Zitat von Martin Lutz
Nur: solche drahtlosen Systeme arbeiten auch nicht ohne Hardware, die genau die selben Probleme haben, oder eben sogar mehr, weil sie auf viel höheren Frequenzen arbeiten und unter Umständen viel mehr Störungen empfangen von ihrer "verseuchten" Umgebung. Ohne Grund ist bei den meisten Fluggesellschaften ein Handyverbot während des Start. Oder in Spitäler usw. Oder warum darf man das Zeug nicht verwenden beim Auftanken seines geliebten Untersatzes?
Und doch werden solche Systeme professionell eingesetzt, RFID beispielsweise in der Logistik, und funktionieren zuverlässig. Mobilfunk ist kein besonders gutes Beispiel. Die gesetzlichen Handyverbote in den Flugzeugen sind gelockert worden, WLAN an Bord wird seit Jahren in einzelnen Maschinen probiert und soll bald das Bordinformations- und -unterhaltungssystem verteilen. In Spitälern ist Handyverbot außer in Spezialfällen wie Intensivstation unsinnig. Oft steht auf dem Dach des Krankenhauses eine Mobilfunkantenne. Das Spital möchte natürlich, daß man die teuren hauseigenen Telefone benutzt. An der Tankstelle ist es nur durch eine zeitweilige Mode der Handyverbote zu erklären, oder man befürchtet daß die Leute zu lang an der Säule stehen wenn sie telefonieren. Technisch gibt es keinen Grund. Jedenfalls benutzen wir weit komplexere Systeme täglich, da wird etwas einfaches wie Modellbahnrückmeldung nicht unlösbar sein.
Wir verlassen uns ja auch auf die Digitalsysteme, daß sie die Fahrzeuge zuverlässig steuern. Das funktioniert fast immer, und wenn nicht kann es fast nur am Decoder liegen. Das ist mir persönlich lieber als eine analoge Anlagensteuerung der alten Schule, in der man in einem Gewirr aus Kabeln und Schaltungen den Fehler suchen mußte. Wenn es digital in die eine Richtung ohne Kabelsalat geht, warum nicht auch in die andere?
Zitat von Martin Lutz
Kabelgebunden, natürlich sauberen Aufbau vorausgesetzt (Was ja immer und überall gilt), ist eben doch in den Frequenzen sicherer. Die Frequenzen eines herkömmlichen S88 System ist ja von Grund auf viel tiefer. Aber alleine das Gleis ist schon eine Antenne, die sowohl Energie abgibt als auch aufnimmt. Je höher die Frequenzen und Energien sind am Gleis, desto heikler wird's. Und teurer auch, weil zusätzlich Massnahmen getroffen werden müssen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Modellbähnler solche Systeme auch bereit sind zu bezahlen. Schlimm ist's dann auch wenn plötzlich viele Hersteller meinen, sie müssen ihr eigenes Süppchen kochen. Da wird's dann auf dem Markt noch komplizierter. Dann sind wir noch stärker an ein System gebunden.
Es sollte natürlich zuverlässig sein, und nicht teurer als die übliche Rückmeldung, die ja auch nicht kostenlos ist. Mit 20 bis 30 Euro je eingesetzte Lok muß man wohl rechnen, soviel dürfte ein kabelloses System auch kosten. Es dürfte sogar etwas teurer sein wegen des Vorteils, nicht hunderte von Metern an Kabeln verbauen zu müssen. Aber natürlich nur ein Standard, mit einem eigenen System je Hersteller wird das nichts.
Grüße
Bernhard