RE: Kupplungs-Probleme mit Märklin 37074 - LÖSUNG

#1 von blader2306 , 20.01.2014 13:41

Hallo zusammen,

die BR 78 (Mä. 37074) zählt seit kurzem zu meinem Fuhrpark.

Gleich zu Anfang musste ich feststellen, dass die hintere Kupplung sich nur ganz schwer kuppeln lässt, konnte aber zunächst nichts genaues feststellen.
Ich habe die Kupplung ausgetauscht, das Problem blieb das gleiche.

Eine nähere Betrachtung ergab, dass die Kupplung eine magnetische Wirkung hat.
Das heißt, bei dem Versuch einen Wagen anzukuppeln, kleben die beiden Bügel magnetisch aneinander und drücken sich gegenseitig nach oben, wodurch natürlich kein Bügel einhaken kann.

Hat jemand das gleiche Problem (gehabt)?


Viele Grüße, Jan


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RE: Kupplungs-Probleme mit Märklin 37074 - LÖSUNG

#2 von WolfiR , 21.01.2014 00:16

Hallo Jan,
kürzlich hatte ich beim Stummi-Treff BB auch das Problem, dass ich keinen Wagen ankuppeln konnte. Ich dachte ich bin zu doof oder zusammentreffen ungünstiger Toleranzen; habe es aber dann wieder vergessen.

Deshalb habe ich die Lok jetzt wieder ausgepackt und probiert.
Es ist tatsächlich so wie Du beschreibst: Die Kupplungsbügel ziehen sich an, so dass keiner einhaken kann. Momentan habe ich keine Erklärung, warum das ausgerechnet bei dieser Lok auftritt.

Gruß
Wolfgang


 
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RE: Kupplungs-Probleme mit Märklin 37074 - LÖSUNG

#3 von blader2306 , 21.01.2014 08:32

Hallo Wolfgang,

zumindest ist es etwas beruhigend, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe

Aber komisch ist es schon... Die vordere Kupplung ist auf die gleiche Art befestigt, dort tritt das Problem allerdings nicht auf.
Ich werde weiter forschen...


Viele Grüße, Jan


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RE: Kupplungs-Probleme mit Märklin 37074 - LÖSUNG

#4 von bahnmaster , 21.01.2014 09:37

Hallo Jan,

Ursache ist das starke Magnetfeld des Permanentmagneten des Motors.
Das überträgt/verstärkt ich sich wohl auch über die Kupplungsaufnahme, die bei diesem Modell aus Metall statt aus Kunststoff ist.

Abhilfe hab ich aber auch leider keine.
Gruß

Thomas


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RE: Kupplungs-Probleme mit Märklin 37074 - LÖSUNG

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 21.01.2014 11:26

Zitat von bahnmaster
Hallo Jan,

Ursache ist das starke Magnetfeld des Permanentmagneten des Motors.
Das überträgt/verstärkt ich sich wohl auch über die Kupplungsaufnahme, die bei diesem Modell aus Metall statt aus Kunststoff ist.

Abhilfe hab ich aber auch leider keine.
Gruß

Thomas



Hallo,
fiel mir gestern abend leider nicht mehr ein.
Das gleiche Problem mit klebenden Kupplungen durch Magnetisierung trat bereits bei der BR 86 nach Digitalisierung mit Permanentmagneten auf.
Hierüber gab es in der Vergangenheit heftige Diskussionen.
Dort war auch irgendwo die Lösung aufgeführt (ich meine ein Blättchen dazwischenschieben).


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RE: Kupplungs-Probleme mit Märklin 37074 - LÖSUNG

#6 von blader2306 , 21.01.2014 11:36

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfen!!

Ich werde die Tage mal versuchen den Fehler so zu beheben...


Viele Grüße, Jan


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RE: Kupplungs-Probleme mit Märklin 37074 - LÖSUNG

#7 von Lokpaint , 21.01.2014 12:26

Hallo

Ich würde dann einfach den Kupplungsbügel an der Lok entfernen.

bart


 
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RE: Kupplungs-Probleme mit Märklin 37074 - LÖSUNG

#8 von sirz-moba , 21.01.2014 12:29

Hi Bart,

Zitat von Lokpaint
Hallo
Ich würde dann einfach den Kupplungsbügel an der Lok entfernen.
bart

gute Idee, aber es ist die hintere

P.S. das eigentliche Problem ist mir bis dato nicht aufgefallen,
gleich ein Grund mehr heute Abend an die Moba zu gehen.


Gruß Ingo

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RE: Kupplungs-Probleme mit Märklin 37074 - LÖSUNG

#9 von Lokpaint , 21.01.2014 13:16

Zitat von sirz-moba
Hi Bart,

gute Idee, aber es ist die hintere



??
Der hintere Bügel liesse sich doch auch entfernen?

Bart


 
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RE: Kupplungs-Probleme mit Märklin 37074 - LÖSUNG

#10 von blader2306 , 21.01.2014 13:21

Hallo zusammen,

ich denke, einfach den Bügel zu entfernen, ist nicht die richtige Lösung...
Das vereinfacht eventuell das ankuppeln, aber beim Entkuppeln werden bei beiden Kupplungen trotzdem durch die magnetische Anziehung aneinander kleben bleiben...


Viele Grüße, Jan


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#11 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 21.01.2014 13:52

Hallo wie wär es mit einer altmodische Lösung Märklin Relexkupplung ( 72060 ) für NEM Schacht 362.

Nutze selber nur diese Kupplung bei allen neuen Modellen mit NEM Originale Kurzkupplungen abziehen in der Schachtel des Wagens oder Lok verstauen und Relexkupplung drauf stecken.

Gruß H0_WOLF


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RE: Kupplungs-Probleme mit Märklin 37074 - LÖSUNG

#12 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 21.01.2014 13:58

Hallo,

Du könntest auch einen Roco-Universalkupplungskopf benutzen - vielleicht magnetisiert der sich nicht.

Viele Grüße
Ulrich


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RE: Kupplungs-Probleme mit Märklin 37074 - LÖSUNG

#13 von sirz-moba , 21.01.2014 14:30

Zitat von Lokpaint

Zitat von sirz-moba
Hi Bart,

gute Idee, aber es ist die hintere



??
Der hintere Bügel liesse sich doch auch entfernen?

Bart


ok verstanden


Gruß Ingo

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#14 von klein.uhu , 21.01.2014 14:43

Zitat von UlrichRöcher
Du könntest auch einen Roco-Universalkupplungskopf benutzen - vielleicht magnetisiert der sich nicht.


Nicht nur vielleicht: Dieser wird nicht magnetisch, da er nicht aus Eisen besteht.

Eine andere Lösung bietet Krois: http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0/
Da gibt es Kupplungsbügel für die Märklin-Kurzkupplungsköpfe statt aus Stahlblech aus Messing (Zitat):
Deswegen haben wir einen Messing Bügel zum Umrüsten der Märklin Kurzkupplung entwickelt. Der Bügel ist aus schwarz behandeltem Messing gefertigt und 100% kompatibel mit der Märklin Kurzkupplung.

Entmagnetisieren der Bügel würde nur vorübergehend helfen.

Gruß klein.uhu


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RE: Kupplungs-Probleme mit Märklin 37074 - LÖSUNG

#15 von sirz-moba , 21.01.2014 20:19

Zitat von sirz-moba
P.S. das eigentliche Problem ist mir bis dato nicht aufgefallen,
gleich ein Grund mehr heute Abend an die Moba zu gehen.

also ich habe eben getestet, eindeutig magnetisch.
Als Versuch hab ich einen Schraubendreher an den Bügel gehalten,
beim hochziehen des Schraubendrehers ist der Bügel an dieser kleben geblieben




Gruß Ingo

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#16 von blader2306 , 22.01.2014 09:12

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern nochmal meine 78 vorgenommen.

Ein Blättchen dazwischenschieben hat keine Veränderung gebracht, dann habe ich auf die Idee von Bart (Lokpaint) zurückgegriffen.

Da die Kupplung der 37074 ziemlich hoch hängt, ist der Bügel ohnehin eigentlich nie in Aktion.
Ich hab den Bügel deshalb einfach abgenommen.
Das gleiche Problem besteht aber mit dem kleinen Bügel, der quasi als "Abdeckung" des kleinen Kupplungshakens dient.
Auch den habe ich entfernt, sodass die Lok nun hinten nur noch einen Kupplungshaken hat.
Das ganze sieht dann so aus:



Das Problem ist gänzlich verschwunden!

Mit Wagen ergibt sich dieses Bild:



Mit dieser kleinen Manipulation dürfte die Kupplung allerdings nicht mehr mit der RELEX-Kupplung kompatibel sein, da dort der Bügel einiges höher hängt und sich dort für gewöhnlich die KK einhängt.

Speziell bei mir ist das kein Problem, weil Wagen mit RELEX eine seltene Ausnahme sind.
Fast mein gesamtes Rollmaterial hat inzwischen KK.


Ich hoffe ich konnte etwas helfen!


Viele Grüße, Jan


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#17 von sirz-moba , 22.01.2014 09:14

Morgen Jan,

wie verhält es sich im Betrieb :
Kuppeln die Wagen nicht ungewollt ab, ist die Verbindung sicher :


Gruß Ingo

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#18 von blader2306 , 22.01.2014 09:55

Moin Ingo,

deine Vermutung hatte ich zuerst auch, die wurde aber ganz und gar nicht bestätigt.

Durch die beiden - ich nenne sie mal "Krallen" - an den Außenseiten der Kupplung (die das jeweilige Gegenstück auch hat) liegen die Kupplungen selbst bei dem ruckeligen M-Gleis sehr ruhig ineinander.

Eine kleine Testrunde mit Steigung, Gefälle, engen Kurven und Weichenstraßen hat keine Probleme ergeben


Viele Grüße, Jan


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#19 von klein.uhu , 22.01.2014 11:02

Damit entfällt allerdings die Möglichkeit der Vorentkupplung.

Gruß klein.uhu


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#20 von Frank_E. , 22.01.2014 23:53

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Hallo zusammen,

die hintere Kupplung meiner 37078 machte auch Probleme beim Ankuppeln. Ich habe sie gegen eine Roco-Universalkupplung getauscht. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Gruß
Frank


 
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RE: Kupplungs-Probleme mit Märklin 37074 - LÖSUNG

#21 von blader2306 , 23.01.2014 08:35

Ein Roco-Universalkupplungskopf wäre die andere Alternative.

Ansonsten würde die Vorentkupplung nicht mehr gut funktionieren, das ist richtig...


Viele Grüße, Jan


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