RE: Liliput BR 52 wil nicht aufhören zu rauchen

#1 von Diesel-Fan-DR ( gelöscht ) , 16.04.2014 08:30

Hi
Gestern hab ich mir für meine BR 52 ein Seuthe nr 10 Rauchgenerator zugelegt. Weil meine erste Lok mit Rauch ist, war ich gespannt ob es funktioniert. Meine freude war groß das es auf anhieb geklappt hat. Nach einiger Zeit merkte ich aber das ich das rauchen nicht abstellen kann. Hab Dauerstrom auf dem Generator. Nicht sehr schön wenn ich die Lok immer vom Gleis nehmen muss. Die Kesselfeuer beleuchtung ist auch ständig an. Hab jede Funktionstaste ausprobiert. Kein Erfolg. Der Lichtwechsel geht auch nicht. Kessel und Lichtwechsel gingen vorher auch nicht. Licht konnte ich aber an und aus stellen. Ich fahre eine Liliput BR 52 Art.105212 mit Lenz Silver+ Decoder und Roco Multimaus. Hatte jemand schon dieses Problem und wie konntet ihr das Lösen.

Vielen Dank im vorraus

Grüße der Diesel-DR-Fan


Diesel-Fan-DR

RE: Liliput BR 52 wil nicht aufhören zu rauchen

#2 von Sharp57 , 03.05.2014 23:23

Was sagt der Schaltplan der Lok? Liliput Bachman hat oft so etwas dabei. Oft ist ein Rauchgenerator direkt an die Gleisspannung geschaltet.

Da nach meiner Recherche Deine Lok über eine 8-polige Schnittstelle verfügt wäre das nicht unwahrscheinlich.
Hast Du den Stecker des Decoders mal gedreht?

Mehr Informationen wären hilfreich.

EDIT:

Wenn ich das richtig sehe enstammt die Lok noch der alten Liliput Wien Konstruktion, bei diesen Modellen war der Raucherkontakt sowie die Kesselbeleuchtung direkt an die Radsätze der Lok geschaltet und nicht an den Tender. Wie viel Leitungen sind zwischen Lok und Tender verlegt?
http://www.waschzettel.at/H0%20Liliput/Forms/AllItems1.aspx


Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Liliput BR 52 wil nicht aufhören zu rauchen

#3 von lokhenry , 04.05.2014 01:05

Hi Ingo,

diese NR sollte aber schon eine Liliput Bachmann sein, Liliput Wien hatte wohl noch keine Schnittstelle.

Der Lenz Silver + Decoder hat neben 2 Licht auch 3 Funktionsausgänge frei.

Ich würde F1 für Rauch, ist bereits in dem 8 Poligen Stecker vorhanden und ein zweites Kabel für F 2 für die Feuerbüchse legen.

Beleuchtung dafür auf Feuerflackern Programmieren.

Mit F 3 evtl eine Fahrwerks Beleuchtung oder Kabinenbeleuchtung machen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Liliput BR 52 wil nicht aufhören zu rauchen

#4 von Sharp57 , 04.05.2014 02:02

Moin Henry,

nicht falsch was Du schreibst, ABER Liliput Bachmann hat in den ersten Jahren die Liliput Wien Loks nur sehr geringfügig modifiziert und als L-Bachmann Loks, unter neuer Art.-Nummer, in den Markt gebracht. Diese Lok ist seit 1998 auf dem Markt!! und die Produktion wurde 2005 eingestellt, das war sicher keine Neukonstruktion unter Bachmann. Diese haben in der Regel auch einen Schltplan der internen Verdrahtung dabei. (sehr löblich, würde ich mir auch von anderen Herstellern wünschen).

Ich vermute mal dass hierbei die Verkabelung zur Schnittstelle lediglich geeignet war den Motor anzusteuern. Aber wie gesagt ich kann nur vermuten, da mir unter dem oben gelangten Link auch nur spärliche Infos zur Verfügung stehen. Trotzdem würde ich fast meinen A... drauf verwetten dass ich richtig liege (aber den will Keine )

Darum auch meine Frage nach der Anzahl der Litzen zwischen Tender und Lok, das lässt mehr Rückschlüsse zu. Grundsätzlich passt das mit dem Decoder schon was Du schreibst, aber man muss zusätzliche Litzen ziehen. Das stellt an sich kein Problem dar, aber das abisolieren der Rauchers ist fummelig.

Ich habe meine Liliput Wien bereits auf Lopi umgebaut, das ist eine Sauarbeit.


MvH,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Liliput BR 52 wil nicht aufhören zu rauchen

#5 von lokhenry , 04.05.2014 04:49

Hi,

naja, ich denke zwei oder drei Kabel müssen sowieso gelegt werden, ich habe dazu einen Mini 5 poligen Stecker mittig unter der Kabine
mit 2 K geklebt und die 5 Kabel als Schleppkabel mit halber Schleife gelegt.

Ich habe meine 42/52er aus Wiener Produktion, auch mit Loksound je 1 X ESU 3.5 / 4 und 1 X mit Zimo ausgerüstet und die Lautsprecher Kabel mittig von der Kabine in den Tender geleitet, die zwei Zimo Lautsprecher, wurde in der Feuerbüchse unter gebracht wo das Licht für die Feuerbüchse ist, aber bei den ersten Anfänge, da hatte ich einen 23 mm Lautsprecher mit Kapsel unter der Kabinen Decke geklebt, ist aber nicht so gut im Klang wie die jetzige Lösung.

Der Sound ist Phänomenal, einen Rauchentwickler habe ich nicht eingebaut, weil alles was heute verkauft wird, keinen passenden Rauch entwickelt und nur die Lok und Schienen Ölig macht.

Übrigens haben alle Räder der Lok bei mir eine Stromabnahme bekommen, geliefert wird mit je 2 X
auf jeder Lokseite und je 1 X im Tender, ich denke die neuen haben das auch so gelöst, ist etwas wenig.

Der E Plan fehlt zwar aber hier was zum gucken:

http://www.waschzettel.at/G%20Bachmann/Forms/AllItems1.aspx

Ich weiche ab und werde OT.

Aber jeder nach seinen bekannten Gusto.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Liliput BR 52 wil nicht aufhören zu rauchen

#6 von Sharp57 , 04.05.2014 13:11

Moin Henry,

falscher Link in Deinem Post. Wenn dann der hier: http://www.waschzettel.at/H0%20Liliput/BR52.pdf

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Liliput BR 52 wil nicht aufhören zu rauchen

#7 von lokhenry , 04.05.2014 16:59

Hi,

ich habe mit voller Absicht den Mutter Link gesendet, denn da ist wirklich viel mehr dabei was man brauchen kann.

Liliput anklicken und BR 52 suchen, kann wohl jeder.

Trotzdem ist der Elektroplan nicht dabei?


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Liliput BR 52 wil nicht aufhören zu rauchen

#8 von Sharp57 , 04.05.2014 17:53

Moin Henry,

den Schaltplan gibt es erst mit den neuen L-B Loks, diese haben auch andere Artikelnummern. Bei Dampfloks ist das aktuell 131xxx. Das sind dann auch Neukonstruktionen die nichts oder nur ganz wenig mit den Liliput Wien Vorgängern zu tun haben.

Ich habe mir letztens die 132420 (E10) zugelegt. Die hat einen Schaltplan in der Anleitung dabei.

Aber das hilft dem Themenersteller an dieser Stelle nicht wirklich weiter. Warten wir mal ab ob und was er antwortet.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz