RE: Neues Modell ÖBB 1020 (E94)

#1 von macbee , 21.04.2007 11:01

guten morgen,

hat diese roco E04 der ÖBB (dort als 1020) im einsatz.. das neue modell meine ich was angeblich nun 3 lampen hat..

http://www.roco.cc/content.php?id=1699&k...poche=&page_cp=


danke


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Neues Modell ÖBB 1020 (E94)

#2 von Marathonmann ( gelöscht ) , 25.04.2007 15:35

Hallo Max,

ist deine Frage ob diese Lok jemand im Einsatz hat oder ob sie drei Lampen hat ? Ich hab sie im Einsatz und die neue Rh 1020 von Roco hat drei beleuchtete Lampen vorn und zwei beleuchtete hinten, so wie in deinem Link zu den Roco Seiten, soweit ich mich erinnern kann ist die obere Lampe unterhalb des Dachüberhangs ohne Funktion. Ich gehe davon aus das war beim Vorbild genauso. Zur Sicherheit werde ich das, im übrigen sehr gelungene Maschinchen, am Wochende mal auf die Gleise stellen und mich wieder melden falls die obere Lampe unterm Dach doch in Funktion ist. Ansonsten handelt es sich wie bei den vergangenen Roco Loks der 69er oder 68er Artikelnummern auch um eine Lok die einwandfreie Laufeigenschaften hat, sowohl im Hinblick auf die Zugkraft als auch hinsichtlich der Langsamfahreigenschaften, es gibt auch keine Probleme beim K oder C-Gleis, M-Gleis kann ich nicht beurteilen da nicht im Einsatz. Auch das analoge Fahrverhalten kann ich nicht beurteilen da ich mit MS fahre. Optisch lässt die Lok keine Wünsche offen, Detaillierung vom feinsten. Ein Manko ist für manche sicherlich die große Anzahl an Zurüstteilen, hier kann man als Ungeübter schon mal 2-3 Stunden zubringen. Hoffe das genügt dir soweit, ansonsten noch mal melden.

Viele Grüße,
Andreas


Marathonmann

RE: Neues Modell ÖBB 1020 (E94)

#3 von Gast , 25.04.2007 18:25

hallo Andreas,

die Lampe oben am Führerhaus war nur als Zugbegegnungslicht in betrieb gewesen. Also das Dreilichtspitzensignal eingeführt wurde, wurden wegen der Blendung die lAmpen nach vorne auf den Vornau verlegt.

Da kann bei der Roco-Lok wohl nur mit Hilfe der Zeile der Piko E93 ein funktionsfähiges Licht aufgebaut werden.

Wolfgang



RE: Neues Modell ÖBB 1020 (E94)

#4 von Frankenbahner , 25.04.2007 19:43

Zitat von Wolfgang Prestel
hallo Andreas,


Da kann bei der Roco-Lok wohl nur mit Hilfe der Zeile der Piko E93 ein funktionsfähiges Licht aufgebaut werden.

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

das ist so nicht ganz richtig, da das nur für die neueren Versionen der E 94 der DB zutrifft, die ja beim Vorbild eine freistehende 3. Laterne auf dem Vorbau hatten. Die hat Roco nur als Dummy nachgebildet, kann aber wie Du richtig schreibst mit Teilen der Piko E 93 einfach nachgerüstet werden:

htopic,901,3+spitzenlicht.html

Die 1020 der ÖBB hatten nach ihrem Umbau beim Vorbild in den 60iger Jahren eine "Beule" auf dem Vorbau, in der das 3. Licht integriert war. Deswegen haben Rocos 1020er auch ein funktionierendes 3. Licht.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neues Modell ÖBB 1020 (E94)

#5 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2007 22:02

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel

die Lampe oben am Führerhaus war nur als Zugbegegnungslicht in betrieb gewesen.


Was ist denn ein Zugbegnungslicht ? Ich dachte bisher, dass das Signalbild "drei rote Leuchten in A-Form" in Österreich und der Schweiz bedeutet: "Sofort anhalten!" - siehe http://web.utanet.at/smiderkr/asr/desigchfz.html
Weil z.B. ein Bergsturz sich ereignet hat und die Schienen verschüttet sind. Der deutsche ICE zeigt dieses Signalbild ersatzweise (weil er kein drittes Rotlicht hat) durch gleichzeitiges Leuchten der beiden roten plus der weißen Stirnlampe. Oder irre ich da und es gilt nur in der Schweiz?

Der Kanadier aus den Bergen wäre dafür allerdings auf Basteln angewiesen, serienmäßig ist das Licht am Führerhaus nicht funktionsfähig.

Gruß
Dietmar Lingemann



RE: Neues Modell ÖBB 1020 (E94)

#6 von tbk , 25.04.2007 22:12

Zitat von Kurt Lingemann

"drei rote Leuchten in A-Form" in Österreich und der Schweiz bedeutet: "Sofort anhalten!"



Nur in der Schweiz, Österreich kennt kein solches signal. (Zumindest heute nicht. Es gibt allerdings Tfz mit drei roten lichtern, die als schlusslicht verwendet werden; das dritte licht wird aber zunehmend ausgebaut und abgedeckelt.)

Zitat
Der deutsche ICE zeigt dieses Signalbild ersatzweise (weil er kein drittes Rotlicht hat) durch gleichzeitiges Leuchten der beiden roten plus der weißen Stirnlampe.



Bei den für die Schweiz ausgerüsteten 401 und 415 (bzw. neuerdings als 411 bezeichnet?) lässt sich auch die obere lampe auf rot schalten.

Die ÖBB haben bei der modernisierung der 1020 das obere licht auf den vorbau verlegt. Grund mag gewesen sein, dass das licht nachts den vorbau erleuchtete, was insbesondere bei der neuen farbgebung blutorange die nachtsicht des personals beeinträchtigte.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Neues Modell ÖBB 1020 (E94)

#7 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2007 22:56

Hallo, Danke für die Info

Zitat von tbk
Es gibt allerdings Tfz mit drei roten lichtern, die als schlusslicht verwendet werden; das dritte licht wird aber zunehmend ausgebaut und abgedeckelt.


Es würde mich interessieren, wie es denn zu den 3 roten Leuchten in Österreich kam bzw. was sie für eine Funktion hatten, wenn sie erst jetzt zunehmend auf 2-Licht rückgebaut werden.

Gruß
Dietmar Lingemann



RE: Neues Modell ÖBB 1020 (E94)

#8 von macbee , 25.04.2007 23:02

hi,

mir war bekannt das roco die 3 lampe nie funktionsfähig ausgeführt hatte.. nun ist aber in 2 zeitungen und auf der website ein foto von diesem neuen modell drin wo alle 3 lampen beleuchtet erscheinen.. daher war meine frage eher ob roco nun bei den neuesten modelle dieses manko der alten E94er behoben hat..


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Neues Modell ÖBB 1020 (E94)

#9 von tbk , 26.04.2007 00:00

Zitat von Kurt Lingemann
Es würde mich interessieren, wie es denn zu den 3 roten Leuchten in Österreich kam bzw. was sie für eine Funktion hatten, wenn sie erst jetzt zunehmend auf 2-Licht rückgebaut werden.



Mich auch. Je nach baujahr wurden die triebfahrzeuge mit 1, 2 oder 3 schlusslichtern in verschiedenen anordnungen ausgeführt und später auch nicht an das angepasst, was dann gerade "in" war.

Beim 4010 war der grund für die 3 roten lichter wahrscheinlich tatsächlich das schweizer warnsignal, schließlich war deren erster einsatz der Transalpin in die Schweiz. (In Österreich wurde dann manchmal auch "dreilicht-zugschluss" gesetzt, hing wohl auch von der laune des personals ab ....)

Auch später noch gibt es diverse beispiele für kreative schlusslichtanordnung, etwa bei der rangierlok 2068 (beidseitig der oberen weißen lampe), dort naturgemäß nur bei solo-streckenfahrt oder nachschiebediensten beleuchtet.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Neues Modell ÖBB 1020 (E94)

#10 von Frankenbahner , 26.04.2007 09:55

Zitat von macbee
hi,

mir war bekannt das roco die 3 lampe nie funktionsfähig ausgeführt hatte.. nun ist aber in 2 zeitungen und auf der website ein foto von diesem neuen modell drin wo alle 3 lampen beleuchtet erscheinen.. daher war meine frage eher ob roco nun bei den neuesten modelle dieses manko der alten E94er behoben hat..



Hallo,

wie oben schon gesagt, bei der E 94 DB auch jetzt nur 2 beleuchtete und 1 Dummy, bei der ÖBB 1020 schon immer 3 beleuchtete weiße Lampen. Die Uraltausführungen der E 94/194 von Roco hatten allerdings ein komplett beleuchtetes 3-Licht-Spitzensignal, da damals die dritte Lampe wie heute noch bei Märklin im Vorbau integriert war.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz