Zitat von spielbahnZitat von H0_WOLF
......deswegen möchte ich auch eine größere Spannung aufs Gleis geben damit ich mir eine Ringleitung oder Mehrfacheinspeisung ersparen kann. .....
H0_WOLF möchte analog fahren, da ist obiges ein sehr eigenwilliger bis ungeeigneter Lösungsansatz: Je nach Entfernung vom Einspeisepunkt ist aufgrund des Spannungsabfalls an den Übergangswiderständen (Schienenverbinder) die Fahrspannung unterschiedlich, was bei Analogbetrieb zu Geschwindigkeitsunterschieden führt. Auch wenn die maximale Spannung im Fahrzeug auf z.B. 12 V begrenzt wird, sind bei Spannungen unter 12 V (entsprechend Langsamfahrt) Geschwindigkeitsunterschiede unvermeidlich.
Da macht der Ansatz mit Funkregler (also kein Analogbetrieb) mehr Sinn.
Grüße
Uli
Hallo Uli
Es ist richtig das analog Fahren so wie es fast jeder kennt also Fahrspannung wird über einen Regler gesteuert so nicht mehr zu treffen wird.
Aber selbst bei der Funksteuerung oder im Amateurfunk unterscheidet man analog / digital glaub mir hatte mal vor Jahren den Schein damals war die Gebühr an die Post noch 24,50DM hoch.
Jetzt möchte ich einfach eine analoge Lokomotive wie die ihre fahrbefehle erhält sei es durch Schienenspannung oder Funksignal ist in dem Fall mal zweitranig nur analog zählt.
Weil sonst hätte ich mir gleich die ganze Geschichte von Lenz zulegen können das wollte ich bewusst nicht.
Gruß H0_WOLF