RE: märklin Vision 20 Jahre MHI...was passt..?

#1 von papa_brösel , 04.04.2014 01:34

Hallo zusammen,


Ich hab einen ICE 2 aus dem Vision 20 Jahre MHI.
Leider hat der Zug überhaupt keine Beleuchtung. ..nicht mal Spitzensignal
Außerdem, auch wenns ein Halbzug ist ,3 Einheiten sind dann doch sehr kurz(zumal ja eine davon der TK ist.)

Jetzt hat Märklin von den ICE 1 und 2 ja unzählige Varianten vom Profimodell bis zu den Startpackungsmodellen

Kurz um...ich will noch 2 weitere Wagen (mein ICE 1 ist 7 Teilig ,da passt Dan ein 5 teilig er ICE 2 ganz gut)
Mein Problem, ich weiß nicht ,was zu dem Zug passt...also welche Wagen. ..
Was will ich:
Innenbelèuchtung der Wagen,
Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechseln am TK
Bordrestaurant
Stromführende Kupplung

nice to have. ..Schleiferumschaltung

Meine Bitte an euch

Könnt ihr mir sagen, welche Wagen passen ( schön wären die mit den Piktogrammen in den Fenstern)
Wie kann ich bei den bisherigen Wagen Licht einbauen?
Licht im TK und wie Anschließen

Der TK ist die Variante mit Mittelmotor ,Delta Decoder und den eigentlich zu großen Rädern
Lackiert mit nur dem verkehrsroten Streifen der Epoche Vl


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: märklin Vision 20 Jahre MHI...was passt..?

#2 von supermoee , 04.04.2014 07:16

Hallo Ingo,

Darüber wurde schon viel geschrieben. Einfach mal die Forensuche benutzen:

viewtopic.php?f=27&t=77862&hilit=Mobile+Vision

Wagen kannst du alle ICE 2 Wagen von Märin benutzen und wo sie fehlt die stromführender Kupplung nachrüsten

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: märklin Vision 20 Jahre MHI...was passt..?

#3 von torsten83 , 04.04.2014 18:13

Hallo Ingo und Stephan,

alle ICE-2 Wagen passen farblich aber nicht, denn Züge mit verschiedenen Steifen gab es ja nicht...

Optisch passend sind die Ergänzungs-Wagen aus dem my-world Programm, wo auch ein BordRestaurant erschien, die Innenbeleuchtung muss man nachrüsten, eben wie die Frontbeleuchtung, das ist ja schon verlinkt...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: märklin Vision 20 Jahre MHI...was passt..?

#4 von papa_brösel , 02.05.2014 22:35

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. ..

Aber ein paar Fragen sind noch immer offen...

Beim ICE V wars einfach...analog oder digital...optisch immer gleich...
Beim ICE 1 wurde es kniffliger...aber klar erkennbar..die 3370/3770 sind die Profimodell ,der Rest mit den 26xx oder 29xx sind einfachere Modelle. .

Aber wie ist dass beim ICE 2. ...

Da gibts inzwischen so viele unterschiedliche Versionen...

Daher meine ganz direkten Fragen...

Welche Märklin ICE 2 EP.VI (nur verkehrsroter Streifen ohne violett) ist die Profiausführung mit feinerer Bedruckung (silberne Lüftergitter, Achatgrauer ICE Schriftzug, bedruckte Führerstandsfenster , Wechsellicht weiß /rot an beiden Zugenden,Schleiferumschaltung ,Innenbelèuchtung der Wagen, Klassifizierung und Piktogramme an den Wagenscheiben und durchgehende el. Verbindung) und worin unterscheiden sich die 2 ICE 2 Packungen 36711 und 36712?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: märklin Vision 20 Jahre MHI...was passt..?

#5 von klein.uhu , 02.05.2014 22:55

Moin,

Hier gibt es eine Übersicht über alle ICE1:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/ICE_1

Und hier über alle ICE2:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/ICE_2

Auch die H0-Modelle von Märklin, mit Artikelnummern, Kurzbeschreibung und teilweise mit Bildern.

Weiter hilft dann die Gleiswarze.de oder die Märklin Produktdatenbank.
Irgendwo im Forum gab es auch eine Übersicht, gib mal in Deiner Suchmaschine ein
ICE Modelle Märklin +site:stummiforum.de
dann bekommst Du alle Beiträge, die bei Stummi zum Thema existieren, da sollte eine Zusammenstellung dabei sein.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: märklin Vision 20 Jahre MHI...was passt..?

#6 von torsten83 , 04.05.2014 11:46

Zitat von papa_brösel

Aber wie ist dass beim ICE 2. ...

Da gibts inzwischen so viele unterschiedliche Versionen...

Daher meine ganz direkten Fragen...

Welche Märklin ICE 2 EP.VI (nur verkehrsroter Streifen ohne violett) ist die Profiausführung mit feinerer Bedruckung (silberne Lüftergitter, Achatgrauer ICE Schriftzug, bedruckte Führerstandsfenster , Wechsellicht weiß /rot an beiden Zugenden,Schleiferumschaltung ,Innenbelèuchtung der Wagen, Klassifizierung und Piktogramme an den Wagenscheiben und durchgehende el. Verbindung) und worin unterscheiden sich die 2 ICE 2 Packungen 36711 und 36712?



Hallo Ingo,

statt Verlinkung zu einer Datenbank eine klare Antwort: es gibt keinen ICE-2 in aktueller Profiausführung. In der Profiausführung (Innenbeleuchtung, Lichtwechsel, Doppeltraktionsfähig und Schleiferwechsel) gab es nur den ersten ICE-2 (Märklin 33712), den man mit einem Dummy-Set zu einer doppelten ICE machen konnte, als Roco anfing seinen ICE-2 zu verramschen, wurde auch Märklins ICE wenig später ein reiner Spielzug.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: märklin Vision 20 Jahre MHI...was passt..?

#7 von papa_brösel , 04.05.2014 12:46

Hallo Torsten,

Danke für die klare Antwort. ..

Der MHI Video ICE ist ja eh einer der ganz billigen..kein Licht, nicht mal der TK hat 3 weise Lichter...der ist sowas von Stockdunkel. ..Zudem besitzt er das Fahrwerk der Traxx Loks.

Da geht meine Überlegung dann eher in die Richtung einen 36712 zu kaufen und den Video wagen mit ner Stromführenden Kupplung aus zu statten...so kann ich den 37712 Steuerwagen mit dem Kamera Steuerwagen tauschen (die unterschiedlichen Streifen lassen wir einfach unberücksichtigt)

Worin liegt der Unterschied zwischen dem 36711 und dem 36712 und warum Eigentlich ne 36xxx Artikel Nummer?
Diese Nummer waren doch mit dem c80 Decoder ausgestattet ....der ice 2 hst sicher doch nen c90?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: märklin Vision 20 Jahre MHI...was passt..?

#8 von torsten83 , 04.05.2014 22:44

Hallo Ingo,

die Auflage 36xxx steht heuer wohl weniger für den Decoder, als das Fahrwerk. Der 33712 hatte noch vorbildorientierte ICE-Drehgestellblenden und den klassischen Märklinantrieb auf ein Drehgestell mittel Allstrommotor, bei der Auflage 3671x wurde der Zug, wie zuvor für das Startset auf den Antrieb, samt Drehgestellblenden der BR185 (ex HOBBY-Programm) angepasst.

Der Unterschied 36711 und 36712 ist wohl einfach die Farbe und damit die EPoche des Zuges. Der 36711 entspricht vom Lackschema dem ehemaligen Profizug 33712 und stellt den Zug Ende der 1990er da, während der 36712 einen Zwitter darstellt, er hat zwar alle Vereinfachungen das Startset-Zuges, aber er hat dennoch mit Klassensymbolik bedruckte Fensterbänder, er stellt im Erscheinungsbild mit altem ICE Logo die 2000er Jahre da.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: märklin Vision 20 Jahre MHI...was passt..?

#9 von papa_brösel , 05.05.2014 07:23

Hallo Torsten,

Danke für deine Aufklärung.
Ich denk mal ,den 33712 gab es digital auch?
Die Art. Nr. Wäre vermutlich 37712?
Gibt es eine Erklärung, warum Märklin den ICE 2 so stiefmütterlich behandelt? Vom ICE 1 gibt es bis heute eine Profiversion (sogar mal mit dem c-Sinus Motor)
Und auch den ICE 3 hat Märklin überarbeit
(37783 vs. 37788)


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: märklin Vision 20 Jahre MHI...was passt..?

#10 von torsten83 , 05.05.2014 10:09

Hallo Ingo,

ja, der 37712 war der digitale 33712, letzterer war nur light-digital (delta). Das Dummy-Set gab es nur in einer Version und nur das brachte die benötigte Kupplungsdeichsel für die Doppeltraktion mit, die ja eigentlich keine ist, weil der zweite Triebkopf nur leer mitrollt.

Das er so stiefmütterlich behandelt wird scheint am allgemeinen Markt zu liegen. Der ICE-2 war bei Roco einst als Kinder und Exclusive angekündigt, erschien dann nur in der vereinfachten, später als Playtime betitelten, Sparte. Bei Fleischmann hatte man den Zug auch zwischenzeitlich in einem Startset sehr preisgünstig verwurstet und auch Märklin scheint einen Einsteiger ICE haben zu wollen, nachdem der ICE-1 mit Buckelrestaurant einen Kultstatus genießt, der ICE-3 zu gut geraten ist, bleibt der weniger populäre ICE 2 als preiswertes Modell. Im Rahmen des Redesign hatte ich eigentlich darauf spekuliert, dass noch mal eine Auflage mit aktuellem Logo ICE-2 Details, wie ja auch den Drehgestellen an Triebkopf und Wagen erscheint, vielleicht ja nächstes Jahr unter dem Motto "20 Jahre ICE 2" ?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz