RE: Dreibäumen, eine Moba soll entstehen

#1 von schweiger1983 ( gelöscht ) , 20.01.2014 10:07

Hallo Forum,
nach vielen Jahren des Träumens von einer eigenen Moba scheint der Traum nun in Erfüllung zu gehen. Ich habe nun durch einen Umzug, der letztes Jahr stattfand, einen Kellerraum zu Verfügung den ich für eine Moba nutzen kann!
Hier ist ein Grundriss von dem Raum:

Unten links ist die Tür die nach außen hin aufgeht, die linke Wand ist ca. 3,75m lang und komplett frei, die Wand oben ist ca. 5,60m lang und ebenfalls leer.
An der Wand mit dem Fenster befinden sich jeweils der Gas- und Stromanschluss, die an dieser Stelle ins Haus führen.
An der Wand wo auch die Tür ist hängen noch 2 Gasthermen sowie deren Ausgleichsbehälter. Diese Wand kann nichts zu gebaut werden!
Zur Verdeutlichung noch mal ein Bild:

Da ich vom Planen eines Gleisplans nicht viel Ahnung habe, würde ich mich freuen wenn ich ein paar Ideen oder gar Gleispläne von Euch als Vorschlag bekäme.
Als Gleismaterial werde ich das Märklin C Gleis benutzen, da ich zu Weihnachten ein Starterset 29182 sowie 20x die Kurve 24130 und 20x die gerade 24188 bekommen habe. Auf dem Dachboden von den Eltern meiner Freundin fanden sich noch einige M-Gleise, die eventuell in nicht sichtbaren Bereichen oder im Schattenbahnhof Verwendung finden könnten.
Als Grundform könnte ich mir eine U, F oder E Form vorstellen. Die Anlage sollte schon an der Wand stehen.
Als Epoche habe ich an V und VI gedacht.
Ich bin über Eure Hilfe sehr dankbar und bin gespannt was für Ideen oder Vorschläge kommen werden.
Gruß
Christof


schweiger1983

RE: Dreibäumen, eine Moba soll entstehen

#2 von h0-m-jk , 20.01.2014 10:22

Hallo Christof,

am besten mal den kompletten Fragebogen (findest Du hier: viewtopic.php?f=24&t=49351) ausfüllen.

Um Anregungen für Gleispläne zu finden, kannst Du mal hier durch das Planungsforum blättern, oder auf "gleisplan.ch" schauen, oder, oder

Zur Planung kannst Du eine Software verwenden, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, was man unterbringen kann...
z.B.: Scarm (freeware), Wintrack (Demo kann man kostenlos laden, damit allerdings nicht speichern oder drucken)...

Viel Spass beim Planen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dreibäumen, eine Moba soll entstehen

#3 von schweiger1983 ( gelöscht ) , 20.01.2014 11:05

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



dazu habe ich keine konkrete Vorstellung, ein oder zwei Tunnel wären schön ebenso siehts mit Brücken aus, ansonsten bin ich da offen in der Gestaltung

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



es sollte eine Hauptbahn sein, die in einer kleinen Stadt oder einen Dorf hält, ein bisschen Industrie sollte schon vorhanden sein

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



hauptsächlich Personenzüge

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



V & VI

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof oder auch Abzweigbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



nein

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



im Prinzip bin ich bei allen Sachen bereit zu verhandeln, wenn ein anderer Vorschlag mehr sinn macht

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



da ich nicht genau weiß, welche Form der Grundplatte sinnvoll wäre gibts im moment keinen genaueren Plan wie die Geilse verlaufen könnten

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Skizze vom Raum ist im ersten Beitrag

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



ich glaube anhand des Raums gibts es möglichkeiten für eine U, L, E oder F Form, wobei mir die F oder E Form am sinnvollsten erscheint

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, da ich noch einige Herpa Automodelle besiitze und das C-Gleis von Märklin da es als Starterpack (s.o.) bereits vorhanden ist

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



demonierbar muss es nicht sein, die Anlage kann stehen bleiben. Eingriffslöcher finde ich persöhnlich nicht so schön.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Fahrzeuge sollten digital angesteuert werden ebenso Weichen etc.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Rangieren ist eher nebensächlich, intressanter finde ich die Züge durch die Landschaft fahren zu sehen. Das Gestalten von der Landschaft etc. reizt mich besonders

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler


schweiger1983

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz