RE: Geschwindigkeitskurve mfx (vt08 und Konsorten)

#1 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 16.02.2007 07:49

Hallo,

ich habe gestern abend meinen VT08 (an IB, also mit MMII betrieben) ausgemessen und mein Gefühl wurde vollends bestätigt: während im unteren Bereich eine Änderung um eine Fahrstufe eine Geschwindigkeitsänderung von 3-4 km/h bewirkt, ändert sie sich beim Sprung von FS11 auf 12 um 40 km/h. Die Kurve ist wunderbar exponentiell (ich habe bei FS12 aufgehört, aus Angst, der Zug fliegt mir aus der Kurve bei FS13). Mit dem MS könnte ich die Höchstgeschwindigkeit reduzieren, aber das Gesamtverhalten ändert sich dabei wohl nicht.
Da das mein erstes mfx-Triebfahrzeug ist: haben alle mfx-Loks so eine eigenartige Kurve oder ist das unterschiedlich (eine lineare Kurve wäre mir erheblich lieber)? Wenn letzteres zutrifft: dann wäre jede neue Lok ein "Überraschungs-Ei" (bezogen auf das Fahrverhalten).

Nachdenkliche Grüsse

Norbert


norbi-h0

RE: Geschwindigkeitskurve mfx (vt08 und Konsorten)

#2 von Roland , 16.02.2007 08:21

Hallo Norbert,

such dazu mal in der Forensuche. Dort siehst Du dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Geschwindigkeitskurve mfx (vt08 und Konsorten)

#3 von Friesenbayer ( gelöscht ) , 16.02.2007 08:29

Hallo Norbert,

ich besitze mehrere mfx-Loks und habe bei allen mittels ESU-Lokprogrammer die Geschwindigkeitskennlinie angepasst. Im Originalzustand verläuft die Kennlinie - wie von Dir bereits geschildert - im unteren Geschwindigkeitsbereich viel zu flach und im oberen viel zu steil. Eine lineare Kennlinie verwende ich jedoch nicht, da ich im unteren Geschwindigkeitsbereich sehr wohl eine feinfühligere Regelung wünsche

Schöne Grüße,

Stephan


Friesenbayer

RE: Geschwindigkeitskurve mfx (vt08 und Konsorten)

#4 von Ralf ( gelöscht ) , 16.02.2007 08:31

Hallo
Mit einer C.S. läst sich das auf Linear einstellen . Habe Ich gemacht ,und das gefällt Mir " viel " besser .leider weis Ich nicht ob das mit einer M.S. geht.Hier im Forum sind aber Leute die wirklich gut bescheid Wissen. Also warte mal ab was noch so geschrieben wird.
Viel Erfolg ralf


Ralf

RE: Geschwindigkeitskurve mfx (vt08 und Konsorten)

#5 von Murrrphy , 16.02.2007 08:37

Zitat von Ralf

Mit einer C.S. läst sich das auf Linear einstellen . Habe Ich gemacht ,und das gefällt Mir " viel " besser .



Du kannst die kurve nicht nur linear mit der CS einstellen. Du hast im Prinzip 3 Kurven zur Auswahl, wobei Du bei 2 Kurven noch die Stärke der Ausprägung festlegen kannst. Standardmäßig haben alls mfx Loks die exponentielle Kurve. Linear ist auch möglich, mir persönlich gefällt aber die andere echte Kurve deutlich besser, weil sie dem Vorbild am nächsten kommt: starke Beschleunigung am Anfang und mit steigender Geschwindigkeit abnehmende Beschleunigung (das wäre das, was physikalisch dem Vorbild am näcshten kommt, und wie ich finde auch am Besten von allen Kurven ausschaut).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.871
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Geschwindigkeitskurve mfx (vt08 und Konsorten)

#6 von mp3 ( gelöscht ) , 16.02.2007 09:19

Hi,

mit der MS kann die Kurve nicht verändert werden.
Gruß
Stefan


mp3

RE: Geschwindigkeitskurve mfx (vt08 und Konsorten)

#7 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 16.02.2007 09:39

Hallo,

vielen Dank für die Infos - jetzt fühle ich mich schlauer und kenne meine Alternativen:
* Central Station fällt aus (ich habe bereits eine Zentrale und für die C.S. gibt es aus heutiger Sicht keine Software)
* LokProgrammer - kann der garantiert für alle zukünftigen mfx-Loks die Kurve verändern? Wäre dann eine Überlegung (obwohl ich es als Zumutung ansehe, ab Werk so eine bescheidene Kurve vorzulegen)
* keine mfx-Loks mehr kaufen

Schau'n mer mal (Sinsheim und Dortmund)...

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Geschwindigkeitskurve mfx (vt08 und Konsorten)

#8 von Jochen K. ( gelöscht ) , 16.02.2007 10:59

Hallo, zusammen

Zitat von norbi-h0
Hallo,
vielen Dank für die Infos - jetzt fühle ich mich schlauer und kenne meine Alternativen:...


Falls Du die Loks bei einem Händler kaufst:
Gleich dort entsprechend einstellen lassen.

Was die Software für die CS betrifft:
Es spricht einiges dafür, daß sich das in den nächsten Monaten ändert.

Wie ist das eigentlich mit der Kennlinie? Kann man die so einstellen, daß die Lok mit zunehmender Geschwindigkeit langsamer beschleunigt, die Fahrstufen untenrum aber dichter beieinanderliegen? Oder geht nur das eine oder das andere?

MfG Jochen


Jochen K.

RE: Geschwindigkeitskurve mfx (vt08 und Konsorten)

#9 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 16.02.2007 11:09

Hallo Jochen,

das "demnächst" will ich erst mal erleben. Ich habe auch einiges in dieser Richtung gelesen, aber (nicht nur im MoBa-Bereich) wird einiges mehr versprochen als gehalten. Und zur CS gibt es schon sehr lange Versprechungen.
Ich denke schon, dass ich mir bei meinem Händler Umprogrammierungen vornehmen lassen kann - aber das ist schon umständlicher als zu Hause (manches muss man auch mehrmals feinjustieren, bis es passt).
Mit der IB kann ich beim LoPi ganz einfach und schnell die Kennlinie über 3 CV-Werte justieren (2 lineare Bereiche, damit kann ich auch in den unteren Fahrstufen die Geschwindigkeit feiner regeln).
Und wenn ich dann lese, dass man manche mfx-Dekoder mit dem Lokprogrammer nur im ausgebauten Zustand programmieren kann......geht mein Trend immer mehr dazu, die 05 003 (und auch die eine oder andere weitere mfx-Lok) beim Händler zu lassen und dafür andere Maschinen zu kaufen.
Private Meinung: Zu den Fakten, die die praktische Nutzung dieser nicht wirklich billigen Geräte erschweren bis verhindern kommt noch meine Abneigung gegen abgeschlossene Systeme.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Geschwindigkeitskurve mfx (vt08 und Konsorten)

#10 von Heinzi , 16.02.2007 13:21

also jetzt bitte nicht schon wieder über mfx (systems) herziehen.

Zitat
mit der MS kann die Kurve nicht verändert werden.

....weil die cs nur eigabewerte bis 80 erlaubt, die entsprechenden cv's einerseits über 80 liegen und andererseits auch die einzelnen werte der entsprechenden c,v über 80 zu liegen kommen.

da gibt es eigentlich nur eines: zum händler zurück und umstellen lassen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.879
Registriert am: 26.04.2006


RE: Geschwindigkeitskurve mfx (vt08 und Konsorten)

#11 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 16.02.2007 16:11

Hallo Heinzi,

ich wollte nicht prinzipiell über mfx herziehen, sondern für meine Beobachtung weitere Infos haben ("Fehler bei mir" oder "Systemeigenschaft"). Ich habe "nur" Interesse an Loks mit vernünftiger Abwärtskompatibilität. Und möchte nach einer ersten mfx-an-MMII-Zentrale-Erfahrung weitere gleiche Erfahrungen vermeiden.
Und wenn ich dann lese, dass die im Auslieferzustand eingestelle Fahrkurve über die CS auf eine vernünftigere Fahrkurve umgestellt werden kann....dann frage ich mich, ob es nicht die bessere Entscheidung (vom Marketing oder wem auch immer) wäre, diese ab Werk einzustellen.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Geschwindigkeitskurve mfx (vt08 und Konsorten)

#12 von JörgBehrens , 16.02.2007 18:43

Hallo Norbert,

Zitat von norbi-h0
Hallo Heinzi,

ich wollte nicht prinzipiell über mfx herziehen, sondern für meine Beobachtung weitere Infos haben ("Fehler bei mir" oder "Systemeigenschaft"). Ich habe "nur" Interesse an Loks mit vernünftiger Abwärtskompatibilität. Und möchte nach einer ersten mfx-an-MMII-Zentrale-Erfahrung weitere gleiche Erfahrungen vermeiden.
Und wenn ich dann lese, dass die im Auslieferzustand eingestelle Fahrkurve über die CS auf eine vernünftigere Fahrkurve umgestellt werden kann....dann frage ich mich, ob es nicht die bessere Entscheidung (vom Marketing oder wem auch immer) wäre, diese ab Werk einzustellen.

Gruss, Norbert



da liegst Du eigentlich genau richtig mit 'vernünftigere Fahrkurve'. Die Krux liegt meines Erachtens in den Forderungen der Anwender im unteren Geschwinidgkeitsbereich feinfühlig regeln zu können. Das wird am ehesten mit der exponential steigenden Kurve erreicht und dies ist - vermute ich - der Grund für Märklin gewesen eben die exponentielle Kurve als Voreinstellung zu nehmen. Meines Erachtens ist die lineare Kurve aber eindeutig Praxis-orientierter. Da Märklin mitliest, sehe ich durchaus Chancen, daß irgendwann Neuauslieferungen zur Linear-Kurve zurückkehren.

Das Umstellen der Kurve mit der CS ist übrigens ein Kinderspiel. 2 Minuten Anmeldung mfx und 30 Sekunden Änderung der Einstellung. Ein guter Händler wird diese Zeit wohl für einen zufriedenen Kunden erübrigen.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Geschwindigkeitskurve mfx (vt08 und Konsorten)

#13 von CR1970 , 17.02.2007 10:16

Ich habe meinen VT08 gestern bei einem Bekannten in "linear" umgestellt. Jetzt läuft, beschleunigt und regelt er sich wunderbar auch mit meiner Intellibox. Vielleicht sollte man bei Streckenloks linear default einstellen. Bei Rangierloks hingegen ist die jetzte Einstellung ok.

Bei dieser Aktion habe ich auch noch die Funktionen umgemappt. So hängt der Sound jetzt (wie bei allen anderen, zumeist Loksound) auf F1, die Tröte auf F2, die Lautsprecherdurchsage (ich weiß, ich weiß,...) auf F3 und die Innenbeleuchtung auf F4.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Geschwindigkeitskurve mfx (vt08 und Konsorten)

#14 von mp3 ( gelöscht ) , 17.02.2007 11:22

Guten morgen,

ich meine ganz allgemein festgestellt zu haben das man das Bremsenquitschen besser hin bekommt wenn man die exponential steigende Kurve eingestellt hat.
Ist natürlich nur von nebensächlicher Bedeutung.

Gruß Stefan


mp3

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz