RE: Feldbahn Einsteiger

#1 von David K ( gelöscht ) , 06.02.2014 19:22

Hallo Leute,
Ich habe eine Märklin H0 Eisenbahn jetzt will ich an einer Bergigen stelle meiner Anlage eine Schmalspurbahn H0e einbauen, sie soll nicht sehr groß sein. Nun wollte ich fragen welche H0e Systeme ihr am besten findet und welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Ich bin in diesem Gebiet noch ein Einsteiger des halb sollte sie nur Analog bleiben, weil sie ja nicht besonders groß werden soll.
Danke im Vorraus.


David K

RE: Feldbahn Einsteiger

#2 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 06.02.2014 20:35

Tach David,

erstmal herzlich im Forum der durchgeknallten Schmalspurbahner

Also, ich empfele dir als Schmalspurfahrzeuge die von Tillig, die sind sowoht in H0m (Meterspur) als auch in H0e zu haben. Empfelen kann ich die auf jeden Fall, da die Loks sehr gut fahren und die Wagen sehr schön sind .

Aber da du Anfänger bist, rate ich dir, mit H0m anzufangen, denn:

1. Die Fahrzeuge haben einen größeren Radstand (Spur TT, 12mm-Gleise), daher ist auf jeden Fall die Fahrweise anders, da die Schienen weiter auseinander stehen.
2. H0m-Fahrzeuge sind (vor allem bei eBay) meistens günstiger zu haben als H0e-Fahrzeuge (zumindest die von Tillig ), wenn sie auktioniert werden (ich habe eine 99.570er für schlappe 80€ gekriegt).
3. Die meisten Bemo-Wagen lassen sich umspuren (dank spezieller Achsen)
4. Mit meiner H0e-Feldbahn habe ich eine sch*** Erfahrung gemacht, meine H0m-Schmalspurbahn hingegen ist der absolute Hammer


FAZIT: Es wird viele geben, die das anders sehen (H0m vs. H0e) aber ich bleibe dabei:

DAS EINZIGE, WAS WIRKLICH GUTE SCHMALSPURBAHN IST, IST H0m


so, also denn...


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Feldbahn Einsteiger

#3 von David K ( gelöscht ) , 06.02.2014 21:55

Für mich ist im moment das Problem das ich keine Online-Shops finde die sowohl Preiswert als auch eine große Auswahl (Gleise,Trafo,Loks,Waggons) haben.


David K

RE: Feldbahn Einsteiger

#4 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 07.02.2014 06:55

Moin David, zunächst darf ich den sehr persönlichen Ansichten von Meister Bunkeröl widersprechen.
1. Die Auswahl an Fahrzeugen und herstellenden Firmen ist in H0e wesentlich größer´
2. Der Platzbedarf ist geringer. (was in vielen Fällen ja auch ausschlaggebend ist.)
3. Einen kompeteten Händler sowohl für H0e als H0m findest Du im Internet unter http://www.schmalspurbedarf.de
Herr Tümmeler aus der Nähe von Köln ist sehr zuverlässig,telefonisch allerdings erst nach 18 Uhr erreichbar.
4. Zur Zeit sind die preisgünstigsten Fahrzeuge bei Roco, Lilliput und Tillig zu erhalten.
5. Selbst Conrad Electronic (Internet)verfügt über eine kleine Abteilung Schmalspurgleise und Fahrzeuge und natürlich auch Fahrgeräte.
6. Reine Feldbahn ist erst seit dem Erscheinen des Busch H0f - Systems möglich. Ist zwar noch enger aber technisch für einen Anfänger schwer zu beherrschen, zumal ALLE Schmalspursysteme auf dem Zweileiter-Gleichstromsystem beruhen.
Ich habe persönlich genau die umgekehrte Erfahrung wie Meister Bunkeröl gemacht, nur Schwierigkeiten bei H0m, besonders bei den Weichen.
Hoffe, dass hilft Dir weiter GünTHer (fährt Schmalspur seit 1966)


GünTHer Haupt

RE: Feldbahn Einsteiger

#5 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 07.02.2014 11:42

Tach David,

ich verstehe GünTHers Meinung total, wie gesagt:
Dass H0m besser ist, ist meine Meinung .

Aber gut, ich gebe dir mal ein paar Adressen, wo man H0m-Zeugs bekommen kann:

http://www.schmalspur-bahn-werke-eu.info/
http://www.modellbahnshop-lippe.com/gatt...-0/gattung.html (unter H0m)
http://www.smdv.de/search/fact-search.ht...g+gleis&x=0&y=0 (hier gibt´s TT-Gleise)

Schmalspurfahrzeuge von Tillig findet man auch sonst fast überall im Internet, ab besten du suchst mit Google (Bing ist mist )
Tillig Gleise findet man ebenfalls fast überall, aber SMDV schlägt vom Preis her eigentlich niemand .


Na denn,


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Feldbahn Einsteiger

#6 von ThomasR , 09.02.2014 23:05

Ich bin auch eher für H0e. Das ist für mich eine regelrechte Schmalspurbahn. H0m sind eher Haupthanen für beengtere Platzverhältnisse (HSB, RhB). Während H0e doch eher die Umsetzung der Sekundärbahnen als Ergänzung im kleinen Bereich ausgebaut wurde. 750mm Bahnen wurden vorzugsweise in Sachsen und Württemberg gebaut, 1000mm Bahnen eher anderswo, aber auch in Württemberg. Wobei das Lichtraumprofil sehr unterschiedlich ausfällt. Sachsen hat ein relativ enges Profil, während Württemberg ein Profil hat, das nahezu an Vollbahnen heranreicht oder sogar darüber hinaus geht (Rollbockverkehr).

Weiterer Punkt: man kann H0e auch in den Bereich Feldbahn übergehen lassen. Denn es gab auch Feldbahnen mit 750mm Spurweite, wenn auch seltener wie die 600mm (werden mit 6,5mm dargestellt).


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Feldbahn Einsteiger

#7 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 10.02.2014 06:58

Hallo,David

Ich habe beim Fahrverhalten absolut keine Probleme mit meiner H0e Bahn.(gegenüber anderer Meinungen bezüglich H0m )Material in H0e zu bekommen ist auch kein Problem.Rollmaterial fahre ich von Roco,Liliput,Bemo und hin und wieder auch alte Egger ( na ja,Fahrverhalten von Egger ist ähnlich wie das reiten auf ein Sack Nüsse,was aber wohl an der alten Tchnik liegt) Liliputwagen hab ich etwas beschwert,dann laufen sie besser,zumindest bei mir.Gleise hab ich von Tillig,Weichen mit Motorantrieb von Tillig.In der Regel sind Tillig Gleise ansich ja ganz gut,bin aber mit den H0e Gleisen und Weichen von Tillig nicht so zufrieden,würde heute eher Peco oder Roco nehmen.Die Motorantriebe lassen sich schlecht einstellen bei H0e Weichen. H0 wiederum gut.Ich habe nur Flexgleise verarbeitet ,beim biegen rutschen die Schienen schon mal gerne aus den Kunstoffschwellen,etwas ärgerlich.Weichen sind auch nicht so robust,2 sind mir beim Einbau schon auseinandergefallen.Die Stellhebel sind meiner meinung für Motorantriebe etwas unterdeminsoniert,Heute würde ich Servos nehmen.Vom Fahrverhalten mit meinem Material kann ich das ganze aber als sehr gut bezeichnen,ohne Probleme.Die Roco 399 liegt wie ein Brett auf den Schienen,verträgt aber keine zu kleinen Radien.Mit der Lok ziehe ich gut 15 beladenen Wagen.Läuft super.Aber wie da so ist,jeder hat so seine eigene Meinung.Wie gesagt,Tillig H0e Gleise würde ich heute nicht mehr nehmen.Beste Erfahrungen mit Lieferungen hab ich übrigens bei Lippe gemacht,weniger gute in der Bucht. (wurde viel versprochen,aber wenig gehalten,hat teilweise Lehrgeld gekostet)


zipfelzwerg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz