RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#1 von Flash , 31.01.2014 09:32

Hallo Kollegen,

diverse Diskussionen hier im Forum, aber auch Gespräche mit Händlern, führen unweigerlich zu dem Schluss, dass Analogbahner nur noch eine Randerscheinung der Modellbahnszene sind. Mich würde, nach Stromsystemen getrennt, interessieren, wie viel Kollegen hier noch an der analogen Steuerung festhalten. Es dürfen Anhänger aller Spurweiten teilnehmen.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#2 von Elchrich Elch , 31.01.2014 10:09

Wenn ich eine Randerscheinung bin, bin ich stolz drauf

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#3 von eisenbahnseiten de , 31.01.2014 13:48

Ich fahre Analog. Die Begründung liegt allerdings nicht darin, daß ich die Digital-Technik ignoriere, sondern eher daran, daß ich eine Vielzahl von motorisiertem Rollmaterial habe und die Umrüstung mit Decoder eine für mich utopische Summe kosten würde.

Zum anderen spricht die Große meiner Modellbahnanlagen und die Spurweite N nicht unbedingt für Digital (dafür fehlt ldier mir die Fingerfertig u.a. beim Löten).

Außerdem möchte ich Loks einfach mal zwischendurch auf Gleise stellen können, ohne große Programmierungsarbeiten usw..

Und leider gibt es kein einheitliches Digitalsystem, der eine fährt Selectrix, der anderen DCC usw.

Für gute Fahreigenschaften im Analog-Bereich sorgen bei mir die Fahrregler Heißwolf SFR2000, Roco AS2000 und Uhlenbrock WAC 268. Dafür brauche ich kein digitalisiertes Rollmaterial.

Wenn ich heute ganz neu in die Modellbahn einsteigen würde, würde ich mich sicherlich auch für Digital entscheiden.

Von den immer wieder in Foren entstehenden Digital-Analog - Kleinkriegen halte ich absolut nichts, jeder muß sich entscheiden, was am meisten geeignet ist und Spaß macht. Beide Seiten sollten sich mehr Tolerieren als ständig nur bekriegen.

Zitat von Flash
Hallo Kollegen,

diverse Diskussionen hier im Forum, aber auch Gespräche mit Händlern, führen unweigerlich zu dem Schluss, dass Analogbahner nur noch eine Randerscheinung der Modellbahnszene sind.



Ich glaube auch kaum, daß die Analogbahner auf einem aussterbendem Ast leben, wenn sich Hersteller da mal nicht verkalkulieren.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#4 von eisenbahnseiten de , 31.01.2014 16:11

Zitat von Flash
Hallo Kollegen,

diverse Diskussionen hier im Forum, aber auch Gespräche mit Händlern, führen unweigerlich zu dem Schluss, dass Analogbahner nur noch eine Randerscheinung der Modellbahnszene sind.



Zitat von Flash
An die andern "Digis" und "Brüllos" hier!

Warum schaut "Ihr" bei der eindeutigen Überschrift überhaupt hier rein? Und warum wollt "Ihr" "uns" gleich wieder durch eine Gesamtumfrage verdeutlichen, welch unbedeutendes Häuflein "wir" sind? ..................



Hallo Richard,

grundsätzlich hast Du ja Recht, allerdings sollten wir jetzt hier in diesem Thread nicht noch einen weiteren Klein-/Glaubenskrieg zwischen Analog- und Digitalfahrern führen.

Ich denke aber auch, daß man die Analog-Fahrerzahl nicht unterschätzen sollte. Bei Neuentwicklungen würde ich mir wünschen, daß man von diesen mit automatisch Analog/Digital-erkennenden Zwangsdecodern wegkommen sollte. Das bringt beiden Seitens nichts. Wir Analogfahrer müssen bezahlen, was wir eigentlich gar nicht wollen und das noch meist mit schlechten Analog-Fahreigenschaften und die Digitalbahner werden auf ein System und einen bestimmten Decoder hingetränkt und das auch mit im Digitalbetrieb oft schlechten Fahreigenschaften. Alle Modelle sollten mit einer vernünftigen Kontaktsicheren genormten Steckschnittstelle mit Analogüberbrückungsbaustein versehen sein, davon haben alle was, auch der Analogbahner, wenn er vieleicht doch irgendwann mal auf Digital umsteigen möchte.

Grundsätzlich würde ich mich aber auch schon über einen etwas toleranteren Umgang untereinander von beiden Seiten in Foren wünschen.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#5 von klein.uhu , 31.01.2014 16:21

Ich (siehe Signatur)
Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#6 von Peter Müller , 31.01.2014 17:01

Zur Detailierung der Umfrage:

Zitat von Flash
Hast Du sowohl Gleise mit symmetrischer als auch Gleise mit asymmetrischer Stromzuführung


Ja


Zitat
benutzt Du Mittelleitergleise und schaltest zwischen beiden Arten des Stromanschlusses um?


Ja


Zitat
Bist Du ein sowohl als auch "Digital-/Analogbahner"?


Ja


Konkret: Neuerwerbungen werden so lange analog betrieben, bis ich die Zeit gefunden habe, einen Decoder einzubauen. Passiert halt immer seltener und die Zeit bis zum Decodereinbau wird immer kürzer. Oft nur die wenigen Tage bis zum nächsten Wochenende.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#7 von Peter BR44 , 01.02.2014 08:50

Moin zusammen,

setze eine analog Ansteuerung, nur noch zum testen einer Lok vor
und nach einer Digitalisierung ein.
Dies geschieht sowohl mit einem analogen Trafo in AC und DC.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.651
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#8 von Djian , 01.02.2014 12:28

Hallo!

Ich bin auch noch Analog-Bahner und werde es auch bleiben. Die Gründe:

1. meine Anlage besteht nur aus einer 2-gleisigen Ringstrecke. Ich liebe es, lange Züge über die Strecke fahren zu sehen; einfach davor sitzen und eine Viertelstunde lang zusehen, das ist für mich die totale Entspannung. Rangieren war noch nie mein Ding und wird es auch nie mehr werden. Insofern ist mir auch der Motor egal, solange er nur zuverlässig und ausdauernd ist.
2. ich habe noch sehr viele alte Analog-Modelle.

Unterm Strich benötige ich keine Digital-Modelle. Leute, die meine Anlage persönlich kennen stimmen mir da auch völlig zu "da macht Digital keinen Sinn".

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#9 von Mattlink , 08.02.2014 21:28

Hallo,

also ich bin kein Analogbahner, vielmehr sind meine Fahrzeuge durchgängig digital.

Aaaber, ich lege großen Wert darauf, dass die Fahrzeuge auch analog gut laufen. Sie müssen auf der analogen Modulanlage des Vereins genau so einsetzbar sein, wie auf irgendeiner digitalen Anlage.

Ansonsten bin ich - zumindest auf kleineren Anlagen - ein Freund analogen Schaltens (Gleisbildstellpult). Steuerung per PC finde ich nicht so toll (höchstens als "Hintergrundmusik)...


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#10 von histor , 09.02.2014 00:38

Die Frage war doch ziemlich klar und es bedurfte eigentlich nicht der erklätenden Mühe selbst ernannter Gemanisten.
Dachte auch vor einiger Zeit, auf digital umzusteigen. Ich lasse es! Daher werde ich nach wie vor "noch" Analogbahner sein - zum Fahren und zum Schalten ohnehin.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#11 von alex218 , 09.02.2014 09:56

Moin,
da die Anlage noch im Bau ist und ich noch unentschlossen, bin welches System verwendet werden soll, wird für das "Teppichbahning" noch die gute, alte Analogtechnik verwendet.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#12 von V100-West , 09.02.2014 13:05

Dürfen sich auch MoBahner Analogbahner nennen die 25% Digitalloks und 75% Analogloks haben? (und analog und digital fahren)


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#13 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 10.02.2014 12:14

Tach,

analog und stolz drauf.

Also,


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#14 von Flash , 14.02.2014 09:40

Hallo,

ich danke Allen, die meine Frage beantwortet haben und stelle fest, dass mich das Ergebnis positiv überrascht. Ich hätte nicht geglaubt, dass wir doch noch so viele hier sind.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#15 von redwest ( gelöscht ) , 15.02.2014 13:23

ich denke mal.
richard hat mit mittelleiter---märklin gemeint,
und mit 2leiter---alles andere,
deshalb habe ich für mittelleiter abgestimmt.


redwest

RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#16 von roeby1959 , 15.02.2014 20:02

Hallo Kollegen.
Seid 45 Jahren Analogbahner und so wird es bleiben.
Und Tschüssssssssss.

Gruß: Robert


roeby1959  
roeby1959
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 29.10.2010
Ort: Goch
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#17 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 15.02.2014 21:21

Zitat von roeby1959
Seid 45 Jahren Analogbahner und so wird es bleiben.

Sag niemals nie!


Nichteisenbahner

RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#18 von mss , 16.02.2014 13:17

Ich bin z.t. Analogbahner.
Ich habe kein platz für ein "richtiger" modellbahn, die sonst seit lange geplant waren, mit digital 2L. Daher habe ich auch viele digitalen loks. Sozusagen ein schlafende digitalsammlung...
Der einzigen modellbahn in meiner wohnung sind der spielbahn meine kindern, und dieser bahn sind analog. Zudem habe ich in die letzten paar jahren begonnen, viele alten modelle zu kaufen die ich schön findet. Mit diese kann auf der spielbahn sogar gefahren werden! Auch die alten verkurtzten schnellzugwagen kann dort fahren, nicht aber meine viele unverkürtzten wagen.
Ich wurde die alte modelle nie digitalisieren, sie sollen technisch in etwa so bleiben wie sie ist. Höchstens wird einige "verschönerungen" vorgenommen.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#19 von Mainzer Mobahner ( gelöscht ) , 02.10.2014 16:42

Ich fahre ebenfalls analog, da die Kosten für mich als Schüler besser handhabbar sind.
Abgesehen davon habe ich, ehrlich gesagt, überhaupt keine Lust, das alles programmieren zu müssen
Insofern analog mit Herz und Seele

Gruß,
Martin


Mainzer Mobahner

RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#20 von Johannes O'Donnell , 02.10.2014 17:05

Hallo Zusammen!

Ich fing mit Analog an und habe nach meinem modellbahnerischen Dornröschenschlaf mit Digital weitergemacht. Beides möchte ich nicht missen, wobei ich aber in sentimentaler Hinsicht eher zum Analogsystem tendieren würde. Wenn ich dann mal Zeit und Lust und vor allem genug Platz habe, werde ich wohl 2 Anlagen bauen müssen.

Mit gespaltenen Grüßen
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#21 von Uwe der Oegerjung , 02.10.2014 19:38

Moin zusammen

Meine Moba- Historie fängt am 24.12.1956 mit meinem Vater in Märklin H0 an

Am 19.09.1963 wurde ich geboren und im Winter 1965/66 habe ich mit dem "alten" Trafo 280 aus 2 89.0(3000) richtige Dampfloks gemacht

Deshalb baute mein Vater im Sommer 1966 alle Loks auf Mittelleiter- Gleichstrom um

So kammen ab 1966 auch nicht Märklin Loks auf unsere Anlage (es mußte ja nur ein Ski-Schleifer angebaut werden)

Bis Februar 2001 sind auch H0m und H0e Fahrzeuge und Strecken hin zu gekommen

Ab Februar 2001 begann der Einstieg ins Digital- Zeitalter mit der IBox (DCC+MM)

Meine bzw. unsere Anlagen sind seit dem Digital oder Analog (AC/DC) betreibbar

MfG von Uwe aus Oege

PS:siehe auch meine Signatur


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#22 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 02.10.2014 21:29

Für Werkstattzwecke hab ich noch 'nen weißen 6647 vorrätig. Es gibt auch mindestens zwei Fahrzeuge aus meiner Kindheit, die ich der Nostalgie halber nicht digitalisieren werde. Die sollen dieses Weihnachtsfest um den Baum kreisen, damit mein Neffe mal sieht, wie "wir" das Hobby früher betrieben haben.

Analog-digitale Grüße,

Markus


Weichenputzer

RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#23 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 02.10.2014 21:35

Auch ich bin demnach eine, inzwischen fossile Randerscheinung. Ich fahre weiterzin analog.

Grüßle

Dieter

Denkt bitte an Winston Churchill


Prellbock1

RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#24 von pae58 , 03.10.2014 08:22

Sie werden irgendwann aussterben , aber hoffentlich in möglichst ferner Zukunft . Ich erinnere mich auch gern an meine analoge Zeit zurück. Wäre 2004 ein Umzug, der damit verbundene Umbau meiner Anlage und die Vorstellung von Märklin Systems nicht aufeinandergetroffen, wäre ich vielleicht nichtmal umgestiegen ...

Gruß,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Wer ist hier noch Analogbahner?

#25 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 03.10.2014 10:47

Nun bin ich aber beruhigt!

Nachdem soviele der Ansicht sind, dass Analogis weiterleben dürfen, werde ich heute Nacht bestimmt sehr gut schlafen und von meinen soeben neu verdrahteten Klickklack-Weichen träumen, über die gerade meine E 71 rattert.

Die E 71, die werde ich übers WE mal ein wenig testen und darüber berichten, falls das jemanden interessieren sollte.

Dieter


Prellbock1

   

Interesse an Bausätzen Zeche Zollern in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz