RE: Zeche mit Kokerei und Hochofen

#1 von kteddybaer ( gelöscht ) , 01.03.2014 18:06

Hallo Leute

Bin dabei eine Zeche mit Kokerei zu erstellen auf Modul-Basis.
Wenn ihr Interesse an ein Baubericht habt so werde ich meine Fortschritte hier einstellen.
ich weiß das hier schon sehr viel über Montan Industrie geschrieben wurde und es für Euch vielleicht langweilig wird wenn jetzt noch so ein bericht hier im Forum erscheint.
Meine Gebäude bestehen alle aus Karton. Sie stammen alle von einer bekannten Firma aus Wuppertal.
Ich weiß nicht ob ich in diesen Forum die Firma mit Namen nennen darf, darum lass ich es erst mal sein.

So mein erstes Modul ist 130 cm lang und 60 tief.
Darauf entstehen der Rohkohleturm mit zwei Koksofenbaterien sowie die Sieberei.

So ich werde erst mal versuchen Bilder hier hochzuladen. Das muß ich erst mal Üben.

Wie gesagt, wenn Interesse an einen weiteren Baubericht über Montan Industrie besteht dann last es mich wissen.

Mfg Tommy


kteddybaer

RE: Zeche mit Kokerei und Hochofen

#2 von west , 01.03.2014 18:27

Hallo Tommy,

Ich würde mal die Fotos hier einstellen. Dann wirst du auch mehr erfahren.


Gruß


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Zeche mit Kokerei und Hochofen

#3 von kteddybaer ( gelöscht ) , 01.03.2014 18:36

Hallo Wilfried

Danke für den Tipp

Mfg Tommy


kteddybaer

RE: Zeche mit Kokerei und Hochofen

#4 von kteddybaer ( gelöscht ) , 01.03.2014 18:39

Hier nun das erste Bild vom Modul:


kteddybaer

RE: Zeche mit Kokerei und Hochofen

#5 von kteddybaer ( gelöscht ) , 01.03.2014 18:52

Jetzt hat es geklappt mit dem Bild.
Hier kommt das nächste:



Jetzt mit den ersten Schichten zwecks Schienenerhöhung.


kteddybaer

RE: Zeche mit Kokerei und Hochofen

#6 von hda , 01.03.2014 19:00

Hallo Tommy,

na dann leg' mal los! So viele Kokereien sieht man hier nicht, dass es langweilig wäre

Eine bekannte Firma aus Wuppertal? Bestimmt Stannol.......wusste gar nicht, dass die Kartonhäuser anbieten.......

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zeche mit Kokerei und Hochofen

#7 von kteddybaer ( gelöscht ) , 01.03.2014 19:00

So habe nun den Kohleturm lose auf sein Platz gestellt:



Und noch eins vom Kohleturm:



und nochmal von der anderen Seite:


kteddybaer

RE: Zeche mit Kokerei und Hochofen

#8 von kteddybaer ( gelöscht ) , 01.03.2014 19:11

Jetzt wird die 1. Koksofenbatterie am Kohleturm angesetzt. Der Beschicker ist schon auf der Batterie am Arbeiten.



Wie gesagt wird erst mal alles lose aufgebracht um zu sehen wie ich hin komme mit den zu Verfügung stehenden Platz.




Und meine Berechnung war nicht schlecht die Sieberei passt daneben. Aber seht selbst:


kteddybaer

RE: Zeche mit Kokerei und Hochofen

#9 von kteddybaer ( gelöscht ) , 01.03.2014 19:21

Jetzt die Sieberei mit Förderband vom Bunker. Aber die Sieberei ist noch im Rohbau da ist noch viel zu tun.









Hier noch ein Bild. Ich baue gerade das zweite Förderband.




kteddybaer

RE: Zeche mit Kokerei und Hochofen

#10 von kteddybaer ( gelöscht ) , 01.03.2014 19:29

So Leute das wars erst mal für Heute. Ein kleiner Einblick auf mein vorhaben.
Ich hoffe Euch gefällt was ich hier treibe. Es würde mich Motivieren weiter zu machen.
Für Kritik bin ich gerne aufnahmebereit, ich komme nähmlich aus den hohen Norden und hatte mit Montan Industrie noch nichts zu tun.
Das Interesse kam erst als ich hier nach NRW gezogen bin. Und natürlich auch durch dieses Forum.

Mfg Tommy


kteddybaer

RE: Zeche mit Kokerei und Hochofen

#11 von west , 01.03.2014 19:51

Hallo Tommy,

Geht doch Das sind tolle Fotos die du uns zeigst.
Hier werd ich mal drann bleiben und deinen Baubericht
weiter verfolgen.


Gruß


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Zeche mit Kokerei und Hochofen

#12 von kteddybaer ( gelöscht ) , 01.03.2014 19:54

Hallo Heinz

Stanol........ ist es nicht. Es beginnt mit Jos........
Danke für deinen Zuspruch werde mein bestes geben als Newbe, um das Montan Thema darzustellen.
Habe dein Bericht Montan HDAG gelesen und ziehe den Hut vor Dir. Was du da auf die Beine gestellt hast ist Sensationell.
Durch dich bin ich erst zu den Thema Montan gekommen. Werde natürlich dein Nowhow nie erreichen, aber werde mit meinen zuverfügung stehenden
Mitteln versuchen das Thema Montan darzustellen.

Mfg Tommy


kteddybaer

RE: Zeche mit Kokerei und Hochofen

#13 von kteddybaer ( gelöscht ) , 01.03.2014 20:05

Danke Wilfried
Mit den Fotos hat es dank Dir gut geklappt.
Ja werde weiter machen mit den Baubericht, komme vom nowhow natürlich nicht an HDGA und Frankshütte ran aber werde mein bestes geben.
Wohne ja jetzt hier in der nähe, und kann mir alles live anschauen wie es mal war.Werde natürlich kein direktes vorbild nachbauen sondern nach freier
Fantasie aber denn noch sollen die Logischen Abläufe zu erkennen sein.

Mfg Tommy


kteddybaer

RE: Zeche mit Kokerei und Hochofen

#14 von civic26 , 01.03.2014 20:28

...das ist doch mal ne recht imposanter start....

bin gesapnnt was noch alles kommt

grüße aus mogwald sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Zeche mit Kokerei und Hochofen

#15 von kteddybaer ( gelöscht ) , 15.03.2014 07:14

Hallo Leute

Ich konnte leider die letzten 14 Tage nicht Basteln. Hatte lange Schichten die dieses nicht zu ließen.
Aber ich werde morgen meine Fortschritte Dokumentieren.
Ich warte immer noch auf eine Nachlieferung von den Laufband-Stützen, die leider noch nicht bei mir eingetroffen sind.

also bis Morgen
grüße Tommy


kteddybaer

RE: Zeche mit Kokerei und Hochofen

#16 von kteddybaer ( gelöscht ) , 15.03.2014 17:26

Hallo Leute

War heute mal wieder Fleißig. Habe das erste Förderband mit Stütze fertiggestellt. Und die Beton Verkleidungen für die Stützen
der Sieberei vorbereitet. Wie gesagt, auf die anderen Stützen, für das lange Förderband, muss ich leider noch ein wenig warten.
Das erste Bild zeigt die ausgetrennten Beton Verkleidungen. Das dritte und vierte Foto zeigt das fertiggestellte Förderband.
Nebenbei habe ich den zweiten Bunker für die abgelöschte Kohle fertiggestellt.
Und auf Bild sechs sehen wir, wie die Sieberei auf der Anlage mit Förderband aussieht.

Hier nun die Fotos von der Bastelei:










kteddybaer

RE: Zeche mit Kokerei und Hochofen

#17 von kteddybaer ( gelöscht ) , 15.03.2014 17:55

So nun habe ich noch ein paar Fotos von der Zeche die auf ein weiteren Modul stehen wird.
Das ist der Förderturm und Hängebank "Minister Achenbach" Schacht I/II
Sowie die Kohlenwäsche und Kohle Verladung
Desweiteren habe ich fertiggestellt das Windenhaus mit Treppenturm für den Hochofen der da noch kommen wird.
Am Förderturm fehlen mir noch die Treppen und Laufstege.
Habe schon mal ein Foto von der langen Treppe hochgeladen.




























Basti3479 hat sich bedankt!
kteddybaer

RE: Zeche mit Kokerei und Hochofen

#18 von Jör g Schmidt , 13.07.2014 01:46

Moin Tommy
ja was sehen denn da meine verdutzen Augen?
(nachem HDA-Heinz mit das gestern erzählte, mußte ich doch mal suchen...)

Und was ist seit dem 15.3. noch so passiert?


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Zeche mit Kokerei und Hochofen

#19 von modellbahn001 , 20.07.2016 10:00

Hallo Tommy,

was ist eigentlich aus deinem Diorama geworden?? Eingestaubt oder fertig??

Gruß
Martin


modellbahn001  
modellbahn001
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 08.10.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz