BVG U-Bahn HK von Halling und was man draus machen kann

#1 von MorrisK , 26.08.2021 18:54

Moin,

seit gut zehn Jahren hab ich schon einen HK der BVG von Halling und genauso lange hab ich die Idee, den optisch aufzupeppen.
Inzwischen bin ich aber so weit gekommen, dass ich was zeigen kann. Ich hab zwei Einheiten und eine ist fertig. Die andere schaff ich dann hoffentlich jetzt in weniger als zehn Jahren.
Ich hatte immer wieder mal was gemacht und auch immer wieder was geändert, weil es nicht so geklappt hat wie gedacht. Dokumentiert ist kaum was und an Bildern gibt's nur was aus der finalen Fassung, ich werde auch nur die beschreiben.

Wer Halling Fahrzeuge nicht kennt: Die Gehäuse bestehen oft aus klarem bedrucktem Kunststoff und Beleuchtung ist auch nicht unbedingt vorhanden.
So auch bei dem HK.



So sieht das innen aus.


Was soll passieren?

Das Gehäuse soll lichtdicht gemacht und innerlich farblich passend behandelt und Figuren eingeklebt werden. Zudem wird eine Front- und Innenbeleuchtung eingebaut sowie das Bklinklicht an den Türen realisiert.




Angefangen hab ich damit, dass ich die Gehäuse von innen schwarz angemalt hab.






Als nächstes ist das Blinklicht dran.
Dazu werden die aufgedruckten Lichter mit einem 1 mm Bohrer aufgebohrt. Das hat erstaunlich gut funktioniert und die Löcher sind aus normaler Entfernung auch so gut wie gar nicht zu sehen.

Nun werden rote LEDs hinter die Löcher geklebt, die ich fertig mit Kupferlackdrähten bedrahtet gekauft hab. Die Drähte werden nun miteinadner verlötet. Alle Türen eines Wagens sind in Reihe geschaltet.






Das Drahtwirrwarr wird nun mit vielen Klebestreifen im Dach fixiert. Da kommt dann die Innenbeleuchtung drüber.






Von der Seite sieht das so aus mit den eingeklebten LEDs.




Als nächstes wird die Gehäuseinnenwand weiter behandelt. Die Innenwand wird lichtgrau und die Türen werden weiß.




Als nächstes wurde der Decoder eingebaut und alles vorbereitet zum Anschließen.
Nachdem die Aufnahme für den Antrieb weggeschliffen wurde, ist auch ausreichend Platz dafür. Je zwei Wagen bilden eine hier eine elektrische "Einheit". Ich hab also am Ende, wenn die zweite Einheit fertig ist, vier Decoder im Achtwagenzug.


Nun kommt die Frontbeleuchtung:



So sieht die Front im Originalzustand aus.




Auch hier werden die Lichter aufgebohrt, diesmal mit einem 3 mm Bohrer. Das in Blickrichtung rechte Loch ist leider ein Tick zu weit nach links gerutscht (ist bereits die zweite Einheit).






Diese Duo LEDs werden nun in die Löcher gesteckt. Wie man sieht, sind sie vorne flach. Sie bieten sich als förmlich an.
Vor dem Einbau müssen sie aber noch mit schwarzer Farbe ummantelt werden.




So sieht das dann eingebaut aus. Das rote Licht kommt dann zwar nicht da raus, wo es rauskommen sollte, das sieht man bei eingeschaltetem Licht aber sowieso nicht.
Das Bild zeigt die fertige, erste Einheit. Das weiße Plättchen muss ich noch grau anmalen, das stammt noch aus vorherigen Versuchen mit der Beleuchtung.
Damit das Gehäuse mit den LEDs überhaupt wieder auf den Rahmen passt, muss am Rahmen hinter den Leuchten etwas vom Kunststoff weggeschliffen werden, daher kommt auch der "angeknabberte" Rahmen. Ich war da etwas unvorsichtig.

Wie man auf dem Bild auch sieht: Zum einen hat nur ein Teil eine Frontbeleuchtung und zum anderen fehlt da, wo die Frontbeleuchtung verbaut ist, die Führerstandsinneneinrichtung.
Zu ersterem ist zu sagen, dass ich nur in die Hälften eine Frontbeleuchtung einbaue, in denen kein Antrieb ist (da ist kaum Platz). Das heißt, dass eine Einheit nur an einem Ende eine Beleuchtung hat. Da ich die sowieso nur als Achtwagenzug fahren lassen möchte, ist das nicht dramatisch. Die Reihenfolge ist halt immer fest und die Antriebe sind dann immer in Zugmitte in Wagen 4 und 5.
Zu der fehlenden Führerstandsinneneinrichtung: Das geht nicht anders. Die Frontbeleuchtung steckt ja nun im Gehäuse, die Führerstandsinneneinrichtung (Inneneinrichtung und Führerstandinneneinrichtung sind zwei Teile) muss aber auch in den Rahmen gesteckt werden. Da die Frontbeleuchtung aber unter die Führerstandsinneneinrichtung muss, kann ich diese nicht gleichzeitig einstecken und das Gehäuse aufsetzen. Und bevor sie da nun lose und schief rumhängt, hab ich sie lieber weggelassen.




Die Inneneichrichtung vom Fahrgastraum wurde dann noch mit Figuren versehen. Die stehenden Figuren dürfen sich nur im Türbereich aufhalten. Sind welche im Gang, passt das nicht mehr mit der Innenbeleuchtung und das Gehäuse geht nicht mehr drauf. Es ist halt das Kleinprofil, sehr große Menschen müssen auch im Original den Kopf einziehen.
Die Wand zum Führerstand hin, ebenfalls ein separates Teil, wurde mit schwarzem Papier beklebt, damit kein Licht aus dem Fahrgastraum durchscheint.








Und so sieht die fertige Einheit aus.
Wenn die zweite Einheit fertig ist, wird der Beitrag ergänzt.


Fragen, Kritik und Anregungen sind gerne willkommen.


beste Grüße

Morris


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 | Top

RE: BVG U-Bahn HK von Halling und was man draus machen kann

#2 von Stadtbahner , 27.08.2021 08:01

Hallo Morris,
Vielen Dank für das Präsentieren deines gelungenen Umbaus.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


Ueli Schwizer hat sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: BVG U-Bahn HK von Halling und was man draus machen kann

#3 von MorrisK , 30.09.2021 15:57

Moin,

ich hab nun ein Bild in den Bericht eingefügt, wo die behandelten Innenwände zu sehen sind.

Das Bild gibt's hier auch noch mal:




beste Grüße

Morris


beste Grüße

Morris


Ueli Schwizer hat sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BVG U-Bahn HK von Halling und was man draus machen kann

#4 von Ueli Schwizer , 12.10.2021 14:34

Hallo Morris

Du hast genau den Zug den ich mir überlege zu kaufen...
Ist der überhaupt noch erhältlich und vorallem für AC umrüstbar?
Ein Kollege berichtet mir, dass da kaum Platz für einen Schleifer ist...

Gibt es andere moderne U Bahn Berlin Modelle in AC?

Viele Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BVG U-Bahn HK von Halling und was man draus machen kann

#5 von MorrisK , 13.10.2021 11:00

Moin Ueli,

Erhältlich ist jetzt relativ. Bei Halling ist er nicht lieferbar. Er könnte aber vielleicht in einigen Läden noch rumliegen. Meinen ersten hab ich über den Modellbahnladen Pürner bezogen (dort ist er gelistet, ob lieferbar muss man dann mal fragen), den zweiten hab ich im Laden am Mierendorffplatz in Berlin gekauft, allerdings vor acht bis zehn Jahren. Heute sind sie auch um ein vielfaches teuerer als damals. Am Mierendorffplatz war bei meinem letzten Besuch auch noch mindestens einer da, allerdings ist der Besuch auch schon wieder etwas her und einen Olineshop haben die mein ich nicht.

Andere Fahrzeuge der Berlienr U-Bahn gibt es nicht zu kaufen. Moderne U-Bahn Fahrzeuge geht auch (noch) gar nicht richtig, denn die U-Bahn Fahrzeuge sind alle älter bis alt bis auf eine kleine Ausnahme (IK). Die neue Baureihe J/JK ist noch in der Entwicklung und es gibt sonst nur die IK, welche im Kleinprofil und temporär im Großprofil auf der U5 fährt, welche "neu und morderner" ist. Davor kommt der HK, wovon es dies Modell gibt. Die Serie ist aber auch schon 15-16 Jahre alt, die Prototypen 22. Im Großprofil ist das jüngste Fahrzeug der H-Zug und ist 19 Jahre alt, der erste aus der Baureihe aber auch schon 26.

Ob die auf AC umrüstbar sind, weiß ich nicht. Rein technisch betrachtet geht das bestimmt, aber ob das Ergebnis dann einsatzbar ist? Viel Platz hast du tatsächlich nicht, das ist ein Kleinprofilzug. Ich hab mal schnell Bilder gemacht.







Eine andere Möglichkeit wäre, den in DC zu lassen und dann auf einer eigenen U-Bahnstrecke fahren zu lassen. Mach ich auch, meine U-Bahn besteht nur aus einem einfchen Oval mit U-Bahnhof und auf der anderen Seite einem kleinen Schattenbahnhof. Zu sehen ist nur die Station. Grundfläche der U-Bahn: 1 x 2,5 Meter
Wenn er mit anderen normalen Fahrzeugen zusammen verkehrt, musst du auch beachten, dass da eine ziemliche Lücke zum Bahnsteig dann besteht.


beste Grüße

Morris


beste Grüße

Morris


Weltenbummler und Ueli Schwizer haben sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BVG U-Bahn HK von Halling und was man draus machen kann

#6 von Frank 72 , 13.10.2021 14:09

Zitat von MorrisK im Beitrag #5
Eine andere Möglichkeit wäre, den in DC zu lassen und dann auf einer eigenen U-Bahnstrecke fahren zu lassen.

Eben. Da U-Bahnen eh auf eigenen Gleisen verkehren, wäre es wenig sinnvoll, das Ding auf Wechselstrom umzurüsten. Eine U-Bahnstrecke kann auch ein Märklin-Fahrer mit 2L-Gleisen bauen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: BVG U-Bahn HK von Halling und was man draus machen kann

#7 von Ueli Schwizer , 13.10.2021 15:59

Zitat von MorrisK im Beitrag #5
Moin Ueli,

Erhältlich ist jetzt relativ. Bei Halling ist er nicht lieferbar. Er könnte aber vielleicht in einigen Läden noch rumliegen. Meinen ersten hab ich über den Modellbahnladen Pürner bezogen (dort ist er gelistet, ob lieferbar muss man dann mal fragen), den zweiten hab ich im Laden am Mierendorffplatz in Berlin gekauft, allerdings vor acht bis zehn Jahren. Heute sind sie auch um ein vielfaches teuerer als damals. Am Mierendorffplatz war bei meinem letzten Besuch auch noch mindestens einer da, allerdings ist der Besuch auch schon wieder etwas her und einen Olineshop haben die mein ich nicht.

Andere Fahrzeuge der Berlienr U-Bahn gibt es nicht zu kaufen. Moderne U-Bahn Fahrzeuge geht auch (noch) gar nicht richtig, denn die U-Bahn Fahrzeuge sind alle älter bis alt bis auf eine kleine Ausnahme (IK). Die neue Baureihe J/JK ist noch in der Entwicklung und es gibt sonst nur die IK, welche im Kleinprofil und temporär im Großprofil auf der U5 fährt, welche "neu und morderner" ist. Davor kommt der HK, wovon es dies Modell gibt. Die Serie ist aber auch schon 15-16 Jahre alt, die Prototypen 22. Im Großprofil ist das jüngste Fahrzeug der H-Zug und ist 19 Jahre alt, der erste aus der Baureihe aber auch schon 26.

Ob die auf AC umrüstbar sind, weiß ich nicht. Rein technisch betrachtet geht das bestimmt, aber ob das Ergebnis dann einsatzbar ist? Viel Platz hast du tatsächlich nicht, das ist ein Kleinprofilzug. Ich hab mal schnell Bilder gemacht.

Eine andere Möglichkeit wäre, den in DC zu lassen und dann auf einer eigenen U-Bahnstrecke fahren zu lassen. Mach ich auch, meine U-Bahn besteht nur aus einem einfchen Oval mit U-Bahnhof und auf der anderen Seite einem kleinen Schattenbahnhof. Zu sehen ist nur die Station. Grundfläche der U-Bahn: 1 x 2,5 Meter
Wenn er mit anderen normalen Fahrzeugen zusammen verkehrt, musst du auch beachten, dass da eine ziemliche Lücke zum Bahnsteig dann besteht.


beste Grüße

Morris


Hallo Morris

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und die Fotos!
Ich sehe da auch sehr wenig Platz für einen Schleifer und ob der Zug auch zuverlässig in AC funktioniert ist auch noch die Frage....
Für den U-Bahn-Zug habe ich auch keine explizite U-Bahn-Strecke, das ist ein Modellwunsch meiner Partnerin, aus Berlin Spandau stammend.
Den Zug würde ich vom Schattenbahnhof in den Hauptbahnhof pendeln lassen...

Vielleicht kommt ja irgendwann ein neues Modell und auch für AC...

Vielen Dank nochmals und viele Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.10.2021 | Top

RE: BVG U-Bahn HK von Halling und was man draus machen kann

#8 von Frank 72 , 13.10.2021 19:35

Tut es dann nicht auch ein Zug der Berliner S-Bahn? Da müsste es doch auch was in AC geben.

Zitat von Ueli Schwizer im Beitrag #7
meiner Partnerin, aus Berlin Spandau stammend.

Na dann, schönen Gruß unbekannter Weise. In Spandau bin ich aufgewachsen.
Insofern hatte ich mir früher auch oft einen Kleinprofilzug in H0 gewünscht, weil ich den U-Bf Ruhleben nachstellen wollte. Mit viel Bussen davor. Hätte schön schmal an der Wand lang gepasst.


Gruß Frank


Ueli Schwizer hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.10.2021 | Top

RE: BVG U-Bahn HK von Halling und was man draus machen kann

#9 von Ueli Schwizer , 13.10.2021 20:24

Zitat von Frank 72 im Beitrag #8
Tut es dann nicht auch ein Zug der Berliner S-Bahn? Da müsste es doch auch was in AC geben.

Zitat von Ueli Schwizer im Beitrag #7
meiner Partnerin, aus Berlin Spandau stammend.

Na dann, schönen Gruß unbekannter Weise. In Spandau bin ich aufgewachsen.
Insofern hatte ich mir früher auch oft einen Kleinprofilzug in H0 gewünscht, weil ich den U-Bf Ruhleben nachstellen wollte. Mit viel Bussen davor. Hätte schön schmal an der Wand lang gepasst.


Hallo Frank,

danke für deinen Tipp, diese Überlegung hatte ich auch... Ich muss nochmals mit ihr reden. Mir persönlich gefallen die S-Bahn-Züge vom Markt auch besser!

Viele Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BVG U-Bahn HK von Halling und was man draus machen kann

#10 von MorrisK , 18.10.2021 12:03

Moin Ueli,

wenn die S-Bahn tatsächlich eine Option ist, dann würde ich auch eher zu der raten.
Hier hast du zumindest bessere Karten.
So ganz einfach ist es aber trotzdem nicht.

Relativ oft bekommt man noch die alten Stadtbahner in AC (gebraucht auf z.B. ebay), aber die sind halt alt (relativ sowohl im Modell als auch erst Recht im Vorbild).
Die Baureihe 480 gab's bis vor einem halben Jahr in zwei Varianten, u.a. war auch eine aktuelle Version verfügbar und auch alles in AC.
Die Baureihe 481 gibt's auch im Modell und auch hier gab's werkseitig AC-Modelle. Die sind aber selten und in der geplanten Wiederauflage seitens Halling sind mein ich keine AC-Versionen geplant. Da es die aber mal als AC-Version gab, sind die also umrüstbar.
Die neuen Baureihen 483 und 484 gibt es auch schon als Modell von Rietze, allerdings nicht in AC. Hier mach ich mal die gleiche Aussage wie zu dem HK: Technisch kann man die bestimmt auf AC umrüsten, aber wie einfach das geht und ob das Ergebnis einsetzbar ist, weiß ich natürlich nicht.


beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


Ueli Schwizer hat sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BVG U-Bahn HK von Halling und was man draus machen kann

#11 von Ueli Schwizer , 19.10.2021 14:41

Moin Morris

Vielen Dank für deine Tipps!
Vorerst verschiebe ich das Projekt, da ich auch noch kein Modell gefunden habe, ich halte aber die Augen offen.
Ein S-Bahn-Zug wäre auch flexibler vorbildgerecht einsetzbar.

Viele Grüsse und Danke nochmals für deine Erfahrungswerte und Fotos

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BVG U-Bahn HK von Halling und was man draus machen kann

#12 von MorrisK , 17.09.2022 19:32

Moin,

der zweite Teil ist nun fertig und damit der komplette Vollzug.








Ein Video mit der kompletten Beleuchtung inklusive Blinklicht ist hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=9gOXnjbuzBY


Damit ist dieses Projekt abgeschlossen.


beste Grüße

Morris


beste Grüße

Morris


Centralberlin, Rekoboy, adh und Micha12249 haben sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BVG U-Bahn HK von Halling und was man draus machen kann

#13 von Ueli Schwizer , 18.09.2022 13:28

Zitat von MorrisK im Beitrag #12
Moin,

der zweite Teil ist nun fertig und damit der komplette Vollzug.

Ein Video mit der kompletten Beleuchtung inklusive Blinklicht ist hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=9gOXnjbuzBY

Damit ist dieses Projekt abgeschlossen.

beste Grüße

Morris


Moin Morris!

Ganz grosse Klasse, gefällt mir sehr gut! Gratuliere zum tollen Projekt!

Viele Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


MorrisK hat sich bedankt!
 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BVG U-Bahn HK von Halling und was man draus machen kann

#14 von adh , 09.12.2022 00:10

Morjen Morris,

selbiges versuche ich gerade mit den 481/482 (auch ein 8 Wagenzug) von Halling. Vor allem die Türwarnleuchten werden wieder eine schweinische Herausforderung. Ich hab dasselbe Anfang des Jahres schon mit einem 476er Halbzug gemacht...ich fühle also mit dir. (brauchte 32 SMD 0402 und hab 8 verbraten/verklebt/zerstört....jut das ich 50 hatte)

sehr schön geworden..Glückwunsch zum Erfolg


Alex
Gruß aus Berlin


H0 2L Z21/DR5000/TC10G


MorrisK hat sich bedankt!
 
adh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 07.03.2022
Spurweite H0
Steuerung Z21/DR5000/TC9G
Stromart Digital


RE: BVG U-Bahn HK von Halling und was man draus machen kann

#15 von MorrisK , 12.12.2022 16:59

Moin Alex,

ja, man muss eine Weile rumprobieren, bis man den Dreh raushat, wie man die LEDs am besten im Fahrzeug unterbingt.
Bei mir wartet da auch noch ein ganzer Schwung an weiteren Fahrzeugen, das werden dann aber alles ebenfalls S-Bahnfahrzeuge (6 Wagen 480, 22 Wagen 481 und 4 Wagen 476).
Meine Devise war: Wenn's beim HK geht, klappt das auch bei allen anderen Fahrzeugen. Weniger Platz und ungünstigere Einbaubedingungen als hier gibt's nirgends, denn kein S-Bahn Fahrzeug hat die Warnleuchten im Fenster!
Momentan hab ich da den 480er auf dem Tisch zu liegen bzw. erstmal nur einen Viertelzug. Ironischerweise muss ich die LEDs hier mehr abdichten als beim HK, obwohl eigentlich der HK ja die bedruckte klare Hülle ist.

Ich hab bisher zu deinen S-Bahn Projekten noch nichts gesagt gehabt, aber ich find die Klasse.


beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


adh und Ueli Schwizer haben sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Vorbildloser Eigenbau in H0
Roco Umbauwagen ertüchtigen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz