RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#26 von HiFiFoFan ( gelöscht ) , 06.06.2008 18:35

Du hast mir den Text für den CD Teil erspart. Kleine Ergänzung noch:
Bei unsachgemäßer Lagerung, sprich: UV-Licht, hohe Temperatur oder Feuchtigkeit kann's nach ein paar Stunden mit der Lebensdauer vorbei sein.
(Armaturenbrett im Auto an einem Sommertag als Ablage für die CD benutzen!)
Da ist es sch...egal welches Trägermaterial verwandt wurde.

Ein "gekippter" Datensatz und wie sagte ein kalifornischer Senator einst:
Hasta la vista baby...

Zu Märklin oder Plaste...
Richtige Autos werden aus Metall gebaut, richtige Loks auch.

Das "Look" und vor allem "Feel" einer Metallok ist ein anderes. Punkt.

Ein schlecht gebautes Metallgetriebe macht wenig Freude, ein schlecht gebautes Kunststoffgetriebe noch viel weniger. Ein gut gebautes und gepflegtes Metallgetriebe ist einem Kunststoffgetriebe bei gleicher, hoher Belastung überlegen. Nochn Punkt.
Ein Blick auf die Faulhaber Seite (Getriebe) dürfte auch dem größten Skeptiker diesen Sachverhalt klar machen.
Ob solche Belastungen auch bei einer Modellbahn auftreten steht auf einem anderen Blatt. Wenn Kinder "stromlos" spielen sicherlich!

Kohlenstoffverbundwerkstoffe zählen hier nicht, die spielen in einer anderen Liga.

Klaus-Peter

PS Hab mir gerade eine Roco V100 gekauft und bin gespannt...


HiFiFoFan

RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#27 von Cebu Pacific , 06.06.2008 20:03

Zitat von HiFiFoFan
Zu Märklin oder Plaste...
Richtige Autos werden aus Metall gebaut, richtige Loks auch.



Die Re 460 ist auch eine richtige Lok und hat Führerstände aus Kunststoff, ebenso der ICN Triebzug.

Genauso werden heute auch Autos in Mischbauweise gebaut. Das gleiche gilt für moderne Passagierflugzeuge.

Zitat von HiFiFoFan
Das "Look" und vor allem "Feel" einer Metallok ist ein anderes. Punkt.



Die Optik eines Metallgehäuses gefällt mir auch besser, das Feeling ist mir Wurst. Ich fingere meine Modelle nicht dauern an.

Zitat von HiFiFoFan
Ein schlecht gebautes Metallgetriebe macht wenig Freude, ein schlecht gebautes Kunststoffgetriebe noch viel weniger. Ein gut gebautes und gepflegtes Metallgetriebe ist einem Kunststoffgetriebe bei gleicher, hoher Belastung überlegen. Nochn Punkt.



Ist das Getriebe richtig ausgelegt, spielt der Werkstoff keine Rolle. Wobei ich sehr anzweifle ob sich die Konstrukteure mehr Gedanken um eine Getriebe machen als nur eine passende Übersetzung zu finden.

Für Leute die zu faul sind ein Getriebe regelmässig zu schmieren, ist ein Kunststoffgetriebe die bessere Wahl.

Zitat von HiFiFoFan
Kohlenstoffverbundwerkstoffe zählen hier nicht, die spielen in einer anderen Liga.



Ich bezweifle sehr ob jemand ein Getriebe aus CFK Zahnräder baut. Das ist zu teuer und hat für mich keinen Vorteil.

Zitat von HiFiFoFan
PS Hab mir gerade eine Roco V100 gekauft und bin gespannt...



Das ist jetzt aber sehr widersprüchlich nach all der Werbung pro Metall.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#28 von HiFiFoFan ( gelöscht ) , 06.06.2008 21:41

Zitat von Cebu Pacific

Zitat von HiFiFoFan
Zu Märklin oder Plaste...
Richtige Autos werden aus Metall gebaut, richtige Loks auch.



Die Re 460 ist auch eine richtige Lok und hat Führerstände aus Kunststoff, ebenso der ICN Triebzug.

Ach was...hübsch bunt isse ja..ausserdem meinte ich richtige Loks also Dampfloks

Genauso werden heute auch Autos in Mischbauweise gebaut. Das gleiche gilt für moderne Passagierflugzeuge.

Von Flugzeugen hatte ich es nicht und bei Autos bevorzuge ich Klassiker oder "richtige" Autos, aber das hatten wir ja schon.

Zitat von HiFiFoFan
Das "Look" und vor allem "Feel" einer Metalllok ist ein anderes. Punkt.



Die Optik eines Metallgehäuses gefällt mir auch besser, das Feeling ist mir Wurst. Ich fingere meine Modelle nicht dauern an.
Da hast Du aber was verpasst, na ja Uhren kann man ja auch befingern

Zitat von HiFiFoFan
Ein schlecht gebautes Metallgetriebe macht wenig Freude, ein schlecht gebautes Kunststoffgetriebe noch viel weniger. Ein gut gebautes und gepflegtes Metallgetriebe ist einem Kunststoffgetriebe bei gleicher, hoher Belastung überlegen. Nochn Punkt.



Ist das Getriebe richtig ausgelegt, spielt der Werkstoff keine Rolle. Wobei ich sehr anzweifle ob sich die Konstrukteure mehr Gedanken um eine Getriebe machen als nur eine passende Übersetzung zu finden.

Dann lass mal die Kostenrechner dazu kommen...
Ach ja, Schweizer... Sorry Ihr rechnet in Franken...

Für Leute die zu faul sind ein Getriebe regelmässig zu schmieren, ist ein Kunststoffgetriebe die bessere Wahl.

Das kriegst Du aber erst mit wenn's kaputt ist und jeder mit Plastikgetriebe ist ein Faulenzer? ...

Zitat von HiFiFoFan
Kohlenstoffverbundwerkstoffe zählen hier nicht, die spielen in einer anderen Liga.



Ich bezweifle sehr ob jemand ein Getriebe aus CFK Zahnräder baut. Das ist zu teuer und hat für mich keinen Vorteil.

Dann Guck mal in die Formel 1, wo's aufs Gewicht ankommt sieht das anders aus und ausserdem sagte ich ja: Andere Liga!

Zitat von HiFiFoFan
PS Hab mir gerade eine Roco V100 gekauft und bin gespannt...



Das ist jetzt aber sehr widersprüchlich nach all der Werbung pro Metall.




Da siehst Du mal wie tolerant ich bin

auch zu Schweizern...oh Roco war ja Österreich und die machen's mit Ihrem teuren Öl ))

Klaus-Peter

Da könnten wir einen Sketch draus machen... Soviel Spaß macht das...
Plastilinchen gegen Full Metal Jacket


HiFiFoFan

RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#29 von Alexx ( gelöscht ) , 06.06.2008 22:09

gelöscht.


Alexx

RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#30 von Cebu Pacific , 06.06.2008 22:19

Zitat von HiFiFoFan
Da könnten wir einen Sketch draus machen... Soviel Spaß macht das...
Plastilinchen gegen Full Metal Jacket



Lieber nicht, das hatten wir über längere Zeit zur genüge.

Das ist nett, dass du zu den Schweizern tolerant bist.

Die verbliebenen Hersteller in der Schweiz produzieren zur Hauptsache Modelle aus Metall. Du weisst ja, klein aber fein.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#31 von Murrrphy , 06.06.2008 22:26

Zitat von Alexx
Zum Thema goldene CDs hier der Link für die, die es nicht glauben wollen:

http://www.golem.de/0412/35045.html


Ich lese da immer sowas von "sollen"... Erfahrungswerte gibt es da auch wohl auch noch nicht, schon gar nicht, was die Langlebigkeit angeht, alles graue Theorie.

Was hat das denn alles mit Getrieberädern zu tun?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#32 von Alexx ( gelöscht ) , 06.06.2008 22:33

gelöscht.


Alexx

RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#33 von Murrrphy , 06.06.2008 22:35

Zitat von Alexx
Nö.

Ich habe schon jede Menge 'silbrige' CDR entsorgt, die sich bereits nach wenigen Jahren nicht mehr abspielen ließen. Meine gebrannten 'goldenen' CDR von z.B. 1998 (damals mit einem HiFi-Recorder aufgenommen) funktionieren aber noch immer ausnahmslos tadellos.

Und wer in den letzten zehn Jahren in den entsprechenden Medien die Berichte verfolgt hat, weiß auch recht genau, was er an goldenen CDR hat.
Einfach mal nach Testberichten googeln.



Heißt das jetzt, ich brauche goldene Getrieberäder, damit ich auch in 10 Jahren noch was von meiner Lok habe, oder was wollen mir diese Ausführungen sagen?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#34 von HiFiFoFan ( gelöscht ) , 06.06.2008 22:40

Schonmal ne CD gesehen die unter die Räder gekommen ist?

Alter Spielverderber, wenn Du nicht aufpasst war der 30 jährige Krieg ein Klacks gegen diesen Thread

Klaus-Peter


HiFiFoFan

RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#35 von Litra_EG , 06.06.2008 23:21

Zitat von HiFiFoFan


Alter Spielverderber, wenn Du nicht aufpasst war der 30 jährige Krieg ein Klacks gegen diesen Threat




Oha - die Metalliban rüsten auf - oder meintest Du "thread"?

(Threat -> Drohung)


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#36 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.06.2008 23:23

Nabend

Während andere Hersteller sich noch Gedanken in Bezug auf Langlebigkeit ihrer Getriebe machten, hatte man in Göppingen bereits Nägel mit Köpfen gemacht.


Michael.E

RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#37 von Kurt , 06.06.2008 23:34

Hallo,

Zitat
Während andere Hersteller sich noch Gedanken in Bezug auf Langlebigkeit ihrer Getriebe machten,.....



Machen die das wirklich?

Ist aber schon interessant, wie man von CD's auf die Qualität von Getrieben schliessen kann.
Hat eigentlich einer der Schreiber ein abgeschlossenes Maschinenbau- oder artverwandtes Studium?

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#38 von Buegelfalte , 07.06.2008 00:07

Zitat von Alexx
Zum Thema goldene CDs hier der Link für die, die es nicht glauben wollen:

http://www.golem.de/0412/35045.html

Gruß,
Alexx



Wie gesagt, diese goldene Reflexionsschicht haben fast alle CD-R, egal ob sie jetzt golden, grün oder blau erscheinen. Das "goldene" CD-R anderen vorzuziehen sind liegt an den verwendeten Farbstoffen bzw. transparenten Farbstoffen bei den golden leuchtenden CD-R. Diese waren in der Anfangszeit der CD-R übrigens in der Mehrzahl, da du von 10 Jahre alten Rohlingen schreibst.

Zum eigentlichen Thema:
Sicherlich ist es so, dass es Kunststoffe gibt, die (bei Verwendung in Form von Zahnrädern) dem Werkstoff Metall ebenbürtig oder gar überlegen sind. Ob diese bei Modellloks Anwending finden wage ich aber zu bezweifeln. Allerdings hatte ich auch mit Kunststoffgetrieben bisher keine größeren Probleme. Auch eine Modelllok ist nunmal eine Maschine, da kann Verschleiß nunmal vorkommen, der dann halt mittels Ersatzteilen behoben wird. Das eigentliche Übel, das auftreten kann, ist die ggf. fehlenden Ersatzteilversorgung. Aber bis auf wenige Ausnahmen gab es da bei mir bisher auch keine Probleme, wie beim Auto bspw. auch gibt es natürlich auch hier einige "Exoten" bei denen die Ersatzteilversorgung mit der Zeit schlechter wird.

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#39 von Michael.E ( gelöscht ) , 07.06.2008 00:20

Zitat von Kurt
Hat eigentlich einer der Schreiber ein abgeschlossenes Maschinenbau....?



Hi

Fünf Jahre als Maschinen- und Anlagenbau mein Geld verdient.
War mir nichts mehr.
Getriebeberechnung war mir zu blöd.


Michael.E

RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#40 von träumix , 07.06.2008 00:22

Hi guten abend,
der thread ist natürlich, oder auch nicht natürlich irgendwo gelandet.
Trotzdem möchte ich doch einen Gedanken einwerferen.
- Die damalige Firma Trix hat die preus. S10 konstruiert und gebaut. Diese Lok wurde fertig von Märklin aufgekauft. Zu erkennen, ganz einfach: Trix Lacke neigen dazu, abzusplittern.

Schon bei der Auslieferung, hatte die lok Probleme, wenn sie den kompletten Kaiser Wilhelm Zug ziehen musste.
Alle Vergleiche mit der württ. C, sind nicht korrekt, denn diese Lok wurde von Märklin konsipiert und gebaut. Leider sehen Schwaben eine Sternsschnuppe nur einmal im Leben.

Damals gab es massenweise Reklamationen. Märklin verpasste jeder Reklamation einen Metallklotz ins Führerhaus, grosszügigerweise in schwarz und klebte einen Metallklotz unters Dach des Führerhauses.

Anscheined wurde danach das Getriebe verändert. Die DRG Ausführungen wurden zumindest in Göppingen lakiert und nachgebessert. Zumindest der Klotz im Führerhausdach blieb, kann mich hier aber auch täuschen.

Es sollte, ich glaube eine belgische folgen, aber in dieser Zeit ist das Produkt Ganzmetaldampfer gestorben, und damit Märklin! Seitdem ist Märklin tot, oder das Gerede der Reklamationen ist breiter, wie die Freude!

Über Zahnräder lässt sich streiten, meine Naviität rät mir aber, dass sie, wie Räder rund sein müssen.

guats nächtle


träumix  
träumix
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 13.12.2007
Ort: Wollmadingen 1, 88279 Amtzell
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#41 von HiFiFoFan ( gelöscht ) , 07.06.2008 00:24

Ich seh' schon, Dänen lügen nicht.
Wobei es schon eine Drohung war.

Oder gibt's ein deutsches Wort für thread?

Faden, Garn oder Strang kann wohl passen, denn den hatten wir verloren.




Gruss

Klaus-Peter


HiFiFoFan

RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#42 von Jochen K. ( gelöscht ) , 07.06.2008 00:24

Zitat von mss

Zitat von lokhenry
Hallo Heinzi, Ist nur eine Frage des Kunststoffes, es gibt inzwischen
K Materialien die besser sind als Metall.


Ja, genau. Aber das kann man nie einer echten "Metallibaner" erklären -alles muss ja in seiner welt metall sein..!



Das könnte man dem schon erklären. Dazu müßten diese Werkstoffe in der Modellbahn aber erst einmal zum Einsatz kommen. Und dann müßten sich die Stärken dieser Materialien nur noch irgendwie in den Fahrzeugen bemerkbar machen.


Zitat von Alexx
Zum Thema goldene CDs hier der Link für die, die es nicht glauben wollen:

http://www.golem.de/0412/35045.html


Ich lese da nur was von großen Verprechungen im Zusammenhang mit der Bezeichnung "Digital Photo 24 Carat Gold Technology". Das kann ich glauben oder ich kann es lassen.

Aber mir wäre neu, daß Gold ein geeigneter Werkstoff für Getriebeteile ist...


Jochen K.

RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#43 von Cebu Pacific , 07.06.2008 01:14

Zitat von träumix
Über Zahnräder lässt sich streiten, meine Naviität rät mir aber, dass sie, wie Räder rund sein müssen.



Ein etwas weit verbreiteter Irrtum. Siehe Bilder.



Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#44 von Cebu Pacific , 07.06.2008 01:16

Zitat von HiFiFoFan
Ich seh' schon, Dänen lügen nicht.



Womit wir nun auch noch beim etwas angestaubten Werbe Slogan von Dynaudio gelandet sind.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#45 von Kurt , 07.06.2008 01:23

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung. Aber ein goldenes Zahnrad habe ich weder gesehen noch irgendwo gehört. Ausser als Schmuck. Aber wenn Märklin das einsetzen würde, bekäme der Begriff Wertigkeit ne ganz andere Bedeutung. Gold ist ja als Wertanlage bekannt.

Ach ja. die CD's. Wenn ich es recht begriffen habe, wird von einem Brenner ein Loch durch die Reflexionsschicht gebrannt, ähnlich wie früher bei der bekannten Lochkarte. Und mit den Löchern kann man ähnlich wie bei dem früher bekannten Morsen einen best. Code erzeugen. Also nix neues, vom akkustischen Piepsen, über ein gelochtes Papier zur CD.
Nur was nützt mir ne gute Beschichtung wenn ich ein Loch reinbrenne? Das Gleiche wie Autolack mit nem Steinschlag.
Soviel ich gehört habe, kommt bei den fabrikmäßig hergestellt CD's nochmals ne Schutzschicht drüber um die CD zu schützen (toller Satz ops: ). Aber wer macht das zu Hause?

Zahnräder müssen rund sein? Sagt jemand der Begriff Rootsgebläse was.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#46 von Litra_EG , 07.06.2008 01:40

Zitat von Kurt
Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung. Aber ein goldenes Zahnrad habe ich weder gesehen noch irgendwo gehört. Ausser als Schmuck. Aber wenn Märklin das einsetzen würde, bekäme der Begriff Wertigkeit ne ganz andere Bedeutung. Gold ist ja als Wertanlage bekannt.



Wäre aber für Getriebe ein wenig zu weich.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#47 von Jochen K. ( gelöscht ) , 07.06.2008 09:17

Zitat von Kurt
Nur was nützt mir ne gute Beschichtung wenn ich ein Loch reinbrenne?


Damit die Bereiche ohne Löcher nicht ratzfatz so vergammelt sind, daß der Laser (bzw. die Meßtechnik dahinter) "Loch" und "kein Loch" nicht mehr hinreichend sicher unterscheiden kann.

Nebenbei bemerkt ist "Loch" nicht ganz treffend, da diese Bereiche nicht weg sind, sondern nur anders reflektieren. Sonst hätte man bei den RW-Rohlingen spätestens beim Schreiben neuer Daten ziemliche Schwierigkeiten.


Jochen K.

RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#48 von 0815 ( gelöscht ) , 07.06.2008 19:21

... worum geht es hier eigentlich? Wir sind doch in einem Modellbahnforum und sollten dem Ratsuchenden etwas konstruktives zum Getriebe seiner Märklin Lok sagen!

Stefan


0815

RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#49 von Lokpaint , 07.06.2008 19:51

Zitat von 0815
... worum geht es hier eigentlich? Wir sind doch in einem Modellbahnforum und sollten dem Ratsuchenden etwas konstruktives zum Getriebe seiner Märklin Lok sagen!

Stefan



Die ratsuchenden sind doch vor einem jahr schon geholfen?

Sehe dir den datum der ersten beiträge mal an.

bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#50 von HiFiFoFan ( gelöscht ) , 09.06.2008 01:11

Zitat von Cebu Pacific

Zitat von HiFiFoFan
Ich seh' schon, Dänen lügen nicht.



Womit wir nun auch noch beim etwas angestaubten Werbe Slogan von Dynaudio gelandet sind.




Das Zitat war zur Abwechlung von "Otto" als Jux auf "Tränen lügen nicht" Für meine Focus 140/110 gilt das aber auch.



Klaus-Peter


HiFiFoFan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz