RE: Stromabnehmer für Liliput SBB KISS

#1 von ruedi71 , 14.10.2016 16:19

Hallo zusammen,

gibt es optisch passende Ersatzstromabnehmer für den Liliput SBB KISS? Die von Liliput als Ersatzteil angebotenen Stromabnehmer L33920- 955-1 sind lt. Liliput nicht (mehr) lieferbar. Vielleicht habt Ihr schon Erfahrungen.

Viele Grüße

Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Stromabnehmer für Liliput SBB KISS

#2 von Viet Bui ( gelöscht ) , 15.10.2016 00:28

Zitat von ruedi71

(...) gibt es optisch passende Ersatzstromabnehmer für den Liliput SBB KISS? Die von Liliput als Ersatzteil angebotenen Stromabnehmer L33920- 955-1 sind lt. Liliput nicht (mehr) lieferbar. Vielleicht habt Ihr schon Erfahrungen.



Hallo Rüdiger,

ich habe bei meinem Stadler Flirt von Liliput-Bachmann meinen Stromabnehmer ebenfalls zerlegt (ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass der Stromabnehmer irgendwo angestoßen wäre), dann habe ich die Stromabnehmer von Pikos BR 187 genommen, diese sind vom Typ Stemmann DSA 200.
Diese gibt es auch mit schmaler Palette für die Schweiz, die Artikelnummer wäre 56251.
Meines Erachtens sind die Stromabnehmer von Piko feiner als von Sommerfeldt. Anpassungsarbeiten werden möglicherweise erforderlich sein. Für diese Stromabnehmer spricht der recht günstige Straßenpreis von etwa 13€.

Hier ein Detailbild vom Stromabnehmer, allerdings mit breiter Palette für den Betrieb in Deutschland:


Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Stromabnehmer für Liliput SBB KISS

#3 von rufer , 18.10.2016 00:16

Wahrscheinlich gibt es den ganz korrekten Stromabnehmer für die Schweizer Ausführung gar nicht. Optisch kommt der gezeigte Piko Stromabnehmer recht nahe, ausser dem Drahtkreuz:
http://www.forum.hag-info.ch/index.php?p...d&threadID=5056

Siehe auch:
http://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Lok...BB_RABe_523.htm
http://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Lok...LS-RABe_515.htm

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 532
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Stromabnehmer für Liliput SBB KISS

#4 von Moritz4 ( gelöscht ) , 02.01.2017 10:31

Zitat von Viet Bui
Anpassungsarbeiten werden möglicherweise erforderlich sein. Für diese Stromabnehmer spricht der recht günstige Straßenpreis von etwa 13€.



Hallo Viet Bui

Konntest du die Piko Stromabnehmer schon testen? Würde mich interessieren, da auch ich Ersatz bräuchte.

Gruss
Moritz


Moritz4

RE: Stromabnehmer für Liliput SBB KISS

#5 von Viet Bui ( gelöscht ) , 02.01.2017 14:48

Zitat von Moritz4

Konntest du die Piko Stromabnehmer schon testen? Würde mich interessieren, da auch ich Ersatz bräuchte.



Hallo Moritz,
was möchtest Du denn genau wissen über die Stromabnehmer? Zwei habe ich derzeit im Einsatz (siehe Foto).

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Stromabnehmer für Liliput SBB KISS

#6 von Moritz4 ( gelöscht ) , 02.01.2017 22:43

Du hast geschrieben, dass Anpassungsarbeiten möglicherweise erforderlich sein werden. Deshalb würde mich interessieren ob welche erforderlich sind und wenn ja, welche genau?


Moritz4

RE: Stromabnehmer für Liliput SBB KISS

#7 von cst , 03.01.2017 13:27

Hallo,

Mitte letztes Jahr habe ich bei Liliput die Stromabnehmer für den Flirt noch bekommen.

Die Piko Stromabnehmer sind doch irgendwie zu lang. Sie sind auf jeden Fall länger als die normalen Roco Stromabnehmer.

Die Piko Teile sind bisher nur auf der BR 187 verbaut. Ich finde, die passen nicht auf den Flirt oder den Doppelstökcer, dann doch lieber die Roco mit schmalem Schleifstück.

Anpassungsarbeiten sind bei allen Stromabnehmer-Fremdfabrikaten erforderlich, nämlich die Löcher für Schraube und Isolatoren neu zu bohren. Oder man richtet die Stromabnehmer nach dem bestehenden Schraubenloch aus und bohrt nur die Löcher für die Isolatoren neu.

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz