unter dem Bahnhof?
Hallo Sven
Das ist keine Rund-Um, die kenne ich nur vom Bodensee.
Die Strecke geht, wie vermutet, in den/die SB's. Die Rheingoldstrecke hat keine Verbindung zum Bahnhof, dient lediglich zum Betrieb machen, da es doch einige Zeit dauert, bis die Nebenbahn oben ankommt.
Der TEE fährt ins feind-/freund- liche Ausland und von dort direkt in den SB.
Der volle Güterzug wird im Industriegebiet "entladen", und im folgenden Tunnel durch einen "identischen" leeren Güterzug "ausgetauscht", der im Bahnhof dann "Kopf" macht.
*****
Noch eine andere Version des ursprünglichen Planes:
die Strecke "verschwindet" bei der Burg in die Kulisse hinter der Brücke; dafür konnte die Schnellfahrstrecke jetzt sogar 1600mm Radius vergrößert werden.
Die Nebenbahn taucht wieder beim BW auf.
schöne, noch weiter verwirrende Buntbildchen.
Danke sehr beeindruckend.
Hilft mir aber ohne einen richtigen Gleisplan nicht wirklich weiter.
Kann mich jemand aufklären, was ist eigentlich mit einem BW und mit SB`s gemeint.
Sven
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Hallo Sven,
SB=Schattenbahnhof
BW=Betriebswerk
Manfreds Plan ist nicht in C-Gleis, wenn Dir der Streckenverlauf gefällt, baue ihn in Scarm doch mal ungefähr nach, wird aber schwierig werden in C-Gleis...
Viel Spaß beim Planen...
Viele Grüße
Jörg
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