RE: Mittelgebirgsanlage - Wiedereinstieg nach 25 Jahren

#26 von ZugNacht , 26.12.2017 12:21

Hallo zusammen,

irgendwie hat es doch wesentlich länger von der Planung zur ersten Stellprobe gedauert wie erhofft - aber irgendwie gab es immer andere Sachen zu erledigen.

Ich habe versucht Eure Vorschläge in meinen Plan einzuarbeiten und musste dabei aber feststellen, dass AnyRail - sagen wir mal - suboptimal ist. Bei der Übertragung in die Realität passt es hinten und vorne nicht mehr.

Die Kehrschleife über der Einfahrt zum Schattenbahnhof muss noch ca. 2 cm höher werden - dann wird aber die Auffahrt von der Weiche aus zu kurz und viel zu steil. Aktuell teste ich die Auffahrten mit der Akku Köf - die schon bei kleinen Steigungen schnell an ihre Grenzen stößt.
Das BW müsste auf über 30 cm über "normal Null" (ca. 85 cm über dem Fußboden) liegen und wäre im aktuellen Zustand eher ein Gletscher BW als sonstwas. Außerdem habe ich keinen Platz mehr für eine vernünftige Rampe zum BW - also wird es entweder entfalllen (müssen) oder ich benötige einen alternativen Standort. Aktuell habe ich es über dem Schattenbahnhof geparkt - da scheitert es aber an einer vernünftigen Zufahrt.

Außerdem wirkt mir das momentan einfach zu zugebaut mit Gleisen - das mag zwar auch an den noch nicht zugeschnittenen Trassen liegen - aber insgesamt wirkt mir das zu eng.

Aber hier erstmal der aktuelle Zustand der Stellprobe
linker Schenkel


Mittelteil


rechter Schenkel oberhalb des Schattenbahnhofs


rechter Schenkel


Was denkt Ihr und was habt Ihr für Vorschläge um das Ganze zu verbessern?

Euch noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

Vielen Dank
Christian


ZugNacht  
ZugNacht
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 07.02.2014


RE: Mittelgebirgsanlage - Wiedereinstieg nach 25 Jahren

#27 von E-Lok-Muffel , 27.12.2017 13:52

Hallo Christian,

die Pläne von Jürgen haben ihren Reiz, aber wie ich sehe willst Du Dich davon lösen und das BW versetzen.

Wenn die Planung noch nicht final ist - ist ja alles nur zur Probe aufgelegt - möchte ich Dir noch einmal etwas Forums-Lektüre ans Herz legen, falls Du Dich von der "Starrheit" des C-Gleises ein wenig lösen willst: Guckst Du hier!
Nur ein paar Beispiele, die in Deinen Raum passen würden (Du kannst natürlich auch den ganzen Faden durcharbeiten, dann siehst Du auch die Entwicklung, welchen der Plan genommen hat, um ihn auf die individuellen Bedürfnisse des Erbauers anzupassen, bes. die Details am Ende…)

Danach können wir ja schauen, ob wir auch irgendwo noch die Drehscheibe unterkriegen…

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz