RE: Simbas Anlagenbau (N)

#26 von Jürgen H. ( gelöscht ) , 13.09.2007 23:44

Ein Bekannter hat sich über der U-Anlage umlaufend an der Wand eine Dachlatte mit Distanzstücken angedübelt. Eine Aluleiter zersägt und im 100Grad Winkel (geraten) zusammen geschraubt. Die kann er nun hinter die Dachlatte einhängen und drauf krabbeln an jeder beliebigen Stelle.

Jürgen H.


Jürgen H.

RE: Simbas Anlagenbau (N)

#27 von Wasnix ( gelöscht ) , 14.09.2007 16:58

gute idee jürgen,
hab mein U auf rollen gemacht nur ich glaub das das auf dauer nicht gut gehen kann, da es doch ziemlich rütelt beim verschieben, an der Wand montiert ist auch stabiler, dachte auch daran mir darüber zwei balken zu montieren und ein brett zu legen aber mein raum ist leider 2,60m bis 3 m breit daher geht das auch nicht, ausserdem weis ich nicht ob ich in 30 oder 40 jahren noch in der lage bin da hoch zu klettern. aber simba es ist doch schlimm wenn du dir erst später drüber gedanken machst, denn ich ärger mich schon sehr darüber zwar was gelernt zu haben, aber dadurch viel zeit und wahrscheinlich auch geld vergeudet zu haben!

gruß mike


Wasnix

RE: Simbas Anlagenbau (N)

#28 von Simba ( gelöscht ) , 14.09.2007 22:36

Bis ich soweit bin und mit dem entgültigen Oberbau meiner Anlage beginne werde ich mir sicher eine Lösung einfallen lassen. Aber bis dahin werde ich wohl noch einige Zeit mit der Teststrecke verbringen, daher keine Eile


Simba

RE: Simbas Anlagenbau (N)

#29 von Simba ( gelöscht ) , 30.06.2008 10:39

Tach zusammen,

ich mal wieder...

leider hatte ich auf Grund von meinem Nachwuchs die letzten Monate überhaupt keine Zeit mehr für die Moba...aber ab sofort wird wieder dran gearbeitet. Was für mich allerdings bedeutet, den Gleisplan noch einmal zu überarbeiten. Ich bin jetzt doch von der zweigleisigen Strecke auf eine eingleisige übergegangen. Allerdings will mir noch keine genaue Streckenführung einfallen. Den Bahnhof werde ich in seinem Aufbau ziemlich 1:1 übernehmen (Aus dem Jahr 1905), will aber auch noch genügend Strecke machen um genügend "Beobachtungsmöglichkeit" zu bieten.
Auch ein SBhf einer eingleisigen Strecke ist wohl im Aufbau etwas verzwickter als zweigleisig...wenn die Anlage immernoch im Hundeknochenprinzip aufgebaut sein soll.

Aber immerhin steht ja schon der Rahmen ops:

Grüße

Ralph


Simba

RE: Simbas Anlagenbau (N)

#30 von Clemens ( gelöscht ) , 30.06.2008 11:50

Hallo Simba
bevor du mit dem oberbau beginnst guck dir das erst an:
www.meine-n-welt.de

Achte besondes darauf wie toll die Gleise aussehen
obwohl sie eine Bettung haben


Clemens

RE: Simbas Anlagenbau (N)

#31 von Simba ( gelöscht ) , 30.06.2008 12:13

Hallo Clemens,

was bitte willst du mir denn damit sagen?


Simba

RE: Simbas Anlagenbau (N)

#32 von Clemens ( gelöscht ) , 30.06.2008 12:42

Hallo Simba
Ich will die mit dem Link nur helfen
damit deine Fleischmann Gleise schön aussehen
und deine Weichen einen unterflurantrieb bekommen.
Auf der Seite ist nähmlich erklärt wie man Fleischmann Weichenantriebe zu UNterflurantrieben umbaut.

Grüße Clemens


Clemens

RE: Simbas Anlagenbau (N)

#33 von Simba ( gelöscht ) , 30.06.2008 12:46

ok, das ist doch mal was

Allerdings leg ich viel Wert drauf, KEINE Unterflurantriebe zu benutzen und auch Fleischmanngleise kommen mir keine auf die Anlage. Ich werde nur Minitrix nutzen, mir gefallen die besser und aufs Plastikschotterbett verzichte ich doch gerne.

Aber die Seite hab ich mir auf alle Fälle mal in die Lesezeichen gepackt, dankeschön.


Simba

RE: Simbas Anlagenbau (N)

#34 von Simba ( gelöscht ) , 14.07.2008 10:10

So, wieder eine Änderung

Hundeknochen hab ich so halbwegs geknickt...bzw. ich denke grad drüber nach, ein Oval zu machen mit unterirdischen Schattenbahnhof (klar ) bei dem ich die Möglichkeit mit einplane, Züge über eine Wendeschleife zu wenden. Dadurch habe ich es von der Streckenführung einfacher, kann aber nach wie vor den Hundeknochen zumindest simulieren.

Allerdings...ich bin nicht wirklich der Elektriker vor dem Herrn...von daher benötige ich da Eure Hilfe beim Anschließen. Dazu werde ich aber im Laufe der Woche noch einen Thread aufmachen und meine Vorstellungen erläutern und anhand von Gleisbildern anschaulich machen.

Bis dahin wünsch ich eine schöne Woche

Ralph


Simba

RE: Simbas Anlagenbau (N)

#35 von Simba ( gelöscht ) , 19.10.2008 12:34

Hallo zusammen,

drei Monate ist es nur her, da wollte ich "die Woche" etwas zur Diskussion "freigeben". Das hat sich dann aber doch nochmals geändert, als ich im Sommerurlaub etwas in meinen Eisenbahnmagazinen geschmökert habe. So ein Familienurlaub am Strand kann doch auch nützlich sein

In der MIBA, Ausgabe April 2007, entdeckte ich dann einen Artikel "Kompakt mit Konzept" und nachdem ich den Artikel mehrmals durchgelesen hatte hatte ich mich in das Schattenbahnhofkonzept verliebt.

Es stellt wohl DIE Lösung für meine Platzprobleme (oder wohl eher Unfähigkeit, auf dem doch großzügigen Raumangebot vernünftig planen zu können) im unterirdischen Teil meiner Anlage dar.

Aber von Anfang an:

Ich musste für diesen Plan dann meine Anlage natürlich nochmals „umstricken“ und bei der Gelegenheit fand ich auch endlich die für mich wohl akzeptabelste Lösung der linken Bahnhofsausfahrt. Und fand im Vordergrund auch noch eine durchführbare Lösung für eine Paradestrecke, die sich allerdings auch schon gezwungenermaßen ergeben hat



Nun zum Schattenbahnhof...

Das Konzept basiert darauf, das es für beide Bahnhofsausfahrten einen gemeinsamen 6-gleisigen Schattenbahnhof gibt der an seiner Ausfahrt beide Strecken direkt bedienen kann. Sozusagen ist das ganze ein „Hundeknochen mit Wendeschleife“. An der Einfahrt des Schattenbahnhofs kann jede Strecke 4 Gleise erreichen. An der Ausfahrt jedoch können alle Gleise alle Streckengleise erreichen.





Allerdings lässt es sich nicht vermeiden, die Abstellgleise des Sbh in der Kurve liegen zu lassen, ansonsten käme ich mit den Steigungen nicht klar. Ob das ein echtes Problem ist wird sich dann erst im Laufe der Zeit zeigen.

Wenn jetzt keine allzu großen Mängelrügen Eurer Seite kommen kann ich mich nun endlich mit den Spanten beschäftigen und mir gleichzeitig noch etwas mit der Elektrik an Ein- und Ausfahrt einfallen lassen. Da ich da wie gesagt absoluter Leihe bin muss ich wohl wirklich erst einmal eine kleine Teststrecke aufbauen um zu klären wie ich die Übergänge an den Weichen von der ein- zur zweispurigen Strecke elektrisch anschließen kann/muss.

So, und nun bitte Feuer frei, ich „freue“ mich schon

Grüße

Ralph


Simba

RE: Simbas Anlagenbau (N)

#36 von MÄLT ( gelöscht ) , 19.10.2008 13:48

Na da kannst du dich auch freuhe, ich finde en Gleisplan schön und ich denke das mit dem SHB wird nicht so ein großer Problem.

Viel spaß beim Verkabeln! Das lernt man schnell, ich habe auch als leihe angefangen, wusste nicht was + und - ist, und jetzt verkabel ich schon meine 2. Moba...


MÄLT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz