RE: Weg vom Noch-Fertiggelände hin zur eigenen MoBa...

#1 von MichaelGKlein , 10.05.2014 18:56

Hallo liebe Mit-Stummis!

Der Spaß und die Freude an dem wunderschönen Hobby wächst und gedeit, und der Wunsch nach eine selbstgebauten Anlage wächst. Leider nutzen wir im Moment noch ein Fertiggelände von Noch. Dieses Relikt meiner Kindheit instand zu setzen und zu supern schult ehrlich gesagt die Modellbau-Skills meiner Frau und mir und es beschehrt uns viele schöne Abende ohne TV...

Aber wie es im Leben so ist, wollen wir auch hier weiter kommen und uns entwickeln. Leider ist der Platz begrenzt um alle unsere Wünsche zu verwirklichen, aber ein Kompromiss ist da durchaus gefunden. Leider hapert es nun an der Erfahrung mit Planung und Planungssoftware...

Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen, die uns weiter helfen können...


Nun zum Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Wir dachten ans Rheinland oder die Voreifel...

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Uns gefällt die Möglichkeit eines größeren Industriebetriebes (evtl. Maschinenbau oder Gießerei) mit Gleisanschluß an einer Nebenstrecke oder einer eingleisigen Hauptstrecke.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Vornehmlich Dampf- und Dieselmaschinen...

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Späte Epoche III / Frühe Epoche IV

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Vielleicht ein kleiner Haltepunkt für den Schienenbus, der die Arbeiter zur Firma bringt...

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Eine große Halle mit 1-2 Tore, die über die Gleise erreicht werden kann, damit Waggons im inneren "beladen" werden können.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Wir sind für alles offen...

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



leider nein

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Das Zimmer ist ziemlich klein. Wir dachen an eine Unterkonstruktion in Rahmenbauweise auf Stützen. Unterschränke wären durchaus eine Option.



Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



L-Form... Siehe Grundriss

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Märklin H0... K-Gleis ist super... Mit C-Gleis können wir auch leben.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Eine spätere Demontage wegen eines Umzuges sollte möglich sein.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digitale Steuerung ist wünschenswert.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren, Bauen, nachstellen realistischer Szenen...

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Ein Fiddle-Yard auf dem rechen Schenkel (vom Eingang aus gesehen) wäre eine klasse Sache... Also wäre die Anlage eher ein Betriebsdiorama in einem Schaukasten.


So einige Ideen kreisen in meinem Kopf, aber so richtig finde ich noch keinen Anhaltspunkt. Mir fehlt einfach die planerische Erfahrung um die ganzen Ideen zu sortieren und in einen plausibelen Kontext zu bringen.

Gibt es Literatur, Bilder, Links und ähnliches, wo ich mit ideen holen kann? Ist es besser mit Software zu planen oder sollte ich lieber Bleistift und Papier nutzen?

Danke für eure Hilfe...


Liebe Grüße von
Angie, Micha und Lucky...




Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos!


 
MichaelGKlein
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 23.06.2013
Ort: Bergheim (Erft)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weg vom Noch-Fertiggelände hin zur eigenen MoBa...

#2 von wysiwyg79 , 10.05.2014 21:16

Hallo Angie, Micha und Lucky,

schaut doch mal in meinem Planungsthread vorbei. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig ein paar Anregungen geben...


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Weg vom Noch-Fertiggelände hin zur eigenen MoBa...

#3 von MichaelGKlein , 10.05.2014 21:38

Ja, gerne... Wir werden mal ausgiebig stöbern...




Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos!


 
MichaelGKlein
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 23.06.2013
Ort: Bergheim (Erft)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weg vom Noch-Fertiggelände hin zur eigenen MoBa...

#4 von Eisenbahner1999 ( gelöscht ) , 12.05.2014 16:56

Hallo, ich würde die Platte etwas schmaler machen oder Löcher reinschneiden etc, da man immer sagt die Eingriffstiefe sollte nicht mehr als 80cm sein.
Sebastian


Eisenbahner1999

RE: Weg vom Noch-Fertiggelände hin zur eigenen MoBa...

#5 von Hellas ( gelöscht ) , 12.05.2014 17:29

Hallo ihr Drei,

zur Anlagentiefe wurde ja gerade schon was gesagt. Andere Fragen drängen sich mir auf: Was soll in den Schrank? Können die Sachen nicht in Rollcontainer unterhalb der Anlage oder in Hängeschränke oberhalb. Der Werktisch: Wie hoch wird eure Anlage, so dass der Tisch bei Nichtbedarf auch unter die Platte gerollt werden kann? Eventuell eine Arbeitsplatte die an der Anlagenvorderkante hochgeklappt wird? (Nur zum Teil, sonst liegt das Werkzeug auf dem Boden ) Ihr verschenkt viel Platz mit zusätzlichen Möbeln!

Michi


Hellas

RE: Weg vom Noch-Fertiggelände hin zur eigenen MoBa...

#6 von Dreispur , 12.05.2014 17:33

Hallo !

Die Eingrifftiefe ist enorm .
Du hast die Möglichkeit die Anlage auf Rollen zu stellen und Richtung Tür vorziehen . ca. 60cm .
Achte aber das du auch beim Fenster vorbeikommst .
Durch den Kamin ist die Ecke nicht so arg , sgen wir entschärft .
Ich sehe mit Rollen kein Problem , ob der Tiefe . Würde auch mit Rollen bedenkenlos so machen , denn es ist ja auch mal Schluß mit bauen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.368
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weg vom Noch-Fertiggelände hin zur eigenen MoBa...

#7 von wysiwyg79 , 12.05.2014 18:55

Hallo Angie, Micha und Lucky,

hattet ihr schon Gelegenheit, meine Planung zu überfliegen? Ich habe ja fast die gleichen räumlichen und thematischen Rahmenbedingungen.

Auch ich habe einen großen Teil meines Zimmers für einen Tisch reserviert. Für manche ist das Verschwendung. Aber ein fester Bastelplatz, wo ohne Platznot (auch mal zu zweit) "gearbeitet" werden kann oder ein bestimmtes Modell über eine längere Zeit entstehen kann ist IMHO gar nicht so verkehrt.

Ich habe allerdings von Beginn auf eine geschlossene Streckenführung verzichtet und stattdessen einen Fiddle-Yard in Stumpfgleisform vorgesehen. Vielleicht wäre für euch auch ein Fiddle-Yard-Ansatzstück interessant, welches nach Betriebsende weggerollt wird und so den Durchgang zur Tür freigibt?

Bis demnächst!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Weg vom Noch-Fertiggelände hin zur eigenen MoBa...

#8 von MichaelGKlein , 13.05.2014 08:21

Guten Morgen ihr lieben!!!


Jetzt habe ich Zeit, mal zu antworten...

Zitat von Eisenbahner1999
Hallo, ich würde die Platte etwas schmaler machen oder Löcher reinschneiden etc, da man immer sagt die Eingriffstiefe sollte nicht mehr als 80cm sein.
Sebastian



Danke für den Tip, Sebastian... Die Anlagengröße sehe ich nicht so als Dogma. Ich bin in Größe und Form sehr flexibel. Ich bin noch in der "Brainstorming"-Phase.

Zitat von Hellas
Hallo ihr Drei,

zur Anlagentiefe wurde ja gerade schon was gesagt. Andere Fragen drängen sich mir auf: Was soll in den Schrank? Können die Sachen nicht in Rollcontainer unterhalb der Anlage oder in Hängeschränke oberhalb. Der Werktisch: Wie hoch wird eure Anlage, so dass der Tisch bei Nichtbedarf auch unter die Platte gerollt werden kann? Eventuell eine Arbeitsplatte die an der Anlagenvorderkante hochgeklappt wird? (Nur zum Teil, sonst liegt das Werkzeug auf dem Boden ) Ihr verschenkt viel Platz mit zusätzlichen Möbeln!

Michi




Im Moment sind im Schränkchen noch Bastelutensilien und Wekzeug verstaut. Auch diese Dinge können theoretisch anderweitig untergebracht werden. Der Basteltisch kann jederzeit umziehen.

Zitat von Dreispur
Hallo !

Die Eingrifftiefe ist enorm .
Du hast die Möglichkeit die Anlage auf Rollen zu stellen und Richtung Tür vorziehen . ca. 60cm .
Achte aber das du auch beim Fenster vorbeikommst .
Durch den Kamin ist die Ecke nicht so arg , sgen wir entschärft .
Ich sehe mit Rollen kein Problem , ob der Tiefe . Würde auch mit Rollen bedenkenlos so machen , denn es ist ja auch mal Schluß mit bauen .




Eine Rollenlösung schwebt mir schon vor, alleine schon um eine einfache Reinigung der Zimmers zu ermöglichen.Irgendwie müssen wir mit dem Platz in dem alten Bergmannshaus zurechtkommen.

Nichts desto trotz bin ich für eure Vorschläge sehr dankbar. Mein Hirn rattert schon auf hochtouren.

Zitat von wysiwyg79
Hallo Angie, Micha und Lucky,

hattet ihr schon Gelegenheit, meine Planung zu überfliegen? Ich habe ja fast die gleichen räumlichen und thematischen Rahmenbedingungen.

Auch ich habe einen großen Teil meines Zimmers für einen Tisch reserviert. Für manche ist das Verschwendung. Aber ein fester Bastelplatz, wo ohne Platznot (auch mal zu zweit) "gearbeitet" werden kann oder ein bestimmtes Modell über eine längere Zeit entstehen kann ist IMHO gar nicht so verkehrt.

Ich habe allerdings von Beginn auf eine geschlossene Streckenführung verzichtet und stattdessen einen Fiddle-Yard in Stumpfgleisform vorgesehen. Vielleicht wäre für euch auch ein Fiddle-Yard-Ansatzstück interessant, welches nach Betriebsende weggerollt wird und so den Durchgang zur Tür freigibt?

Bis demnächst!



Ich habe schon ein wenig gschmöckert und deinen Threat aboniert. Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut. Im moment denke ich, das esbei mir sinnvoll ist, erstmal den Grundriss zu überdenken und neu zu erarbeiten (da werden wohl ein paar Pötte Kaffe dran glauben müssen ). Ein Maßstabswechsel kommt weniger für mich in frage.Der H0-Virus hat nunmal zugeschlagen...


Ich möchte mich bei allen Beteiligten für dieses erste sehr konstruktive Brainstorming bedanken.

Liebe grüße aus der Voreifel
Michael (diesmal ohne Angie und Hund)




Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos!


 
MichaelGKlein
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 23.06.2013
Ort: Bergheim (Erft)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weg vom Noch-Fertiggelände hin zur eigenen MoBa...

#9 von MichaelGKlein , 08.06.2014 12:57

Hallo zusammen...

Nach einiger Zeit des Schweigens meinerseits (so ein paar Dinge mit höherer Priorität waren zu erledigen), bin ich endlich dazu gekommen die Grundplanung unseres MoBa-Zimmers ein wenig zu überdenken und zu überarbeiten.

Ich habe mir einige eurer Vorschläge zu Herzen genommen, und das ist dabei rausgekommen:


Der Anlagenschenkel an der Fensterfront sollte abnehmbar gestalltet sein, um ein Öffnen und Reinigen des Fensters zu ermöglichen. Auf diesem Teil sollte meiner Idee nach ein Fiddle-Yard entstehen. Der rechte Schenkel soll nun das Industriediorama mit Rangiergleisen und einer befahrbaren Werkhalle beherbergen. Der Anlagenteil an der Kopfwand wird möglicherweise durch einen kleinen Nebenbahn-Endbahnhof gebildet, der in die Übergabegruppe zur Industrie mündet, die ihrerseits den "Kopf" des Bahnhofes bildet.

Ich bin mir noch nicht so wirklich sicher, ob sich das so in dieser Form realisieren läßt. In meiner Phantasie könnte es klappen, aber wie schon vorher erwähnt, habe ich keinerlei Erfahrung was Planung eine Anlage angeht...

Im moment scheint es, das ich ein dickes Brett vorm Kopf habe und nicht wirklich einen Überblick gewinne, was machbar und was unmöglich ist. Ich halte auch nicht dogmatisch an dieser Idee fest, sondern bin für weiter Vorschläge offen und auch sehr dankbar.

Ich freue mich schon auf konstruktive Kritik, Inspirationen und nützliche Ratschläge von euch allen...

Liebe Grüße aus Eschweiler
Michael




Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos!


 
MichaelGKlein
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 23.06.2013
Ort: Bergheim (Erft)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weg vom Noch-Fertiggelände hin zur eigenen MoBa...

#10 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 08.06.2014 13:03

Zitat von MichaelGKlein
Im moment scheint es, das ich ein dickes Brett vorm Kopf habe und nicht wirklich ...


Auch mal an einen Spurwechsel gedacht???


pfahl_04

RE: Weg vom Noch-Fertiggelände hin zur eigenen MoBa...

#11 von MichaelGKlein , 08.06.2014 14:32

Den Spurwechsel hatte(n) ich(wir) auch schon auf dem Schirm... Aber, da sie wäre wohl der allerletzte Ausweg. Wir haben schon zuviel H0 - Material im Fundus, das wir eigentlich nutzen wollen.

Wie schon erwähnt, diese Idee ist nicht dogmatisch zu sehen. Eine Nebenbahnendstation mit ein Wenig Rangiermöglichkeit wäre auch ganz große Klasse. Wir wollen nur was eigenes erschaffen...




Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos!


 
MichaelGKlein
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 23.06.2013
Ort: Bergheim (Erft)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weg vom Noch-Fertiggelände hin zur eigenen MoBa...

#12 von Spockie ( gelöscht ) , 08.06.2014 14:42

Servus

Wenn man am Basteltisch ein Gleis drauflegt (ganz an der Wand) und die Lücken mit abnehmbaren Teilen füllt wäre sogar zeitweise ein Rundkurs möglich. Eine Möglichkeit der Abwechslung zum reinen Hin-und Herfahren.

Nebenbahnen finde ich toll.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Weg vom Noch-Fertiggelände hin zur eigenen MoBa...

#13 von MichaelGKlein , 08.06.2014 14:55

Zitat von Spockie


Wenn man am Basteltisch ein Gleis drauflegt (ganz an der Wand) und die Lücken mit abnehmbaren Teilen füllt wäre sogar zeitweise ein Rundkurs möglich. Eine Möglichkeit der Abwechslung zum reinen Hin-und Herfahren.

Gerhard



Vom Prinzip eine tolle Idee, aber ich weiß nicht, was meine Frau Gattin-Gemahlin dazu sagt, wenn sie sich nach dem Fahrplan richten muß, um mir mal einen Kuss zu geben...

Spaß beiseite, ich denke, die Türe sollte nicht durch eine Konsole versperrt werden. Das "U" ist die praktische Lösung für uns.

Trotzdem, vielen Dank für die Idee!




Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos!


 
MichaelGKlein
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 23.06.2013
Ort: Bergheim (Erft)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weg vom Noch-Fertiggelände hin zur eigenen MoBa...

#14 von BernhardI ( gelöscht ) , 09.06.2014 15:14

Hallo Michael,

Wie wärs, die Anlage auf angenehme Stehhöhe zu bringen, etwa 1,30 m, je nach Körpergröße? Über dem Basteltisch könnte dann der Fiddleyard sein, eventuell an die Wand klappbar, oder der Basteltisch auf Rollen, so daß man ihn zum Gebrauch hervorholen kann (einen rollbaren Basteltisch könnte man überhaupt irgendwo unter die Anlage schieben).

Vor dem Fenster ein relativ schmales Anlagenteil mit Strecke, abnehmbar wegen des Fensters. Bei Bedarf oder Lust könnte ein vom Endbahnhof aus zu bedienender Gleisanschluß von der Strecke abgehen.

Oben war dann eine interessante Endstation möglich mit zwei Bahnsteigkanten, genügend Rangiergleisen und einigen Ladestellen. Rechts, neben der Tür, könnte Industrie hin mit der obengenannten befahrbaren Halle. Endbahnhof und Industrie an der Wand mit maximal 80 cm Tiefe. So gäbe es keine Schwierigkeiten mit der Zugänglichkeit, und im Raum wäre Bewegungsfreiheit für Zuschauer und Bediener. Letztere können mit dem von ihnen gesteuerten Zug an der Anlage entlanggehen. Der Streckenteil vor dem Fenster bräuchte höchstens 30 bis 40 cm Tiefe, der Fiddleyard je nach Anzahl der Gleise, aber bestimmt nicht mehr als 50 bis 60 cm.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Weg vom Noch-Fertiggelände hin zur eigenen MoBa...

#15 von MichaelGKlein , 09.06.2014 18:30

Hallo Bernhard,

Das ist eine wundervolle Idee. Soweit haben meine Frau und ich noch gar nicht gedacht. Ich mache mal eine Zeichnung davon.

Danke für den Beitrag zum Brainstorming!

Liebe Grüße und schönen Restfeiertag.
Michael




Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos!


 
MichaelGKlein
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 23.06.2013
Ort: Bergheim (Erft)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weg vom Noch-Fertiggelände hin zur eigenen MoBa...

#16 von MichaelGKlein , 15.06.2014 18:17

Hallo zusammen,

da bin ich wieder... Ich habe mir Bernhards Vorschlag zu Herzen genommen und das ist das Ergebnis:



Ich hoffe auf weitere Anregungen und Ideen...

Liebe Grüße aus der Städteregion Aachen!
Michael




Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos!


 
MichaelGKlein
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 23.06.2013
Ort: Bergheim (Erft)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weg vom Noch-Fertiggelände hin zur eigenen MoBa...

#17 von BernhardI ( gelöscht ) , 15.06.2014 22:52

Hallo Michael,

ich würde Bahnhof und Industrie tauschen, also auf das lange Anlagenteil oben den Bahnhof (der braucht viel Länge) und rechts die Industrie. Die Industrie kommt sicher mit weniger Tiefe aus als 80 cm, und die Ecke der Anlage könnte man auch abschrägen, damit der Zugang breiter wird.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Weg vom Noch-Fertiggelände hin zur eigenen MoBa...

#18 von ansgark123 , 27.08.2014 12:19

Zitat von MichaelGKlein
Hallo zusammen,

da bin ich wieder... Ich habe mir Bernhards Vorschlag zu Herzen genommen und das ist das Ergebnis:



Ich hoffe auf weitere Anregungen und Ideen...

Liebe Grüße aus der Städteregion Aachen!
Michael


Moin-wie geht's weiter?Grüße übrigens auch aus Eschweiler
Ansgark123


ansgark123  
ansgark123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 25.08.2013


RE: Weg vom Noch-Fertiggelände hin zur eigenen MoBa...

#19 von MichaelGKlein , 27.08.2014 12:40

Zitat von ansgark123

Moin-wie geht's weiter?Grüße übrigens auch aus Eschweiler
Ansgark123



Im Moment, muss ich zu meiner Schande gestehen, nimmt mich mein Job etwas zu viel in Anspruch, so das die weitere Planungetwas stagniert...

Ich hoffe, das es bald wieder etwas ruhiger wird und die Überstunden nicht mehr so oft vorkommen.

Liebe Grüße
Michael




Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos!


 
MichaelGKlein
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 23.06.2013
Ort: Bergheim (Erft)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weg vom Noch-Fertiggelände hin zur eigenen MoBa...

#20 von MichaelGKlein , 14.09.2014 18:02

Hallo Ihr lieben...

Ich hatte endlich mal wieder Zeit und vor allem die nötige Ruhe so ein paar Dinge zu überdenken.

Zum einen ist der endgültige Entschluss gefallen, wie die Anlage vom Grundriss her aussehen soll... Das möchte ich euch nicht vorenthalten:



Zum anderen habe ich mir Gedanken zum Kopfbahnhof gemacht... Einige Gleisplanbücher, Forenbetrachtungen, Zeitschriften und Bleistiftskizzen später bin ich dann auf folgendes gekommen: (Ich möchte betonen, das das erst mal eine Arbeitsskizze ist und das ganze weder einen Maßstab hat, noch von den Proportionen her passt.)



Das ist quasi ein gespiegelter und etwas modifizierter Gleisplan des Bahnhofs Spalt in Franken.
Ein typischer Nebenbahn-Endbahnhof, mit viel Möglichkeit zu rangieren... Auch hier bin ich wieder für Verbesserungsvorschläge offen und hoffe auf eure Kritik und Anregungen...

Liebe Grüße aus Eschweiler

Michael




Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos!


 
MichaelGKlein
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 23.06.2013
Ort: Bergheim (Erft)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weg vom Noch-Fertiggelände hin zur eigenen MoBa...

#21 von MichaelGKlein , 16.09.2014 12:35

ES IST SOWEIT!!!!

Ich habe es geschafft. Der erste Gleisplanentwurf steht... nun stellt sich die Frage: Geht das so, oder muss das weg???

Naja, genaugenommen stehhen sich mehrere Fragen... Wohin mit Signalen und Verkehrszeichen? Habe ich etwas nicht beachtet? Was könnte man ändern?

Hier ist erst ein mal die Zeichnung:



Ich hoffe auf konstruktive Kritik und Vorschläge für Verbesserungen...

Liebe Grüße aus der Mittagspause!
Michael




Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos!


 
MichaelGKlein
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 23.06.2013
Ort: Bergheim (Erft)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz