RE: Mehano Gleissystem kompatibel mit welchen Loks?

#1 von Plan B ( gelöscht ) , 16.04.2014 08:07

Hallo zusammen,
ich habe gleich kurz nach meiner Anmeldung eine Frage…
Ich habe natürlich die SuFu bemüht, bin auch auf ähnliche Themen gestoßen, leider war die für mich passende Antwort noch nicht dabei.

Ich habe kürzlich dieses einfache Starterset erworben.
http://www.mehano.si/EN/toys.php?Id=34&idm=5&see=1
Nachdem ich die letzten Jahre eigentlich nur Dioramen im Bereich 1:87 und 1:76 gebaut habe wollte ich einfach was, das sich bewegt
Sicherlich nichts, mit dem man den versierten Modellbahner hinter dem Ofen hervorlocken kann, dessen bin ich mir auch bewusst.
Ich will einfach nur eine kleine Anlage entwerfen und bauen, die Fahrleistungen, der Sound oder dass jede Niete an der passenden Stelle sitzt ist mir jetzt (noch) egal.
Ich hoffe trotzdem hier eine nette Community vorzufinden, die mir auch als „Noob“ ein oder zwei Fragen beantwortet und ich mir gute Tips und Ideen abschauen kann.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe schon mitbekommen, dass ich ein DC (Gleichstrom) Schienensystem besitze, das mit den Gleisen andere Hersteller (Fleischmann, ROCO usw.) nicht ohne Änderungen kompatibel ist. Allerdings würde ich mir nun gerne eine neue Lok (bevorzugt Diesel) für meine kleine Strecke kaufen und meine Schienen behalten. Welche Hersteller kann ich hier ohne Umbauarbeiten verwenden? Märklin scheidet wohl aufgrund der mittleren Strommitnehmer (richtig?) aus. Habe mir schon verschiedene Loks angeschaut, vor Allem die Fleischmann gefallen mir sehr gut, nur finde ich leider keinerlei Infos zur Kompatibilität mit den Mehano Schienen.
Über weitere Tips und Tricks zu Mehano bin ich auch sehr dankbar, viel findet man leider im Netz nicht über die einfachen Startersets.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Benni


Plan B

RE: Mehano Gleissystem kompatibel mit welchen Loks?

#2 von X2000 , 16.04.2014 09:02

Du kannst alle Fahrzeuge des Zweileiter Systems benutzen. Nur eben Märklin nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mehano Gleissystem kompatibel mit welchen Loks?

#3 von 8erberg , 16.04.2014 09:19

Hallo,

die Gleise lassen sich wohl mit Roco bzw. Fleischmann oder auch Trix-Gleisen verbinden, evtl. Höhe ausgleichen.

Nur wird die Geometrie nicht passen...

Fahren kann man alles was nach NEM auf H0-Gleise für 2-Außenleiter funzt. Nur wenn Du Digitalbetrieb machen willst solltest Du den im Anschlußgleis verbauten Kondensator entfernen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mehano Gleissystem kompatibel mit welchen Loks?

#4 von Plan B ( gelöscht ) , 16.04.2014 12:50

Vielen Dank für die netten Antworten!

Dann sieht es ja gar nicht schlecht aus, meiner Traumlok steht nichts im Weg

Noch eine Frage zu den Waggons.
Die von Mehano scheinen so eine Art Bügelkupplung zu haben, ist das im H0 Bereich Standard?


Danke schonmal!


Plan B

RE: Mehano Gleissystem kompatibel mit welchen Loks?

#5 von DeMorpheus , 16.04.2014 13:16

Hallo,

wie schon gesagt wurde kannst du alle Zweileiter-Fahrzeuge nutzen. Bei Wagen ist die Trennung einfach: alles was nicht von Märklin ist ist Zweileiter. Bei Loks muss man ein klein wenig aufpassen, da auch andere Hersteller Loks für das System Märklin anbieten. Die werden dann meistens als AC bezeichnet, die Loks für Zweileiter als DC.

Eine gesteckte Bügelkupplung ist Standard und bei allen Herstellern ab Werk montiert. Auch wenn die unterschiedlich aussehen sind die miteinander kompatibel.
Da die in fast allen Fällen in einen genormten Schacht gesteckt sind kann man die einfach austauschen und wenn man möchte ein einheitliches Kupplungssystem für alle Fahrzeuge nutzen, z.B. eine Kurzkupplung.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mehano Gleissystem kompatibel mit welchen Loks?

#6 von Plan B ( gelöscht ) , 16.04.2014 13:26

Super, vielen Dank!

Eine letzte Frage:

Habt ihr eine Kaufempfehlung für eine passende Diesellok, es sollte so in Richtung BR232 gehen... Ausgeben würde ich maximal 100€.


Plan B

RE: Mehano Gleissystem kompatibel mit welchen Loks?

#7 von 8erberg , 16.04.2014 13:43

Hallo,

günstig ist die Ludmilla von Piko.

Such mal in den entsprechenden Shops.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mehano Gleissystem kompatibel mit welchen Loks?

#8 von rayman , 16.04.2014 19:05

Zitat
Die von Mehano scheinen so eine Art Bügelkupplung zu haben, ist das im H0 Bereich Standard?


Für europäische Modelle ist diese Bügelkupplung Standart. Für amerikanische Modelle ist sie ehr eine Ausnahme. Außer Mehano verwendet nur noch die Firma Frateschi und Märklin in diesem Bereich Bügelkupplungen. Für Modelle nach US/ CAN Vorbild sind Klauenkupplungen der Normalfall.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Mehano Gleissystem kompatibel mit welchen Loks?

#9 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 18.04.2014 07:52

Zitat von 8erberg
Hallo,

günstig ist die Ludmilla von Piko.

Such mal in den entsprechenden Shops.

Peter



Moin,

die Piko-Lok ist eine schöne Maschine... die hätte ich auch gern...

Wenn´s was Ähnliches sein darf, probiers doch mal mit BR 118/22, BR 119/219/229, wie ich finde, auch sehr schöne Loks mit gleichen (hammermäßigen! ) Fahreigenschaften...


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Mehano Gleissystem kompatibel mit welchen Loks?

#10 von civic26 , 19.04.2014 19:57

Zitat von DeMorpheus
Hallo,

wie schon gesagt wurde kannst du alle Zweileiter-Fahrzeuge nutzen. Bei Wagen ist die Trennung einfach: alles was nicht von Märklin ist ist Zweileiter. Bei Loks muss man ein klein wenig aufpassen, da auch andere Hersteller Loks für das System Märklin anbieten. Die werden dann meistens als AC bezeichnet, die Loks für Zweileiter als DC.

Eine gesteckte Bügelkupplung ist Standard und bei allen Herstellern ab Werk montiert. Auch wenn die unterschiedlich aussehen sind die miteinander kompatibel.
Da die in fast allen Fällen in einen genormten Schacht gesteckt sind kann man die einfach austauschen und wenn man möchte ein einheitliches Kupplungssystem für alle Fahrzeuge nutzen, z.B. eine Kurzkupplung.

Grüße,
Moritz



aber es gibt auch märklin gleichstrom lok´s


wurden unter märklin hamo vertrieben


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Mehano Gleissystem kompatibel mit welchen Loks?

#11 von 8erberg , 22.04.2014 09:06

Hallo,

heute unter dem Namen Trix.... ("Hamo heisst jetzt Trix sonst ändert sich nix").

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz