RE: Die Namenlose Kellerbahn

#1 von hase153 , 24.02.2014 12:51

Hallo zusammen,

ich bin Christian und möchte euch hier kurz das Kellerprojet von mir und meinem Sohn vorstellen.

Ich habe schon vor 12 Jahren mit meiner Frau angefangen ein wenig zu Modellbahnern, dann kam eine zu kleine Wohnung, der nächste Umzug und immer wieder etwas dazischen!

Jetzt passt der Platz, 15m² Kellerraum, und sogar die Motivation ist wieder da, also auf zum Tischler, einen Gleisplan gibts ja schon ungefähr 3 Jahre und einen Tisch bauen lassen.



Ein paar Gleise drauf und auf gehts!





Der Rangiermeister beim Testfahren mit einem etwas ungewöhnichem Zug



Und auch der Bahnsteigbau hat bereits begonnen





Und da fangen die Probleme und Meinungsverschiedenheiten mit dem Nachwuchs an, an eine Einigung beim Bahnhofsnamen ist nicht zu denken!

Jetzt lasse ich euch die ersten Bildern hier und Verabschiede mich fürs Erste!

Gruß

Christian und Patrick


hase153  
hase153
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.02.2014


RE: Die Namenlose Kellerbahn

#2 von Lokzug62 , 24.02.2014 14:10

Hallo Christian und Patrick,

einen schönen Anfang habt Ihr hier gemacht. Gibt es eine reine Streckenbahn, oder habt Ihr auch Rangier- und Abzweiggleis und eventuell verschiedene Ebenen vorgesehen. Könnt Ihr mal Euren MoBa-Gleisplan rein stellen ??

Denkt daran, am Anfang steht in voller Erwartung der Spieltrieb, da möchte man seine(n) Zug / Züge einfach nur fahren sehen. Aber so nach und nach möchte man doch etwas mehr. Dann soll es von A nach B gehen, oder aus dem Schattenbahnhof möchte man gerne noch einen anderen Zug holen ...

Deshalb solltet Ihr auch Erweiterungsmöglichkeiten mit einplanen, selbst wenn diese mal wieder verworfen werden.
Ich wünsche Euch weiter gutes Gelingen, Möge der Dampf / Diesel mit Euch sein. Was den Bahnhofsnamen angeht, wenn Euch gar nichts einfällt bindet doch einfach Euren Namen mit ein, z.B Christianseck oder Patricksfeld oder so ähnlich.


Gruß
Markus

hier geht es zu meiner Bah-N-Welt (Kommentare, Tipps und Anregungen sind willkommen):
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Die Namenlose Kellerbahn

#3 von Harald , 24.02.2014 14:24

Hallo zusammen,
guter Anfang !

Rechts, wo die Gleise über den Anlagenrand hinausragen, werdet Ihr doch sicher noch ein Holzdreieck
anbauen, aus optischen Gründen und aus Absturzgründen für Eure teuren Loks......

Beste Grüße von
Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.249
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Die Namenlose Kellerbahn

#4 von MoBau41 , 24.02.2014 17:50

Hallo zusammen,

das sieht doch schon sehr gut aus. Tolle Details. Den Bahnsteig habt ihr selbst "gebaut", oder ist das ein Bausatz...?

Ach so...da war noch was: !!!

Bahnhofsname...da sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt...da wird Euch sicher etwas einfallen...manche nehmen auch den Namen oder die Rasse eines Haustieres bei der Namensfindung hinzu oder eine Kombination aus Euren beiden Vornamen.

Viel Spaß Euch beiden weiterhin, ich werde mal wieder vorbeischauen!

Viele Grüße
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Die Namenlose Kellerbahn

#5 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 24.02.2014 17:59

Hallo!

Zitat von MoBau41
Den Bahnsteig habt ihr selbst "gebaut", oder ist das ein Bausatz...?


Das sind bereits fertig montierte Bahnsteige der Firma Kleinbahn und ich muss sagen, die kommen echt gut mit Preiserlein drauf!
Es ist immer schön von Anfang an beim Bau dabei zu sein und die 1020 sieht auch schön aus, was habt ihr noch so im Fuhrpark?
Immer her mit den Bildern!

Lg, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: Die Namenlose Kellerbahn

#6 von hase153 , 25.02.2014 07:55

Guten Morgen zusammen,

ich habs geschafft den Gleisplan als JPG rein zu bekommen:



@ Markus:
Natürlich soll es auch Rangiermöglichkeiten geben, Ich habe auch noch einen Portalkran im Kasten, ich bin mir nur noch nicht sicher wo er hin soll!

@Harald:
Das Holzdreieck liegt schon auf dem Tisch, ist nur noch zu groß, da brauch ich noch die Kapse von Oma, das wird beim nächsten Oma Besuch erledigt!

@ Frank:
Die Antwort hat mir ÖsiToni schon vorweg erledigt, ich hatte 2 Kleinbahn Bahnsteige gekauft und wollte sie zusammen aufstellen, der 2. ist jetzt bei meinem Schwiegervater auf der Anlage bessen aufgehoben und ich ab meinem mit einem Betonbahnsteig ohne Dach verlängert!

@ÖsiToni:
Den Bahnsteig hat du gut erkannt, mein Fuhrpark ist leider noch zum Großteil gut in Schachteln verpackt aber die Fotos kommen bestimmt noch!

Mein nächstes Ziel ist ein CarSystem Autobus, der die Fahrgäste zum Bahnhof bringen soll


wenn wir das mit dem Kreisverkehr beim Bahnhof und der Wendeschleife unter dem Bergdorf (ganz links) hin bekommen haben will Patrick unbedingt Berge gipsen!

schönen Tag noch ins Stummiland!

Christian


hase153  
hase153
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.02.2014


RE: Die Namenlose Kellerbahn

#7 von Alex Modellbahn , 25.02.2014 09:15

Moinsen Christian mit Patrick,

erst mal ein von mir. Ich finde es immer wieder toll wenn der Junior auch begeistert mitbasteln darf. Ich habe meinen auch gerade motiviert. Und in den nächsten 20 Jahren werdet ihr euch bestimmt auf einen Bahnhofsnamen einigen.

Ich wünsche Euch viel Spaß und werde bestimmt wieder einen Blick auf Euch werfen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Die Namenlose Kellerbahn

#8 von hase153 , 11.12.2014 21:42

Hallolo liebe Stummis,

Endlich ist der Winter wieder da! Im Sommer haben mich ein paar andere Hobbys aufgehalten, mehr dazu gibts allerdings später!
Die letzten Messebesuche haben mir ein wenig Arbeit eingebracht, da gibts von Litfinski einige Weichendekoder zum löten:


Natürlich haben wir auch unseren Hobbyraum wieder etwas aufgeräumt, der ist über den Sommer doch ziemlich zum Abstellraum verkommen und ein neues häsliches Rohr läuft auf direkt über der Platte, da muss nächste Woche unbedingt noch eine Vorsatzschale drüber:



was meint ihr, kann ich da Zentral über der Platte einen Monitor für das Stellpult aufhängen oder ist der da im Weg?

So, mehr Zeit ist Heute nicht, schönen Abend noch ins Stummiland,

Christian


hase153  
hase153
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.02.2014


RE: Die Namenlose Kellerbahn

#9 von hase153 , 14.12.2015 07:40

Guten Morgen ins Stummiland!

schön langsam gehts Weiter. ein paar Änderungen am Gleisplan und endlich ist der Bahnhof soweit fertig das es mir gefällt!



Da schwimmt noch ein wenig Leim im Schotter und auf dem Bahnsteig liegt etwas Staub, aber wenn man so selten baut wie wir lässt sich der Staub leider nur schlecht verhindern.

Ich werde mich jetzt mal hinsetzen und ein paar Fotos machen ist versprochen!

Beim bau der Stadtkerns Neustadt im Keller wirds sicher interessanter!

LG

Christian


hase153  
hase153
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz