RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#26 von Baureihe 103 , 29.05.2014 17:10

Hallo,

das ist immer so ein Problem, da haben es die Hersteller auch nicht einfach, wo ist der ideale Punkt zwischen Detailgetreu und Fahrtauglichkeit, wie kann man die Kundenkategorien "Spielbahner" und "Vitrinensammler" unter ein Dach kriegen?
Die Aktivmodellbahner (Fahrbetrieb) werden auch immer detailfanatischer, genau wie ich

Bei meiner A.C.M.E 120 musste ich auch die Sandrohre kürzen das sie nicht auf den Gleisen schleifen und LS-Models hat bei manchen Modellen Hinweise das für Fahrbetrieb bestimmte Teile abgetrennt werden müssen.

Ich bin auch gerade dabei mir einen InterCity in aktueller Lackierung zusammenzustellen aus vorzugsweise A.C.M.E und LS-Models, leider gibt's da momentan nicht mehr viel, fast nur noch standart Bpmz, 1.Klasse Wagen sind fast nicht mehr zu bekommen, geschweige denn druckertüchtigte Wagen.
Ich möchte z.B. unbedingt den druckertüchtigten Avmz108.1 von ACME, den gibt es aber nur im 4er Set mit 2 CD-Wagen


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#27 von alex218 , 29.05.2014 17:41

Hallo,
Das fehlte mir noch, das man eine mehrere 100 € teure, detaillierte Lok "kastrieren" muss, nur damit die auf der Anlage fährt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das alle Hersteller ein Rad ab haben.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#28 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.05.2014 20:17

Zitat von alex218
Hallo,
Das fehlte mir noch, das man eine mehrere 100 € teure, detaillierte Lok "kastrieren" muss, nur damit die auf der Anlage fährt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das alle Hersteller ein Rad ab haben.



Nee, wir die Käufer haben das Rad ab, wenn wir das Zeug nicht kaufen bzw. fordern würden, würde es auch nicht mehr angeboten. Das Angebot entspricht doch in etwa dem, was der Markt verlangt.


OttRudi

RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#29 von Railion ( gelöscht ) , 29.05.2014 20:34

Moijen

Die Käufer haben dann ein Rad ab, wenn sie Dinge kaufen, die nicht für sie gemacht sind bzw deren Umgebungsparameter sie nicht erfüllen, und sich dann beschweren.
Es gibt so ziemlich für jeden das passende Modell. Man muß sich natürlich informieren und sich dann üder die Rahmenbedingungen im Klaren sein.
Sonst gibt es vermeidbaren Frust.

(daß die Sandfallrohre schleifen, sollte wohl nicht sein. Entweder hängen die Drehgesellblenden oder die FErtigungstoleranzen sind recht breit gestreut. Daß ggf Teile für den Betrieb (auf Strassenbahnradien) abgenommen werden müssen, ist aber nix neues....)


Railion

RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#30 von Baureihe 103 , 30.05.2014 03:49

Nun ja,

ich könnte mir vorstellen das A.C.M.E und LS-Models keinen IC-Steuerwagen rausbringen weil ihre Wagen als Wendezug geschoben keine 20 cm weit kommen würden ohne zu entgleisen

Ich werde meinen InterCity mit ein paar Roco-Wagen verstärken, z.B. den 1.Kl.-Großraumwagen mit den schmalen Fenstern gibt's nur von Roco, dann noch den ex-IR-BordBistro Wagen und den Steuerwagen.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#31 von Florian1610 , 14.10.2018 12:33

Hallo,

ich möchte mir auch schon länger einen IC im aktuellen Farbschema zusammen stellen. Bisher bin ich unentschlossen, welche Bpmz 294/295 ich nehmen soll.
Ich kenn die Bpmz von L.S. Models, da hatte ich mal die oriantroten Wagen. Von allen verfügbaren gefällt mir L.S. am besten, die 3 Wagen, die es in ICE-Farbgebung gab, waren jedoch nur Epoche V ohne Redesign und FIS und bei der aktuellen Ankündigungs- und Liefersituation von L.S. Models glaube ich nicht, dass in den nächsten 10 Jahren noch mal aktuelle Bpmz erhältlich sein werden.

Also fällt die Entscheidung zwischen ACME und Roco. Die Neukonstruktion von Rocos Bpmz sieht ja nicht schlecht aus. Bei ACME ist die Inneneinrichtung und der Wagenboden deatillierter; dafür gefällt mir bei Roco die Schürze besser; die ist bei ACME zu flach bzw. nicht stark genug gewölbt. Außerdem hat Roco meines Erachtens nch die Fenster besser dargestellt, den beim Vorbild sitzen die Fenster in einer außen gefassten Dichtung. Bei ACME sitzen die Fenster zu tief im Gehäuse, außerdem ist zwischen Fensterrahmen und Gehäusewand ein Spalt, der spätestens dann, wenn die Wagen mit Innenbeleuchtung ausgestattet sind, unschön auffalllen wird. Desweiteren erscheint mir das Türfenster der nicht druckertüchtigten Wagen bei ACME zu eckig.
Die Unerböden mit den Aggregaten und Kästen scheinen sowohl bei ACME, Roco und LS Models unterschiedlich, welche Ausführung ist nun korrekt ?

Außerdem frage ich mich, ob die ACME Bpmz mit den Bimz (74364), Arkimbz (74365), Bimdzf (74366) sowie den als Neuheit angekündigten Apmz 125 (74650) und Avmz 111 (74653) kombiniert werden können. Passen die Wagen farblich und von der Höhe der Streifen zusammen ?

Würde mich freuen, wenn ihr hier ein paar Bilder der ACME und der neuen Roco Bpmz und im Vergleich mit den o.g. Roco-Wagen zeigen könntet.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#32 von Joeys Teppichbahn , 15.10.2018 00:53

Hallo Florian,

Zitat von im Beitrag Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

Passen die Wagen farblich und von der Höhe der Streifen zusammen ?

Würde mich freuen, wenn ihr hier ein paar Bilder der ACME und der neuen Roco Bpmz und im Vergleich mit den o.g. Roco-Wagen zeigen könntet.


Ich setze in meinen IC-Zügen Wagen von ACME, LS Models und Roco ein. Die Wagen der drei Hersteller kannst du bedenkenlos miteinander kombinieren. Sowohl die Farbgebung als auch die Höhe der roten Zierstreifen passen überein.
Von den neuen Roco Bpmz habe ich noch keine im Einsatz, werde aber demnächst bestellen. Wenn die dann angekommen sind, werde ich von denen noch Bilder nachreichen!
Eine Wiederauflage von LS Models würde ich mir wünschen, auch wenn ich da nicht so recht dran glaube...

Meine Hauptgarnitur besteht aus folgenden Wagen:
Apmz (ACME) - Avmz (ACME) - ARkimbz (Roco) - Bvmz (Roco) - Bpmz (ACME) - Bvmkz (ACME) - Bpmz (ACME) - Bpmz (ACME) - Bimdzf (Roco)

Wagenreihung des 2. ICs:
Bpmz (ACME) - Bpmbz (LS) - Bpmz (ACME) - Bimz (Sachsenmodelle) - Bvmz (Roco) - WRKmz (Roco) - Avmz (ACME)


Bilder der beiden IC-Garnituren habe ich in meinem Teppichbahn-Thread, die entsprechenden Beiträge findest du z. B. HIER und HIER.

Videos mit beiden ICs habe ich auf meinen YouTube Kanal veröffentlicht. Hier einfach mal 2, in denen beide Züge zu sehen sind:





LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#33 von fdl , 15.10.2018 10:00

Alle,

der aktuelle Intercity Wagenzug hat mE Wagen mit IC Mod Beschriftung und Inneneinrichtung.

Gibt es schon ein Hersteller die solche Wagen erstellt in 1:87 ?

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#34 von Frank1467 , 15.10.2018 10:33

Wenn man großzügige Radien verlegen kann, laufen die ACME tadellos, keine Entgleisungen oder sonstiges.
Bei kleineren Radien sind die Roco Wagen klar im Vorteil.


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#35 von Thomas I , 15.10.2018 11:59

Zitat von im Beitrag Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

Wenn man großzügige Radien verlegen kann, laufen die ACME tadellos, keine Entgleisungen oder sonstiges.
Bei kleineren Radien sind die Roco Wagen klar im Vorteil.



Hallo Frank!
M.M.n. ist es weniger der Radius der Kurven der da ausschlaggebend ist, sondern nach meiner Erfahrung sind die Wagen von ACME gnadenlos dabei Lagefehler im Gleis in Kurven zu entdecken.
Insbesondere wenn die Schienen kleine "Dellen" im horizontalen Verlauf aufweisen, selbst solche die man nur schwerlich auf den ersten Blick sieht oder wenn das Gleis in der Kurve falsch überhöht ist, also die Kurven-äußere Schiene niedriger liegt als die Kurven-innere.
Gerade letzteres kann einem, wenn man eine Steigung in der Kurve mit Trassenbrettern realisiert, ganz schnell passieren, weil die Trsssenbretter oft dazu neigen ein wenig zur Kurven-Außenseite abzukippen obwohl sie an ihren Auflagepunkten waagerecht sind.
Bei großzügigen Kurven verzeihen die ACME Wagen das schon aber so ab einem Kurvenradius von 650mm abwärts sind sie dann sehr gnadenlos beim Aufspüren solcher Fehler.

Beste Grüße
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#36 von Florian1610 , 16.10.2018 21:15

Zitat
Ich setze in meinen IC-Zügen Wagen von ACME, LS Models und Roco ein. Die Wagen der drei Hersteller kannst du bedenkenlos miteinander kombinieren. Sowohl die Farbgebung als auch die Höhe der roten Zierstreifen passen überein.
Von den neuen Roco Bpmz habe ich noch keine im Einsatz, werde aber demnächst bestellen. Wenn die dann angekommen sind, werde ich von denen noch Bilder nachreichen!
Eine Wiederauflage von LS Models würde ich mir wünschen, auch wenn ich da nicht so recht dran glaube...

Meine Hauptgarnitur besteht aus folgenden Wagen:
Apmz (ACME) - Avmz (ACME) - ARkimbz (Roco) - Bvmz (Roco) - Bpmz (ACME) - Bvmkz (ACME) - Bpmz (ACME) - Bpmz (ACME) - Bimdzf (Roco)

Wagenreihung des 2. ICs:
Bpmz (ACME) - Bpmbz (LS) - Bpmz (ACME) - Bimz (Sachsenmodelle) - Bvmz (Roco) - WRKmz (Roco) - Avmz (ACME)


Bilder der beiden IC-Garnituren habe ich in meinem Teppichbahn-Thread, die entsprechenden Beiträge findest du z. B. HIER und HIER.



Guten Abend Joey,

danke für deine Ausführungen. Schön, dass die Wagen zueinander passen, auf deinen Videos sieht man das ganz gut.

Dein Teppichbahn-Thread ist sehr interessant; sehr schöne (und lange!) Zuggarnituren hast du da.
Ich sehe, dass due auch einen ÖBB-Wagenpark von ACME hast. Die Wagen sehen echt klasse aus und standen auch auf meiner Wunschliste; schließlich fahren sie auch in Deutschland und ich hatte eine Zeit lang regelmäßig mit diesen Wagen beruflich zu tun.
Da die DB-Bpmz /Avmz / Apmz von ACME kaum noch zu bekommen sind, muss ich hier wohl auf passende Ebay-Angebote warten; das kann ich alos aufschieben.
Habe mir stattdessen 9 ÖBB-EC Wagen bestellt, denn die gibt es derzeit noch bei vielen Händlern. Werden aber wahrscheinlich auch bald ausverkauft sein, also nutze ich die Gelegenheit.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#37 von Baureihe 103 , 23.10.2018 00:26

Hallo,
ich habe heute noch zwei neue IC-Wagen von Roco bekommen, es sind 2.-Kl ex-InterRegio-Wagen, in Epoche VI-Bedruckung. In kürze folgen noch zwei ex-TEE 1.-Kl-Wagen, ein Apmz125 mit Runddach und ein Avmz111 mit Steildach.
Diese Wagen haben beste Laufeigenschaften für Wendezugbetrieb.
ACME hat noch einen neuen Speisewagen angekündigt, basierend auf dem Touristik-Wagen, das kann aber noch dauern.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#38 von TheK , 23.10.2018 00:45

Es gab noch Apmz 121 mit Runddach in weißer IC-Lackierung? Da wäre ich jetzt an der Nummer interessiert…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#39 von Baureihe 103 , 23.10.2018 01:53

Zitat von im Beitrag Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

Es gab noch Apmz 121 mit Runddach in weißer IC-Lackierung? Da wäre ich jetzt an der Nummer interessiert…



Siehe hier

http://h-transport.pxtr.de/datein/ic/121apmz.htm


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#40 von Florian1610 , 30.10.2018 18:10

Hallo zusammen,

ich habe nun 9 ÖBB-EC-Wagen von ACME und bin sehr begeistert davon.
Es handelt sich um die Bauarten Amz 73 81 19-91, Bmz 73 81 21-91; Bmpz 73 81-29-91 (sowohl mit SGP und MD52-Drehgestell, mit und ohne Fahrradplätze) sowie Bmz 61 81-21-90 (offener Wagenboden).

Hier mal ein paar Fotos:


















Auch von den DB-Wagen konnte ich nun einige erwerben. Es handelt sich um folgende:
ACME 52315, Bpmz 295.5
ACME 52349 Bvmkz 856
ACME 52325 Apmz 119.5
ACME 52341 Bpmz 857.1
ACME 55044 Bpmz 294.3 + Avmz 108.1

Dazu noch von Roco einen Bimz (74364), einen Bistrowagen (74365) und den Steuerwagen 74366.
Es sind jedoch noch nicht alle Wagen eingetroffen; nur 3 ACME, von denen ich hier schon mal Fotos zeige.















Hier sieht man sehr schön die aufwendig, filigran und je nach Wagenbauart unterschiedlich gestalteten Unterböden.
Genauso die Drehgestelle, Inneneinrichtung, einfach toll.

Das nächste Projekt wird nun die Wagen mit Innenbeleuchtung zu versehen.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#41 von Joeys Teppichbahn , 30.10.2018 19:09

Moin Florian,

da hast du aber ordentlich zugeschlagen! Glückwunsch zu deinen zwei neuen und wunderschönen Zuggarnituren!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#42 von Florian1610 , 30.10.2018 20:07

Guten Abend Joey,

ja danke.

Ich habe immer zu fast nur Loks gekauft und Wagen vernachlässigt (auch weil es lange Zeit nichts vernünftiges gab und die ACME größtenteils nur noch mit Glück zu bekommen sind). Nun merke ich, dass ich kaum etwas an meine Loks hängen kann, wenn ich denn mal zum "spielen" komme, das musste ich jetzt mal ändern.

Als nächstes habe ich noch den Nightjet von LS Models und ACME geplant.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz