RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#51 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 27.12.2014 11:13

Hallo Richard@All,

analoges fahren hat nach wie vor seine Daseinsberechtigung, meiner bescheidenen Meinung nach. Vor cirka 8 Jahren habe ich auch hin zur digital gewechselt, es bietet schon einige nennenswerte Vorteile welche ich nicht mehr missen möchte.
Jedoch ist die Preisentwicklung für angehende Rentner und Neueinsteiger in Höhen gewandert welche das Hobby als Alleinherrschaft deklassiert und das kann nicht sein.
Noch heute gibt es bei Roco schöne neue Detailfeine Loks für rund Neu 60-70 Euro zu kaufen in Analog, welche später nachgerüstet hin zu Digital werden kann, so muss das bitte sein. Diese Summe kann man schon mal mit abdrücken, aber wo bitte gibt es das sonst beim 3 leitersystem? Unter 150 Euro( schon ein Sonderpreis) geht hier mit zum Teil mit lauten und veralteten Antrieb gar nichts mehr.

Für meine Enkelkinder gibt es nichts schöneres und bessere als eine Lok auf das Gleis stellen am Travo drehen und losfahren....mit 7-8 Jahren brauchen diese kein Digital! Das soll doch mal später der Nachwuchs werden oder?
Nun will ich nicht wieder ein Preisdiskusion lostreten, aber ja es gibt sie noch die günstige Modellbahn leider nicht bei Märklin ausser die doch recht einfache My World Serie für die ganz kleinen bescheidenen Geister.

Analog ist noch preiswerter und etwas einfacher gestaltet von der Technik her, es kommt auf die Ansprüche des Betreibers darauf an. Bei meiner neuen Anlage werde ich mit Sicherheit es so gestalten durch umstöpseln der Anschlusseinheit das auch wieder analoge Loks zum Einsatz kommen können, denn der Markt/ Angebote dafür ist nach wie vor in DC noch reichlich vorhanden, für den reinen Spielbahner und etwas schmaleren Geldbeutel optimal.
Weichen werden bei der neuen Anlage wieder analog geschaltet, das Strippen ziehen ist für mich kein Problem,das Thema digitale Weichen ist für mich persönlich gestorben.

Nun ich denke das Thema Analog oder Digital kann jeder nach seinen Bedürfnissen umsetzen, beide Argumente akzeptiere ich.


Lok-Paul

RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#52 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 06.01.2015 23:39

Hallo,

C-Gleis Märklin und Gleichstrombetrieb!

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#53 von Mountainking , 15.01.2015 12:47

Ich fahre mit einem Tillig TFI2, also Digitalanalog sozusagen. Da ich keine SBF oä habe und die Anlage sehr übersichtlich in den Ausmaßen ist, rentiert es sich aus meiner Sicht nicht Digital zu fahren.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#54 von Krügerl ( gelöscht ) , 15.01.2015 15:57

Zitat von Lok-Paul
analoges fahren hat nach wie vor seine Daseinsberechtigung, meiner bescheidenen Meinung nach.



Der Begriff "Daseinsberechtigung" ist gut!
Ich frage doch niemanden, ob die Art, meine Modellbahn zu betreiben, irgendeine Daseinsberechtigung hat. Soweit kommt´s noch.


Krügerl

RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#55 von roeby1959 , 15.01.2015 18:22

Hallo Kollegen.
Seid 49 Jahren Analog Spielbahner Märklin Metallgleis und so bleib es auch

Gruß:Robert


roeby1959  
roeby1959
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 29.10.2010
Ort: Goch
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#56 von steve1964 , 05.02.2015 18:06

Zitat von Krügerl

Zitat von Lok-Paul
analoges fahren hat nach wie vor seine Daseinsberechtigung, meiner bescheidenen Meinung nach.



Der Begriff "Daseinsberechtigung" ist gut!
Ich frage doch niemanden, ob die Art, meine Modellbahn zu betreiben, irgendeine Daseinsberechtigung hat. Soweit kommt´s noch.



-
Vielen reicht es schon, wenn sie sich gegenüber der Gattin rechtfertigen müssen ,
da muß man es in einem Forum mit ÄHNLICHgesinnten nicht auch noch tun

meint
Steve ..
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#57 von steve1964 , 05.02.2015 18:09

-
Mal ne Frage :
ich bin EMS - Bahner, aber analog, EMS ist doch so ne Art Vorstufe zu Digital,
ähnlich wie Delta , oder ?
Wo gehört das dann hin ?

Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#58 von epoche3b ( gelöscht ) , 05.02.2015 19:33

Zitat von steve1964
Vielen reicht es schon, wenn sie sich gegenüber der Gattin rechtfertigen müssen ,
da muß man es in einem Forum mit ÄHNLICHgesinnten nicht auch noch tun

Moin,

meine Frau geht erheblich toleranter mit meinem Hobby um als mancher Forumane.


epoche3b

RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#59 von klein.uhu , 05.02.2015 22:47

Zitat von epoche3b

meine Frau geht erheblich toleranter mit meinem Hobby um als mancher Forumane.


Meine auch! Auch humorvoll! Nicht verkniffen! Auch nicht digital (nur JA / NEIN), sondern analog mit allen Zwischentönen, so wie mein Trafo mit der Spannung. Und Spannungen gibt es da auch keine .

klein.uhu


Mit so manchem Forumanen möchte ich nicht verheiratet sein! Duck&wech!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#60 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 06.02.2015 08:14

.......und meine Frau ebenfalls. Sie liebt mein Hobby und ist froh darüber, dass ich meine Freizeit zuhause und nicht in der Dorfkneipe verbringe.
Streit gibt es eigentlich nur, wenn ich mal wieder den nötigen "Ordnungssinn" vermissen lasse und nach erfolgter Hobbypflege nicht aufräume!

Da droht dann die Aussperrung!

Grüßle

Dieter


Prellbock1

RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#61 von Rasender Boland ( gelöscht ) , 23.03.2015 18:54

Kann keine Antwort auf diese wichtige Frage geben.Ich fahre mit Wechselstrom,Halbwellen im Wechsel und.Gleichstrombetrieb u.Delta u.digital


Rasender Boland

RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#62 von Florian Schmidt , 29.03.2015 12:55

Meine Anlage unterteilt sich in einen digitalen Eisebahnbereich mit MIttelleiter und einen analogen Straßenbahnbereich mit Zweileiter.

Im Eisenbahnbereich kann aber auch auf Analogbetrieb umgeschalten werden.

Trotz der Umfrageergebnisse denke ich (aus persönlichen Erfahrungen heraus), daß im Zweileiter-Bereich insgesamt mehr Modellbahner noch analog fahren als im Mittelleiter-Bereich, wo die Fahrzeuge systembedingt (Wechselstrom) irgendwann einfach serienmäßig mit Decodern anstelle der genauso teueren Umschaltrelais geliefert wurden.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#63 von amsok95 , 01.04.2015 15:15

Hallo,
ich habe eine Mittelleiter/3-Leiter anlage mit dem Märklin c- und K-Gleis. Die ist digital und ich steuerte mit RocRail.
Der einzige Nachteil sind sie stromführenden "Pinöpel/Nuppies" die EIN BISSCHEN die Optik versauen und man kann nicht so einfach einen Bahnübergang selber bauen!
Sonst ist es echt super! Vor allem im digitalen Bereich und in der automatiksteuerung!
Also ist nur zu empfehlen wenn du im Automatikbetrieb und mir Rückmeldern fahren und arbeiten willst!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#64 von didinieki ( gelöscht ) , 01.04.2015 15:25

ich habe Beides. Eine "ernsthafte große" Digital. und eine Kleine Fertiglandschaft von Noch mit M-Gleis und analog. Die braucht man einfach zu spielen, testen, und für die allerkleinsten, die können mit Digital nix anfangen.


didinieki

RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#65 von Dreispur , 01.04.2015 17:21

Hallo !

Fahr analog Mä AC
Digital Mä ( entsprechend Protokoll )
analog DC
digital DC-Gleis und so manches Protokoll .

Und eine vom Großvater geschnitzte Lok und 3 Wagon sind auch noch vorhanden , mit Schnur zum ziehen , betrieben .

Legobahner , Vom einen Kaffe-Hersteller wars , zugepackte Züge , usw. ... Sowie es in Linde - Kaffe Figuren Tiere und Indianer gab.

Spruch : Nix drinn in LINDE
Selbst , als noch kein Strom im Wohnhaus war , baute ich einen Wagon auf Gummimotor um .

Was soll ich zur Abstimming bringen :

Eigenkreativität


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#66 von Schulmodellbahner , 22.05.2015 13:00

Iiiich !!!
Rollmaterial zwar nur zu 50% aber im Herzen zu 100000000000% bei meiner geplanten Anlage bin ich mir noch unsicher. Aber tendenziell auch analog.


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#67 von hajoscho ( gelöscht ) , 22.05.2015 18:27

Ich auch!

Grüße

Hans


hajoscho

RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#68 von K.Wagner , 22.05.2015 21:14

Zumindest bei der LGB....
Ansonsten Digital-H0


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#69 von Lokwilli , 22.05.2015 22:37

Moin Zusammen,
eigentlich bin ich ja schon voll auf digital umgestiegen und habe meine alten geerbten Loks mit Decodern ausgestattet. Auch der PC kommt zum Einsatz, wenngleich auch selten.

Und dann habe ich mein Landhandelsmodul begonnen und mir die Frage gestellt, wie ich diese kleine unabhängige Anlage steuern will: Ne eigene Zentrale holen oder die von der Hauptanlage immer mal umstöpseln?

Über die Gedanken bin ich dann doch wieder auf den alten Mäklin-Trafo gekommen. Und nun steuere ich die Loks doch tatsächlich wieder analog und es klappt super.
Und die Weichen und die Segementdrehscheibe werden über Servos gesteuert, die über einen ESU Switch-Piloten angesteuert werden. Und auch dort braucht es keinen Digitalstrom: Die Stromversorgung hängt am Lichtausgang des Trafos und die Servos werden über Taster am Modulrand ausgelöst.

Fazit: Für mich gibt es gerade kein entweder digital oder analog, sondern ein beides

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#70 von eisenbund , 24.05.2015 22:52

irgendwie bringt doch die Abstimmung so nicht viel.
Warum wird nicht gefragt: nur analog, analog und digital, nur digital.
Bei analog wäre aus meiner Sicht noch interessant, ob schon mal digital irgendwo testweise gefahren wurde (und damit ein persönlicher Vergleich von analog und digital möglich ist).

Ich bin mit großer Begeisterung Digitalbahner in HO, würde niemals mehr auf analog zurückwechseln. Allein beim Fahrverhalten liegen aus meiner Sicht Welten dazwischen.
Habe aber auch noch eine Playmobil-LGB-Bahn und die ist zumindest bis auf weiteres analog...

Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#71 von H0! , 24.05.2015 23:16

Moin!

Zitat von eisenbund
Warum wird nicht gefragt: nur analog, analog und digital, nur digital.

Es wird aber gefragt, wer noch ausschließlich analog fährt. Digitalbahner und Mischfahrer dürfen nicht abstimmen.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass ein paar Mischfahrer, natürlich nur in der besten Absicht, abgestimmt haben, obwohl sie es eigentlich nicht durften.

Hier kann jeder selber eine Umfrage starten und dabei Frage, Antwortmöglichkeiten und Abstimmungsende selbst festlegen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#72 von Martin_aus_Muenster , 21.06.2015 21:31

Hallo,

meine Anlage ist analog. Märklin M Gleise und die Loks kommen vom Märklin, Piko und Mehano.

Aus Platzmangel baue ich nur gelegentlich als Fliesenbahner einen kleinen Kreis für digital-Bahn auf um die digitalen Funktionen meiner neueren Loks zu testen.

Mir ist es schlichtweg zu teuer alle meine Loks auf digital umzurüsten.

Für meine Minex Modelle finde ich es auch nicht richtig. Es würde sich falsch anfühlen.


Viele Grüße,
Martin


Martin_aus_Muenster  
Martin_aus_Muenster
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 10.01.2012


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#73 von Sven0790 , 25.08.2015 13:29

Hallo...
Ich fahre auch alles analog und hab auch keine Lust umzusteigen...
Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#74 von carneol44 , 25.08.2015 14:14

Analog.....!!
Ich muß aber gestehen, daß ich von digital nur sehr wenig bis gar keine Ahnung habe. Bin irgendwo auf dem Stand der 70er hängengeblieben.
Trotzdem hab ich mir in der Zwischenzeit natürlich meine Gedanken dazu gemacht und dabei auch den Reiz der digitalen Möglichkeiten gespürt.
Doch es wollte in mir das Gefühl nicht weichen, damit mehr oder weniger alles aus der Hand zu geben. Und um das zu erreichen, würde ich sogar einen Haufen Arbeit und noch mehr Geld investieren müssen... alleine wenn ich an die Kosten nur für die Lok-Decoder denke und den Umbau... au weia
Jetzt meine ziemlich ahnungslose Frage: Was kostet ein einzelner Lok- Decoder incl. Umrüstung? Käme ich da mit 30-40 Euro aus?

Ich selbst möchte die Züge steuern, die Weichen und Signale stellen (allenfalls über Schaltgleise). Bin wohl eher der 'alte Handarbeiter'.... Klar steigt damit die Unfallgefahr und die Zahl der gleichzeitig verkehrenden Züge sinkt gewaltig. Aber weniger ist mehr. Ich finde es auch eine reizvolle Herausforderung, entsprechende Totstrecken zu installieren, um Crashs zu verhindern . Und für die Abwechslung gibts den SBH mit entsprechender Kapazität. Wenn ich erstmal den Bogen raushab, dann läßt der sich auch mit analogen Mitteln automatisch steuern. Denn der Eingriff im Untergrund verlangt biegsame Knochen (erst recht mit Oberleitung)....

Viele Grüße an Alle,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#75 von Schwejk Josef ( gelöscht ) , 29.08.2015 05:16

Hallo werte MoBaFreunde und Stummi-Kollegen!

Der Schwejk ist analog-DC-2L-Bahner. Noch.

Denn obwohl ich um die Jahrtausendwende noch die Meinung vertrat:
digitalisierte MoBahnen sind extrem überteuerter unnötiger Schnick-Schnack;
möchte ich in Zukunft auf die Möglichkeiten die die Digitaltechnik bietet nicht mehr verzichten!
(Meinungsumschwung auslösend war eine JC ÖBB 1063 mit Sound; zufällig war ich in meinem MoBaGeschäft als diese erstmal geliefert und von einem Verkäufer am Testkreis ausprobiert wurde, wie Licht ein/aus, Kompressor, seidenweiches Anfahren, Bremsenquitschen , ...):

gibt´s was schöneres als einen H0-Dampfer (*), bei dem das Kohleschaufeln des Heizers zu hören ist, wo der Meister zuerst die Lampen einschaltet, den Regler öffnet und sich die Lok langsam mit entsprechendem Auspuffschlag in Bewegung setzt?!
"Schleudern" beim Anfahren und einen Rauchgenerator, der dem Auspuffgeräuschen entsprechend den Rauch/Dampf ausstößt, wünsche ich mir noch ...

Außerdem sind die nötigen Komponenten um einiges günstiger geworden, eine Digitalisierung der Weichen ist aber mMn immer noch viel zu teuer (die eine ersparte Litze pro Weiche wiegt die Dekoderkosten nicht auf) und finde ich auch nicht notwendig, vor allem sind die klassischen Weichenschalter wie sie zB Kleinbahn anbietet mMn viel passender für die Epoche III und verströmen regelrecht Stellwerksfeeling!
Was ja nicht bedeutet, dass ein anderer MoBahner, der seine Anlage+Weichen per PC steuert, "falsch liegt"!
Erlaubt ist was gefällt!!!

Darum hat der Schwejk beschlossen:
- Triebfahrzeuge 1/87 exakt und Anlagenthema entsprechend (ÖBB Wien Nordbahn/Verbindungsbahn Epoche III) werden nach und nach digitalisiert bzw in Zukunft neu nur mehr so angeschafft (Schnäppchen-Ausnahmen zB aus der Bucht oder von Börsen bestätigen die Regel! )
- sonstige Triebfahrzeuge der Sammlung (Nostalgiestücke, Kleinbahn-Sammlung) bleiben Analog, um diese hin und wieder bewegen zu können wird es einen Umschalter bei der Stromversorgung der Anlage geben
- Stellwerk bleibt Analog (Personenbahnhof "Seilzug" gestellte, tatsächlich per Servo betriebene Weichen, Verschub- und Ortsgüterbahnhof "ortsbedient", tatsächlich Unterflur, vielleicht auch per "Fremo"-Stellhebel, schau mer mal ...)

AUF KEINEN FALL SOLLTE DIGITAL JA/NEIN ZUM DOGMA ERHOBEN WERDEN!!!
Denn unser Hobby soll Spaß machen und Freude bereiten!


(*): JA! Eine Dampflok in 1:1!


Schwejk Josef

   

Interesse an Bausätzen Zeche Zollern in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz