RE: Feldbahn Einsteiger

#1 von David K ( gelöscht ) , 06.02.2014 19:22

Hallo Leute,
Ich habe eine Märklin H0 Eisenbahn jetzt will ich an einer Bergigen stelle meiner Anlage eine Schmalspurbahn H0e einbauen, sie soll nicht sehr groß sein. Nun wollte ich fragen welche H0e Systeme ihr am besten findet und welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Ich bin in diesem Gebiet noch ein Einsteiger des halb sollte sie nur Analog bleiben, weil sie ja nicht besonders groß werden soll.
Danke im Vorraus.


David K

RE: Feldbahn Einsteiger

#2 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 06.02.2014 20:35

Tach David,

erstmal herzlich im Forum der durchgeknallten Schmalspurbahner

Also, ich empfele dir als Schmalspurfahrzeuge die von Tillig, die sind sowoht in H0m (Meterspur) als auch in H0e zu haben. Empfelen kann ich die auf jeden Fall, da die Loks sehr gut fahren und die Wagen sehr schön sind .

Aber da du Anfänger bist, rate ich dir, mit H0m anzufangen, denn:

1. Die Fahrzeuge haben einen größeren Radstand (Spur TT, 12mm-Gleise), daher ist auf jeden Fall die Fahrweise anders, da die Schienen weiter auseinander stehen.
2. H0m-Fahrzeuge sind (vor allem bei eBay) meistens günstiger zu haben als H0e-Fahrzeuge (zumindest die von Tillig ), wenn sie auktioniert werden (ich habe eine 99.570er für schlappe 80€ gekriegt).
3. Die meisten Bemo-Wagen lassen sich umspuren (dank spezieller Achsen)
4. Mit meiner H0e-Feldbahn habe ich eine sch*** Erfahrung gemacht, meine H0m-Schmalspurbahn hingegen ist der absolute Hammer


FAZIT: Es wird viele geben, die das anders sehen (H0m vs. H0e) aber ich bleibe dabei:

DAS EINZIGE, WAS WIRKLICH GUTE SCHMALSPURBAHN IST, IST H0m


so, also denn...


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Feldbahn Einsteiger

#3 von David K ( gelöscht ) , 06.02.2014 21:55

Für mich ist im moment das Problem das ich keine Online-Shops finde die sowohl Preiswert als auch eine große Auswahl (Gleise,Trafo,Loks,Waggons) haben.


David K

RE: Feldbahn Einsteiger