RE: Z21 & LH90

#1 von Blackflag ( gelöscht ) , 08.02.2014 04:20

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Kombination Z21 und Lenz LH90 V3.6?

Hintergrund der Frage: Laut Dokumentation zur Z21 finde ich die Aussage nicht OK;
dieses nicht OK ist aber nicht genauer spezifiziert.


ciao
U


Blackflag

RE: Z21 & LH90

#2 von ET-440 , 09.02.2014 19:13

Hallo,

ich würde einfach mal probieren. Da kann eingentlich nichts kaputtgehen.


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Z21 & LH90

#3 von Muengstener Brücke , 11.02.2014 00:02

Zitat
Laut Dokumentation zur Z21 finde ich die Aussage nicht OK;
dieses nicht OK ist aber nicht genauer spezifiziert.

Doch! In der http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ steht für das LH90:

Zitat
OK mit V3.2, nicht OK mit V3.5/V3.6

Damit ist die Lenz'sche XPressNet-Version gemeint. Bei Roco heißt das X-Bus (wie früher auch bei Lenz). Lenz und Roco waren mal "dicke Freunde", die sich irgendwann getrennt haben. Roco Digital stammt ursprünglich von Lenz. Nach der Trennung hat Lenz den X-Bus weiter entwickelt.

Merkwürdig ist, dass das LH100 diese Probleme nicht haben soll.

Ausprobieren würde ich es, wie oben geschrieben, aber trotzdem. Ich wüsste auch nicht, was das Böses passieren soll.

Wenn Du es getestet haben solltest, berichte doch bitte hier das Ergebnis.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Z21 & LH90

#4 von Gespenst ( gelöscht ) , 11.02.2014 01:24

Der Roco X-Bus ist nicht mehr voll kompatibel zu dem weiterentwickelten Lenz Versionen 3.5/3.6.

Das liegt an Roco die wohl so weit ich das mitbekommen habe zum einen keinen Bedarf sehen/sahen und Problemen mit der Multimaus. Deren interner Speicher soll wohl schon derart voll sein das eine Implementierung und Erweiterung auf 3.5/3.6 nicht möglich ist/war.

Ob das heute noch Stand der Dinge ist weiß ich nicht, das waren mal Begründungen von Roco aus den letzten 2 Jahren als es noch keine Z21 gab und danach gefragt hatte wann endlich auf die neusten X-Bus Protokolle upgedatet wird. Eines der Probleme sind ja auch die hohen F Tasten die sich bei der Multimaus nicht erreichen lassen.

Das Bild das Roco bei den FAQs zeigt ist in der Tat verwirrend, am besten Roco mal löchern und nachbohren. Allerdings würde ich mir den LH90 nicht mehr antun Selbst der LH100 ist derart antiquiert, die einzige Kritik die ich an Lenz immer wieder über. Vernachlässigung seines Digital Systems und vor allem eines dem Stand der Technik entsprechenden Handreglers. Nicht so ein Minimal Teil wie den neuen LH01.

Gruß, Burkhardt


Gespenst

RE: Z21 & LH90

#5 von Muengstener Brücke , 11.02.2014 12:06

Zitat
Der Roco X-Bus ist nicht mehr voll kompatibel zu dem weiterentwickelten Lenz Versionen 3.5/3.6.

... und Problemen mit der Multimaus.

Mal eine Anschlussfrage: Gibt es bekannte Probleme mit der MM an der LZV100 V3.6? Ich habe dies als Behauptung mal in einem Nachforum gelesen.
Ich selbst betreibe die Kombination LZV100/MM neben einem LH100 (beide V3.6) seit langem ohne Probleme - bis auf die fehlenden hohen Funktionstasten.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Z21 & LH90

#6 von Gespenst ( gelöscht ) , 11.02.2014 21:39

Zitat von Muengstener Brücke

Zitat
Der Roco X-Bus ist nicht mehr voll kompatibel zu dem weiterentwickelten Lenz Versionen 3.5/3.6.

... und Problemen mit der Multimaus.

Mal eine Anschlussfrage: Gibt es bekannte Probleme mit der MM an der LZV100 V3.6? Ich habe dies als Behauptung mal in einem Nachforum gelesen.
Ich selbst betreibe die Kombination LZV100/MM neben einem LH100 (beide V3.6) seit langem ohne Probleme - bis auf die fehlenden hohen Funktionstasten.




Das bekannteste Problem das ich kenne sind beim an und umstecken der Multimaus auftretende Fehler. Das reicht vom Nothalt der ganzen Anlage bis hin zu Fehler bei der Steuerung an sich. Auch bei längeren Kabellängen des X-Bus sind schon Probleme aufgetreten die es mit Lenz Reglern nicht gab. Dann noch das Problem das die Multimaus beim Start/Hochfahren des Systems sehr viel Strom zieht was der X-Bus so nicht richtig mag. Da gibts aber abhilfe und im Netz eine Anleitung zum einlöten einer Diode wenn ich mich recht erinnere.

Gruß, Burkhardt


Gespenst

RE: Z21 & LH90

#7 von Muengstener Brücke , 11.02.2014 23:10

Hallo Burkhardt,

Zitat
... beim an und umstecken der Multimaus auftretende Fehler ...

Das mache ich de facto nie.

Zitat
Auch bei längeren Kabellängen ...

Meine Anlage passt in ein Zimmer.

Das erklärt mir die Diskrepanz - die Fehlerberichte kamen aus der Modulszene. Danke!!!


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Z21 & LH90

#8 von Blackflag ( gelöscht ) , 12.02.2014 00:06

Hallo Zusammen,

Zwischenstand:
aktuell steht mir noch keine Z21 zur Verfügung; also nix ausprobieren.

Habe vor ein einigen Tagen eine Anfrage an das Roco Support-Team zum gleichen Thema gestellt; sobald ich die Antwort habe, werde ich die mal hier hoch schubsen.

@KaWe: merkwürdig ist schon das der LH90 v3.6 Probleme macht(laut Roco) der LH100 aber nicht; werde mal bei Gelegenheit einen XpressNet Sniffer an die LZV100 hängen...


ciao
U


Blackflag

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz