RE: DIP-Schalter für FL. N analog Fahrstrom Ein/Aus?

#1 von dmg2206 ( gelöscht ) , 29.01.2014 21:54

Hallo, Stummis,,
meine älteste Enkelin (12 J.) hat eine gebrauchte NOCH-Fertiggelände-Platte 83740,
mit Fleischmann piccolo Gleisen, 13 Weichen, Signalen, Stellpulten und Trafo 6755 vom Vormieter übernommen,
aber leider ließ sich nichts schalten und keine Lok fuhr.
Den kreuz-und quer-Kabeldschungel ohne Beachtung der Fleischmann-Kabelfarben (siehe viewtopic.php?f=103&t=20366)
haben wir nun entfernt und erneuern die Verkabelung - mit Lüsterklemmen statt den unzuverlässigen 6940 Verteilerplatten.
Bei der Gelegenheit möchte ich die Möglichkeit einbauen, den Fahrstrom für Loks auf 3 Abstellgleisen abschalten zu können,
ohne gleich noch Fleischmann 6921 Signal-Stellpulte für je € 16,90 kaufen zu müssen.
Könnte man als Ein/Aus-Schalter DIP-Schalter benutzen?
Hat hier schon jemand Erfahrung mit DIP-Schaltern gesammelt,
z.B. mit Conrad DIP-Schalter DS-Serie DS-06 Standard Pole 6 6 x Ein/Aus Nr. 709463 für € 0,86 ?
Die sind ja enorm preiswert, aber auch stabil genug für den Spielbetrieb der manchmal etwas ungestümen Jugend?
Wenn nicht, gibt es eine andere günstige Alternative zu den Fleischmann 6921 Signal-Stellpulten ?


dmg2206

RE: DIP-Schalter für FL. N analog Fahrstrom Ein/Aus?

#2 von spielbahn ( gelöscht ) , 29.01.2014 22:53

Zitat von dmg2206
... den Fahrstrom für Loks auf 3 Abstellgleisen abschalten zu können...

... stabil genug für den Spielbetrieb der manchmal etwas ungestümen Jugend?
Wenn nicht, gibt es eine andere günstige Alternative zu den Fleischmann 6921 Signal-Stellpulten ?



Der Fahrstrom ist das Problem. DIP-Schalter sind nicht für diese Ströme ausgelegt. (Übliche Belastungsgrenze 25ma/24V)
DIP-Schalter sind für dieses Einsatzgebiet definitv nicht geeignet.
Eine günstige Alternative wären Einbau-Kippschalter wie sie von Elektronikfirmen (Stückpreis 1-2 EUR) oder bei Ebay (http://www.ebay.de/itm/10x-SUB-Miniatur-...=item48608d500d) angeboten werden.

Grüße
Uli

PS: Anstatt Kabelverbindungen mit Lüsterklemmen herzustellen, könnte man sich auch mit der Technik "Löten" anfreunden....


spielbahn

RE: DIP-Schalter für FL. N analog Fahrstrom Ein/Aus?

#3 von dmg2206 ( gelöscht ) , 30.01.2014 19:50

Vielen Dank für den Link zum Lieferanten der Mini-Kippschalter - werde ich gleich bestellen.
Inzwischen habe ich eine Conrad DIP-Schalter real gesehen - die sind ja auch viel zu klein für den Modellbahnbetrieb.

Vom Löten habe ich bewußt abgesehen, da noch zu gefährlich für die 12-jährige.
Aber schrauben ist ungefährlich, das kann sie selbst machen!

Ich denke, ich werde die Kippschalter in einem an die Anlagenplatte zu schraubenden Brett montieren, vorher Kabelstücke an die Kippschalter anlöten und in Lüsterklemmen enden lassen - damit hat sie dann anschlußfertige Ein-/Aus-Schalter zum Schrauben.

Das (Um-) Bauen einer Modellbahnanlage macht doch bekanntlich den meisten Spaß: Sind die Kabel dann richtig verbunden, folgt das Erfolgserlebnis, wenn Schalten und Fahren schließlich funktioniert – und daß soll sie erleben dürfen.


dmg2206

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz