RE: Korrekte Verladung U-Boot?

#1 von alexanderonline , 01.02.2014 12:30

Hallo,

ich habe mir von Artitec ein Mini-Uboot + Torpedos gekauft.

Hier der Link zum Boot:
http://www.artitec.nl/index.php/de/ferti...-hull-qseehundq

Das Boot und die Torpedos sollen je auf einen sechsachsigen Schwerlastwagen verladen werden.

Nur: Wie wird die Ladung gesichert (verzurrt)?
Werden die Rungen benutzt?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.012
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Korrekte Verladung U-Boot?

#2 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 01.02.2014 13:40

Ich denke, da kommt zuerst ein Holzgestell drunter, sonst kann man da vertäuen wie man es will, es würde sich gleich auf die Seite legen. Druckschäden a la Costa Concordia inklusive, zwar nicht so extrem weil kein Fels vorhanden ist, aber das ganze Gewicht auf 2 Kanten verteilen, würde das Material wahrscheinlich verbiegen.


Sequoiadendron

RE: Korrekte Verladung U-Boot?

#3 von bahngarfield , 01.02.2014 16:41

Hallo Alex!

Geh doch mal auf diese Seite und scroll dann runter bis "U-Boot auf Culemeyer". Das zeigt zwar nur eine ähnliche Transportsituation - und dann auch noch auf der Straße - , mag aber doch vielleicht hilfreich sein.

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: Korrekte Verladung U-Boot?

#4 von MU5T4N6 , 01.02.2014 16:50

Servus,
So macht Liliput das.
Zwei kleine Gestelle sind unter dem U-Boot angebracht, die Rungen sind eingesteckt.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Korrekte Verladung U-Boot?

#5 von Stefan Walter , 01.02.2014 20:06

Hallo Alex,

Ich denke ja nicht, dass die Torpedos einfach so sichtbar und ungesichert auf einem Flachwagen verladen und transportiert worden sind: Speziell für die "Aale" gab es bei der DR Güterwagen, die zwar wie gedeckte Güterwagen aussahen, von ihrer Bauart her ("Omphs") aber bei den offenen Wagen eingereiht waren.

Stefan Carstens hat zwei solcher Wagen in seinen Band über die offenen Güterwagen abgebildet, aufgenommen nach dem Krieg.

Das Dach war abnehmbar, um die Torpedos von oben her verladen zu können, Der Wagen hatte eine relativ kleine Tür, die außermittig angebracht war. Ungewöhnlich für einen offenen Güterwagen dieser Zeit waren die Dampfheizleitung "h" und die Schnelllaufeignung "s".

Ob für ein Mini-U-Boot ein SSym nötig war, bezweifle ich. Hier konnten auf andere Bauarten mit ausreichender Tragfähigkeit zum Einsatz gekommen sein. Beim Transport sollte man vieleicht das U-Boot mit einer Plane oder einem Tarnnetz verdecken.

Meiner Meinung hat die Zusammenstellung von solchen Fahrzeug-Ladegut-Packungen ein allgemeines Problem: so wie das Zeug aus der Schachtel kommt, taugt es nicht zum Betrieb. Man muss einiges an Arbeit reinstecken, um das Ladegut glaubwürdig zu verzurren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein U-Boot, einen LKW oder Traktor oder um Stahlbauteile handelt. Die Ladungssicherung ist wichtig, wird nur leider gerne vernachlässigt.


Viele Grüße
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Korrekte Verladung U-Boot?

#6 von alexanderonline , 03.02.2014 11:42

Hallo,

Zitat
Meiner Meinung hat die Zusammenstellung von solchen Fahrzeug-Ladegut-Packungen ein allgemeines Problem: so wie das Zeug aus der Schachtel kommt, taugt es nicht zum Betrieb. Man muss einiges an Arbeit reinstecken, um das Ladegut glaubwürdig zu verzurren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein U-Boot, einen LKW oder Traktor oder um Stahlbauteile handelt. Die Ladungssicherung ist wichtig, wird nur leider gerne vernachlässigt.





Volle Zustimmung.

Ich möchte den U-Boot Transport Ep.3/4 tauglich darstellen und dachte da an die fiktive Überstellung eines alten, betriebsuntüchtigen Bootes an ein Museum.
Das Tarnnetz sollte daher unnötig sein. Die Torpedos können daher auch ruhig auf einen Flachwagen (sind ja nur Atrappen in meiner Darstellung).

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.012
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz