RE: Steuersoftware mit 3D Sound

#1 von Willemsen ( gelöscht ) , 24.02.2007 20:41

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt mit einigen demo programmen am spielen. Aber die sind leider zu beschraenkt um etwas mit 3D sound aus zu probieren (oder ich mach was falsch).

Kennt ihr euch mit 3D sound aus ? Funtzt das ? Welche software ist die beste ?

Ich hab traincontroller probiert aber da geht der sound nicht im demo.
Bei Windigital hab ich die demo bei Marklin runtergeladen aber da ist kein sound drin (obwohl mann das behauptet).

Mir gehts vor allem darum das der sound die lok auf der anlage verfolgt, also mit dem 5.1.

Frank


Willemsen

RE: Steuersoftware mit 3D Sound

#2 von digi_thomas2003 , 24.02.2007 22:09

Hallo Frank,

Zitat von Willemsen
...
Ich hab traincontroller probiert aber da geht der sound nicht im demo.
...



der Test von +4D-Sound in der Demo-Version funktioniert wie folgt, hier ein Auszug aus dem Handbuch zu +4D-Sound:

Zitat
Auch wenn keine Lizenz für +4DSound™ auf Ihrem Computer vorhanden ist, können Sie die Funktionen von +4DSound™ im Demomodus probeweise ausführen. Dieser Demomodus ist automatisch eingeschaltet, wenn das Kommando Offline im Menü Railroad aktiviert ist. Daher können Sie Zugbewegungen nur im Offline-Modus von TrainController™ hörbar werden lassen. Für einen Testbetrieb der angebotenen Funktionen ist dies vollkommen ausreichend. Ohne Lizenz können die Funktionen von +4DSound™ also nicht gleichzeitig mit dem Betrieb der Anlage verwendet werden.
Falls keine Lizenz von +4DSound™ auf Ihrem Computer vorhanden ist und kein Geräusch hörbar wird, prüfen Sie bitte, ob das Kommando Offline im Menu Railroad eingeschaltet ist. Es reicht nicht aus, die einzelnen Digitalsysteme auf Offline zu stellen.



Ich hoffe, das hilft Dir weiter, um erfolgreich zu testen?!

Zitat von Willemsen
...
Mir gehts vor allem darum das der sound die lok auf der anlage verfolgt, also mit dem 5.1.
...


Und genau dafür ist +4D-Sound in Verbindung mit dem TrainController gemacht - und funktioniert!

Herzliche Grüße


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Steuersoftware mit 3D Sound

#3 von wissels , 25.02.2007 00:34

Hallo Frank,

3 Programmen haben 3d Sound, welchen Programm und Welchen 3d Sound funktioniert das Besten ist einen Anderen Sache,

Railware
Railroad & co.
Windigital (und Märklin 60512)

mit freundlichen Grüss,

Walter Wissels


wissels  
wissels
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Steuersoftware mit 3D Sound

#4 von Willemsen ( gelöscht ) , 25.02.2007 11:56

Hallo Thomas,

Genau so ist es den sound kann man abspielen aber die lok faehrt dann ja nicht eben weill mann offline sein muss. Also ausprobieren kann mann das so nicht.

Hallo Walter,

Hat Railware 3D Sound ? Auf der website schreiben die aber das sie das bewusst nicht haben weil es halt nicht funktioniert.

Frank


Willemsen

RE: Steuersoftware mit 3D Sound

#5 von digi_thomas2003 , 25.02.2007 12:20

Hallo Frank,

Zitat von Willemsen
...
Genau so ist es den sound kann man abspielen aber die lok faehrt dann ja nicht eben weill mann offline sein muss. Also ausprobieren kann mann das so nicht.
...



OK, da hast Du recht!
Dann habe ich Deine Eingangsfrage falsch verstanden - sorry!

Herzliche Grüße


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Steuersoftware mit 3D Sound

#6 von wissels , 25.02.2007 23:57

Zitat von Willemsen
Hallo Thomas,

Genau so ist es den sound kann man abspielen aber die lok faehrt dann ja nicht eben weill mann offline sein muss. Also ausprobieren kann mann das so nicht.

Hallo Walter,

Hat Railware 3D Sound ? Auf der website schreiben die aber das sie das bewusst nicht haben weil es halt nicht funktioniert.

Frank



Hallo Frank,

Einen kleine Fehler meinerseits

Zitat aus der Hilfe von Railware 5,02

Die Zuordnung von Klängen im Raum befindet sich nochmals in Überarbeitung. Derzeit erfolgt die Soundausgabe je nach PC- Konfiguration in Stereo oder Einzelkanalausgabe.

mit freundlichen Grüss,

Walter


wissels  
wissels
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Steuersoftware mit 3D Sound

#7 von Rittweger ( gelöscht ) , 26.02.2007 13:06

Liebe Moba-Kollegen,

zum Thema 3D-Sound in Railware gibt es hier Erläuterungen von Herrn Hinz.

Viele Grüße,
Christian Rittweger


Rittweger

RE: Steuersoftware mit 3D Sound

#8 von pohlmannx ( gelöscht ) , 28.02.2007 13:12

Zitat von Rittweger
zum Thema 3D-Sound in Railware gibt es hier Erläuterungen von Herrn Hinz.


Ich habe das Soundprogramm von Freiwald seit dem Sommer im Einsatz und bin hochzufrieden.

Klaus


pohlmannx

RE: Steuersoftware mit 3D Sound

#9 von Willemsen ( gelöscht ) , 28.02.2007 17:39

Hallo,

Also von Railware lese ich eigentlich nur schlechtes, das wird ich dann erst mal vergessen. Bleibt noch Windigital und Traincontroller.

Windigital gibt es bei ebay fuer 39,99 euro, Traincontroller mit sound kostet 389,- euro (mir wird schlecht).

Nur bei Windigital weiss ich nicht ob das funktioniert mit fremd Selectrix herstellern. Ich hab naemlisch ein Muett interface und D&H weichendecoder und belegtmelder. Wohl hab ich die CC2000 als zentrale. Weiss jemand ob das funktioniert ?

Frank


Willemsen

RE: Steuersoftware mit 3D Sound

#10 von pohlmannx ( gelöscht ) , 28.02.2007 18:22

Hallo Frank,

Zitat von Willemsen
Windigital gibt es bei ebay fuer 39,99 euro, Traincontroller mit sound kostet 389,- euro (mir wird schlecht).


Das kannst Du nicht vergleichen. Soweit ich mich erinnere, bietet Windigital zwar auch eine Surround-Soundfunktion, allerdings nur für ortsfeste Geräusche. Ein Mitfahren des Sounds und orts- sowie geschwindigkeitskonformes Abspielen von Fahrgeräuschen fahrender Züge wie bei TrainController ist mit Windigital IMHO nicht möglich.

Die in WDP enthaltene einfache Soundfunktion ist in der Standardvariante von TC (also ohne Sounderweiterung) auch enthalten.

Es grüßt,
Klaus


pohlmannx

RE: Steuersoftware mit 3D Sound

#11 von Willemsen ( gelöscht ) , 28.02.2007 20:28

Hallo,

Da bleibt dann ja nur einer ueber : Traincontroller.

Na ja da muss ich erst mal sparen, oder ich mach kein 3D sound.

Frank


Willemsen

RE: Steuersoftware mit 3D Sound

#12 von pohlmannx ( gelöscht ) , 01.03.2007 09:31

Hallo Frank,

Zitat von Willemsen
Da bleibt dann ja nur einer ueber : Traincontroller.

Was 3D-Sound mit fahrsynchronen Geräuschen angeht, so hat Traincontroller IMHO zur Zeit die Nase vorn.

Klaus


pohlmannx

RE: Steuersoftware mit 3D Sound

#13 von Martin Lutz , 01.03.2007 10:16

Hallo,

Man kann das ja auch so machen, dass man mehrere Lautsprecher geschickt unter die Anlage verteilt und bei Bedarf über Magnetartikeldecoder einzeln ansteuert. Mit der Modellbahnsoftware kann man dann bei der Lautsprecherwiedergabe gleich den richtigen Decoder mit ansteuern. zumindest bei WDP geht das. Zug gesteuert versteht sich.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.697
Registriert am: 28.04.2005


RE: Steuersoftware mit 3D Sound

#14 von pohlmannx ( gelöscht ) , 01.03.2007 10:20

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Man kann das ja auch so machen, dass man mehrere Lautsprecher geschickt unter die Anlage verteilt und bei Bedarf über Magnetartikeldecoder einzeln ansteuert.


Diese Variante beherrscht jedes Steuerprogramm das Geräusche abspielen und Magnetartikel schalten kann.

Es grüßt,
Klaus


pohlmannx

RE: Steuersoftware mit 3D Sound

#15 von Gast , 24.03.2007 08:25

Hallo an Pohlmannx und alle anderen ex Railware Anwender,
einen Gruß an alle, seit dem ich diese Software in die Tonne gehauen habe geht es mir auch wieder gut. Ich spare unheimlich viel Geld weil ich die Schäden an meinen Fahrzeugen minimieren konnte. Auch reduziere ich meinen Bestand an Material der Firma M..... Leider habe ich nicht schon früher auf meine Kollegen gehört so dass ich erst viel Lehrgeld bezahlen mußte

Beste Grüße
JanCux



RE: Steuersoftware mit 3D Sound

#16 von Gian ( gelöscht ) , 24.03.2007 09:24

Hallo,

Zitat von JanCux
einen Gruß an alle, seit dem ich diese Software in die Tonne gehauen habe geht es mir auch wieder gut. Ich spare unheimlich viel Geld weil ich die Schäden an meinen Fahrzeugen minimieren konnte. Auch reduziere ich meinen Bestand an Material der Firma M..... Leider habe ich nicht schon früher auf meine Kollegen gehört so dass ich erst viel Lehrgeld bezahlen mußte


Gratulation! Jetzt müsstest Du nur noch Deine Signatur anpassen .

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Steuersoftware mit 3D Sound

#17 von Alfred Hangl , 27.03.2007 23:44

Hallo Frank,

ich habe Spur Z, MÜT-SX mit RR&Co Version 5.0, also noch ohne Sound.
Funktioniert hervorragend und ohne Einschränkung!
Ich habe vor gut 2 Jahren mit H0, also systems begonnen und sobald die CS PC-fähig ist, werde ich auch da die neueste Version des Traincontrollers wieder einsetzen.
Ich habe damals den Traincontroller direkt bei Herrn Stollner bei einem Tagesseminar mit Herrn Freiwald in der Firma MÜT in Bergkichen gekauft. MÜT vertreibt die Software und daher denke ich, dass das Soundmodul auch problemlos mit MÜT-SX arbeitet.
Aber was sagt Herr Stollner dazu?
Frag per Mail nach, oder besser, rufe ihn einfach an, das ist ihm lieber.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS14 + iPhone6 iOS14 + RR&Co 9G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 56
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz