#1 von
Konstantin97
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gelöscht
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, 11.01.2014 17:10
hallo leute ich habe 2 lokomotiven wo was dran kaputt ist. Model:Tenderlokomotive 3032 auf der abdeckung die aus guss ist steht noch 81004 also die lok schaltet nicht mehr auf rückwärts ?? da bräuchte ich hilfe 2 model: personenzuglokomotive art,nummer 3003 / auf der abdeckung steht noch fm 800 und 24058 so bei der fehlen die stckbrinen und unten das plastik zahnrad kaputt das was für den antrieb sorgt also es greift nicht mehr ich habe bei märklin im shop schon nachgeschaut auf der zeichnung weiß aber nicht genau welches zahnrad es ist!! könnt ihr mir dabei helfen ? wäre nett ich bin neu hier und wo kann man zahnräder und glühbrinen noch her kriegen?? wäre echt mega nett wenn ihr mir helfen könntet danke im vorraus
#2 von
Erzbergbahnfritz
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gelöscht
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, 11.01.2014 17:18
Zitat von Konstantin97hallo leute ich habe 2 lokomotiven wo was dran kaputt ist. Model:Tenderlokomotive 3032 auf der abdeckung die aus guss ist steht noch 81004 also die lok schaltet nicht mehr auf rückwärts ?? da bräuchte ich hilfe 2 model: personenzuglokomotive art,nummer 3003 / auf der abdeckung steht noch fm 800 und 24058 so bei der fehlen die stckbrinen und unten das plastik zahnrad kaputt das was für den antrieb sorgt also es greift nicht mehr ich habe bei märklin im shop schon nachgeschaut auf der zeichnung weiß aber nicht genau welches zahnrad es ist!! könnt ihr mir dabei helfen ? wäre nett ich bin neu hier und wo kann man zahnräder und glühbrinen noch her kriegen?? wäre echt mega nett wenn ihr mir helfen könntet danke im vorraus
Grüss Dich,
bin zwar auch Frisch (aber nur hier..) aber so aus der Ferne zu diagnostizieren ist ungefähr so leicht, wie wenn man einen Arzt anruft und um eine Diagnose fragt
Frage: analog oder digital?
bei analogen Maschinen ist ja dieses Umschaltrelais drinnen, und das spinnt hin und wieder gerne, d.h. die Feder leiert sich aus. Das kann man gut nachstellen,also wenn du umschalten willst, und du hörst ein Geräusch, ist normalerweise alles noch gut.. ist das Geräusch nicht zu hören, könnte ein Drähtlein abgebrochen sein, oder das Relais im Eimer.
Bzgl. des Zahnrades wäre mein Vorschlag: Fotografieren,( am besten im Eingebauten u. ausgebauten Zustand) und dann einstellen... )
#4 von
Konstantin97
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gelöscht
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, 11.01.2014 17:36
Zitat von oebb-fritz
Zitat von Konstantin97hallo leute ich habe 2 lokomotiven wo was dran kaputt ist. Model:Tenderlokomotive 3032 auf der abdeckung die aus guss ist steht noch 81004 also die lok schaltet nicht mehr auf rückwärts ?? da bräuchte ich hilfe 2 model: personenzuglokomotive art,nummer 3003 / auf der abdeckung steht noch fm 800 und 24058 so bei der fehlen die stckbrinen und unten das plastik zahnrad kaputt das was für den antrieb sorgt also es greift nicht mehr ich habe bei märklin im shop schon nachgeschaut auf der zeichnung weiß aber nicht genau welches zahnrad es ist!! könnt ihr mir dabei helfen ? wäre nett ich bin neu hier und wo kann man zahnräder und glühbrinen noch her kriegen?? wäre echt mega nett wenn ihr mir helfen könntet danke im vorraus
Grüss Dich,
bin zwar auch Frisch (aber nur hier..) aber so aus der Ferne zu diagnostizieren ist ungefähr so leicht, wie wenn man einen Arzt anruft und um eine Diagnose fragt
Frage: analog oder digital?
bei analogen Maschinen ist ja dieses Umschaltrelais drinnen, und das spinnt hin und wieder gerne, d.h. die Feder leiert sich aus. Das kann man gut nachstellen,also wenn du umschalten willst, und du hörst ein Geräusch, ist normalerweise alles noch gut.. ist das Geräusch nicht zu hören, könnte ein Drähtlein abgebrochen sein, oder das Relais im Eimer.
Bzgl. des Zahnrades wäre mein Vorschlag: Fotografieren,( am besten im Eingebauten u. ausgebauten Zustand) und dann einstellen... )
also es ist analog so die die nicht mehr umschaltet fährt wenn man umschalten will ganz schnell vorwärts fährt das zahnrad ist in der lok das eizigste aus paltik wo ein stift drin ist und bezüglich der lampen wo kreigt man die denn her sonst schreib mir mal privat danke im vorrau
Hallo Konstantin, Bei dem Umschater kannst du mal die Federspannung der Feder am Umschalter überprüfen. Den kleinen Haken in der Mitte vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher nach vorne biegen.
Beim Zahnrad bin ich überfragt.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
schau' mal in der Liste der Stammtische nach: *klickmich*
Vielleicht ist einer in Deiner Nähe. Dort kann man Dir glaube ich am besten helfen. Entweder direkt mit ein bisschen Werkzeug oder dass man Dir eine gute Adresse nennt, wo es Ersatzteile gibt.
Ansonsten Bilder knipsen und hier einstellen, dann fällt die Diagnose leichter.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
#7 von
Erzbergbahnfritz
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gelöscht
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, 11.01.2014 18:11
Zitat von alex218Hallo Konstantin, Bei dem Umschater kannst du mal die Federspannung der Feder am Umschalter überprüfen. Den kleinen Haken in der Mitte vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher nach vorne biegen.
JEPP.. oder im schlimmsten Falle die Feder austauschen (die gibts/gabs im 10er Pack) uns sicher auch beim Händler...
Bzw., ich kann mich an einen Fall erinnern, wo das angelötete Relaiskabel eingequetscht und somit durchgetrennt wurde... (wie das wohl passieren konnte... )
Das Zahnrad und andere Ersatzteile wie Glühbirnchen gibt es beim Modelleisenbahn-Fachhändler im Laden oder im Internet. Dazu sollte man aber die Ersatzteilnummer kennen.
Eine Händlerliste gibt es hier im Forum nach Postleitzahlen sortiert: viewforum.php?f=36&start=50 ganz am Ende der zweiten Seite.
Gruß klein.uhu
Korrektur: Entschuldigung, da falle ich bei SAH manchmal drauf rein. Der Link ist korrigiert.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#14 von
Erzbergbahnfritz
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gelöscht
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, 11.01.2014 23:47
Zitat von AmericanCollieHallo Fritz, Hallo Konstantin,
So sollte der Link funzen, Umschalter anklicken und dann auf OK: Klick
Bei dem Zahnrad wirds ohne genauere Angabe, oder besser Foto schwierig zu helfen: Ersatzteile 3003
Gruß
Stefan
jepp, jetzt funzt der Link.. dankeschön! obwohl ich ihn eh net gebraucht habe, aber war halt neugierig.. den das war damals Standardvorgang als aktiver Modellbahner... und hat mich auch manchmal zur Weissglut gebracht.. ein bisserl zuviel verstellt, und schon schaltete die Lok während der Fahr mit voller Leistung um, zuwenig, dann gings net...
Weis jemand zufällig, wie das Umschaltrelais technisch/elektrisch funktioniert - sprich, was es macht, das der Wechselstrommotor die Richtung wechselt - ist das etwa so ähnlich wie bei einem Drehstrommotor...? naja, nachdem man ja nur eine "Phase" bei den Loks hat wohl kaum...
Zitat von ErzbergbahnfritzWeis jemand zufällig, wie das Umschaltrelais technisch/elektrisch funktioniert ...
Die Feldspule hat zwei Wicklungen, einmal von links nach rechts und einmal von rechts nach links. Das Umschaltrelais beschaltet mal die eine und mal die andere mit Spannung.
Grüße, Peter
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Zitat von ErzbergbahnfritzWeis jemand zufällig, wie das Umschaltrelais technisch/elektrisch funktioniert ...
Die Feldspule hat zwei Wicklungen, einmal von links nach rechts und einmal von rechts nach links. Das Umschaltrelais beschaltet mal die eine und mal die andere mit Spannung.
Und somit wird das notwendige Magnetfeld entsprechend umgepolt. Da Ankerwicklung und Feldwicklung beide mit Wechselstrom synchron betrieben werden, sind auch die magnetischen Verhältnisse zueinander synchron, eben auch bei Wechselstrom. Somit dreht der Anker des Motor entsprechend links- oder rechts herum. Das tut er im Übrigen auch, wenn man diesen Motor Gleichspannung "gibt"!
Zitat von 95erDas tut er im Übrigen auch, wenn man diesen Motor Gleichspannung "gibt"!
Logisch, weil es sich nicht um einen Wechselstrommotor sondern um einen Allstrommotor handelt. Er wird nur wesentlich häufiger mit Wechselstrom, gelegentlich mit Digitalstrom und einem vorgeschalteten Decoder und selten mit Gleichstrom betrieben.
Grüße, Peter
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