RE: Märklin CS2 - Steuerung via PC

#1 von Angelika ( gelöscht ) , 29.03.2014 20:07

Hallo zusammen,

mein Neffe möchte gerne seine Märklin-Anlage über PC steuern. Dafür haben wir seine Central Station 60215 über LAN mit dem PC verbunden.

Fuktioniert alles super - nach der Eingabe der IP-Adresse im Explorer sehen wir die Tabs der Central Station mit Daten, allerdings können wir nichts steuern (wo der Tab Control sein sollte ist nur ein aktueller Screenshot der CS).

Was kann denn das Problem sein? Muss man da auf der Central Station irgendwo was umschalten (ala PC-Ausgabe auf Beamer), dass die Steuerung vom PC aus erfolgen soll?

Angelika


Angelika

RE: Märklin CS2 - Steuerung via PC

#2 von DiegoGarcia , 29.03.2014 20:57

Hallo Angelika,

da braucht Ihr zusätzliche Software auf dem PC dazu, die sich via Netzwerk / UDP mit der CS2 verbindet. So auf die Schnelle als Test: eine Demo von Windigipet, oder Traincontroller oder iTrain.

Wenn Du mit Netzwerkaufbau vertraut bist, kannst Du auch als einfachen Test das hier nehmen, ist kostenlos:
http://c2xh-mafi.npage.de/c2xh.html

Die weiteren Softwareprodukte, Railware, RocRail o.ä. erfordern meiner bescheidenen Meinung nach eine größere Einarbeitungszeit... Eine Liste, was es alles so gibt, findet sich u.a. hier:
http://www.modellbahnsoftware.de/modellbahnsteuerung/

Alternative zum PC: Steuerung per iPhone/iPod/iPad-App oder Android-App (von Märklin selbst).

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin CS2 - Steuerung via PC

#3 von nakott , 29.03.2014 21:12

Hallo Angelika,

die CS2 kann nicht einfach so von einem PC aus gesteuert werden.
Es gibt keine Darstellung der CS2 Tachos im Webbrowser.
Wenn Du die CS2 vom PC aus steuern möchtest, dann geht das nur über eine separate PC Software, die von diversen Herstellern angeboten wird. Teilweise kostenlos und teilweise kostenpflichtig.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin CS2 - Steuerung via PC

#4 von Angelika ( gelöscht ) , 30.03.2014 10:47

Danke Dirk,
Danke Diego,

ich hatte schon "so den Verdacht", dass ich da eine zusätzliche SW brauche. Da werden wir Eure SW-Tipps mal durchgehen und schauen was wir schaffen.

Liebe Grüße,
Angelika


Angelika

RE: Märklin CS2 - Steuerung via PC

#5 von Taron , 31.03.2014 08:18

Hallo Angelika,

ich kann dir da auf alle Fälle wärmstens itrain http://www.berros.eu/itrain/de/installation.php empfehlen. Ich nutze das auch. Es ist recht kostengünstig, man kann mit einer kostenfreien Testversion erstmal rumprobieren und es ist relativ einfach sich einzuarbeiten.

Das nächste Problem ist allerdings, was für jede PC Steuerung gilt, ihr müsst der Anlage Rückmelder verpassen, damit das Programm auch weiß wo sich die Loks befinden. Im Falle der CS2 wäre das dann der S88 Rückmeldebus. Das ist dann leider nicht mehr ganz so kostengünstig (je nachdem wie groß die Anlage ist)

Hoffe das hilft erstmal weiter.

Viele Grüße,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz