RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#1 von Hamo ( gelöscht ) , 28.02.2007 18:49

Hallo Mobafreunde,

hatte noch jemand außer Robert Probleme mit dem Getriebe der BR 17 ?

Robert seine Erfahrung macht mir etwas Angst :

Zitat von Robert
Hallo hamo,

Lok vom Kaiser-Wilhelm-Zug nicht zu oft fahren lassen, das Getriebe ist eine Kunststoff-hochmurks-konstruktion!!!!

Meines war nach wenigen Stunden kaputt, zahnräder bekamen Parodontose, ET gibt es laut Mätrix nicht mehr (OT: Müsse sie sich leider selber kümmern!), zum Glück hat mir hier jemand aus dem Forum ein neues Getriebe gebaut, komplett Messing und sie funzt wieder.

Grüßlis von Robert




Oder ist nur bei der grünen älteren Version ein Kunststoffgetriebe drin ?

---------------------------------------------------------------------------------


Habe gerade gemerkt, das der Beitrag eigentlich ins HO-Forum gehört.

Also Admin: bitte verschieben.


Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#2 von Udo Karl , 28.02.2007 22:39

Hallo Harald,

die "Schöne Württembergerin" hat ebenfalls ein Kunststoff-Getriebe (Kegelrad-Getriebe). Die Leute jammern ja dauernd, wenn das Metall-Getriebe ein wenig rasselt.

Mir ist immer noch ein Metall-Getriebe am Liebsten. Lieber 40 Jahre leichtes Rasseln, als in einigen Stunden kaputt !


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#3 von Kurt , 01.03.2007 00:02

Hallo,

auch Metall kann kaputtgehen.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#4 von Heinzi , 01.03.2007 08:10

Zitat
auch Metall kann kaputtgehen.

es dauert einfach vvvvvvvvvvvviiiiiiiiiiieeeeeeeeelllllllllll länger


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#5 von Jochen K. ( gelöscht ) , 01.03.2007 08:30

Hallo, zusammen

Die Frage nach "was ist besser/hält länger" läßt sich mit einem entschiedenen "kommt drauf an" beantworten

Zitat von Heinzi

Zitat
auch Metall kann kaputtgehen.

es dauert einfach vvvvvvvvvvvviiiiiiiiiiieeeeeeeeelllllllllll länger



Das hängt jeweils von Material(-paarung) und Verarbeitung ab. Mir wäre im Zweifelsfall zwar auch "rasselt etwas, dafür hält es ewig" lieber, es darf aber auch "ist sauber verarbeitet, haltbar und läuft leise" sein. Wobei ich selbst bisher noch keine Kraftübertragung aus Metall kaputtbekommen habe, wohl aber das eine oder andere Kunststoffteil.

Als Ergänzung:
Richtig übel kann eine Kombination zweier unterschiedlich fester Materialien sein, wenn das eine vom anderen spanend bearbeitet wird.

MfG Jochen


Jochen K.

RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#6 von Lokpaint , 01.03.2007 11:34

Hallo Hamo,

Die kunststoffzahnraeder der S10 sind dermassen schmal das die den kraft des motors nie aushalten koennen.
Ausserdem ist das motorritzel aus MS und der motor nur eingeklemmt.
Die motorwelle kann eine schiefstellung bekommen, und somit wird das kunststoff beisatzrad vom motorritzel "zerfressen".

Die Schöne Württembergerin und andere loks mit dem motor im kessel sind von der konstruktion her ganz anders aufgebaut, hier wird es wahrscheinlich keine probleme geben.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#7 von Hamo ( gelöscht ) , 01.03.2007 12:50

Hallo,

welche Zahnräder (Nummern) der Mä-Teileliste sind aus Kunststoff ?

wo kann ich Ersatz aus Messing bekommen ?

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#8 von Railfan ( gelöscht ) , 02.03.2007 11:57

Auf meiner Anlage, welche relativ gross und steigungsreich ist, haben sich folgende Getriebe seit ca. 25 Jahren bewährt:

ROCO (ca. 70 Loks) , keine Ausfälle

HAG (20 Loks), Anfressen, Zähne abgenützt

Trix (2 Loks), keine Ausfälle

Fleischmann (12 Loks), keine Ausfälle

Pro Woche wird ca. 2 h gefahren. Lange bis sehr lange Züge.


Railfan

RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#9 von lokhenry , 05.06.2008 20:53

Zitat von Heinzi

Zitat
auch Metall kann kaputtgehen.

es dauert einfach vvvvvvvvvvvviiiiiiiiiiieeeeeeeeelllllllllll länger




Hallo Heinzi, Ist nur eine Frage des Kunststoffes, es gibt inzwischen
K Materialien die besser sind als Metall.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#10 von lokhenry , 05.06.2008 20:59

Zitat von Railfan
Auf meiner Anlage, welche relativ gross und steigungsreich ist, haben sich folgende Getriebe seit ca. 25 Jahren bewährt:

ROCO (ca. 70 Loks) , keine Ausfälle

HAG (20 Loks), Anfressen, Zähne abgenützt

Trix (2 Loks), keine Ausfälle

Fleischmann (12 Loks), keine Ausfälle

Pro Woche wird ca. 2 h gefahren. Lange bis sehr lange Züge.




Meine Erfahrung sind in etwa gleich, bei Mätrix starkes Spiel der Zahnräder auf den Führungsachsen aber etwas Fett und es klappt wieder ca. 30 Stunden dann wird’s wieder laut, aber sonst ist alles ok. Meine Züge müssen zum Teil auch ganz schön ackern.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#11 von 0815 ( gelöscht ) , 05.06.2008 21:40

Hallo Harald,

auch ich hatte schon mal zu tun mit einer S10, bei der sich die Kunsstoffzahnräder verabschiedet hatten. Vom Trix Reparaturdienst in Nürnberg hatte ich nach telefonischer Rücksprache Ersatz bekommen obwohl der Service von Märklin behauptete, für dieses Modell keine Ersatzteile mehr liefern zu kännen. Im Zusammenhang eines ähnlichen Schadens an eine Trix Fine-Art Lokomotive sagte man mir damals, daß man zur Not die Zahnräder auch anfertigen würde und zwar in Messing.

Ob dieser vorzügliche Service der Wirklich freundlichen Mitarbeiter im Trix Reparaturbereich noch besteht, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht wurde er inzwischen wegrationalisiert.

Gruß Stefan


0815

RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#12 von mss , 06.06.2008 02:11

Zitat von lokhenry

Zitat von Heinzi

Zitat
auch Metall kann kaputtgehen.

es dauert einfach vvvvvvvvvvvviiiiiiiiiiieeeeeeeeelllllllllll länger




Hallo Heinzi, Ist nur eine Frage des Kunststoffes, es gibt inzwischen
K Materialien die besser sind als Metall.




Ja, genau. Aber das kann man nie einer echten "Metallibaner" erklären -alles muss ja in seiner welt metall sein..!


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#13 von SAH , 06.06.2008 07:29

Guten Morgen Henry,

Zitat von lokhenry

Zitat von Railfan
Auf meiner Anlage, welche relativ gross und steigungsreich ist, haben sich folgende Getriebe seit ca. 25 Jahren bewährt:
ROCO (ca. 70 Loks) , keine Ausfälle
HAG (20 Loks), Anfressen, Zähne abgenützt
Trix (2 Loks), keine Ausfälle
Fleischmann (12 Loks), keine Ausfälle
Pro Woche wird ca. 2 h gefahren. Lange bis sehr lange Züge.


Meine Erfahrung sind in etwa gleich, bei Mätrix starkes Spiel der Zahnräder auf den Führungsachsen aber etwas Fett und es klappt wieder ca. 30 Stunden dann wird’s wieder laut, aber sonst ist alles ok. Meine Züge müssen zum Teil auch ganz schön ackern.




hierzu nun auch meine Er_fahr_ungen:
von zur Zeit intensiv getesteten Modellen habe ich insgesamt 16 Ausfälle. Davon 12 Ausfälle die nicht von mir stammten (gebrauchte Modelle). Bei den restlichen 4 waren 3 mit defektem Kunststoffzahnrad und 1 mit defektem Metallzahnrad (wobei dies durch Unachtsamkeit meinerseits entstand). Lasten: bis 280g in der Ebene.
Die Kunststoffgetriebe der 18.1 haben diese Lasten genauso ausgehalten, wie die Kunststoffschnecke des Brawa-Kandidaten.

mit freundlichen Grüßen,
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.722
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#14 von Heinzi , 06.06.2008 08:03

Zitat
Hallo Heinzi, Ist nur eine Frage des Kunststoffes, es gibt inzwischen
K Materialien die besser sind als Metall.

klaro! aber diese sind aus kostengründen wohl eher in modellloks nicht zu finden! ode rtäusche ich mich. in meiner kurzen "eisenbahnlaufbahn" ist mir jedenfalls noch kein defektes metallzahnrad untergekommen. kunststoff- (plastik- währe wohl eher richtiger) -zahnräder bereits 2 (in roco loks)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#15 von lokhenry , 06.06.2008 09:28

Zitat von Heinzi

Zitat
Hallo Heinzi, Ist nur eine Frage des Kunststoffes, es gibt inzwischen
K Materialien die besser sind als Metall.

klaro! aber diese sind aus kostengründen wohl eher in modellloks nicht zu finden! ode rtäusche ich mich. in meiner kurzen "eisenbahnlaufbahn" ist mir jedenfalls noch kein defektes metallzahnrad untergekommen. kunststoff- (plastik- währe wohl eher richtiger) -zahnräder bereits 2 (in roco loks)




Hallo Heinzi, ich habe in meine Ausführungen vergessen das ich bei einen Triebwagen von Lima, einer der letzten VT 08 die gerissene Antriebszahnräder auf den Radachsen gegen welche aus
Messing aus dem Hause SB Modellbau in Verbindung mit einer neu Motorisierung ausgewechselt habe, diese Probleme hat man bei GFN und Roco an dieser Stelle nicht.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#16 von Gast , 06.06.2008 10:59

[quote="lokhenry

Hallo Heinzi, ich habe in meine Ausführungen vergessen das ich bei einen Triebwagen von Lima, einer der letzten VT 08 die gerissene Antriebszahnräder auf den Radachsen gegen welche aus
Messing aus dem Hause SB Modellbau in Verbindung mit einer neu Motorisierung ausgewechselt habe, diese Probleme hat man bei GFN und Roco an dieser Stelle nicht.
[/quote]

Bei Roco und GFN wohl nicht. Bei M+F gibt es das aber auch.

Wolfgang



RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#17 von Alexx ( gelöscht ) , 06.06.2008 12:18

gelöscht.


Alexx

RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#18 von SAH , 06.06.2008 12:47

Guten Tag Alex,

Zitat von Alexx

unfassbar, dass in 2008 ein solcher Thread überhaupt noch möglich ist. Aber bitte:
Die 101 in orientrot von Roco gehört (sicher zum Entsetzen vieler Mit-Leser hier) zu meinen Lieblingsloks. (Basta.) Seit dem Kauf 1996 habe ich diese Lok im Wortsinn 'geschunden'; über vieleviele Kilometer Teppichbahnen, die zudem mit dem leicht zu verbiegenden RocoLine mit Schwabbelwabbel-Bettung gebaut waren; diverse 'Steigungen' und lange InterRegios inbegriffen.

Was soll ich sagen: Die Lok fährt noch immer (fast) lautlos, noch immer geschmeidig. Gehäuse, Getriebe, alles ist aus Kunststoff, und alles ist im Original-Zustand. Und alles sieht aus bzw. funktioniert, wie am ersten Tag.



Gegenfrage: welche *Belastung* hast Du denn dem Modell zugemutet?
12 IR-Wagen? Vielleicht auf einer kleinen Steiung (6%)?.
Da Du leider keine exakten Angaben machst, ist Dein Beitrag nicht sonderlich aufschlußreich:
12IR Wagen in der Ebene = ca. 25g Zugmasse zzgl 6% Steigung, dann sind wir bei aufgerundet 100g Last maximal.

"Typische" Märklinzüge haben ca. 150-200g Last als Dauerzustand.

Ja, die TM 800, die ich letztens ausprobiert habe, hat ein nun defektes Metallzahnrad. Doch das Modell wurde wirklich *intensivst* getestet mit Lasten bis 160g. Die Vorgeschichte dieses Modell kenne ich nicht; doch in aller Regel wurden die TM800 nicht geschont (da sich die Anzahl der defekten Zahnräder nicht gerade stagnierend verhält).
Anmerkung: "intensivst" heißt bei mir ca. 3,5 km pro getestetem System mit einer Durchschnittslast in der Größe der halben Maximallast und dies bei durchschnittlich 4 Stromsystemen.

Folglich sind Auflistungen (wie von Dir) leider Nichtssagend, solange auf die relevanten Details nicht eingegangen wird. Leider ist ja auch oft die Umrechnung Wagenzahl <---> Zugmasse nicht vorhanden oder aber komplett daneben. Daher fordere ich Dich nochmals auf, exakte Lasten (und sei es nur in Form einer Modellanzahl) anzugeben und auf nette Umschreibungen (Teppichbahn/Schlangenlinien usw.) die irrelevant sind, zu verzichten.

mit freundlichen Grüßen,
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.722
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#19 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.06.2008 13:15

Zitat von Alexx
Seit dem Kauf 1996 habe ich diese Lok im Wortsinn 'geschunden'; über vieleviele Kilometer Teppichbahnen, die zudem mit dem leicht zu verbiegenden RocoLine mit Schwabbelwabbel-Bettung gebaut waren; diverse 'Steigungen' und lange InterRegios inbegriffen.



Mahlzeit,

ich bin jetzt tief beeindruckt.

Die Loks in unseren Bestand haben so ungefähr 45 Jahre Metallgleis ohne Getriebedefekte hinter sich gebracht.
Mit Verlaub, einen Kunstoffgetriebe egal welchen Herstellers traue ich das nicht zu.

@ SAH
mit Anhängelasten oder ähnlichen kann ich hier nicht aufwarten.
Ich glaube aber drei Kinder, die diese Lokomotiven über Jahre hinweg als Gebrauchsgegenstand sahen, ist dieser Langzeittest aussagekräftig genug.


Michael.E

RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#20 von SAH , 06.06.2008 13:21

Guten tag Michael,

Zitat von Michael.E

@ SAH
mit Anhängelasten oder ähnlichen kann ich hier nicht aufwarten.
Ich glaube aber drei Kinder, die diese Lokomotiven über Jahre hinweg als Gebrauchsgegenstand sahen, ist dieser Langzeittest aussagekräftig genug.



Genehmigt

mit freundlichen Grüßen,
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.722
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#21 von Alexx ( gelöscht ) , 06.06.2008 13:42

gelöscht.


Alexx

RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#22 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.06.2008 14:11

Zitat von Alexx
...ohje, ohje. Also gut. Eurer Aussage nach 'taugen' Loks also nur dann wirklich etwas, wenn sie die langjährige Überlastung durch Kinderhände aushalten und die Gehäuse sich der Disziplin *vom-Rottweiler-zurücktragen* widersetzen.



Hi,
nennt man Feldtest.
Hast du Kinder?
Welche Kriterien hast du denn so?
"Schwabbelwabbel Gleis mit Steigung und langen Interregio?"

Zitat von Alexx
Dass sich allerdings seit Mitte der 90er Jahre in Fachgeschäften die Beschwerden häufen, dass die Metall-Zahnräder von aktuellen märklin-Loks im Vergleich zu älteren vorschnell aufgeben und ausgewechselt werden müssen, ignoriert Ihr. Oder Ihr wisst es nicht.



Nö, weiß ich nichts von.
Aber dafür hast du es ja jetzt geschrieben.

Zitat von Alexx


Schön, dass Ihr selber den Beweis antretet für die Rechtmäßigkeit des Begriffs 'Metalliban'.



Ich kann damit durchaus leben. Du scheinst damit so deine Schwierigkeiten zu haben.

Zitat von Alexx
Ich dachte, wir schreiben hier über MODELL-Bahnen, egal aus welchem Material sie gebaut werden.....



Wenn du dich auch daran hälst, finde ich das einen feinen Zug deinerseits.

Wer allerdings im gleichen Atemzug versucht zu polarisieren, soll sich nicht wundern wenn er missverstanden wird.
Links gefällig?


Michael.E

RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#23 von Heinzi , 06.06.2008 16:26

Zitat
unfassbar, dass in 2008 ein solcher Thread überhaupt noch möglich ist. :

wiso.... der titel schreit doch danach


Zitat
Wer von den Märklinisten, die der Haltbarkeit wegen Modelle aus Metall fordern, ....................................................


fakt ist bei mir: in meiner kurzen laufbahn hatte ich schon zwei defekte plastikzahnrädern in den händen. aber noch kein metallenes. daraus kann man etwas schliessen oder auch nicht. fakt ist auch dass auch metallene zahnräder verschleiss unterworfen sind.
aber ich widerhole mich....
übrigens ist mir auch bereits eine märklin lok Re460 auf den betonboden gefallen (mir, nicht meinen kindern) lediglich eine keine schramme(etwas farbe und ich muss mit der lupe suchen) nichts verbogen. .....
ich möchte dies nicht mit einer meiner rocolieblinge wagen. trotzdem werde ich weiterhin auch auf roco setzen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#24 von kaeselok , 06.06.2008 16:50

Hallo Harald,

um Deine Frage eingangs zu beantworten:

Die BR 17 gehört nicht gerade zu den besten Kreationen von Tante M. Neuere Varianten haben wesentlich bessere Laufeigenschaften als die Kaiser Wilhelm Lok. Ich habe die schwarze und eben die aus dem Kaiser-Wilhelm Zug. Die schwarze hat ganz akzeptable Fahreigenschaften, ist aber auch kein Wunder an Zugkraft. Die Wilhelm Lok ist meine Lok mit den schlechtesten Fahreigenschaften und mit nicht vorhandener Zugkraft.

Darüber wurde aber schon viel hier geschrieben.

Du wolltest wissen ob jemand noch Probleme mit dem Getriebe hat? Bei beiden Loks bei mir nein.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Getriebe von Märklin BR 17 aus Kunststoff ??

#25 von Buegelfalte , 06.06.2008 17:16

Zitat von Alexx
Gegenfrage: Wer von den Märklinisten, die der Haltbarkeit wegen Modelle aus Metall fordern, verwendet brennbare CD-Rohlinge aus Aluminium? Ich vermute jeder. Dabei ist bekannt, dass diese CDR nach ein paar Jahren aufgeben; 'broncening' nennt man das vornehm. Die Aufnahme ist dann unleserlich, und die CDR kann in Ablage P verschoben werden. Dabei gibt es goldene CDR zu kaufen, aber die kosten eben einen Euro pro Stück. Die sind *wirklich* haltbar - Gold verändert sich ja nicht. Warum müssen Modellbahnen für die Ewigkeit gemacht sein; aber Musik, an der Erinnerungen hängen, darf zerfallen? Logisch oder konsequent ist das nicht. Metall ist eben nicht Metall, und Kunststoff nicht Kunststoff.



CD-R sind nicht aus Gold oder Aluminum sondern aus dem Kunststoff Polycarbonat. Über die Aufzeichnungsschicht wird eine Farbstoffschicht gelegt und über diese wiederum eine Reflexionsschicht. Bei den gepressten CDs ist diese hingegen meist aus Aluminium, bei den CD-R in den allermeisten Fällen aus Gold, selten aus Silber. Das "Geheimnis" der Haltbarkeit liegt also in der Farbstoffschicht. Die "golden" aussehenden Medien haben eine Farbstoffschicht aus einem transparenten Farbstoff und sehen deshalb so aus, weil die Reflexionsschicht durchscheinen kann. Diese Rohlinge sollen am längsten halten und haben wegen ihrem großen Reflektionskontrast auch die beste Qualität. Je geringer der Reflektionskontrast wird (u.a. aufgrund von Licht- und Temperamentureinwirkung) desto mehr nimmt die Lesbarkeit der CD-R ab. Die "grün" schimmernden CD-R verwenden einen blauen Farbstoff, der zusammen mit der goldenen Reflexionsschicht aber grün erscheint. Dabei handelt es sich meistens um die günstigen Rohlinge, deren Lebensdauer mit ca. 10 Jahren angegeben wird. Und zu guter letzt gibt es noch eine etwas seltener verwendeten blauen Farbstoff, der zusammen mit einer silbernen Reflexionsschicht auch ebenso wirkt und bspw. bei Verbatim-Medien zum Einsatz kommt. Auch hier wird die Lebensdauer mit bis zu 100 Jahren angegeben. Trotz alledem kann man durch die bloße Farbe des Rohlings nicht auf seine Haltbarkeit schließen, da spielen andere Faktoren eine noch größere Rolle.

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz