RE: Tunnelportal

#1 von 3Stern ( gelöscht ) , 07.05.2014 21:55

Guten Abend liebe Forumanen
Was meinet Ihr zu meinem Arlas-Portal im Bau?
Ist Portal nicht zu hoh? Sollte ich das noch was tieferlegen?

Grüsse: Pascal


3Stern

RE: Tunnelportal

#2 von MrBinford ( gelöscht ) , 07.05.2014 22:03

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus!
Wie hast Du das gemacht? Sieht aus wie Gips auf Sperrholz.
Selbst geritzt? Oder in einer Form gegossen?

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Tunnelportal

#3 von 3Stern ( gelöscht ) , 07.05.2014 22:21

Hallo Ralf
Danke des Lobs
Das ist Sperrholz mit Modelliermasse drauf. In Kürze gibts auf meiner Website die Anleitung dazu

Gruss: Pascal


3Stern

RE: Tunnelportal

#4 von Railion ( gelöscht ) , 07.05.2014 22:27

Moijen

Das riecht nach RhB... und dann sollte da doch eh noch ne Wäscheleine rein.
Also passt das.
(ein wenig Luft nach Oben ist in dem Fall sicher sinnvoll, auch wenn man die Kette verringert.)


Railion

RE: Tunnelportal

#5 von 3Stern ( gelöscht ) , 08.05.2014 10:26

Hallo Railion
Ja...das ist RhB.
Meinst du also...ich solle mein Portal (das gibt dann die Galleria Arlas) nicht etwa noch rund 8mm tieferlegen?
Im Moment steht Portal einfach mal aufs geschotterte Trassebrett gestellt. Wenn ich aber das Trassebrett im Bereich des Portals etwas einschneiden- und aussägen würde, so würde sich das Portal noch etwas senken lassen. Was meint man im Forum????


Grüsse: Pascal


3Stern

RE: Tunnelportal

#6 von Alex Modellbahn , 09.05.2014 22:10

Moin Pascal,

Wenn da Oberleitung noch rein kommt, dann würde ich das auf jeden Fall so lassen. Vielleicht könntest Du noch eine nähere Aufnahme mit Lok reinstellen, dann kann man das noch etwas besser bewerten.

Ach, ansonsten sieht das schon echt cool aus. Wird Zeit das Farbe dran kommt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Tunnelportal

#7 von BoboEGR , 09.05.2014 22:34

Nur als Info: bei vielen Tunneln der RhB werden die Pantografen fast bis auf das Minimum heruntergefahren (also herabgelassen). Sprich, die Portale sind wirklich sehr niedrig und gehen dabei unter die Normen der Modellbahn (MOROP), die man sonst als Grundlage anlegen kann. Es ist also z.B. dann auch so, daß der Fahrdraht knapp unter der Decke sitzt (in der Realität und folglich im Modell). Und soweit ich es so im Kopf habe, ist z.B. bei Sommerfeldt die Fahrdrahthöhe bei ca. 67/68 mm (mal fix gemessen an der Lehre), das kann man ruhig als Ausgangspunkt für die Tunnelhöhe ansehen. Und wenn die Pantografen herunter genommen werden sollen für die Durchfahrt, kann man also auch mal den Fahrdraht im Tunnel auf 60 mm senken (und natürlich damit auch die Tunnelhöhe). Das sieht nicht nur cool aus, wenn die Pantografen der Loks absinken, dass ist auch vorbildgetreu!

Fazit
So 60 bis 70 mm sind also durchaus normal für RhB Verhältnisse ins Modell umgerechnet! Man sollte nur immer die Höhe der Gleisbettung und der Gleise selbst berücksichtigen. Ich persönlich nutze 70 bis maximal 80 mm für die Portale.

Das Portal sieht übrigens schon super aus, ich würde nur immer nicht zu viel drumherum bauen (die rechte Seite der Wand wäre mir zu hoch). Bedenke, die Tunnel wurden sehr einfach gebaut und mit wenig Materialaufwand. Jeder Stein der dort oben bewegt werden musste tat weh

Eventuell kannst du die Ecke mit einem Felsen tarnen. Die Portale wurden oft direkt in den Felsen gebaut.
Auf der Seite von HR Modellbau (http://www.hr-modellbau.ch/rhb_tunnelportale.htm) kannst du dir ein paar Beispiele anschauen. Da siehst du auch, daß der obere Halbkreis verstärkt wurde, das geht nicht bis zum Fuß, das als weiterer Tipp!

Noch eines, die Tunnel sind auch in der Breite oft sehr schmal, die Züge passen da gerade so durch. Vielleicht kannst du da auch noch etwas schmaler werden, was in Kurven natürlich schwierig ist auf Grund der kleinen Radien die man oft verwendet.

MfG
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz