RE: Teppichbahn Mehrsystembetrieb

#1 von Michael_111 ( gelöscht ) , 18.04.2014 11:34

Hallo zusammen,

schon länger plane ich auf meiner Anlage den Mehrsystembetrieb einzuführen. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wie es funktionieren könnte, bzw. schon was ausprobiert

Hier mal meine bisherigen Ergebnisse:

Zuerst habe ich mich nach längerem überlegen dazu entschieden, das sich das ganze wohl auf Märklin K-Gleisen realisieren lassen würde und habe mir mal welche zugelegt:


Wie ich herrausgefunden habe lässt sich das K-gleis ohne großen Aufwand in den Zweileiterbetrieb integrieren, nur an den Weichen muss man eine Kleinigkeit ändern damit sie Zweilieterfähig sind.

Die Gleise lassen sich auch ganz einfach mit anderen Bettungslosen Gleisen verbinden, z.B. mit dem Flleischmann Modelgleis:


Beim Profigleis, das ich ja hauptsächlich nutze, geht das allerdings nicht so ohne weiteres, ich denke aber das man nur die Kontaktlaschen der Mittelleiter abkneifen muss, dann geht es. (Wenn nciht dann dient ein Modellgelis als Übergangstück)

So habe ich dann mal eine Testsrecke gebaut und angeschlossen, hat einwandfrei funktioniert, und das beim ersten Versuch:


Nach diesen Erkenntnissen werde ich mir demnächst dann eine Märklin-Lok und einen passenden Trafo zulegen um den Mittelleiterbetrieb zu testen, sollte aber ebenfalls keine Probleme machen.

Jetzt meine Frage:
Wie mache ich es am besten das ich zwischen beiden Stromsystemen umschalten kann, sind da eher Schalter die man von Hand umlegt oder vielleicht doch eine PC-Lösung (falls sowas geht) besser geeignet?
Hat jemand von euch mit einem der Systeme bereits Erfahrung oder vielleicht noch eine Drittlösung?

Ich freue mich über eure Antworten

Viele Grüße

Michael


Michael_111

RE: Teppichbahn Mehrsystembetrieb

#2 von prinz_7 ( gelöscht ) , 18.04.2014 11:54

Hi,

Schalter sind eine gute Wahl, da du mit Ihnen über eine "neutrale" Stellung hinwegschalten könntest.

Ich bitte dich nur zu bedenken, dass bei System-Märklin-Loks die äußeren Schienen miteinander verbunden werden, so dass keine 2L= mit einer "Mä"Lok im gleichen Stromkreis eingesetzt werden kann.

Wichtig wäre auch noch eine Info, ob du Digital oder Analog fährst.

Mfg. H. Lorenz


prinz_7

RE: Teppichbahn Mehrsystembetrieb

#3 von Michael_111 ( gelöscht ) , 18.04.2014 13:22

Hallo Lorenz,

erstmal danke für deine Meinung

Ich fahre analog, sollte ja auch bei den neuen Märklin Loks möglich sein (obwohl die von haus aus einen Decoder mittlerweile drin haben)

Beide Systeme in ein und demselben Stromkreis zu betreiben war ohnehin nicht das Ziel, vielmehr hatte ich es so gedacht, das ich einzelne Abschnitte einrichte in denen dann das benötigte System zugeschaltet wird, also das ich in einem Gleisabschnitt mit Zweileiter, auf einem anderen mit Mittelleiter fahren kann

Gruß
Michael


Michael_111

RE: Teppichbahn Mehrsystembetrieb

#4 von Heggedotz , 18.04.2014 13:26

Halole,

die folgende Grafik ist durch anklicken "schaltbar" und stellt das Schaltschema für die versch. Betriebsarten dar:

http://www.camp-maverick.de/miscellaneou...-ML/MLB-A-W.htm


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn Mehrsystembetrieb

#5 von Michael_111 ( gelöscht ) , 18.04.2014 13:54

Danke, genau sowas habe ich gesucht


Michael_111

RE: Teppichbahn Mehrsystembetrieb

#6 von Peter Müller , 18.04.2014 15:28

So sieht eine manuelle Mehrsystemschaltung im 4er-Pack von innen aus:





Das sind dann fünf so Pulte (= 20 Blöcke) mit den entsprechenden Kabeln zu den Gleisen:





Hier ein Blockplan des Bahnhofs:





Und hier der Probeaufbau zuhause:

http://www.camp-maverick.de/Blog/wp-cont...-12_Foto_03.jpg
http://www.camp-maverick.de/Blog/wp-cont...-12_Foto_04.jpg
Die Bilder sind mehr als 1024 Pixel hoch, deshalb nur als Link


Die kleinen schwarzen Kästchen sind digital gesteuerte Mehrsystempulte - dann allerdings auch ohne die Möglichkeit, Gleichstrom oder Wechselstrom durchzuleiten. Dafür können sie in ein virtuelles Gleisbildstellpult integriert werden und könnten bei entsprechender Konfiguration innerhalb von Fahrstraßen sogar automatisch mit geschaltet werden. Diese Mühe habe ich mir allerdings bisher nicht gemacht ops:.

Die linke Ampel schaltet zwischen 2L und ML um, die rechte Ampel schaltet den Strom ein oder aus:





K-Gleise oder bettungslose Gleise überhaupt halte ich für eine Teppichbahn für ungeeignet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Teppichbahn Mehrsystembetrieb

#7 von DeMorpheus , 18.04.2014 15:46

Zitat von Peter Müller
Die kleinen schwarzen Kästchen sind digital gesteuerte Mehrsystempulte - dann allerdings auch ohne die Möglichkeit, Gleichstrom oder Wechselstrom durchzuleiten. Dafür können sie in ein virtuelles Gleisbildstellpult integriert werden und könnten bei entsprechender Konfiguration innerhalb von Fahrstraßen sogar automatisch mit geschaltet werden.

Kleine OT-Zwischenfrage: Gibt es zu den Dingern irgendwo eine Dokumentation? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.


@Michael: Test bei den K-Gleis-Weichen mal ausgiebig ob deine Zweileiterfahrzeuge da alle entgleisungsfrei, ohne aufzusetzen und ohne Kontaktprobleme rüberkommen. Wenn du erst später feststellst dass das nicht klappt ist der Ärger umso größer.
Unabhängig davon liegen die Gleise nicht sonderlich fest, lösen oder verschieben sich bei fliegenden Aufbauten gerne mal. Nicht umsonst wird von „professionellen“ Teppichbahnern nahezu ausschließlich Bettungsgleis verwendet. Das Märklin C-Gleis erfordert nur ein klein wenig mehr Aufwand als das K-Gleis um mehrsystemfähig gemacht zu werden.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn Mehrsystembetrieb

#8 von Peter Müller , 18.04.2014 15:56

"Dokumentation" gibt es *hier*.





Das ist die 4er-Kombination aus manuell, digital und analog. Mit einem digitalen Steuerbefehl kann zwischen 2L und ML gewechselt werden, mit einem manuellen Schalter kann der Digitalstrom, der den 2L/ML-Schalter betätigt hat, aufs Gleis durchgeleitet oder aber auf einen wahlweise analogen oder digitalen alternativen Bahnstromkreis geschaltet werden. Die Stellung "aus" gibt es natürlich auch. Die ist immer dann wichtig, wenn ein Mittelleiter-Fahrzeug irrtümlich in einen 2-Leiter-Block gefahren ist (dann gibt es nämlich einen Kurzschluss und ohne Möglichkeit, den Block auszuschalten wäre auch der 2L/ML-Schalter betroffen).



*Hier* ist der Umbau schlanker C-Gleis-Weichen beschrieben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Teppichbahn Mehrsystembetrieb

#9 von Michael_111 ( gelöscht ) , 18.04.2014 16:51

Hallo zusammen,

Erstmal danke für die ganzen Tips, hilft mir sehr viel weiter, danke[WINKING FACE]

@Moritz: Also meine Zweileiterloks kommen alle problemlos rüber, sind alles Vierachser^^
Das K-Gleis wird bei mir dann zukünftig auf Holzplatten verschraubt, zweigleisig, da kann man dann alle Kabel mit draufmachen und es ist so besser für den Boden geeignet.
Eventuell kann man ja auch noch C-Gleise mit verbauen, ich hab da eh noch viele Pläne was das angeht^^ (Im Idealfall noch eine reine Mittelleiterstrecke mit C-Gleis)

Gruß
Michael


Michael_111

RE: Teppichbahn Mehrsystembetrieb

#10 von Peter Müller , 18.04.2014 17:45

Zitat von Michael_111
Das K-Gleis wird bei mir dann zukünftig auf Holzplatten verschraubt, zweigleisig, da kann man dann alle Kabel mit draufmachen und es ist so besser für den Boden geeignet.


Hier ein Versuch, K-Gleise etwas "rutschfester" zu machen:





Wenn Du mit Holzplatten arbeiten willst, könnte Dich dieses Projekt interessieren: *klickmich*. Der Trick dabei ist, wenn man sich schon die Mühe mit der Selbstbaubettung macht, auf erheblich günstigeres Gleismaterial von Flexgleise.de umzusteigen.


Hier ein älteres Projekt mit sebstgebauten Trassenbrettern:



Dann kann man natürlich auch viiiiel größere Radien verbauen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Teppichbahn Mehrsystembetrieb

#11 von Lightjockey , 19.04.2014 09:44

Hi,

Peter du has vergesse nzu erwähnen dass die Tramos-module die du oben im Link zeigst, garnichts mit den SBTs gleise die im video zeigst zu tun haben...

Ein haupt unterschied ist dass es von den Tramos noch keine Kurven elemente gibt.

MFG Eric


XXL-Teppichbahner : xxl-teppichbahn


Lightjockey  
Lightjockey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 10.06.2008
Gleise Mehr system c-gleis
Steuerung Z21


RE: Teppichbahn Mehrsystembetrieb

#12 von Michael_111 ( gelöscht ) , 19.04.2014 17:02

Hallo zusammen,

ein weiterer Schritt zum Mehrsystem ist getan, die erste Märklin Lok habe ich mir heute (spontan) zugelegt.

Das ist das gute Stück:


Jetzt kommt noch der Trafo und die Zusatzteile die ich noch brauche und dann gehts ans Testfahren

Gruß
Michael


Michael_111

RE: Teppichbahn Mehrsystembetrieb

#13 von nora , 18.05.2014 18:55

Hallo
wenn du die Blechstreifen bei den Märklin Weichen mit der Dremmel durchtrennst und mit 2K Klebstoff fixierst geht es auch 2 System auf einem Gleis

mit den älteren geht es nicht










nur mit den neueren







das Blech ist in Höhe des Holzspans durchgetrennt


viele liebe Grüße

Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz