RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#1 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 22.03.2014 09:53

Hallo Modellbahn Kollegen

Ich habe da ein kleines Technisches Problem und zwar wollte ich eine 12V Lichtwechsel Beleuchtung und einen 12V Motor mit einem 12V Festspanungsregler Modul betreiben, aber das Modul was von mir heute Morgen zusammengebaut wurde gibt nur DC – Strom am Ausgang ab egal bei welcher Eingangspolarität AC / DC+/-.
Was zu folge hat das der Motor nur in eine Richtung dreht und die Gleiche Beleuchtung leuchtet.

http://modellbau-schoenwitz.de/de/Elektr...2V-Bausatz-V1.0

Hinweis:
Nein das Modul wurde nicht von mir falsch zusammengebaut nur beim Kauf nicht an die Ausgangspolarität gedacht.

Meine Frage ob es ein Spannungsregler (Festspannungsregler ) gibt der zwar auch nur 12V durchlässt aber in der gleichen Polarität wie sie eingespeist wird auch wider ausgibt?

Da das ganze analog betreiben werden soll ist ein Decoder keine Option.

Gruß und Danke im Voraus für eure Antworten H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#2 von CarstenLB , 22.03.2014 10:28

Zitat von H0_WOLF
Meine Frage ob es ein Spanungsregler (Festspanungsregler ) gibt der zwar auch nur 12V durchlässt aber in der gleichen Polarität wie sie eingespeist wird auch wider ausgibt?


hmmm...

Was möchtest Du denn machen? Eine DC Lok auf AC umbauen?

Anmerkung: Der Gleichrichter auf dem Modul verschafft Dir immer die gleiche Polarität unabhängig von der Eingangspolarität, aber das hast Du ja schon gemerkt.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#3 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 22.03.2014 10:38

Hallo

Hab eigentlich vor eine 12V DC Lokomotive auf 17-24V DC Schienen fahrenzulassen die Lokomotive soll mal Spur0 Gastfahrer Projekt geben .

AC weiß ich noch nicht ob das mal klappt wollte dafür auch nur gerüstet sein.

Oder wird vielleicht auch mal ein anloges RC Projekt daraus also mit FB und Akkus die mit dem Schienenstrom wider geladen werden könnten,das wird sich mal später noch in der Praxis zeigen.

Oder was mir da auch so bei einer unsere Letzten Moba Ausstellung bei einem Stromausfall eingefallen ist eine Anlage oder ein Fahrkreis der mit einer 12V / 24V PKW /LKW Batterie gespeist wird.

Ideen und Material sind genügend vorhanden nur die Technik / Zeit da haperst noch.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#4 von Helgasheimkeller , 22.03.2014 11:22

Ich weiss was Du vorhast Du hast einen 17-24V DC Fahrstromregler und willst den in der Lok auf 12V begrenzen. Es geht ist aber ein wenig aufwendig.

Wie Du siehst ist sind einige Dioden notwendig um in beide Richtungenzu fahren. Durch die 3 Diodenstrecken verlierst Du 2,1V zusätzlich. Du solltest 15V Festspannungregler nehmen dann hast Du 12,9V damit wirst du keine Probleme bekommen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#5 von DipsyTeletubby , 22.03.2014 12:58

Zitat von H0_WOLF
Da das ganze analog betreiben werden soll ist ein Decoder keine Option.


Klar wäre auch ein Decoder eine Option, aber wenn Du unbedingt selbst was basteln möchtest,
könnte zusätzlich zu Deinem 12V Regler mit Hilfe eines Relais die Spannung am Motor und der Beleuchtung umgepolt werden.
http://www.hifi-forum.de/bild/motor-umpo...ais_152269.html
Da Du an den Schienen Gleichspannung zu liegen hast, baust Du in die Zuleitung zur Relaisspule eine Diode als Einweggleichrichtung ein.
Damit zieht das Relais z.B. wenn an linker Schiene Plus und an rechter Schiene Minus-Spannung anliegt an und bei umgekehrter Polarität nicht.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#6 von Der Ruinenbaumeister , 22.03.2014 13:46

Ich hoffe, du hast die Wärmeentwicklung dieser Festspannungsregler bedacht. Es handelt sich um sogenannte Linearregler, die überschüssige Energie einfach verheizen. Nehmen wir an, deine Lok braucht bei 12V Motorspannung 0,5A und die Betriebsspannung beträgt 24V, dann hast du eine Verlustleistung von 6W. Zuviel für das kleine Reglerlein, das wird sich abschalten.

Mit einem Tiefsetzsteller ließe sich eine Schaltung bauen, die die Spannung auf das von dir gewünschte Niveau begrenzt. Allerdings müsste vorher das Verhalten des Schaltreglers bei Unterspannung geklärt werden. Der Motor könnte dann über einen Vierquadrantensteller oder mit der verlinkten Relaisschaltung angesteuert werden. Nur frage ich mich: Willst du dir all das antun, wenn es doch auch ein fertiger Decoder tut?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#7 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 22.03.2014 13:55

Zitat von Der Ruinenbaumeister

Mit einem Tiefsetzsteller ließe sich eine Schaltung bauen, die die Spannung auf das von dir gewünschte Niveau begrenzt. Allerdings müsste vorher das Verhalten des Schaltreglers bei Unterspannung geklärt werden. Der Motor könnte dann über einen Vierquadrantensteller oder mit der verlinkten Relaisschaltung angesteuert werden. Nur frage ich mich: Willst du dir all das antun, wenn es doch auch ein fertiger Decoder tut?


Warum nicht gleich alles in einem?
Vollgleichrichtung (dann ist es egal ob AC oder DC), H-Brücke, bei Überspannung das Tastverhältnis der H-Brücke reduzieren, zum Richtungswechsel H-Brücke umschalten.


ElektronikNerd

RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#8 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 22.03.2014 13:56

Hallo Helgsheimkeller danke für deine Skizze Theoretisch habe ich die Schaltung verstanden nur im Praktischen Teil sind mir noch zwei Dinge nicht ganz klar.

Die Dreiecke mit Strich stehen für Dioden aber für was stehen die Quadrate da kann ich nur vermuten?

Und die zwei Dioden was wider vom Motor wegführen sind mir auch noch ein Rätsel?

Noch mal danke für deine Mühe den Plan zu zeichnen hier habe ich mal versucht das Farblich nachzustellen wie es funktionieren sollte wenn ein Fehler vorhanden ist bitte drauf aufmerksam machen danke.



@ Der Ruinenbaumeister wegen der Wärme mach ich mir keine Gedanken da habe ich mir schon was überlegt habe hier noch ein paar 40X40 Lüfter rumliegen die ich mit einem Wärmesensor koppeln könnte aus PC ,KFZ oder Klimabereich .

Beim Einbau extra drauf geachtet das das Modul über den Luftschlitzen im Lock Gehäuse sitzt.


Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#9 von DeMorpheus , 22.03.2014 13:58

Hallo,

ist es überhaupt sinnvoll die Spannung ind der Lok einfach nur auf 12 V zu begrenzen? Wenn die Gleisspannung erst bei 17 V anfängt fährt die Lok ja die ganze Zeit mit Höchstgeschwindigkeit unabhängig von der Reglerstellung ... sozusagen digital an/aus

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#10 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 22.03.2014 14:05

Zitat von DeMorpheus
Wenn die Gleisspannung erst bei 17 V anfängt


Tut sie nicht.
Im Analogbetrieb geht die Spannung von 0-16V


ElektronikNerd

RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#11 von DeMorpheus , 22.03.2014 14:10

Dann lies doch bitte mal die Fragestellung nochmal:

Zitat von H0_WOLF
Hab eigentlich vor eine 12V DC Lokomotive auf 17-24V DC Schienen fahrenzulassen die Lokomotive soll mal Spur0 Gastfahrer Projekt geben

... warum auch immer die erst bei 17 V anfangen

Bei H0 mit bis zu 16 V wäre der 12 V-Motor überhaupt kein Problem, auch nicht wenn Vollgas gefahren wird. Das halten die aus, Modellbahnmotoren sind häufig nur 12 V-Typen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#12 von Der Ruinenbaumeister , 22.03.2014 14:21

Zitat von ElektronikNerd

Zitat von Der Ruinenbaumeister

Mit einem Tiefsetzsteller ließe sich eine Schaltung bauen, die die Spannung auf das von dir gewünschte Niveau begrenzt. Allerdings müsste vorher das Verhalten des Schaltreglers bei Unterspannung geklärt werden. Der Motor könnte dann über einen Vierquadrantensteller oder mit der verlinkten Relaisschaltung angesteuert werden. Nur frage ich mich: Willst du dir all das antun, wenn es doch auch ein fertiger Decoder tut?


Warum nicht gleich alles in einem?
Vollgleichrichtung (dann ist es egal ob AC oder DC), H-Brücke, bei Überspannung das Tastverhältnis der H-Brücke reduzieren, zum Richtungswechsel H-Brücke umschalten.




Ja, das wäre die optimale Lösung. Man müsste dann allerdings eine passende Ansteuerung finden. Ich denke, ein Arduino sollte sich sogar relativ einfach entsprechend programmieren lassen. Allerdings, wenn man einen Decoder findet, der auch im Analogbetrieb die Geschwindigkeit (und damit die Motorspannung) begrenzt, dann kann man sich die Suche sparen. Der Decoder macht ja dann auch nichts anderes.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#13 von spielbahn ( gelöscht ) , 22.03.2014 15:05

Hallo!

Wenn man zwei Leistungs-Zenerdioden gegensinnig in Reihe schaltet, erhält man eine Spannungsreduzierung um den Wert der Zenerspannungen.
Bei dieser und bei den anderen bisher vorgeschlagenen Lösungen wird jedoch der Regelbereich eingeengt.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#14 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 22.03.2014 15:15

Zitat von spielbahn
Hallo!

Wenn man zwei Leistungs-Zenerdioden gegensinnig in Reihe schaltet, erhält man eine Spannungsreduzierung um den Wert der Zenerspannungen.
Bei dieser und bei den anderen bisher vorgeschlagenen Lösungen wird jedoch der Regelbereich eingeengt.

Grüße
Uli

Nein, die Tiefsetzsteller- und H-Brücken-Idee erlauben eine vollständige Regelung des Antriebs.


ElektronikNerd

RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#15 von spielbahn ( gelöscht ) , 22.03.2014 15:33

Zitat von ElektronikNerd
.....Nein, die Tiefsetzsteller- und H-Brücken-Idee erlauben eine vollständige Regelung des Antriebs.


Das ist richtig. Jedoch sind dies - wie im Zitat bemerkt - bisher nur Ideen und (noch) keine Lösungen.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#16 von moppe , 22.03.2014 15:37

Decoder nehmen..

Und ja, es ist möglich ein Decoder in analogbetrieb zu nutzen. Hier kannst du der motorspannung steuern ohne Probleme.

Wir brauchen es in mehren Loks auf unsere analoge Bahn, um ein niedriger geshwindigkeit zu habe in Loks mit zu hoch endgeschwindigkeit.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#17 von Helgasheimkeller , 22.03.2014 16:31

Hallo Wolf die dreiecke sind Festspannungsregler es stimmt die verlustleistung beträgt aber nicht 6W sondern nur 4,5 W weil Du ja welche nimmst für 15V. Der 78S15 von Reichelt liefert bei 35V Eingangsspannung 15V Ausgangsspannung und 2A . So in die lok einbauen das sie freistehen und von der Luft gekühlt werden.


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#18 von entchen , 22.03.2014 16:41

Hallo zusammen

Zitat von Helgasheimkeller
Hallo Wolf die dreiecke sind Festspannungsregler es stimmt die verlustleistung beträgt aber nicht 6W sondern nur 4,5 W weil Du ja welche nimmst für 15V. Der 78S15 von Reichelt liefert bei 35V Eingangsspannung 15V Ausgangsspannung und 2A . So in die lok einbauen das sie freistehen und von der Luft gekühlt werden.



Selbst die 4,5W Verlustleistung sind viel zu viel, wenn der Linearrregler ohne Kühlkörper betrieben wird. Laut Datenblatt beträgt der Wärmewiderstand des Packages TO-220 50 Grad/W (Junction-Ambient). Bei einer Umgebungstemperatur von 20 Grad würde die Junction somit bei 245 Grad (20+4,5*50) betrieben; die absolut maximale Betriebstemperatur darf höchstens 150 Grad sein Außerdem können dann in der Nähe des Reglers befindliche Plastikteile durch die starke Wärmeentwicklung beschädigt werden.

Also: Entweder die Linearregler mit einem Kühlkörper ausstatten, oder ein interessantes Bastelprojekt mit einem Mikrokontroller und H-Brücke starten.

Gruß
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#19 von jogi , 22.03.2014 17:11

Hallo , Jogi hier


ESU Decoder einbauen , und gut is .

Da lässt sich die V max bei analog einstellen und auch die Beschleunigung .


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#20 von Helgasheimkeller , 22.03.2014 18:16

Hallo Wolf was Oliver schreibt ist richtig . Da wo ich die Schaltung eingesetzt hatte lief der motor nur 30sek. Habe das Ding mal versuchweise aufgebaut und festgestellt das ein ordentlicher Kühlkörper notwendig ist. Läuft jetzt 10 Minuten und der Kühlkörper ist Handwarm. Esu Decoder? läuf der auch mit 24V? gruß werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#21 von moppe , 22.03.2014 20:46

Zitat von Helgasheimkeller
Esu Decoder? läuf der auch mit 24V?



Kein problem.......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#22 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 22.03.2014 21:28

Hallo DeMorpheus zu Erklärung wie sich die 17V Gleisspannung ergeben da ein Spur0 analog Anlagen bei mir in der Umgebung noch mit älteren Bühler Transformator betrieben werden und die eine Ausgangsspannung von 0-17,6V haben .
Was aber in dem Fall gewollt ist um den Widerspannungsverlust durch Schieneverbindern und Spannungsverlust durch Wagenbeleuchtung und was es noch alles gibt entgegen zu wirken.

Da ich auch vorhabe das mehr als Gartenbahn oder Außenbahn zu betreiben deswegen möchte ich auch eine größere Spannung aufs Gleis geben damit ich mir eine Ringleitung oder Mehrfacheinspeisung ersparen kann.

Wenn ich das eigentliche Problem verstanden habe geht es um die Motorsteuerung.

Habe mir mein vorhaben noch mal überlegt warum eigentlich ein Decoder ( analog Funktion Licht das konnte nur das Deltamodul )und warum nicht gleich ein Empfängermodul das mit analogem Funk gesteuert wird.

Also den Festspanungsregler der die ganze Elektrik mit 12V versorgt + Funkempfänger + Funksender das müsste eigentlich so gehen.

http://deltang.co.uk/index.htm

Ich habe mit Spur0 Extra aus dem Grund angefangen weil man in der Spurweite auch mal andere Wege gehen kann und nicht wie in H0 Decoder rein und alles wird gut sein.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#23 von Der Ruinenbaumeister , 22.03.2014 22:06

Das ist auch eine sinnvolle Idee. Übrigens könntest du mit Schaltreglern den Eingangsspannungsbereich noch erweitern. Ein Sperrwandler oder eine Kombination aus Hoch- und Tiefsetzsteller könnten die 12V auch aus einer niedrigeren Spannung erzeugen. Bei einem Tiefsetzsteller allein hingegen ist die Ausgangsspannung stets niedriger als die Eingangsspannung, wie auch beim Linearregler, den du bereits hast.

Der zweite große Vorteil von Schaltreglern ist der höhere Wirkungsgrad. Besonders bei hohen Betriebsspannungen, z.B. den gewünschten 24V, nimmt die Lok weniger Strom auf und es muss weniger Abwärme abgeführt werden.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#24 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 23.03.2014 12:15

Hallo Der Ruinenbaumeister danke für deine Anregungen.

Gerade eine alte 24V Batterie vom Ladegerät genommen und die Spannung gemessen das Teil gibt nach gute 18 Stunden Ladezeit nur noch 19,3V ab.
Das der Wert nicht für alle Batterien gewertet werden kann ist mir bekannt.

Um deine Ideen auf zugreifen man könnte Zwischen Batterie und Gleis noch mal etwas dazwischen schalten, wo somit eine gewünschte und vor allem konstante Spannung immer am Gleis anliegt auf das bin ich selber noch gar nicht gekommen ist aber sehr gute Idee.

Erstens mal Testen wie lange die 24V Batterie mit einem Verbraucher durchhält.

Zweitens die technischen Daten von den ganzen Empfängermodulen genau durchschauen und auch mit berücksichtigen, damit ich nicht über 1A komme an der 12V Ausgangspannung das Festspannungsregler.

Drittens bestimmen was die optimale Gleisspannung ergibt, mit dem hinter Gedanken zu einem späteren Zeitpunkt möglicherweise in der Lokomotive einen internen Akku noch unter zubringen und auch kontrolliert zu laden.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Einen Festspanungsregler für + und – Polarität Ausgang ?

#25 von spielbahn ( gelöscht ) , 23.03.2014 12:28

Zitat von H0_WOLF
......deswegen möchte ich auch eine größere Spannung aufs Gleis geben damit ich mir eine Ringleitung oder Mehrfacheinspeisung ersparen kann. .....


H0_WOLF möchte analog fahren, da ist obiges ein sehr eigenwilliger bis ungeeigneter Lösungsansatz: Je nach Entfernung vom Einspeisepunkt ist aufgrund des Spannungsabfalls an den Übergangswiderständen (Schienenverbinder) die Fahrspannung unterschiedlich, was bei Analogbetrieb zu Geschwindigkeitsunterschieden führt. Auch wenn die maximale Spannung im Fahrzeug auf z.B. 12 V begrenzt wird, sind bei Spannungen unter 12 V (entsprechend Langsamfahrt) Geschwindigkeitsunterschiede unvermeidlich.
Da macht der Ansatz mit Funkregler (also kein Analogbetrieb) mehr Sinn.

Grüße
Uli


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz