RE: Ist die Zeit reif für eine neue Märklin-Lollo?

#1 von K-P ( gelöscht ) , 30.12.2009 21:18

Aus dem Roco-Januar-Neuheitenthread:

Zitat von K-P
... - unfassbar: Märklin hatte die Bundesbahn-Lollo nur 1990 und '91 entweder in einer Zugpackung oder als MHI-Sonderserie im Programm; danach nie wieder. Eine Version für die Epoche IIIb (mit vereinheitlichter Lackierung, jedoch noch V-160-Betriebsnummer) gab es gleich gar nicht.

Hier steht ein Scheunentor offen. Seit fast 20 Jahren...

Zitat von contrans
Hätte gerne auch die 216 010-9 auf Basis der 3675...
Bw Gelsenkirchen-Bismarck

Hallo Andi,

die 216 010-9 ist ein besonders schwieriger Kandidat für einen Modellhersteller: Nur die Führerstände und die oberen Lüfterbänder entsprachen der späteren Serienausführung, der Rest (Dach, seitliche Lüfter, Rahmen, Tanks, Drehgestelle) war dagegen noch "Original Lollo". Und das alles für ein Einzelstück, das es nur in einer Farbgebung und in gerademal zwei Beschriftungsvarianten gab.

Die 3675 (V 160 010, 1993 MHI) mit ihrem altbekannten 216-Seriengehäuse auf einem Vorserienfahrgestell gab das alles nur unzureichend wieder. Eine aktuelle Wiederauflage in der alten Form könnte nur etwa zum halben Preis wie die neukonstruierte BR 218 verkauft werden (ähnliches Beispiel: 36216, BR 216).

Zitat von Uwe der Oegerjung
Möchtest du jetzt noch einmal die "alte" Lollo von Märklin ...

Hallo Uwe,

die 1990 vorgestellte Märklin-Lollo war formtechnisch nicht so gut gelungen, wie die Serien-216 von 1968. Jetzt - nochmals 20 Jahre später und nach Erscheinen der BR 218 - könnte Märklin auch sie eigentlich nur noch im Hobby-Sortiment oder in einer Startpackung anbieten.

Zitat von Uwe der Oegerjung
... oder doch lieber in naher Zukunft eine mit den Innereien der Neuen BR 218?

Klar: Da die Fahrgestellmaße bei allen V-160-Baureihen gleich sind, ist es durchaus denkbar, dass Märklin ein neu konstruiertes Lollo-Gehäuse über das bekannte 218-Fahrgestell stülpt. Unterschiedlich lang sind schließlich nur Lokkasten bzw. Länge über Puffer.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Ist die Zeit reif für eine neue Märklin-Lollo?

#2 von contrans , 30.12.2009 21:36

Zitat von K-P
Hallo Andi,

die 216 010-9 ist ein besonders schwieriger Kandidat für einen Modellhersteller: Nur die Führerstände und die oberen Lüfterbänder entsprachen der späteren Serienausführung, der Rest (Dach, seitliche Lüfter, Rahmen, Tanks, Drehgestelle) war dagegen noch "Original Lollo". Und das alles für ein Einzelstück, das es nur in einer Farbgebung und in gerademal zwei Beschriftungsvarianten gab.

Die 3675 (V 160 010, 1993 MHI) mit ihrem altbekannten 216-Seriengehäuse auf einem Vorserienfahrgestell gab das alles nur unzureichend wieder. E

Freundliche Grüße

K-P



Jep, ist klar, mir würde eine sauber bedruckte "Hobby" - oder Startpackungsvariante ausreichen. So eine "Stahlverkehr" Startpackung wäre doch der Knaller; eine Wannentender- 05x und die 216 010 mit ein paar Rollmöpsen und Kokswagen...

andi_z


 
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RE: Ist die Zeit reif für eine neue Märklin-Lollo?

#3 von Bobbel , 31.12.2009 04:03

@ K-P

Also ich halte, nachdem bekannt wurde, daß Roco eine Lollo - auch für Mittelleiter-AC-Betrieb - ab Januar zur Auslieferung bringen wird, für vollkommen unnötig.
Märklin hatte fast zwanzig Jahre - nach Erscheinen der ersten Lollo - die Gelegenheit daraus ein geeignetes Modell zu entwickeln und in den unterschiedlichen Versionen herauszubringen und hatte diese Chance bisher nicht genutzt.

Diese Art von Doppelentwicklungen, ich meine damit beispielweise Vorserien-Loks wie die Lollo, Einzelstücke, Splitterbaureihen usw., halte ich nicht für sinnvoll.
Ebensowenig eine Serien V 160, da es bereits ein sehr schönes Modell von BraWa gibt.

Ich denke, eine Firma wie Märklin, die sich am Abgrund befindet, hat ganz andere Hausaufgaben, als sich mit Doppelentwicklungen zu beschäftigen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Ist die Zeit reif für eine neue Märklin-Lollo?

#4 von dampflok10 ( gelöscht ) , 31.12.2009 07:39

Hallo,
es kommt zwar eine Roco Lolo raus. Aber nach meinen Info ist es kein überarbeitetes Modell sondern eine Wiederauflage.
Was ich dabei vermisse ist eine Kulissenführung.
Gruß
Michael


dampflok10

RE: Ist die Zeit reif für eine neue Märklin-Lollo?

#5 von Bobbel , 31.12.2009 07:43

@ Michael

Kulissenführung = das entzieht sich meiner Kenntnis.

In diesem Fall muß ich Dir Recht geben... eine Kupplungskulisse wäre wirklich von Vorteil.

Grüßle aus HONAU.
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RE: Ist die Zeit reif für eine neue Märklin-Lollo?

#6 von Südbahnler , 31.12.2009 10:31

Zitat von Bobbel
@ Michael

Kulissenführung = das entzieht sich meiner Kenntnis.

In diesem Fall muß ich Dir Recht geben... eine Kupplungskulisse wäre wirklich von Vorteil.

Grüßle aus HONAU.
Klaus



KKK wäre echt toll bei den Neuentwicklungen, aber nicht mal Märklins neu 218 hat eine


Viele Grüße
Albrecht

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RE: Ist die Zeit reif für eine neue Märklin-Lollo?

#7 von X-Man ( gelöscht ) , 31.12.2009 10:46

@Bobbel,

Zitat
Also ich halte, nachdem bekannt wurde, daß Roco eine Lollo - auch für Mittelleiter-AC-Betrieb - ab Januar zur Auslieferung bringen wird, für vollkommen unnötig.


Wirklich? Roco fragt doch auch nicht ob es schon bei einen anderen Hersteller selbiges Modell gibt...sondern fertigt es einfach.

Warum sollte nicht auch Märklin dieses Modell mit neuen Lokgehäuse wieder auflegen dürfen?
Bin mir sehr sicher das es viele Märklinliebhaber kaufen würden, die Roco möchte ich persönlich nicht mehr haben!

Zitat
Ich denke, eine Firma wie Märklin, die sich am Abgrund befindet, hat ganz andere Hausaufgaben, als sich mit Doppelentwicklungen zu beschäftigen.


So... na für eine Firma welche ab Abgrund steht, hat Märklin heuer eine Fluht von neuen Modellen und Wiederauflagen auf die Beine gestellt, was andere nicht am Abgrund stehend nicht einmal träumen konnten.

In diesem Sinne her mit der Lollo von Märklin!


X-Man

RE: Ist die Zeit reif für eine neue Märklin-Lollo?

#8 von Dirk Ackermann , 31.12.2009 11:06

Moin Leute,

Zitat von X-Man
...

In diesem Sinne her mit der Lollo von Märklin!



ich finde auch es sollte eine neue Lollo von Märklin geben. Auch wenn es nur eine Neuauflage im Hobby-Segment wäre.

Eine Neukonstruktion mit Metallgehäuse müßte dann der 218 ebenbürtig sein.
Sprich, LED Spitzenlicht in warmweißer Ausführung. Lichtwechsel weiß/rot. Schlußlicht/Spitzenlicht an der Zugseite abschaltbar. Doppel-A-Licht bei Rangierfahrt. Ebenso wahlweise mit oder ohne Sound. Glockenankermotor, Antrieb auf alle Achsen.
Dann würde ich mir auch wieder eine Lok von Märklin kaufen!


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
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RE: Ist die Zeit reif für eine neue Märklin-Lollo?

#9 von Bobbel , 31.12.2009 11:35

@X-Man

off topic...:

Das mit den Doppelentwicklungen bezieht sich auf alle Hersteller.
Es ist geradezu schwachsinnig, wenn die Modelleisenbahnen GmbH auf der einen und Märklin/Trix auf der anderen Seite, jeweils das gleiche Modell auf den Markt bringen...!!!

Zitat
So... na für eine Firma welche ab Abgrund steht, hat Märklin heuer eine Flut von neuen Modellen und Wiederauflagen auf die Beine gestellt, was andere nicht am Abgrund stehend nicht einmal träumen konnten.



Daß Märklin, trotz aller Beteuerungen von Herrn Pluta, noch nicht über'n Berg ist, ist offensichtlich...
... und bei dem anderen Wettbewerber mit Sitz in München wissen's wir nicht...

aber eine Flut von angekündigten Neuigkeiten und Wiederauflagen
(welche zum teil storniert oder x-mal verschoben werden) ist zum einen nicht das was sich viele Modellbahner wünschen...
... zum andern kein Garant für wirtschaftliche Erfolge...
... ... und gerade die Erfolge brauchen alle Hersteller...!!!

off topic Ende...

Deshalb wiederhole ich mich... Doppelnentwicklungen sind schädlich für unser Hobby...
... und gerade deshalb Märklin/Trix sollte die Aufmerksamkeit seiner 03.10 NBK (einziger Anbieter = Alleinstellungsmerkmal = !) schenken, damit sie endlich mal wie ein richtiges Dampflokmodell aussieht...!!!

@ K-P

Entschuldige die Themaverfehlung...!!! Note 6...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus[/b]


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RE: Ist die Zeit reif für eine neue Märklin-Lollo?

#10 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 31.12.2009 12:04

Zitat von Bobbel
Deshalb wiederhole ich mich... Doppelnentwicklungen sind schädlich für unser Hobby...


Ach was! Märklin muß geradezu eine V160 "Lollo" als Neuheit 2010 ankündigen. Mit SDS in der AC-Ausführung, mit Maxon-Motor für Trix. Zunächst als Insider-Sondermodell "175 Jahre deutsche Eisenbahn" in schwarzrotgoldener Effektlackierung inkl. Zertifikat mit Unterschrift von Köhler und Merkel. Dann als V160 003 in altrot mit schwarzgrauem Lüfterband, anschließend die Museumsausführung mit dem umlaufenden hellen Band. Weitere Möglichkeiten sind dann Rheingold- und TEE-Ausführung für Sammler und endlich 2011 die Milka-Edition zum 110. Markenjubiläum...

Nach Aussagen gut informierter Eisdielenbesucher soll es neuerdings intensive Verhandlungen zwischen Märklin und Mehano geben, vermutlich möchte man die CAD-Daten der Mehano-Lollo einkaufen

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Ist die Zeit reif für eine neue Märklin-Lollo?

#11 von holgi67 , 31.12.2009 12:28

Zitat von Bobbel
@X-Man

off topic...:

Das mit den Doppelentwicklungen bezieht sich auf alle Hersteller.
Es ist geradezu schwachsinnig, wenn die Modelleisenbahnen GmbH auf der einen und Märklin/Trix auf der anderen Seite, jeweils das gleiche Modell auf den Markt bringen...!!!

Zitat
So... na für eine Firma welche ab Abgrund steht, hat Märklin heuer eine Flut von neuen Modellen und Wiederauflagen auf die Beine gestellt, was andere nicht am Abgrund stehend nicht einmal träumen konnten.



Daß Märklin, trotz aller Beteuerungen von Herrn Pluta, noch nicht über'n Berg ist, ist offensichtlich...
... und bei dem anderen Wettbewerber mit Sitz in München wissen's wir nicht...

aber eine Flut von angekündigten Neuigkeiten und Wiederauflagen
(welche zum teil storniert oder x-mal verschoben werden) ist zum einen nicht das was sich viele Modellbahner wünschen...
... zum andern kein Garant für wirtschaftliche Erfolge...
... ... und gerade die Erfolge brauchen alle Hersteller...!!!

off topic Ende...

Deshalb wiederhole ich mich... Doppelnentwicklungen sind schädlich für unser Hobby...
... und gerade deshalb Märklin/Trix sollte die Aufmerksamkeit seiner 03.10 NBK (einziger Anbieter = Alleinstellungsmerkmal = !) schenken, damit sie endlich mal wie ein richtiges Dampflokmodell aussieht...!!!

@ K-P

Entschuldige die Themaverfehlung...!!! Note 6...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus[/b]





Hallo Zusammen,

ich halte Doppelentwicklungen für zwingend notwendig, denn ich sammele ausschließlich Märklin! Was nützt mir also z.B. eine Roco-Neukonstruktion?

Meine Frau hält übrigens Märklin-Neuentwicklungen generell für überflüssig!

Auf die Lollo kann ich gut verzichten; Viel wichtiger erscheint mir eine Neuentwicklung der DB V100

Alles Gute für 2010 wünscht Euch und Märklin

Holger


Viele Grüße
Holger

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RE: Ist die Zeit reif für eine neue Märklin-Lollo?

#12 von K-P ( gelöscht ) , 31.12.2009 12:32

Hallo nochmal,

wenn wir nun doch wieder auch beim Vergleich Märklin/Roco sind: Hier gab es vor etwa 4 Monaten schon etwas mehr zu dem Thema.

Dabei hat Gunny dankenswerterweise einen interessanten Bildvergleich zwischen den verschiedenen Modellen angestellt:

Dabei fällt auf, dass das Märklin-Modell die ursprünglich runden Dachlüfter besitzt, die Roco-Form stellt dagegen den Zustand einer auf die Kühleranlage der späteren Serien-216 umgerüsteten Lollo dar. Roco wollte die 1996 erschienene V 160 003 "Museumsedition" nämlich in ihrem aktuellen Bauzustand wiedergeben, und dafür ist diese Dachform auch korrekt. Eine Ursprungsausführung des Jahres 1960 scheidet damit allerdings aus.

Optimal wäre also ein Modell mit austauschbaren Dachteilen, um beide Formen darstellen zu können.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Ist die Zeit reif für eine neue Märklin-Lollo?

#13 von ths_82 ( gelöscht ) , 31.12.2009 13:06

Zitat von Holger Siefert
Viel wichtiger erscheint mir eine Neuentwicklung der DB V100



Auch wenns OT ist: Ja! Oder auch Varianten der 141 (grün, aber Epoche 4-Beschriftung(mein Trix-Wunsch) oder ozeanblau/beige) - keine teuren Formneuheiten, bekannte Lackvarianten verkaufen sich auch gut.


ths_82

RE: Ist die Zeit reif für eine neue Märklin-Lollo?

#14 von dermodellbahnchecker ( gelöscht ) , 31.12.2009 13:06

Hallo Klaus, Hallo Leute,

das sehe ich -persönlich- leider völlig anders ! und eher wie Holger

Doppelentwicklungen sind doch ein wenig Salz in der Suppe.
Auch wenn das aus ersten wirtschaftlichen Überlegungen Unfug ist.

Das spornt die Hersteller doch eher an sich beim Modell Mühe zu geben um einige : Kunden aus dem "anderen " Herstellerlager abzuschöpfen.
Und das geht entweder in der Einsteigerecke - dazu würde ich jetzt auch mal die Maschine von Roco zunächst zählen oder im "Oberen Segment". Also entweder über Preis oder "Nietenzählerei" oder Funktionen wie der Turmtriebwagen bei märklin oder die Türfunktion bei roco.
Da greift der Ein oder Andere doch schon mal eher zu.

Außerdem sind Doppelentwicklungen bei "Brot und Buttermaschinen", die den größten Marktanteil haben für jeden Hersteller eine Verpflichtung im Programm.
Nur weil es denen "so schlecht" geht werden Sie sich kaum abstimmen.
(und auch kartellrechtlich ggf. ein Problem)
Da kann man zum Teil auch in Nischen gehen, wie z.B. BRAWA mit den Epoche 1 + 2 Modellen und der Sache weit aus dem Weg gehen.

Für Volumenhersteller sind bestimmte Modelle ein MUSS

Und eines ist doch nach wie vor bei den meisten Käufern usus: die Hausmarke(n) wird/werden gekauft.

Als Beispiel hier die Verramschaktionen von AC-Modellen: man wollte wohl Marktanteile hinzugewinnen. Das die Artikel nur mit deutlichen Nachlässen verkaufbar waren hat man wohl zwischenzeitlich erkannt.
Da wird mehr an Kapital versenkt als bei einer Doppelentwicklung.

Fazit aus meiner Sicht: nach so vielen Jahren ein "altes Modell" mal wieder auf heutigem technischen Standart aufzulegen halte ich für vernünftig. Dazu gehört auch die gute LOLLO.

Hinweis: Beim "DerModellbahnchecker" haben wir gerade eine kleine Umfrage für Modellwünsche in AC eingestellt, nachdem viele uns angeschrieben hatten... Auch da sieht man schon in der Tendenz, dass der Wunsch auch zum Teil zu den bereits bei anderen Herstellern oder nicht mehr hergestellten Modellen geht.

Umfrage: http://www.dermodellbahnchecker.de/Umfra...010/umfrage.htm


mfg Dirk


dermodellbahnchecker

RE: Ist die Zeit reif für eine neue Märklin-Lollo?

#15 von Boomel ( gelöscht ) , 31.12.2009 14:38

Er sollte maximal auf 10 kommen!

Hallo Zusammen, zum Thema: Also ich finde die damalige Lollo von Tante M gar nicht so schlimm und habe den Kasten auch in meinen Reihen. Inzwischen mit ordentlichem Decoder ausgeruestet und den Motor gepimpt ist die Lok auch angenehm leise.
Ich finde Holger Siefert hat Recht, indem er sich eine neue Vau Hundert wuenscht! Die wuensche ich mir sehnlichst als Neukonstruktion in einer Qualitaet aehnlich der 290 (mit CSIN-3 Platinen).
Ausserdem fehlt bei Maerklin die KOEF III im Programm und vielleicht sollte die Lollo noch ein wenig verschoben werden. Ausserdem muss der eine oder andere noch den Neuheitenwahnsinn der letzten Jahre verdauen.

(Nein ich habe kein O-Umlaut und U-Umlaut auf meiner Tastatur!!!! )

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Ist die Zeit reif für eine neue Märklin-Lollo?

#16 von Murrrphy , 31.12.2009 15:03

Der Offtopic-Krempel kann hier weitergetrieben werden:
viewtopic.php?t=46044,-spass-mit-dem-oegerjung.html


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Ist die Zeit reif für eine neue Märklin-Lollo?

#17 von Buegelfalte , 31.12.2009 19:06

Im weiter oben verlinkten Vergleich kann man eigentlich recht schön erkennen, dass die Märklin-Lollo doch eher recht flach ausgefallen ist. Die schöne Rundung kommt beim Roco-Modell deutlich besser zur Geltung. Leider haben beide Hersteller die Lollo unter Verwendung vorhandener Teile und Formen ein wenig halbherzig umgesetzt.

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


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RE: Ist die Zeit reif für eine neue Märklin-Lollo?

#18 von K-P ( gelöscht ) , 31.12.2009 21:12

Hallo Björn,

sicher meinst Du dieses Bild:

Zitat von Gunny


Danach wäre Roco in meinen Augen eindeutig Sieger, wären da nicht die - auf dem Bild noch nicht angebrachten - Zurüstteile. Besonders die etwas zu groben und plastikhaft wirkenden Scheibenwischer und Griffstangen mit ihren knubbeligen Sockeln verhunzen dann das ansonsten makellose "Gesicht".

Solche "Kleinigkeiten" sind es, die für mich den Wunsch nach einer "Doppelentwicklung" aufkommen lassen. Dass für die alte Märklin-Lollo (rechts) wohl niemand mehr 259,95 EUR (das ist der Preis für eine aktuelle 218) zahlen wird, dürfte sowieso klar sein.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Ist die Zeit reif für eine neue Märklin-Lollo?

#19 von TEE2008 , 31.12.2009 21:47

Hallo Zusammen,
eine erneute Auflage der alten Märklin Lollo wäre auch nicht schlecht,allerdings müsste sie mit einem mfx Dekoder mit Hochleistungsantrieb ausgestattet sein und dabei genauso wenig kosten wie die 184 er.


Gruß

Tobias

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