RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#1 von Walter Langenmeier , 17.01.2014 22:10

Hallo,
im Neuheiten-Prospekt (Seite 231) steht über die Central-Station (620215) u. a.:

update 3.5x
* Unterschiedliche Hintergrundbilder auswählbar.
* Tag/Nach-Helligkeitseinstellung.
* Schnellauswahl der Lokadressen.

update 3.6x
* Modellzeit darstellbar
* Eigene Fahrpläne erstellbar.
* Geräuschwiedergabe über externe Lautsprecher.
* Geräusche individuell auf Central Station aufspielbar
* Weitgehende Automatisierungsmöglichkeiten für die Modellbahnanlage.

Grüße

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#2 von CR1970 , 17.01.2014 22:17

Und?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.389
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#3 von Lindilindwurm , 18.01.2014 10:09

Beide enthalten sehr interessante Neuerungen, v.a. die Nachteeinstellmöglichkeit in 3.5 sowie die Soundabspielbarkeit und Echtzeit in 3.6 finde ich interessant.
Ich würde letzteres so interpretieren, dass mit 3.6 z.B. angegeben werden kann, wie lange ein Zug halten soll, bevor er weiterfährt, wie lange z.B. eine Schranke untenbleiben soll usw.?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#4 von Klaus5 , 18.01.2014 12:55

Hallo
Habe es auch im Neuheitenprospekt gelesen und entspricht ein Paar Wünsche die ich Märklin
gemailt habe.
Meine Frage :
Ab wann geht dieses neue Update ?
Ich habe immer noch 3.0.1
Grüsse Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#5 von Torsten Piorr-Marx , 18.01.2014 13:02

Zitat von Klaus5
... Ab wann geht dieses neue Update ?
Ich habe immer noch 3.0.1 ...


Wenn man die letzten Jahre als Basis nimmt, das erste nach der Messe (Februar/März) und das zweite nach den Märklintagen (September/Oktober). Dazwischen immer mehrere Bug-Korrekturen und neue Dateien für Dekoder-FW, MS2 usw.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#6 von Klaus5 , 18.01.2014 13:19

Torsten
Danke für die prompte Antwort.
Man muss halt Geduld haben.
Immerhin ist es so , das ich mir das Dimmen des Displays und das Abspielen der Sounds
von Märkin gewünscht habe und es wurde verwirklicht, wie mein Wunsch nach Traktionen auf
dem iPhone.
Find ich gut das Märklin auf die Kunden hört.
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#7 von MÄMISI ( gelöscht ) , 18.01.2014 18:51

Hallo,

ich habe mir die Seite im Neuheitenprospekt auch mal angesehen. Auf dem Display der abgebildeten CS2 ist eindeutig ein Führerstand (E-Lok?) zu erkennen. Ich vermute mal von daher, das sich die Angaben überwiegend auf die neuen, mit MFX+ Decoder ausgerüsteten Modelle beziehen.

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#8 von JörgBehrens , 18.01.2014 20:09

Hallo Michael,

Zitat von MÄMISI
Hallo,

ich habe mir die Seite im Neuheitenprospekt auch mal angesehen. Auf dem Display der abgebildeten CS2 ist eindeutig ein Führerstand (E-Lok?) zu erkennen. Ich vermute mal von daher, das sich die Angaben überwiegend auf die neuen, mit MFX+ Decoder ausgerüsteten Modelle beziehen.

Gruß

Michael



Der Führerstand ist ein Feature der aktuellen Version (3.0.1) und zeigt in der Tat den Führerstand einer Mfx PLUS Lok. Dies hat aber mit den oben angesprochenen Updates 3.5 und 3.6 nichts zu tun. Diese bringen andere neue Features.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#9 von MÄMISI ( gelöscht ) , 18.01.2014 21:12

Hallo Jörg,

Zitat von JörgBehrens
Dies hat aber mit den oben angesprochenen Updates 3.5 und 3.6 nichts zu tun. Diese bringen andere neue Features.



Du scheinst Dir da ja 100% sicher zu sein. Darf man auch erfahren, woher Du diese Info hast :

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#10 von RalphH0 ( gelöscht ) , 18.01.2014 22:25

Hallo Michael,

Jörg sagt dies, weil ein Teil dieser Features nichts mit der Spielewelt zu tun hat. Sie waren auch teilweise im Changelog zur 3.01 als im Betatest befindlich bereits im Frühjahr 2013 zu lesen.

z. B. der 6021-Modus: ◦In der Lokauswahl kann in ein Fahrpult mit numerischer Lokauswahl (ähnlich 6021) gewechselt werden. Hier können Loks in den Protokollen MM, DCC und mfx direkt über ihre Adresse angesprochen werden. Ist keine passende Lok vorhanden, so wird eine vorübergehend erzeugt und ist sofort steuerbar


RalphH0

RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#11 von JörgBehrens , 18.01.2014 23:15

Hallo Michael,

Zitat von MÄMISI
Hallo Jörg,

Zitat von JörgBehrens
Dies hat aber mit den oben angesprochenen Updates 3.5 und 3.6 nichts zu tun. Diese bringen andere neue Features.



Du scheinst Dir da ja 100% sicher zu sein. Darf man auch erfahren, woher Du diese Info hast :

Gruß

Michael




dort steht bei Update 3.5.x Schnellauswahl der Lokadressen. Dies macht bei einer mfx-Lok oder mfx-Plus-Lok keinen Sinn, da sich diese ja selbstständig anmelden, folglich ist dies eine neue Funktion unabhängig von Mfx Plus.

Der Bildschirm der CS2 stimmt übrigens mit einer der Abbildungen aus dem Neuheitenprospekt 2013 überein.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#12 von Lindilindwurm , 19.01.2014 09:45

Ich denke mir, dass für alle Funktionen (also Magnetartikel, aber auch Fahrzeugfunktionen) eine Art relativer und/oder absoluter Zeitbezug verknüpft werden kann, also z.B. nach S88-Ereignis xy warte xy Sekunden und führe dann xy Sekunden lang den Befehl xy aus usw.?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#13 von Petje , 20.01.2014 20:57

Ich wümsche mir beim nächsten Update ein vervolständigung des Interface laut Protokol Spezifikation damit dier Austausch der Daten auch korrekt mit dem PC arbeiten. Sehe dazu TrainController Forum. Die CS2 soll im Betracht der S88 Rückmeldungen und deren Interface Funktionen laut Protocol arbeiten.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#14 von MTB-Ontour , 02.02.2014 13:49

Hi!

Ist das Update schon raus? Habe heute meine CS2 mal suchen lassen und dann hat sie auch was gefunden, allerdings nicht die 3.5 oder 3.6, sondern Spachupdates für die MS2.

Ist das bei Euch so?

VG

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#15 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 02.02.2014 13:59

Die Updates sind noch nicht raus. Am 31.01. wurde auch bei mir nur die Sprachdatei der MS2 aktualisiert.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#16 von Walter Langenmeier , 02.02.2014 16:05

Hallo,

war gestern nochmals in Nürnberg auf der Messe. Ein Märklin-Mitarbeiter sagte mir, dass die Updates voraussichtlich im März verfügbar seien. Zur Zeit finden abschließende Tests im Werk statt.

Grüße

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#17 von MHK , 03.02.2014 15:35

Detailierte Information über die kommenden Updates stehen in den CS2 Tools unter Change Log.
momentan im Betatest:

GUI Version 3.5.0 (ab Mai 2013) nur im Betatest

keyboard
Änderungen im Layout des keyboard
Hintergrund
Neue Setupseite zur Auswahl verschiedener Farbsets und Hintergrundbilder für die CS2
fahrpult
Die Lokauswahl kann jetzt zum fahren von bis zu 25 Loks direkt genutzt werden. Dabei werden die Funktionen der Lok am rechten Bildschirmrand eingeblendet. Mechanisch bleiben jedoch die Bedienelemente der jeweiligen Seite aktiv.
In der Lokauswahl kann in ein Fahrpult mit numerischer Lokauswahl (ähnlich 6021) gewechselt werden. Hier können Loks in den Protokollen MM, DCC und mfx direkt über ihre Adresse angesprochen werden. Ist keine passende Lok vorhanden, so wird eine vorübergehend erzeugt und ist sofort steuerbar
Audio
Setup-Seite mit Audiofunktionen hinzugefügt

GUI Version 3.4.4 (ab Februar 2013) nur im Betatest

Netzwerk
DHCP verbessert. Nachträgliches DHCP ermöglicht
Automatische Berechnung der Broadcastadresse hinzugefügt für CAN-Gateway
Fahrpult
Lokauswahl verkleinert von 30 auf 25
Farbe der Lokauswahl von Blau auf Grau umgestellt, da das keine Konfigurationsdialog ist
Funktionsicons für Loks erweitert
layout
Verschieben des layouts ist jetzt im Setup abschaltbar


Gruß

Michael


CS2 4.3.0 mit Booster 6015 + 6017 und Boosterlink. HSI 88. Steuerung mit WDP 2021.1


MHK  
MHK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Stuttgart
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / WinDigipet 2021
Stromart Digital


RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#18 von Roland , 03.02.2014 15:59

Zitat von MHK
GUI Version 3.5.0 (ab Mai 2013) nur im Betatest
[...]
GUI Version 3.4.4 (ab Februar 2013) nur im Betatest


Hallo Michael,

das müsste m.E. 2014 heißen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#19 von Torsten Piorr-Marx , 03.02.2014 17:26

Zitat von Roland

Zitat von MHK
GUI Version 3.5.0 (ab Mai 2013) nur im Betatest
[...]
GUI Version 3.4.4 (ab Februar 2013) nur im Betatest


Hallo Michael,

das müsste m.E. 2014 heißen.



Ich denke, die Tests sind bereits gelaufen und nicht erst angekündigt.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#20 von MHK , 03.02.2014 17:36

Hallo Roland und Torsten,

das mit dem Datum sehe ich auch so, mir ging es eigentlich mehr um den Inhalt der Updates

Gruß

Michael


CS2 4.3.0 mit Booster 6015 + 6017 und Boosterlink. HSI 88. Steuerung mit WDP 2021.1


MHK  
MHK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Stuttgart
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / WinDigipet 2021
Stromart Digital


RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#21 von Schroedjs , 03.02.2014 18:33

Für mich ist das Abschalten des Verschiebens im Layout sehr erfreulich.
Ich habe meine Anlage auf einem Bild und so hüpft es nicht immer hin und her.
Freu mich drauf.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#22 von MTB-Ontour , 03.02.2014 18:57

Hi,

das Datum ist 'korrekt', denn die Infos stehen dort nämlich schon sehr viel länger.

Vermutlich hat das Spieleweltupdate die Funktionalitäten nach hinten rutschen lassen.

VG

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#23 von sigl.oliver , 03.02.2014 18:57

Hallo Forumskollegen,

auch ich habe am WE auf der Messe mit einem Märklin Mitarbeiter über das Update 3.6 gesprochen. Er hat mir die Zeitfunktionen vorgeführt. Diese funktionieren wie folgt:

Eingestellt werden diese in einer Fahrstrasse aus dem Memory, indem man in der Seite Memory auf Einstellungen ändern geht und eine neue Fahrstrasse wählt, kann nun nicht nur Magnetartikel hinzufügen, sondern auch eine Lok losfahren lassen, Funktionen auslösen usw. dabei zeichnet die CS 2 die Bedienschritte der Reihe nach auf. Dies funktioniert indem man im Einstellungsmodus einfach den Fahrregler aufdreht (die Beschleunigung ist dann nicht mehr von der eingestellten ABV abhängig sondern davon wie schnell man am Fahrregler dreht), bzw. die Lokfunktion auslöst. Auch unterschiedlich langes Auslösen einer Funktion wird berücksichtig.

Verlässt man nun die Einstellungen, und löst die Fahrstrasse aus (per Hand oder s88), so wird der exakte Funktionsablauf wiederholt.

Somit kann man ohne s88 Rückmelder ganze Abläufe automatisieren. Eigentlich gerade für Teppichbahner eine echt geniale Funktion!

Die Funktionen sind unabhängig vom Decoderformat verfügbar, es geht mit MM, DCC, mfx, also wirklich jeder Lok!


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#24 von MTB-Ontour , 03.02.2014 20:58

das klingt sehr spannend!!!


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: CS 2: update 3.5x und 3.6x

#25 von rofu , 07.03.2014 23:06

Nabend,

War heute auf der Messe Sinsheim am Märklinstand ein Thema: Wenn alles gut geht wird nächste Woche ein Update für die CS2 freigegeben.

Schöne Grüße und gute Nacht

Rolf


 
rofu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.12.2006
Steuerung CS2 + PC (Rocrail)


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz