RE: Anregungen und Meinungen zu meinem Gleisplan

#1 von Benedikt123 ( gelöscht ) , 12.04.2014 01:06

Hallo Leute

Nun da ich gerade mein Abitur gemacht habe (bzw. im Mai nur noch die 4 Prüfungen überstehen muss), habe ich nun endlich die Zeit und dadurch das ich inzwischen einen Nebenjob habe auch das Geld endlich meinen Kindheitstraum einer eigenen Anlge zu verwirklichen.

Ich habe mal zwei Anlagen kreiert und werde vermutlich einen Kompromiss aus beiden verwirklichen. Da ich ein recht großes Zimmer hab variiert eigentliich nur das Ausmaß, wodurch es fast die selbe Anlage ist. Naja guckt euch bitte beide Entwürfe an und gebt mir ein wenig Rückmeldung

LG Benedikt

Nr1: http://abload.de/image.php?img=mithuserngmug3.png

Nr2: http://abload.de/image.php?img=anlagemitbumenp4u82.png


Benedikt123

RE: Anregungen und Meinungen zu meinem Gleisplan

#2 von 181fan , 12.04.2014 02:00

Hallo Benedikt,

bei den Ausmaßen und Gleisen wirkt das ganze optisch wie ne Spielanlage. Wenn das so gewünscht ist - OK.

Solltest Du aber ICs mit 8Wagen fahren wollen...wirds etwas eng im Bahnhof


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Anregungen und Meinungen zu meinem Gleisplan

#3 von Benedikt123 ( gelöscht ) , 12.04.2014 03:02

Hallo Martin

Ja es soll größtenteils ne Spielanlage werden, gegen rangieren hab ich zwar nichts, aber ich hab keine idee, wo ich das unterbringen sollte, da innerhalb des Kreises ja eher weniger Platz ist.

Die Sorge mit dem langen Zug hab ich auch (Zumindest bei dem entwurf, wo die Platte nur 270 groß ist). Problem ist halt nur, das wenn die Anlage gerade nicht im Gebrauch ist, an die Seite kann, da meine Decke 270 hoch ist, könnte ich die Platte so problemlos verstauen und das ist bei der 350 schwierig...

Oder gibt es jemand der eine Idee hat wie ich die größere Anlage verstaue, indem ich z.B. zwei Teile draus mache?


Benedikt123

RE: Anregungen und Meinungen zu meinem Gleisplan

#4 von Dreispur , 12.04.2014 07:36

Hallo !

Deine Idee mit 2 Teilen ist grundstzlich einmal optional .
eine Platte mit 270 breite ist sehr schwer zu bändigen , kann ein Lied davon singen .
Stelle einmal dein Raumangebot ein . Läst sich besser beraten .
So ins blaue hätte ich einen Schenkel gedacht für eine L Anlage .




Es werden immer noch gewaltige Teile und bedarf wahrscheinlich 2 Leute zum wegstauen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anregungen und Meinungen zu meinem Gleisplan

#5 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 12.04.2014 08:34

Zitat von Benedikt123
ein wenig Rückmeldung


Bei dem Platzangebot würde ich eine ICE Strecke darstellen mit paralleler 2-spuriger S-Bahn


pfahl_04

RE: Anregungen und Meinungen zu meinem Gleisplan

#6 von Hellas ( gelöscht ) , 12.04.2014 14:38

Hallo Benedikt,

schau dir im Internet mal klappbare Tischtennisplatten an. Da gibt es Modelle, bei denen die Oberflächen im zusammen geklappten Zustand nicht direkt aneinander liegen. Entweder du organisierst dir eine solche Platte, oder du kopierst den Klappmechanismus. Theoretisch könntest du auf diese Weise eine 5m Anlage erhalten.

Michi


Hellas

RE: Anregungen und Meinungen zu meinem Gleisplan

#7 von Benedikt123 ( gelöscht ) , 12.04.2014 15:02

Hallo Leute

@dreispur
Mein Raum Angebot ist groß, habe circa 50qm aber da ich sie auch mal wegstellen möchte, bin ich halt auf diese 270 begrenzt, es sei denn ich finde was, womit ich es klappen oder sonst was kann

@michi die Idee ist nicht schlecht, aber da man die, soweit ich weiß nach innen klappt, sollte das mit den gleisen Probleme geben, außerdem hab ih Sorge, das die Gleise vom dauernden hin und her beschädigt werden

@phal wie soll ich mir das vorstellen, könntest du vllt ne Skizze online stellen?


Benedikt123

RE: Anregungen und Meinungen zu meinem Gleisplan

#8 von Dreispur , 12.04.2014 15:47

Hallo !
Stell dir einen Tischtenistisch vor .
In der Mitte läßt man ein Passtück von 25 cm frei . Das wird genau eingepasst und eingesetzt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anregungen und Meinungen zu meinem Gleisplan

#9 von Benedikt123 ( gelöscht ) , 12.04.2014 16:32

Klingt gut, Problem ist aber weiterhin, das ich die schienen dauerhaft an der selben Stelle montiere und demontiere


Benedikt123

RE: Anregungen und Meinungen zu meinem Gleisplan

#10 von Oarhelljer , 12.04.2014 16:41

Hallo Benedikt,

Wo willst Du bei Antons Vorschlag Schienen demontieren?
Ein mal draufgeschraubt, und fertig. Evtl. Solltest Du Dir noch mal so eine klappbare Tischtennisplatte anschauen. Im Endeffekt würdest Du die beiden Anlagenhälften hochklappen. Große Gebäuden müssen dann halt abnehmbar gebaut werden.

Viele Grüße

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anregungen und Meinungen zu meinem Gleisplan

#11 von h0-m-jk , 12.04.2014 16:41

Hallo Benedikt,
das liegt in der Natur der Sache, dass die Gleise immer an der gleichen Stelle getrennt werden, wenn man ein herausnehmbares oder klappbares Teil einbaut...
Deshalb werden solche Übergänge speziell präpariert, such mal nach "Modulübergänge", da findest Du einige Beispiele, wie man sowas macht...
Ich würde Dir empfehlen Module und/oder Segmente zu bauen.
Dann dazu ein Regal, in dem Du diese übereinander ablegen kannst, wenn Du sie gerade nicht brauchst...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anregungen und Meinungen zu meinem Gleisplan

#12 von Dreispur , 12.04.2014 16:50

Hallo !
Das Paßbrett wenn weggenommen ermöglicht den Abstand zum Klappen . Damit sich im aufgeklappten zustand nichts trifft .
Eine demontage und wiedermontage der Gleise und dergleichen Häuser st nicht notwendig .
Du kannst ohne Paßbrett auch planen und setzt nur Brücken ein . Die sind handlich und erfordert weniger Sorgfalt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anregungen und Meinungen zu meinem Gleisplan

#13 von Hellas ( gelöscht ) , 12.04.2014 17:52

Ok, das mit dem Klappsystem hat natürlich seine Randbedingungen. Das Problem ist der Kippwinkel, der entsteht, wenn erhöhtes Gelände dargestellt werden soll. Umgehen kann man das, indem man in der Mitte (also der Naht einen Fluss schlängeln lässt und nur die Brücken, die den Fluss überspannen, vorher entnimmt.
Möchte man dieses Motiv nicht, so müssen die Geländespannten vertikal in einem speziellen Winkel an der Naht gesetzt werden. Dann muss man beim Ausklappen nur die Reihenfolge, also welche Platte zuerst einhalten werden. Das mit dem Herausnehmbaren Mittelteil hilft natürlich auch dem Problem zu entgehen. Übrigens: Je größer der Abstand der Plattenscharniere, des so größer kann der Anlagenaufbau werden.
Habe dazu mal was in einem anderen Forum geschrieben: http://forum.miniatur-wunderland.de/mode...gen-t31343.html
Michi


Hellas

RE: Anregungen und Meinungen zu meinem Gleisplan

#14 von Benedikt123 ( gelöscht ) , 12.04.2014 18:49

Hallo Leute

Danke für die vielen Tipps
Vielleicht liegt es an meinem schlafmagel, aber ich verstehe nicht, warum ich kenne schienen demontieren muss, da wenn ich eine Verbindung beider Platten habe und diese dann trenne, trenne ich doch auch die Schienen oder nicht?

Hat sonst noch einer Ideen, für den Gleisplan, denn mir fehlt da irgendwas


Benedikt123

RE: Anregungen und Meinungen zu meinem Gleisplan

#15 von Dreispur , 12.04.2014 20:46

Hallo !
Wo die Trennung ist wird scharfkanntig die Schiene gekappt .
Wenn jetzt beide Teile aneinandergesetzt werden ist ein Schienenspalt von max 2 mm .
Beide Plattenteile besitzen elektrische Steckverbindungen damit der Strom auch verbundenwerden kann .
Oder man führt von den Plattenteile mit Kabelverbindung zu ein Stell u. Steuerpult .

Du wirst ja schon auf einer Moba-Ausstellung gewesen sein ? Da sind doch auch Modulanlagen . Da werden oft 15 und mehr Module zusammengebaut .
Die Gleisverbindungen sind stumpf . Keine Gleisverbinder . Nur fix montierte Gleise die OHNE Spalt zueinanderstehen .


Die L-Form -Anlage könnte als einzelne Teile an Wandhaken ( natürlich kräftige ) gehängt werden , und auf Klapp-böcke gelegt ,aufgebaut, werden .
Hoffe jetzt hats gefunkt und du wirst eine pasable Lösung finden .


Bevor Fragen auftauchen am Gleisplan ist eine 90 Grad-Kreuzung . Natürlich ein Vorschlag um sich was vorstellen zu können .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz