RE: Umschalten zwischen digitalem und analogem Fahrstrom

#1 von saturn21 , 06.03.2020 14:18

Liebe Stummis,

wer kann mir bei folgender Fragestellung helfen:

Elektrotechnisch bin ich völliger Laie, aber ich kann mich bei guter Erklärung schnell in die Materie einarbeiten.

Auf einer digital gesteuerten Märklinanlage soll ab und zu der Fahrstrom analog geschaltet werden, damit auch analoge Loks gefahren werden können. In dieser Fahrsituation soll die Anlage dann mit 3/4 getrennten Trafos (Stromkreisen) gefahren werden, die Weichen und Signale weiterhin über die Digitalzentrale/PC geschaltet werden.

1: welchen/welche Schalter kann ich verwenden, um von Fahrsituation „digital“ auf Fahrsituation „analog“ wechseln zu können? Wie sähe der Schaltplan bei 3(4) Fahrstromkreisen aus?

2: wenn ich mich bisher richtig in den Problemkreis eingelesen habe, wäre wohl in dieser Situation auch für den reinen Digitalbetrieb die Aufteilung in zwei getrennte Stromkreise sinnvoll: eine Ringleitung für den Fahrstrom, eine zweite für den Schaltstrom. Wo kann ich hierzu eine Anleitung für die Kabelführung und mögliches Zubehör finden?

3: welches sind auch für den Elektroniklaien lesbare Bücher/Zeitschriften , die aus Eurer Erfahrung heraus für die Schaltungsgestaltung und sinnvolles Equipment bei Modellbahnelektrik und -Elektronik hilfreich sein können?


Für rege Zuschriften wäre ich sehr verbunden!

In Vorbereitung auf ein erfolgreiches Modellbahnbauprojektwochenende grüße ich herzlich

Christoph


MoBa kann soooooo schön sein... :D

viewtopic.php?f=24&t=175197


saturn21  
saturn21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Umschalten zwischen digitalem und analogem Fahrstrom

#2 von graetz , 06.03.2020 15:01

Zitat

Liebe Stummis,

wer kann mir bei folgender Fragestellung helfen:

Elektrotechnisch bin ich völliger Laie, aber ich kann mich bei guter Erklärung schnell in die Materie einarbeiten.