RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 06.03.2007 13:32

Hallo Gemeinde,

Heute ist bei Mir die Trix E - Lok BR 120 ARtNr 22764 in IC Farben Crem/Rot eingedroffen.

Schon Jahre gewartet, zwar gab es die Lok von Fleischmann, da aber "Metallfetischist", war dei Freude groß.

Die Märklinisten kamen ja schon länger in den Genuß, nun hat man auch mal an uns Zweilleiterfans gedacht.

Schweres Metall - Modell, mit dem guten 5 Pohler - bekannter Geräuschkulisse.

Schöne detailreiche Dachkonstruktion, auch die seitlichen Lüfter in silber erscheinen optisch sehr gut graviert, hier hat sich bei den Metallmodellen viel getan.

Leider fängt Trix wieder an, einen zusätzlichen Masseschleifer für das nichtangetriebene Fahrgestell weg zu lassen, sollte man aus Kontaktgründen nach rüsten.

Die Lok setzt sich wie bekannt etwas geräuschvoll in Bewegung, bei schnellerer Fahrt -Betriebsgeschwindigkeit relativiert sich das Geräusch.

Die Zugeigenschaften sind sehr gut, bedingt durch das hohe Gewicht, zwei Haftreifen.

In der /7 % Steigung - 7 Schnellzugwagen, stellen keine Hürde dar.
fängt auch nicht Bergab zu rennen an - Analog.

Licht mit wartungsarmen Dioden - gelb - rote Schlussbeleuchtung.

Die Bedruckung ist wie von Märklin erwartet sehr gut, vorallem die Trennlinie Crem -rot.

Separat angesetzte Griffstangen runden das Bild ab

Digital dürften mit lastgeregelten Decoder die Fahreigenschaften noch besser sein.

Der Preis von 174 Euro bei meinen Händler erscheint mir als Fähr und Gerechtfertigt.

Das Modell kann ich jeden der E- Loks sammelt empfehlen.

Gruß Frank.M


X-Man

RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#2 von Muenchner Kindl , 06.03.2007 14:11

Hi,

vor allem Beleuchtungstechnisch laesst sich noch einiges herausholen

Guckst Du hier


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#3 von X-Man ( gelöscht ) , 06.03.2007 14:30

Ja Thomas,

danke, das stimmt schon, die Lok von Trix ist aber nicht Serienmäßig mit Führerstandbeleuchtung ausgerüstet, lässt sich warscheinlich nachrüsten.

Gruß Frank.M


X-Man

RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#4 von Railion ( gelöscht ) , 06.03.2007 16:18

.Tach auch...


und laut Katalog hat die Lok ebeso wie ihr Wechselstrompendant die falschen Drehgestelle.... also wird eine optische Verbesserung ziemlich teuer....


obwohl man allmählich drüber nachdenken kann eine 3153 zum Schlachten dazuzukaufen...


hat die Lackierung immernoch diesen doofen Trennstreifen zw Rot und Beige???


Railion

RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#5 von X-Man ( gelöscht ) , 06.03.2007 17:24

Hallo Railion,

nein, wie ich schon schrieb, exakte Trennung Crem/Rot.

Bin sehr zufrieden

Gruß Frank.M


X-Man

RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#6 von Railion ( gelöscht ) , 06.03.2007 20:20

Tach nomma...

Ach hat da jemand von Märklin mal mitgelesen?? Toll dann werd ich mir das Teil dochmal ansehen....

die Drehgestelle krieg ich ja noch hin ^^


Railion

RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#7 von Münch ( gelöscht ) , 07.03.2007 12:03

Hallo Railion
Auch bei mir wird das gute Stück demnächst seinen Dienst tun.
Die Austauschdrehgestellblenden waren sehr schnell ausgeliefert.
Und wer es ganz genau nimmt,bei GFN gibt es die richtigen
Pufferbohlen(auch die an der Trix-Lok sind nur gesteckte Plastikteile)
als Ersatzteil.
mfg


Münch

RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#8 von X-Man ( gelöscht ) , 07.03.2007 13:02

Hallo Münch,Railion,

was kosten die Austausch.Drehgetsellblenden?welche Art.Nrm bei Märklin?

Wusste gar nicht,das die falsch sind

Gruß Frank.M


X-Man

RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#9 von Railion ( gelöscht ) , 07.03.2007 16:02

Tach ncohmal...

was ist denn an der Pufferbohle falsch?? aussser das die E Steckdoesn fehlen???

runde Puffer hat sie doch....

n Bild wäre jetzt nicht schlecht....


Railion

RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#10 von Münch ( gelöscht ) , 07.03.2007 17:30

Hallo Railion,hallo Frank
Als Thomas Wyschkony sein AC-modell vorgestellt hat,konnte man sehen,daß die Lok die Blenden einer 120.1,also einer Serienlok der
120 hat.
Das hängt damit zusammen,daß bei den Vorserienloks der 120 die Sandkästen unterhalb des Gehäuses platziert waren und auch dort der Zugang zum Füllen war.Dementsprechend ist das Modell-Gehäuse der 120.0 auch richtigerweise glatt ausgeführt.Bei den Serienloks sieht man den
Unterschied direkt am Gehäuse(es hat die Einfüllklappen für die Sandkästen) und letztere sind dreieckig direkt unterhalb des Gehäuses
(bei 120.1 -Modell am Drehgestell,geht aber mdodelltechnisch nicht anders
und ist durchaus so zu akzeptieren).
Leider habe ich die nr. jetzt nicht im Kopf,aber zu finden sind die
richtigen Blenden beim anderen Märklin-Modell der 120.0,daß vor ca. 3
Jahren produziert worden ist.
Die Pufferbohlen sind nicht falsch,aber unvollständig.Jeweils auf der rechten Seite befindet sich beim Original(und in richtiger Ausführung auch beim GFN-Modell und anderen Modellen,wie z.B. der 152 von Lima)
eine zweiteilige Aufstiegsleiter .Außerdem gehören an diese 120.o
insgesamt drei weitere Teile nach unten("Griffe",für die Vielfachsteuerung
??)und ein bauteil,daß wie ein wendezugsteuerteil aussieht(ist bei
Roco-Loks im Zurüstsatz enthalten).Genaue Vorbildfunktion kenne ich als laie nicht,aber im EK-Buch über die fahrzeuge der DB ist die 120.0
erstklassig abgebildet.Ich rüste gern die Pufferbohlen von Modellen,sofern
anlagentauglich,auf einer Strinseite komplett nach.Auch der Einbau einer
KK auf der "Kuppelseite" dürfte kein Problem darstellen.
mfg
mfg


Münch

RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#11 von Railion ( gelöscht ) , 07.03.2007 20:17

Tach nochmal..

Ähm wie ne 120 auszusehen hat ist mir bestimmt klar habe ich doch hier 8! rumstehen (incl 752 siehe auch Ava)

ich bezog mich jetz auf die Trix die ja angeblich auchnichtmehr den Trennstreifen haben soll der die Märklin Variante so verunstaltet....


hätte ja sein können das die Drehgestelle evtl auch geändert wurden...

darum frag ich ...

aber ich werd mich die Lok lieber selbst ansehen....

is mir sicherer....


Railion

RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#12 von Werner Nettekoven , 07.03.2007 23:14

Hallo Frank,

bei der Wechselstromversion der Lok muß man zum Umstellen von Unter- auf Oberleitung das Gehäuse öffnen um an den Schalter zu kommen.

Ist das bei der Trix 22764 auch so schlecht gelöst?

Gibt es in der Anleitung eine Explosionszeichnung, die Du mir einscannen und per Mail schicken könntest?


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#13 von X-Man ( gelöscht ) , 08.03.2007 10:18

Hallo Werner,

Jo ist das selbe wie bei Märklin, Gehäuse muss runter.

Explosionszeichnung bekommst Du, aber auf einen anderen Weg.

Gruß Frank.M


X-Man

RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#14 von Münch ( gelöscht ) , 08.03.2007 18:29

Hallo
hier meine Eindrücke zur Optik der 120.0 von trix:
1.erstklassige Lackierung und Beschriftung;ich kann da Frank M. nur
ausdrücklich bestätigen
2.die Pufferbohlen haben den seitlichen Aufstieg,das hatte ich aus dem Bild von Thomas nicht so in Erinnerung;ist jedenfalls mit den GFN-teilen
schön zu ergänzen
3.Radinnenschleifer auch vom Rad des Antriebsdrehgestells,daß keinen
Haftreifen trägt;wie in letzter Zeit bei Trix üblich
4.Die Lok hat Stromabnehmer ,die eher an diejenigen auf SNCF-Loks
erinnern;muß ich mir mal genauer ansehen,das Schleifstück wäre
aber problemlos zu wechseln
5.Die falschen Drehgestellblenden sind tatsächlich montiert wie beim
AC-Modell
@Railion
Der eindruck eines Farb-Trennstreifens könnte evtl. daher entstehen,weil
die Farbtrennlinie direkt neben der Gehäusekante (etwas versetzt)
verläuft.
optisch ein sehr schönes Modell,die "Fehler" sind leicht zu beheben;bin mal gespannt auf die Fahreigenschaften.
mfg


Münch

RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#15 von Railion ( gelöscht ) , 12.03.2007 18:55

Tach nomma....


So nu habbich mir die 120.0 von Trix auchma angesehen.. (musste dafür 3 Läden abklappern)

und: derselbe sch.. wie bein Märklin Pendant:

Die falschen Drehgestelle sind ja schon bekannt... die Stromabnehmer sind aber für die Anfangszeit KORREKT!!! auch das Schleifstück! dieses wurde erst später geändert (dann auch mit ROTEN) Notlaufhörnern... bevor die Stromabnehmer durch den SBS 81 ersetzt wurden...

aber die Lackierung weist auch diesen Trennstreifen zw Rot und Beige auf....

warum mir das so sauer aufstösst??

nun Märklin hattte diese Lok mal in abslout korrekter Ausführung im Progamm: Als 120 003!

Korrekte Drehgestelle RAL Farben (die 001 und 002 hatten ein etwas zu helles Rot) Absolut saubere Lackierung und vorbildgerecht SBS 81 als Stromabnehmer (Die Lok zeigt die bereits umgebaute Variante mit 3 Dachleitungen!!)

Märklin kann es..... wenn sie den wollen.... die 004 ist daher ein NO GO da lockt mich auch kein Metall.... dat seh ich nämmich nich... die Fehler jedoch schon....

werde wohl doch irgentwann die 003 umnummern... bevor ich nich mal irgentwann an die 005 wage.... ( da is nämmich ein komplett neues Gehäuse notwendig bzw ein diffiziler Umbau)


Railion

RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#16 von X-Man ( gelöscht ) , 12.03.2007 23:46

Tja, so ist das , mich stören die kleinen Fehler nicht.

Mir gefällt sie gut, man muß Sie ja nicht kaufen>kein Zwang.

Ihre Liebhaber wird die Lok aber trotzdem finden.

Gruß Frank.M


X-Man

RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#17 von Railion ( gelöscht ) , 12.03.2007 23:58

Tach nomma...


und genau DA sehe ich ja unser Problem es wird einfach zuviel kritiklos hingenommen....


ich habe ja meine Kritik begründet: es war ja mal besser... die Lok ist schlechter geworden.... ergo sollte sowas unverkäuflich sein....

und wenn ich bedenke worüber schon alles gelästert wurde...

(wie voll dürfen die LH Erzwagen sein zb...)

aber stimmt schon Märklin scheint ein nicht zu unterschätzdendes Ichkaufeallesegalwiechlechthauptschaemärklin Klientel zu haben....

darunter leiden nunmal alle den ein korrektes Modell muß ja nicht teurer sein (in diesem Falle ist sogar das Teurere schelchter )


Railion

RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#18 von Boomel ( gelöscht ) , 13.03.2007 03:04

Zitat von Railion
Tach ncohmal...

was ist denn an der Pufferbohle falsch?? aussser das die E Steckdoesn fehlen???

runde Puffer hat sie doch....

n Bild wäre jetzt nicht schlecht....



Schau Dir mal die Pufferbohl evon FLM im Gegensatz zu tante m an ... das ist feinwerktechnik!!!!
Vom feinsten!!!!
(Habe die 120 143 von der kaesefrau)

Und die Stromabnehmer werden bei mir von SBS81 Roco sein!



Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#19 von X-Man ( gelöscht ) , 13.03.2007 09:15

Hallo Railion,

nun krieg Dich mal wieder ein, nicht jeder ist vom Fach und sieht die Unterschiede und Fehler

Das alles Kaufen von MÄrklin ist doch Müll, kann nur für mich Sprechen,
bin kein ausgesprochener Märklinist> Markenoffen.

Bei Roco- Schoco, Fleischmann, lilliput usw. giebt es auch genügend Ungereimtheiten.

Du musst schon auch andere Meinungen gelten lassen, uns gefällt Sie einfach und selbst im Forum stehe ich damit nicht Aleine.da.

Du für Deinen Teil, kannst die Lok ja unbeachtet im Händlerregal stehen lassen, wir kaufen noch eine Zweite.


Mit freundlichen Grüßen Frank .M


X-Man

RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#20 von Railion ( gelöscht ) , 13.03.2007 11:48

Tach nomma....


das nicht jeder die Fehler erkennt ist mir schon klar darum gibt es ja unter anderem Foren wo sowas besprochen werden kann...

und das die anderen Hersteller auch ihre Fehler haben weiss ich auch zu genüge ich fahre auch alles durch die Bank weg....

aber wenn man den schon weiss da ist das und das falsch... früher war dfas aber richtig.... und man dann sagt egal... dann frage ich mich doch ob der Kritiklosigkeit... weil dann braucht man sich über Fahreigenschaften und so nimmer zu unterhalten das sollte dann auch egal sein....

ich habe hier auch MÄ Loks stehen die nicht dem Vorbild entsprechen (MaKs) aber zb das Lilischuttt Pendant war mir dann doch zu spirrig und zog keinen Hering (Vulgo Torpedo) vom Tisch... ergo getauscht auch wenn ich mir weiterhin was besseres Wünsche

dagegen werden die 103er nie durch Märklin Loks ersetzt weil die Drehgestelle von 1965 schon in den 80ern wo ich meine erste Rc 103 erstanden hab (jap die hat auchnoch Schrauben im Dach!) nicht mehr Zeitgemäss waren.... (vom Gehäuse sind die neuen Mä 103 er aber besser geworden....vom Preis leider auch)

und wie gesagt wenn eine Lok schonmal in Top Ausführung da war... und nu zum doppelten Preis ind verschlechterter Ausführung angeboten wird... und noch verkauft wird.... dann darf ich ja wohl die Kritikfähigkeit der Käufer hinterfragen..... beim Autokauf wird mehr Bohei gemacht....


Railion

RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#21 von Münch ( gelöscht ) , 13.03.2007 12:58

Hallo Railion und alle anderen
Als DC-Bahner Ich bin überhaupt kein Märklin-Fan,der alles kritiklos hinnimmt,aber als Fan der 120 erlaube ich mir die Bemerkung,daß
man das Modell erstmal in einer solchen Ausführung produzieren
muß,Alternativen sind weit und breit keine zu sehen!
Den "Makel" mit dem Randstreifen (am rot-beige-Übergang) finde ich nicht so schlimm,weil man ihn ohnehin nicht bei allen Beleuchtugen sieht.Mir ist das allemal lieber als evtl. Ausreißer oder Fehldeckungen(es sei an die Roco-NOHABs erinnert!)
ich gebe auch zu bedenken,daß die Farben ,die zum Lackieren verwendet
werden,möglicherweise nicht mehr die gleiche Konsistenz und Verarbeitbarkeit haben wie noch vor einigen Jahren(den verschärften Umweltanforderungen geschuldet,habe die Erfahrung bei meinen
Lieblings- Farben so gemacht,v.a. das Abdeckvermögen ist deutlich schlechter!)
Die Stromabnehmer werden von mir getauscht.Sie sind zwar für die
Anfangszeit der Lok sogar richtig,es kommen aber zierlichere Roco-Stromabnehmer auf das Dach.(wurde ja von Boomel bereits erwähnt,SBS 81)
Einziger wirklicher Kritikpunkt meinerseits sind die falschen
Drehgestellblenden ,da hätte man bei Märklin/Trix besser aufpassen sollen.Allerdings gebe ich zu Bedenken,daß die neuen(falschen) Blenden speziell für das Einstecken separater Aufstiege anders geformt sind.
So wie die nachbestellten(richtigen) Blenden aussehen,hätte man sie nicht ohne weiteres verwenden können.Man muß an den Ersatzblenden daher auch Aufnahmebohrungen (es geht jeweils nur mit einer,der zweite Haltezapfen des Aufstiegs wird stumpf aufgesetzt!)anbringen.
Jedwede Farbe(auch RAL) bei unterschiedlich großer Farbfläche und An-,Beleuchtung hinterläßt subjektiv einen völlig anderen Eindruck .
Entsprechende ausgiebige Erfahrungen konnte ich bei 5 Jahren Arbeit in einer Druckerei während des Studiums machen.
Daher halte ich mich mit diesbezüglicher Kritik stark zurück.
Ich habe an meinem Modell mit hIlfe der GFN-Pufferbohlen(von der 120.1)
eine Seite voll zugerüstet,die andere soweit es die Funktionskupplung
erlaubt,aufgerüstet unter Ergänzung von Weinert-Federpuffern.
Bilder und einen Umbaubericht werde ich dazu hier demnächst mal einstellen.
Die Fahreigenschaften mit dem Fünfpolmotor sind auch im DC-Analogbetrieb nicht zu kritisieren .Sie dürften nach dem Einfahren dem Modell der 120.1 von Trix entsprechen ,die aufgrund des extrem leichtgängigen Stirnradgetriebes nicht schlechter läuft als moderne Mittelmotorkonstuktionen mit Schwungmasse!
Trotz aller "Ungereimtheiten" kann ich das Modell weiter empfehlen.
Für mich maßgebend ist die Tatsche,daß mit vertretbarem Bastelaufwand
ein optisch erstklassigesund dennoch funktionstüchtiges Modell möglich ist.Die Frage sei erlaubt,um wieviel das Modell teurer geworden wäre ,hätte man extra neue Drehgestellblenden dafür entwickelt?
mfg


Münch

RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#22 von X-Man ( gelöscht ) , 13.03.2007 14:35

Hallo Münch und Andere,

Jo, meine Reden. Muss jeder selber wissen, ob er mit den kleinen Fehlern leben kann oder nicht.

Dazu gibt es nichts mehr hinzu zufügen.

Gruß Frank.M


X-Man

RE: Neues Modell E Lok Br 120 22764 /Trix Crem/Rot

#23 von Boomel ( gelöscht ) , 13.03.2007 17:24

... und ausserdem supern wir unsere Modelle doch eh,
wie zum Beispiel Du Railion eine absolut spitzenmaessige 752 001 hinbekommen hast,
also koennen wir die kleinen ungereimtheiten mit unserem bastlerischen Geschick schon aufwerten

...Was waere das Leben ohne Salz in der Suppe????

Viele gruesse
Jochen


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz