RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#51 von lokhenry , 21.02.2014 21:36

Hi Martin,

ich habe eine kleine Anlage und die ist noch voll Funktionsfähig, der Neubau wird sicher mit dem was heute Stand der Technik ist aufgebaut werden und nicht mit Komponenten die schon 22 Jahre auf dem Buckel haben, ok meine Lenz Zentralen haben den letzten Ubdate bekommen und sind jetzt ok und können alles was wir kennen auch Umsetzen aber das was kommt, können die sicher nicht.

Und bitte es ist nur eine Info die eine neue Spielmöglichkeit zulässt, was da alles möglich ist können wir uns heute noch gar nicht richtig vorstellen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#52 von H0! , 21.02.2014 21:43

Moin!

Zitat von Balde99
Also auch ich ging bisher davon aus, dass man nur die letzte Gruppe vergeben kann. Also 254 Adressen.

Der Rest ist doch die "Router Adresse" soweit ich weiß kann man da nicht alles so vergeben wie man will.

Die Netzwerkmaske (Subnet mask) legt fest, wie groß das Netz ist. Wenn Du die Maske auf 255.255.0.0 setzt, hast Du ein Netz mit 65534 Adressen. Mit 255.255.255.248 kommst Du auf 6 Adressen (ja, das gibt es auch).
Wenn man das Netz 192.168.x.y mit 255.255.0.0 nimmt, ist das zwar etwas unkonventionell, aber es geht.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#53 von Dölerich Hirnfiedler , 21.02.2014 21:48

Zitat von Balde99


Also auch ich ging bisher davon aus, dass man nur die letzte Gruppe vergeben kann. Also 254 Adressen.




Hallo,

Der Einfachheit halber : http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Es hat sich zwar eingebürgert, das private Netze 254 nutzbare Adressen haben, das ist aber keine Konvention. Du kannst genauso gut Netze mit 510 nutzbaren Adressen oder 2046 Adressen definieren. Bei einer Netzmaske 255.255.254.0 gehören zum Beispiel alle Adressen von 192.168.0.1 bis 192.168.1.254 zum Netz 192.168.0.0. Genauso kann man auch kleinere Netze bilden. EDIT: Thomas war schneller, ich lasse es trotzdem stehen.

Technisch sehe ich darin eher eine zwangsläufige Entwicklung. Ein Märklin Patent zu einer Wifi-Bahn hat inzwischen schon Staub angesetzt. Die Wlan-Lok ist so innovativ, das sie sich jeder selber aus leicht verfügbaren Komponeten bauen kann, der Lust dazu hat. Vielleicht nicht in einer Köf, aber in einer Märklin 3021 haben die benötigten Komponenten "von der Stange" auf alle Fälle Platz: Man brauch einen Arduino Mini, ein Wlan shield ( wie WiFi RedBack 1.0 ), einen Motortreiber und einen Spannungsregler und sollte Programmcode kopieren können. Ein Wifi-fähiges Carrera-Auto habe ich so ähnlich selber schon mal mit meinen Kindern gebastelt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#54 von Balde99 ( gelöscht ) , 21.02.2014 21:51

Okay wenn das so ist!

Aber trotzdem reden wir hier über ungelegte Eier - und genau genommen über Eier von denen wir nicht wissen ob und wann sie gelegt werden.

Auf diese Gerüchte vom "Hören-Sagen" gebe ich nichts. Und man muss auch nicht jedem Trend gleich nachrennen. Das haben wir alle gelernt mit den Videorecordern (Video 2000 und betamax - die kommenden Systeme)


Balde99

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#55 von moppe , 21.02.2014 22:23

Zitat von H0
Moin!

Zitat von Balde99
Also auch ich ging bisher davon aus, dass man nur die letzte Gruppe vergeben kann. Also 254 Adressen.

Der Rest ist doch die "Router Adresse" soweit ich weiß kann man da nicht alles so vergeben wie man will.

Die Netzwerkmaske (Subnet mask) legt fest, wie groß das Netz ist. Wenn Du die Maske auf 255.255.0.0 setzt, hast Du ein Netz mit 65534 Adressen. Mit 255.255.255.248 kommst Du auf 6 Adressen (ja, das gibt es auch).
Wenn man das Netz 192.168.x.y mit 255.255.0.0 nimmt, ist das zwar etwas unkonventionell, aber es geht.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse





Für "Otto-normal-bahner" ist es schwer wenn wir sprechen kurze und lange DCC Adressen. Nun sprechen wir um Subnet masks und Adresse Bereichen.

Für mich wer arbeitet mit Netzwerk ist es kein Problem, aber für Otto-normal-bahner.......

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#56 von Peter BR44 , 21.02.2014 23:00

Hallo Klaus,

dann werden hier für Netzwerke, Router, WLAN, etc., ganz neue Rubriken aufgemacht.
Würde mich nicht wundern, wenn der Nachbar telenieren möchte
und dann mit seiner Wählerei, bei mir alle Soundfunktionen testet.
Technik kann so schön interessant und spannend sein.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.622
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#57 von Peter Müller , 21.02.2014 23:22

Zitat von Balde99
Und man muss auch nicht jedem Trend gleich nachrennen.


Völlig korrekt. Unausgegorenes vorbei schwimmen lassen. Aber wenn sich Neuigkeiten ankündigen, die gut sind und sich durchsetzen werden, darf man auch voll und ganz dabei sein. So habe ich den Wechsel von analog nach DCC/MM vollzogen, Mfx und Railcom lasse ich aus, und WLAN gehe ich wieder mit.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#58 von pointsix ( gelöscht ) , 22.02.2014 02:06

Also gefühlt könnte das eventuell mit diesem Produkt zu tun haben. Startset ohne Steuerung von Roco. http://www.roco.cc/de/product/227950-0-0...1/products.html


pointsix

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#59 von Rainer48 , 22.02.2014 02:08

Hallo,

Zitat
Für H0 hat, wie bereits zu Beginn diese Threads gemeldet, oli4 eine eigene Lösung realisiert...

Für H0 und kleiner wird es noch etwas dauern bis es bezahlbare¹, kleinere Bauformen (als Bausatz) zu kaufen gibt.


wird aber alles für den normalen H0-Bahner wenig attraktiv sein.

Allein das zusätzliche Funkmodul, egal ob ZigBee, WLAN oder was auch immer, dürfte schon in der Beschaffung deutlich teurer sein als die Herstellkosten eines aktuellen Lokdecoders. Und so etwas wie den bisherigen Lokdecoder benötigt man weiterhin in der Lok, denn wie sonst sollte die Befehlsdecodierung, die Motorregelung, die Ansteuerung der Funktionsausgänge und ggf. die Rückmeldung an die Zentrale erfolgen.

Lässt man mal reines Kinderspielzeug aussen vor, so benötigen alle mir bekannten H0-Loks eine quasikontinuierliche Stromversorgung über das Gleis auf dem sie fahren. Man hat also bereits eine direkte elektrische Verbindung von der Zentrale/Booster über die Schienen und die Räder zum Lokdecoder, die man auch heute schon zur Informationsübertragung verwendet. Sicherlich sind die aktuellen Systeme bei weitem noch nicht ideal und durchaus verbesserungs- und ausbaufähig, z.B. durch modernere Protokolle mit höherer Störsicherheit, Befehlsbestätigung und Parameterrückmeldung. Das lässt sich aber alles auch ohne zusätzliche platz- und kostenintensive Funklösungen umsetzen, einfacher oder billiger als bisher wird es mit Funk jedenfalls nicht.

Zum Thema Bausätze noch eine Bemerkung. Es wird immer Profis geben, die sich ihre Schaltung selber zusammen löten wollen und die Bauteile dafür auch selbst beschaffen. Sobald man aber eine gewisse Anzahl von gleichartigen Boards benötigt, ist inzwischen die industriell bestückte, gelötete und geprüfte SMD-Leiterplatte billiger als die Summe der Einzelteilpreise bei getrennt gekauften Bauelementen. Elektronik-Einzelteilbausätze lohnen sich deshalb immer weniger. Kosten lassen sich allenfalls dadurch geringfügig einsparen, indem der Anwender die Endmontage von solchen Bauelementen selbst übernimmt, die nicht automatisch bestückt werden können.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, mein ausdrücklicher Respekt gilt jedem, der sich privat mit Projekten rund um die Modellbahn-Digitaltechnik befasst. Wie schwierig die Umsetzung in der Realität aber sein kann, sieht man an dem hier im Forum vor einiger Zeit so euphorisch bejubelten Selbstbau-„Volksdecoder“ für geplant unter 10 Euro.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#60 von Muenchner Kindl , 22.02.2014 07:28

Zitat
es ist nicht irgendein Händler



Für Dich vielleicht nicht, für mich (und wohl die meisten hier) wohl eher schon... und auch wenn es vom heiligen Bimbam kommt... ohne halbwegs belegbare Quelle ist das nicht mehr als ein Gerücht, um das hier über drei Seiten getanzt wird.

Das einzige, was anscheinend wirklich darauf hindeutet ist ein beiläufig erwähnter Link:

Zitat
Also gefühlt könnte das eventuell mit diesem Produkt zu tun haben. Startset ohne Steuerung von Roco. http://www.roco.cc/de/product/227950-0-0...1/products.html


Von der Produktbeschreibung könnte es tatsächlich hinkommen (s. letzter Hinweis).

Zitat von Roco
Inhalt:
1 dreiteiliger ICE 2 der DB AG
1 eingebaute Digi-Cam inkl. Sende-/Empfangsmodul
1 Steckernetzteil

Roco geoLine-Gleisoval:
12 Bogen R3, 8 Gerade G200

zusätzlich Smartphone od. Tablet-PC notwendig!



Für die Branche sehe ich das trotz aller Begeisterung mancher hier mit sehr sehr grosser Skepsis und ich glaube nicht, daß eine weitere Technologie hier gut tut.
Wir haben an Digitalsystemen: MM (ist tot aber dennoch omnipräsent), DCC (dazu als Erweiterung RailCom und RailCom+), Selectrix, mfx sowie mfx+. Alles mehr oder weniger inkompatibel zueinander und jetzt, wo man es fast erreicht hat, daß die etablierten Zentralen halbwegs alles können und auch die Decoder wenigstens zwei Sprachen sprechen, kommt das nächste inkompatible Format, dann vielleicht noch mit inkompatibler Technik dazu... auf einem schrumpfenden Markt. Ich habe nicht viel Ahnung von Wirtschaft, aber ich bin der Meinung, das kann nicht funktionieren. Technisch schon, Wirtschaftlich... naja.

Ein Blick auf eine nahezu explodierende Branche...: Bei den Smartphones und Tablets gibt es 4 konkurrierende Systeme, wovon eines dabei ist, in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Wir werden sehen und spätestens im Herbst werden wir wieder diskutieren warum das Hobby so unattraktiv und uncool ist... vielleicht haben wir dann ja auch ein wenig mehr als eine nebulöse Info von irgendeinem Händler.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#61 von Peter Müller , 22.02.2014 07:44

Ich glaube, die Zuversicht wird durch *solche Sachen* geschürt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#62 von Egon , 22.02.2014 09:31

Genau Peter,
zum einen "sägt" jedes dieser "Spielzeuge" (pos. gemeint) am Bein der MoBa und zum anderen werden dort Entwicklungen gemacht die sicher als Abfallprodukt eines Tages die MoBa weiter bringen. Machen wir uns nix vor, wer selber mal im Sommer die kl. Quadrocopter im Garten geflogen hat kann da ganz schnell infiziert werden. Und wenn dann noch der Nachbar gleiches tut ist der Spaß schnell eine Herausforderung weniger oft in den Büschen zu landen als er Was Miniaturisierung an geht ist man da schon deutlich weiter. Auch deshalb weil kommerzielle Anwendungen das nutzen werden.
Gruß
Bernd


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#63 von M-Artin , 22.02.2014 10:54

Moin moin,

bin technikbegeisterter Spielbahner und bekomme bei solchen Nachrichten leuchtende Augen. Als Kind fand ich es klasse mit dem Regler des Trafo die Lok auf der Bahn zu steuern (so banal die Erfahrung heute sein mag, so begeisternd war damals meine Erfahrung ein Spielzeug ohne händisches Anschubsen in Bewegung zu setzen). Ich baue zur Zeit an meiner ersten "Anlage", die analog ausgestaltet ist. Dennoch lese ich interessiert alles mit, was die Digitaltechnik heute bietet. So entstehen Momente, da überlege ich den sofortigen Wechsel zu digital. Beim Durchplanen des Wechsels musste ich dann bisher jedes Mal für mich feststellen, dass ich lediglich Schwierigkeiten des Analogbetriebs mit Schwierigkeiten des Digitalbetriebs eintauschen würde.

Ein Konzept 'Energie' über die Schiene, 'Logik' in einer Zentrale sowie 'Instruktionen und Informationen' über WLAN finde ich prima verständlich. Und wenn dann alle Elemente noch untereinander in einer Sprache kommunizieren könnten ... klingt nach barrierefreiem Spielen

@Henry: wie geht das > woher weiß die Zentrale in welchem Block sich ein Zug befindet und dass sich an einer Stelle ein Alustreifen befindet?

Martin
P.S. auch bei dem hier bleibe ich mit leuchtenden Augen am Schaufenster stehen: http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...elsatellit.html


Martin


 
M-Artin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 06.10.2010
Ort: Grasellenbach
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung TCg, µCon-s88, CS2
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#64 von lokhenry , 22.02.2014 11:12

Zitat von pointsix
Also gefühlt könnte das eventuell mit diesem Produkt zu tun haben. Startset ohne Steuerung von Roco. http://www.roco.cc/de/product/227950-0-0...1/products.html




Hi,

die Z 21 hat schon einen eingebauten Router und kann schon vieles davon, neu ist das die Zentrale viele Funktionen vom Decoder und die Logik übernimmt und die Blockstrecken Berührungslos abgetastet werden und diese neuen Funktionen
übernimmt.

Eine Kamera ist eine der Funktionen?

Was auch bemerkenswert ist, der Preis ist sehr überschaubar.

Die Z 21 hat schon Software für einen Stellpult und vieles mehr

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#65 von lokhenry , 22.02.2014 12:28

Zitat von M-Artin
Moin moin,

bin technikbegeisterter Spielbahner und bekomme bei solchen Nachrichten leuchtende Augen. Als Kind fand ich es klasse mit dem Regler des Trafo die Lok auf der Bahn zu steuern (so banal die Erfahrung heute sein mag, so begeisternd war damals meine Erfahrung ein Spielzeug ohne händisches Anschubsen in Bewegung zu setzen). Ich baue zur Zeit an meiner ersten "Anlage", die analog ausgestaltet ist. Dennoch lese ich interessiert alles mit, was die Digitaltechnik heute bietet. So entstehen Momente, da überlege ich den sofortigen Wechsel zu digital. Beim Durchplanen des Wechsels musste ich dann bisher jedes Mal für mich feststellen, dass ich lediglich Schwierigkeiten des Analogbetriebs mit Schwierigkeiten des Digitalbetriebs eintauschen würde.

Ein Konzept 'Energie' über die Schiene, 'Logik' in einer Zentrale sowie 'Instruktionen und Informationen' über WLAN finde ich prima verständlich. Und wenn dann alle Elemente noch untereinander in einer Sprache kommunizieren könnten ... klingt nach barrierefreiem Spielen

@Henry: wie geht das > woher weiß die Zentrale in welchem Block sich ein Zug befindet und dass sich an einer Stelle ein Alustreifen befindet?

Martin
P.S. auch bei dem hier bleibe ich mit leuchtenden Augen am Schaufenster stehen: http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...elsatellit.html





Hallo Martin Zuerst wird mit einer gelieferten einfachen Software, dein Gleisplan gemacht, dann werden Alufolien oder Transponder (sind Extrem flach wie Folie) unter den schienen gelegt und diese nummeriert.

Beim aufgleisen meldet sich die Lok wie bei MFX oder Railcom an und die Zentrale erkennt die Lok und der Abschnitt wo sie ist, dadurch müssen nicht Lokkoordinaten Empfänger wie am Anfang beschrieben Installiert werden, nun kannste der Lok sagen was die machen soll per WLAN und nicht über die Schiene, die Schiene ist doof und hat nur 18 V ohne Unterbrechung mit Ausnahme der Einzelnen Leistungskreise.

Du nimmst dein Tablet sagst dem Fahrdienstleiter (Zentrale) wie die Lok Fahren soll und wie und Go.

Oder Du sagst der Zentrale diese Lok hat Vorrang und fährst Los steuerst alles von Abschnitt zu Abschnitt, (die Weichen stellen sich selber)und die fahrende Züge werden angehalten, damit keine Flankenfahrt passiert und dein Zug fährt überall hin Hand geregelt.

Mit dem Iphon hast Du auch ein Handregler der mit der Zentrale Kabellos verbunden ist und verfolgst den Zug auf Augenhöhe oder mit der eingebauten Kamera und steuerst die Geschwindigkeit u.a. mögliche inkl. Alle Sound Funktionen die Du haben willst, das ist schon (bei mir) heute so.

Das alles Bedeutet keine Kabel zu den Gleisabschnitte oder zu den Weichen oder Signale (haben alle einen NUR simplen Empfänger) die haben Vorort Ihre Versorgungsspannung aus der Schiene oder aus einer getrennten Versorgungsspannung und werden alle auch über WLan angesteuert.

Zbs. ein Signal mit 8 Lampen hat ein Empfänger für die Freigabe der Lampen, mehr nicht, welche aber Leuchten sollen das entscheidet die Zentrale anhand der Fahrwegs Situation mit der Fahrweglogik und gibt das weiter per WLan. Also diese ganzen komplizierten Signalschalt Empfänger mit Rückmeldung bla bla bla bla werden nicht mehr gebraucht.

Du siehst die Züge auf deinen Gleisplan wo die sich gerade befinden, durch die Rückmeldung.
So werden Gleisabschnitte automatisch als besetzt gemeldet, natürlich Farblich gekennzeichnet

Ich kann mich erinnern wie damals Digital eingeführt wurde, zbs. an die Werbung 2 Drähte und alles an Drahtverhau wie bei der Analogschaltung üblich, ist Geschichte, naja wir wissen es besser, ja mit einem Bussignal, wurde es etwas weniger, aber der Bus ist heute auch kein Kabel mehr sondern der WLan.

Die Schaltlogik ist in der Zentrale für alles, das ist heute für einen guten Prozessor ein Klacks, es kommt noch die Rückmeldung der Lok per WLan, dadurch rechnet die Zentrale selber wie beim Auto Reise Computer Welche Strecke, Verbrauch, Schnitt Geschwindigkeit Motor Drehzahl, Stromaufnahme usw. und alle Lok Funktionen, der Sound kommt per Wlan, Kabinenbeleuchtung, Licht nach Wunsch und was das Herz begehrt.

Und alles ohne 100 t km Kabel und Hochkomplizierte Technik für den Anwender.

Du machst alles mit deinem Laptop, iPhon, Tablet oder Computer.

Das die Mitfahrt vom Fahrpult deiner Lok mit allen echten Stellmöglichkeiten inkl. Sound über Kamera Live erleben kannst ist auch schon Stand der Dinge.

Ein Teppichbahner stellt irgendwo ein Signal hin und schaltet den über Wlan per hand oder Automatisch über die Fahrwegsteurung.

Noch besser wir haben zbs. Märklin K Schienen verlegt, die 2 L oder 3 L befahrbar sind, die Zentrale erkennt eine 2 L Lok und schaltet Bereiche in 2 L oder 3 L automatisch um, also alles was immer ein Traum war, die Fantasie bleibt möglicher weise aber auf der Strecke.

Ich untertreibe etwas, denn es ist noch viel mehr möglich.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#66 von hansi057 , 22.02.2014 12:32

Das muß aber neu sein das die Z21 einen eingebauten Router hat.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#67 von pointsix ( gelöscht ) , 22.02.2014 12:33

Die Z21 hat ein einfachen TPLINK-Router


pointsix

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#68 von 3D-Trak ( gelöscht ) , 22.02.2014 13:06

Schönen Tag

Zitat
die Z 21 hat schon einen eingebauten Router und kann schon vieles davon, neu ist das die Zentrale viele Funktionen vom Decoder und die Logik übernimmt und die Blockstrecken Berührungslos abgetastet werden und Diese neuen Funktionen übernimmt.



Die Z21hat keinen eingebauten Router sondern kommuniziert mit einem Router. Meines Wissens ist dies die kabellose Verbindung Zentrale zu PC-Smartphone-Pad aber nicht Zentrale zu Modellbahn. Dorthin führen schnöde Kabel....

Wie soll das funktionieren, dass die Z21 "Blockstrecken berührungslos abtastet" ?

VG
Andreas


3D-Trak

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#69 von M-Artin , 22.02.2014 13:24

Danke Henry,

verstehe ich richtig: alle Anfangs- und Endpunkte eines Blocks oder einer Bremsstrecke, beziehungsweise alle Haltepunkte oder alle Punkte an denen etwas ausgelöst werden soll, liegt ein passiver Transponder (also z.B. ein RFID welches keinen Strom braucht) http://de.wikipedia.org/wiki/Transponder. Wenn eine Lok, ausgerüstet mit einem Sensor, an einen solchen 'markierten' Punkt kommt, sendet die Lok diese Information via WLAN an die Zentrale.

In der Zentrale (also z.B. ein PC mit Software) ist mein Gleisplan abgebildet, der auch Informationen hat wo die Transponder liegen und wie lange die Blöcke und Strecken sind (in cm). Wenn die Zentrale auch noch 'weiß' wie schnell die Lok fährt, dann könnte eine Software mir alles abnehmen was ich selbst mal gerade nicht übernehmen will (Fahrstraßensicherung usw.).

Hm, also: 1. Gleise legen 2. Transponder legen (wie früher die Anzeige der Mittelleitertrennstellen mit Art.-Nr. 5015) 3. am PC 'nachmalen' 4. Loks mit einem Sensor und WLAN ausrüsten 5. Loks, Pad, PC, Stellpult, usw. via WLAN verbinden 6. Los gehts?

Kauf' ich!


Martin


 
M-Artin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 06.10.2010
Ort: Grasellenbach
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung TCg, µCon-s88, CS2
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#70 von M-Artin , 22.02.2014 13:33

Äh... dann brauch' ich doch auch keine Module mehr für die Schattenbahnhofsteuerung oder Gleisbesetztmeldungen. Die Software 'weiß' durch die Meldungen der Lok an welchem Punkt sie steht, beziehungsweise in welchem Block sie sich befindet - oder?


Martin


 
M-Artin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 06.10.2010
Ort: Grasellenbach
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung TCg, µCon-s88, CS2
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#71 von Martin Lutz , 22.02.2014 13:37

Zitat von lokhenry
beim genauen Betrachten kannste alles in die Tonne hauen was wir heute haben, ...

bei dieser Revolution?

Warten wir ab.

Gruß

Henry

So, so? Wenn man sein altes System in die Tonne hauen muss, dann wird das neue System sowieso zur Totgeburt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#72 von Hubert , 22.02.2014 13:55

Zitat von Martin Lutz

Zitat von lokhenry
beim genauen Betrachten kannste alles in die Tonne hauen was wir heute haben, ...

bei dieser Revolution?

Warten wir ab.

Gruß

Henry

So, so? Wenn man sein altes System in die Tonne hauen muss, dann wird das neue System sowieso zur Totgeburt.




.... ich würde eher sagen, dann kann man Zug um Zug sein System entrümpeln oder wie man heute sagt ....... updaten

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#73 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 22.02.2014 15:42

Das sind doch alles halbe Sachen, irgendwo in dem Konzept treibt doch noch die ein oder andere analoge Komponente ihr Unwesen. Weg mit dem ganzen Plunden, inklusive next-generation-DCC und konsequent virtualisieren im Sinne von eisenbahn.exe. Damit löst man nicht nur Platzprobleme (USB-Stick reicht), auch Fragen der Pufferhöhe, der Radsatzinnenweiten oder der Spurkranzhöhen braucht man nicht mehr zu diskutieren. Fahrzeuginnenbeleuchtung? Sound? Alles kein Thema mehr. Nachlassende Sehkraft im Alter? Zoomfunktion! Kombiniert mit Google Glasses 2.0 und fertig.

Grüße aus der Welt am Draht, Frank


Stahlbahn

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#74 von Edelweis , 22.02.2014 15:59

Henry:

Zitat
....vielleicht gibt es bei den vielen Stummianer einer der eine bessere Information hat?



Ich gehe davon aus,daß die Jungs und Mädels vom NSA wissen,mit was wir in Zukunft unsere Modellbahn steuern werden.
Ich schlage daher vor,die Forenleitung nimmt im Namen aller Stummianer,Kontakt mit dem NSA auf und bittet freundlichst um konkrete Hinweise.
Auf dieser Basis läst sich dann herrlich diskutieren.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#75 von lokhenry , 22.02.2014 16:10

Naja,

die Firma Roco hat das auf der Messe Vorgeführt und kaum einer hat das gesehen, was da wirklich steht.

Im Oktober kommt eine sehr PREISWERTE Anfangspackung die das teilweise schon kann, natürlich schmeiße ich solange ein echtes Konzept dahinter steht, Garnichts weg, aber das Ding ist eingeläutet.

Es ist eine Frage der Zeit, wann andere den Mut haben sich Roco anzuschließen?

Da Roco selber sowas nicht Entwickelt, ist die Frage wer steckt dahinter?

Ich denke das Lenz oder ESU sowas hinbekommt, ob dieser dahinter steht mit dem ganzen 0 Gedöhne im Nacken?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz