Hallo Otto,
Danke für deinen Post. Hab mir in klein schon mal das Mobazimmer aufgezeichnet und gesehen, daß mein ursprünglicher Plan nicht funktioniert hätte, weil ich mir beim verschieben sämtliche Wege auf die "andere" Seite verstellt hätte. Im Großen und Ganzen muß ich jetzt halt schauen, ob und wie ich meine Vorstellungen umsetzen kann und dafür nehme ich euch gerne mit, dem langsamen Fortschritt beizuwohnen, aber auch um Hilfe zu fragen, wenn es ein Problem oder ein Missverständnis gibt, daß ich wegen Blindheit vielleicht nicht lösen kann.
@Frank Neuling ganz einfach, weil ich von der passiven Seite, Teilnahme am Forum und alle Teile nur in Kisten verpackt, zur aktiven Seite gewechselt bin. Ich muß halt auch lernen, wie das Forum hier funktioniert. Hatte als ersten 2021 Post eine Frage an einen bestehenden Post angehängt. Da gabs aber zwischenzeitlich keine Antworten. War es der falsche Platz? Sollte man immer eigene Themen aufmachen? War das Thema Loksound schon so oft durchgekaut, daß die Spezialisten sich ein nicht schon wieder gedacht haben. Ich habe natürlich auch schon etliche Pläne mit einmal an der Wandlang ausprobiert. Das Ganze ist in dem Raum mit den Massen 330x275x275 nicht umzusetzten, daß es mit gefällt, denn am Ende brauchst da mindestens eine Breite von einem Meter, um einen 180° Bogen hinzubekommen und da ist genau der Sicherungskasten, der 75 cm Raumtiefe benötigt. So wird das Ganze 140cm Breit und ich habe alles vor mir und muß mir keine Gedanken machen, wie ich an die Rückseite drankomme. Wenn es nicht hinhauen sollte, dann wir es halt wieder abgerissen. Klar ist das kein professioneller Plan und sicherlich wird das ein oder andere Stückchen im sichtbaren Bereich ein bisschen verrutscht oder ganz verändert. Jetzt zu meinem Konzept: Im mittleren Bereich kommt links eine zweigleisige Strecke aus dem SBH, macht einen großen Bogen 180° Bogen und überwindet im linken Segment die Höhe bis zur Bahnofsebene, die im rechten Teil im Bahnhof endet. Von dort geht es weiter 2 gleisig in den 2. SBH. Einige Verbindungen sieht man auch, die beide Strecken vorm Bahnhof miteinander verbinden. So gehts nicht nur von links nach rechts über eine Strecke, sondern auch eins tiefer können die Züge abkürzen oder die andere Route fahren oder in den ursprünglichen SBH zurückkehren usw. Daher steht hier die Überschrift mit viel Fahrbetrieb. Andere mögen vielleicht nur die Route von A nach B und erfreuen sich an einer ausgeklügelten Bahnhofstreckenführung, die den Hauptreiz ausmacht. Manchmal gibt es nur einen Zugang zum Schattenbahnhof. Dann müssen die Züge irgendwie geschmeidig wieder in die Richtung zurück. Ist auch nicht meine Präferenz. Mal sehen, wie weit ich kommen werde.
So wie versprochen meine Hilfsgestell für die Beine:
Hier ist der Bearbeitungsobjekt wackelfrei eingespannt. Der grüne Abstandhalter unten ist etwas schmaler als das Segmentbein, damit ich von unten etwas Anschlagfläche habe, wenn das Bein etwas stramm sitzt.
Das Ganze mit gebohrtem Objekt und dem späteren Stopfen für die Rollen.
Das Arbeitsergebnis im Detail.
Das Ganze ist billig aus Resten zusammengebaut. Die senkrechten Leisten mit den Löchern stammen von einem alten Lattenrost. Die Oberfläche ist superglatt und die meisten Beine sind satt aber trotzdem leichtgängig wieder rausgegangen. Nur 2 oder 3 waren etwas mehr verzogen, so daß oben die Blende wegmußte. Wer schonmal 35mm breite Löcher 40mm tief bohren mußte und das noch möglichst gerade, weiß was das für eine Schinderei ist. So war das halbwegs bequem mit dem Bohrständer von oben auszubohren.