RE: Doppelstock Regio

#26 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 28.03.2014 21:46

Zitat von Knallfrosch139
Hallo,

Genau, die 182er sind vor den exDDR-Doppelstöckern vor allem in und um Berlin im Einsatz.

Gut passen dann ebenfalls die exDDR-Baureihen 143 (Klick!) und ihre Weiterentwicklung, die 112 (Klick!).



Abend,

da muss ich widersprechen, zumindest was die 182er und die Altbau-Dostos angeht... denn auf den Strecken rundum Berlin verkehren sehr modere Dostos (sogar mit Bildschirmen, die alle nächsten Bahnhöfe anzeigen).

Aber: Die 143/112er passt, denke ich, am besten (wenn man ein Nietenzähler ist ), ansonsten tut´s die Piko 146.2er ...

(Übrigens: Letztere habe ich als Zuglok für dieselben Dostos... )


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Doppelstock Regio

#27 von Knallfrosch139 , 28.03.2014 22:01

Hallo Robert,

Du hast sicher Recht, am häufigsten sieht man in Berlin die neuen Dostos, aber ich habe letztes Jahr noch zwei artreine exDDR-Dostozüge mit der 182 gesichtet.

Aber es geht ja sowieso nur noch um Die Rhein-Ruhr-Bahn, auf der die alten Dostos nicht anzutreffen sind.


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Doppelstock Regio

#28 von berndm , 28.03.2014 22:35

Zitat von Knallfrosch139
Hallo Robert,

Du hast sicher Recht, am häufigsten sieht man in Berlin die neuen Dostos, aber ich habe letztes Jahr noch zwei artreine exDDR-Dostozüge mit der 182 gesichtet.


Das wäre ja in und um Berlin noch vollkommen normal, wie auch in anderen Regionen in Ostdeutschland.
Der Fairness wegen sollte man allerdings sagen, dass die ehem. Reichsbahnwagen gründlich modernisiert sind (im Modell kann man die Unterschiede im Modellbau Wiki gut vergleichen:
Doppelstockwagen). Erhlicherweise sind die mir solche Wagen mit öffenbaren Fenstern deutlich lieber wie Wagen mit einer Pseudoklimatisierung (zu kalt im Winter, zu heiß im Sommer).


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Doppelstock Regio

#29 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 29.03.2014 21:21

Zitat von berndm

Zitat von Knallfrosch139
Hallo Robert,

Du hast sicher Recht, am häufigsten sieht man in Berlin die neuen Dostos, aber ich habe letztes Jahr noch zwei artreine exDDR-Dostozüge mit der 182 gesichtet.


Das wäre ja in und um Berlin noch vollkommen normal, wie auch in anderen Regionen in Ostdeutschland.
Der Fairness wegen sollte man allerdings sagen, dass die ehem. Reichsbahnwagen gründlich modernisiert sind. Erhlicherweise sind die mir solche Wagen mit öffenbaren Fenstern deutlich lieber wie Wagen mit einer Pseudoklimatisierung (zu kalt im Winter, zu heiß im Sommer).




Abend,

stimmt, zum Beispiel im Bereich der Fenster oder Türen... das kann man hier relativ gut erkennen:

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...vw_id=29&page=1


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Doppelstock Regio

#30 von dennisG , 05.04.2014 08:22

Hallo,

ich denke kommt auch auf die Epoche an die man nachbilden möchte. Aktuell laufen Dosto Wendezüge mit folgenden Tfz:
BR 111
BR 112
BR 114
BR 120.2 ( ist die 120 mit Nahverkehrspaket)
BR 143
BR 146.0-2
BR 182
BR 218
und BR 245
das sind alles Tfz die vollständig oder z.T mit einer ZWS (Zeitmultiplexen Wendezugsteuerung) ausgerüstet sind, die für Dosto notwendig ist.
Die BR 110 lief vor einigen Jahren mit Dosto, darf aber vor diesen nicht mehr eingesetzt werden, da sie keine seitenselektive Türsteuerung besitzt. Auch 141er habe ich mal vor diesen gesichtet.
Denkbar wär natürlich auch eine 101, wenn die Kollegen vom Fernverkehr meinen Regiokollegen mal Schützenhilfe leisten sollten.
Bei Diesellokomotiven ist das so eine Sache, da nicht jeder Dosto mit Dieselloks betrieben werden darf, siehe Anschriften am Wagen. Grund dafür ist die Stromversorgung. Da der Generator älterer V-Loks eine Rechteckspannung liefert und manche Dosto diese nicht vertragen (Schäden an der Elektronik: Türrechner etc.)
Traxx Dieseloks sind uneingeschränkt einsetzbar.
Meine Angaben beruhen ausschließlich auf Dosto der Bauart 97 und 2003. Die Dosto der ehm. DR die wir auch noch im Bestand haben und im Verbund mit 97er und 2003er Wagen fahren (Mittellandlinie und RE-Kreuz Bremen), besitzen neben der ZWS auch noch die klassische KWS der ehm. DR.
Ich hoffe konnte noch einen kleinen Einblick geben auch wenn nicht alle Informationen neu waren.
Ich wünsche euch ein schönes We!

mfg
dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz