RE: Frage zu IC 79 Farbgebung

#1 von derUlukai , 10.05.2014 21:32

Hallo, ich hoffe das ich in diesem Subforum mit meiner Frage richtig bin.
Hab jetzt schon länger im Internet nach genaueren Informationen gesucht, bin aber nicht so wirklich schlau draus geworden - aber vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid
Ich bin momentan dabei einen möglichst vorbildgerechten IC ab 1979 in Spur Z nachzustellen und kauf mir derzeit dazu passende Wagen zusammen.
jedoch bin ich wegen einigen details des farbschemas am rumrätseln. so gibt es einen erste klasse wagen mit deutlich dunklerem dach und roten piktogrammen (modellnr. 8740, gut zu sehen hier), während bei einem anderen erste klasse wagen (und allen zweite klasse wagen) das dach deutlich heller ist, und die piktogramme in dunkelblau gehalten sind (modellnr. 8759, hier gut zu sehen). meine frage ist nun woher diese abweichung des farbschemas kommt und welche dach- und piktogrammfarbe dem eigentlichen designschema entspricht, und schlußendlich welche erste klasse wagen ich jetzt für meinen zug nehmen soll
eine weitere frage ist ob es vorbildgerecht wäre den zug nur mit wagen, welche über vorne und hinten steil abfallende dächer und komplett verkleidete schürzen verfügen, fahren zu lassen? irgendwie stören die abgerundeten dächer und (2.klasse-) wagen ohne verkleidete schürzen nämlich meiner meinung nach den homogenen gesamteindruck. wobei der nostalgie-ic-79 scheinbar über garkeine zweite-klasse wagen mit verkleideten schürzen verfügt(e), wobei da auch die farbgebung der ersten klasse nicht unbedingt dem 79er design entspricht..

Viele Grüße, Daniel


derUlukai  
derUlukai
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.03.2014


RE: Frage zu IC 79 Farbgebung

#2 von berndm , 11.05.2014 01:01

Zitat von derUlukai

Ich bin momentan dabei einen möglichst vorbildgerechten IC ab 1979 in Spur Z nachzustellen und kauf mir derzeit dazu passende Wagen zusammen.
jedoch bin ich wegen einigen details des farbschemas am rumrätseln. so gibt es einen erste klasse wagen mit deutlich dunklerem dach und roten piktogrammen (modellnr. 8740, gut zu sehen hier),


Das ist ein Wagen der wohl eher zum IC 85 passt. Die rote Schürze gab es 1979 noch nicht.
Piktogramme hat das Modell nicht. Die würden so aussehen: Avmz 207, DB, 61 80 19-90 572-7, ACME 55043. Das sind die Symble für Raucher/Nichtraucher unter der Klassennummer.

Zitat von derUlukai

während bei einem anderen erste klasse wagen (und allen zweite klasse wagen) das dach deutlich heller ist, und die piktogramme in dunkelblau gehalten sind (modellnr. 8759, hier gut zu sehen).


Das Dach der Reisezugwagen wurde ab Mitte der 1960er Jahre umbragrau gestrichen. Das ist bei dem ersten Wagenmodell oben so.
Ausnahmen sind die Bpmz mit zumindest für die Serienwagen hellsilbernen Dächer bis in die Epoche V. Und die aus den Bpmz abgeleiteten Apmz 123 (hier ein Wagen mit der orientroten Lackierung der späten DB:
Apmz 112, 61 80 18-95 200-1, ACME 55072)

Zitat von derUlukai

meine frage ist nun woher diese abweichung des farbschemas kommt und welche dach- und piktogrammfarbe dem eigentlichen designschema entspricht, und schlußendlich welche erste klasse wagen ich jetzt für meinen zug nehmen soll


Zum Farbschema: rot/beige passt für die erste Klasse, ALLERDINGS kann die Schürze eher dunkelgrau oder umbra sein. Rote Schürzen sind eher in den 1980ern passend.[/quote]

Zitat von derUlukai

eine weitere frage ist ob es vorbildgerecht wäre den zug nur mit wagen, welche über vorne und hinten steil abfallende dächer und komplett verkleidete schürzen verfügen, fahren zu lassen? irgendwie stören die abgerundeten dächer und (2.klasse-) wagen


Ich vermute mal Du meinst die Rheingoldwagen, wie
Avmz 111 61 80 19-80 006-6 Roco 45802 oder Apmz 121 61 80 18-80 007-7 Roco 45803 (aus TEE Wagen der DB).
Dazu gehören die Bm 235 als vür 200 km/h ertüchtigte Wagen der zweiten Klasse wie
Bm 235 51 80 22-90 091-5 Roco 44746. Die hatten teilweise anfangs auch noch schwarze Rahmen.
Die Rheingold- und auch Helvetia-Wagen (gleich wie Rheingold-Wagen aber mit Steildach) und die Bm 235 waren DAS Rückgrad der IC 79. Andere Wagen waren noch nicht in genügender Anzahl vorhanden.

Das was Du als als nicht homogen bezeichnest ist absolut VORBILDGERECHT. Alles andere ist recht unwahrscheinlich.

Zitat von derUlukai

ohne verkleidete schürzen nämlich meiner meinung nach den homogenen gesamteindruck. wobei der nostalgie-ic-79 scheinbar über garkeine zweite-klasse wagen mit verkleideten schürzen verfügt(e), wobei da auch die farbgebung der ersten klasse nicht unbedingt dem 79er design entspricht..

Viele Grüße, Daniel


Beim Nostalgie IC 79 gibt werden Bm 235 verwendet. Das gab es auch bei dem echten IC 79. Der erster Klasse Wagen ist vom Typ Helvetica und ebenfalls passend.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.876
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu IC 79 Farbgebung

#3 von derUlukai , 11.05.2014 04:27

mit piktogramme habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt, ich meinte die klassennummer samt "strich" drunter (anzeige raucher/nichtraucher?) welche bei dem modell mit dunklem dach rot ist, während sie bei allen anderen modellen in einem blau/grau-ton gehalten ist. das kommt mir doch irgendwie merkwürdig vor, bzw sieht irgendwie "falsch" aus wenn bei dem einen 1.klasse wagen die aufschrift rot, bei einem anderen blau/grau ist..
laut wikipedia-farblehr-liste und diesem beitrag bei DSO ist die lackierung ab 85 bereits orientrot und die farbgebung mit beige mit rotem (1.klasse) unteren wagenkasten sowie roter schürze das design ab 1979, auch wenn diese auch in den 90ern noch unterwegs waren. scheint also so als sei das mischmasch noch größer gewesen als gedacht. immerhin fahren mit den aus ehemaligen IR-wagen gebildeten steuerwagen ja auch heute noch wagen ohne steildach und schürze in den ICs mit.
danke jedenfalls für die aufklärung und den link zum modellbauwiki, das kannte ich bisher garnicht.


derUlukai  
derUlukai
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.03.2014


RE: Frage zu IC 79 Farbgebung

#4 von derUlukai , 22.02.2015 20:41

auch auf die gefahr hin zu nerven wollte ich jetzt doch noch einmal nachhaken. und zwar habe ich mittlerweile alle 3 verschiedenen für spur Z erhältlichen erste klasse-wagentypen dieses farbschemas zusammen und bin doch etwas über die unterschiede überrascht.



die wagen ganz oben ist aus dem set 87281. das rot dieser wagen ist eher ein purpur (in echt ist der unterschied zu den anderen wagen noch deutlicher als auf den bildern), die beschilderung deutlich größer, und die beschriftung im beigen bereich (dieser wirkt auch leicht grünstichig) ist in ozeanblau gehalten, ebenso wie bei dem wagen mit (unlackiertem?) silbernen dach (müsste dann wohl ein bpmz sein).
welcher wagentyp davon entspricht denn nun am ehesten dem offiziellen farbschema ab 1979, und wie kommen die abweichungen der anderen wagenfarben bzw beschriftungen zustande?


derUlukai  
derUlukai
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.03.2014


RE: Frage zu IC 79 Farbgebung

#5 von Torsten Piorr-Marx , 22.02.2015 21:11


Es handelt sich wohl um zwei Avmz207 (erste Klasse Abteilwagen) mit unterschiedlichen Beschriftungen (Raucher/Nichtraucher bis max. Mitte der 80er und Piktogramme ab ca. Anfang der 80er und einen Apmz123 (erste Klasse Grossraumwagen), der für das IC85-System bestellt wurde (war idR. der einzige 1.Klasse-Wagen in den Linien Hannover-Bremen-Bremerhaven/Oldenburg).

Wenn die Wagen irgendwann mal so zusammen gelaufen sein sollten (Mitte der 80er theoretisch möglich), dann wäre es schon eine Seltenheit gewesen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Frage zu IC 79 Farbgebung

#6 von Torsten Piorr-Marx , 22.02.2015 21:18


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Frage zu IC 79 Farbgebung

#7 von derUlukai , 23.02.2015 19:20

hallo,
mir ging es nicht so sehr darum ob die wagen mal zusammen gelaufen sind, sondern darum, woher die unterschiede kommen, und welcher wagen am nächsten am originalfarbschema dran ist.


derUlukai  
derUlukai
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.03.2014


RE: Frage zu IC 79 Farbgebung

#8 von Torsten Piorr-Marx , 23.02.2015 19:33

Da gibt es kein „am nächsten“. Es gab alle drei Varianten im Laufe der Epoche IV.
Die Unterschiede kommen durch unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Lackierungs- und Beschriftungsvorschriften, unterschiedliche Alterung und unterschiedliche Bauarten zustande.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Frage zu IC 79 Farbgebung

#9 von derUlukai , 23.02.2015 19:37

okay danke. wobei ich schon etwas verwundert bin, dass es scheinbar keine einheitliche beschriftungsvorschrift gab.
eine frage noch: die dächer bei den zweite klasse ic-wagen waren generell auch basaltgrau oder gab es da auch unlackierte? (bis auf ein dreier-set sind alle in frage kommenden miniclubwagen unlackiert.. )


derUlukai  
derUlukai
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.03.2014


RE: Frage zu IC 79 Farbgebung

#10 von Torsten Piorr-Marx , 23.02.2015 19:49

Die Vorschriften wurden im Laufe der Jahre immer mal wieder verändert und die Anpassung erfolgte bei der Bundesbahn meist nur bei größeren Arbeiten am Wagen. Zeitweise gab es 4 unterschiedliche Haupt-Lackierungen auf den Gleisen bei der DB (blau bzw. grün / Poplackierung / ozenanblau-beige / Produktfarben)
Die Bm-Wagen hatten idR ein dunkelgraues Dach (natürlich nicht alle ) und die Bpmz-Serienwagen ein silbernes Dach (die Vorserie war jedoch wieder grau ).
Da man die feinen Unterschiede der Unter-Versionen in Spur Z sowieso nicht nachbildet, kann also wieder beides sein.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Frage zu IC 79 Farbgebung

#11 von berndm , 23.02.2015 20:11

Zitat von derUlukai
okay danke. wobei ich schon etwas verwundert bin, dass es scheinbar keine einheitliche beschriftungsvorschrift gab.
eine frage noch: die dächer bei den zweite klasse ic-wagen waren generell auch basaltgrau oder gab es da auch unlackierte? (bis auf ein dreier-set sind alle in frage kommenden miniclubwagen unlackiert.. )


Die Dächer der DB waren umbragrau oder weißaluminium.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.876
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu IC 79 Farbgebung

#12 von derUlukai , 23.02.2015 23:05

okay, danke. da werd ich also mit dem farbmischmasch leben müssen


derUlukai  
derUlukai
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.03.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz