Aus dem Roco-Januar-Neuheitenthread:
Zitat von K-P
... - unfassbar: Märklin hatte die Bundesbahn-Lollo nur 1990 und '91 entweder in einer Zugpackung oder als MHI-Sonderserie im Programm; danach nie wieder. Eine Version für die Epoche IIIb (mit vereinheitlichter Lackierung, jedoch noch V-160-Betriebsnummer) gab es gleich gar nicht.
Hier steht ein Scheunentor offen. Seit fast 20 Jahren...
Zitat von contrans
Hätte gerne auch die 216 010-9 auf Basis der 3675...
Bw Gelsenkirchen-Bismarck
Hallo Andi,
die 216 010-9 ist ein besonders schwieriger Kandidat für einen Modellhersteller: Nur die Führerstände und die oberen Lüfterbänder entsprachen der späteren Serienausführung, der Rest (Dach, seitliche Lüfter, Rahmen, Tanks, Drehgestelle) war dagegen noch "Original Lollo". Und das alles für ein Einzelstück, das es nur in einer Farbgebung und in gerademal zwei Beschriftungsvarianten gab.
Die 3675 (V 160 010, 1993 MHI) mit ihrem altbekannten 216-Seriengehäuse auf einem Vorserienfahrgestell gab das alles nur unzureichend wieder. Eine aktuelle Wiederauflage in der alten Form könnte nur etwa zum halben Preis wie die neukonstruierte BR 218 verkauft werden (ähnliches Beispiel: 36216, BR 216).
Zitat von Uwe der Oegerjung
Möchtest du jetzt noch einmal die "alte" Lollo von Märklin ...
Hallo Uwe,
die 1990 vorgestellte Märklin-Lollo war formtechnisch nicht so gut gelungen, wie die Serien-216 von 1968. Jetzt - nochmals 20 Jahre später und nach Erscheinen der BR 218 - könnte Märklin auch sie eigentlich nur noch im Hobby-Sortiment oder in einer Startpackung anbieten.
Zitat von Uwe der Oegerjung
... oder doch lieber in naher Zukunft eine mit den Innereien der Neuen BR 218?
Klar: Da die Fahrgestellmaße bei allen V-160-Baureihen gleich sind, ist es durchaus denkbar, dass Märklin ein neu konstruiertes Lollo-Gehäuse über das bekannte 218-Fahrgestell stülpt. Unterschiedlich lang sind schließlich nur Lokkasten bzw. Länge über Puffer.
Freundliche Grüße
K-P