RE: Fragen zum CAN Digital-Projekt

#1 von erix ( gelöscht ) , 12.05.2014 18:24

Ich habe die MS 2 von Trix und würde in Erwägung ziehen meine Anlage mit dem PC (Teil-)zusteuern. Was ich gerne wissen würde, weil mir die Seite(http://www.can-digital-bahn.com/news.php) keine große Auskunft gegeben hatte, ob man auch Lichtsignaldecoder von anderen Herstellern nehmen könnte.


erix

RE: Fragen zum CAN Digital-Projekt

#2 von DeMorpheus , 12.05.2014 20:03

Hallo Eric,

du kannst damit natürlich jeden DCC- oder MM-fähigen Decoder egal welchen Herstellers verwenden, denn die Zentrale über die alles läuft ist und bleibt die Gleisbox der MS2. Was die kann funktioniert auch mit dem CAN-digital-Bahn-Projekt zusammen.
Die Decoder werden wie normal auch am Gleisausgang der Box angeschlossen.

Was bisher nur von CAN-digital-Bahn angeboten wird sind Zubehördecoder die über den CAN-Bus angesprochen werden. Es ist aber nicht nötig solche zu benutzen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zum CAN Digital-Projekt

#3 von erix ( gelöscht ) , 25.05.2014 12:28

Wenn ich evtl. die Anlage mit dem PC steuere werden die Decoder von z. B. LDT dann auch normal angesprochen, ohne das ganze jetzt kompliziert zumachen.
Die Option meine Anlage mit dem PC zusteuern wäre insofern interressant, weil ich auf meiner Anlage Schubloks einsetzen möchte, was normal mit der Mobile Station 2 nicht geht ,oder?


erix

RE: Fragen zum CAN Digital-Projekt

#4 von Sandblech , 25.05.2014 15:30

Hallo Eric,

die MS2 kann DCC, MM und mFX Decoder ansteuern. Das ändert sich auch nicht, wenn du Teile vom CAN-Digital-Bahn Projekt benutzt. Du kannst auch das ganze über den PC Steuern (CC-Schnitte 2.1) und kannst vom PC auch die LDT Decoder ansprechen. Kein Problem.

Gruß
Michael


Sandblech  
Sandblech
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 17.02.2012


RE: Fragen zum CAN Digital-Projekt

#5 von DeMorpheus , 25.05.2014 16:12

Zitat von erix
Wenn ich evtl. die Anlage mit dem PC steuere werden die Decoder von z. B. LDT dann auch normal angesprochen?

Ja, das hat sich in den zwei Wochen seit meiner Antwort nicht geändert


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zum CAN Digital-Projekt

#6 von Südbahnler , 25.05.2014 19:56

Hallo Eric,

die Weichen- bzw. Signaldecoder werden ganz normal über das Gleisprotokoll angesprochen. Was nicht geht sind Rückmelder von LDT in das CAN-System zu integrieren (wegen der PC-Steuerung). Entweder Du verwendest die CAN-Rückmelder oder ein spezielles PC-Interface von LDT für den S88.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum CAN Digital-Projekt

#7 von DeMorpheus , 25.05.2014 20:27

Zitat von Südbahnler
Was nicht geht sind Rückmelder von LDT in das CAN-System zu integrieren (wegen der PC-Steuerung).

Ah, da kommt mir ien böser Verdacht: Reden wir vielleicht aneinander vorbei? Was genau meinst du, Eric?

Decoder führen Befehle aus. Das können also Lokdecoder, Weichendecoder, Servodecoder, Signaldecoder und so sein. Da gibt es die „normalen“, die über das Digitalsignal (DCC oder MM, Motorola) der Zentrale angesprochen werden. Funktioniert immer. Für CAN-digital-Bahn gibt es auch eigene Decoder die das gleiche machen, aber über den CAN-Bus angesprochen werden.

Rückmelder werden manchmal auch Rückmeldedecoder genannt, sind aber keine Decoder. Rückmelder sind nötig wenn man eine Anlage vom Computer (teil-)automatisch steuern lassen möchte, denn ohne Rückmelder weiss der Computer überhaupt nicht wo auf der Anlage die Züge sind. Rückmelder werden an ein Rückmeldesystem angeschlossen, das ist üblicherweise der S88- oder S88n-Bus. Dafür muss die Digitalzentrale einen entsprechenden Anschluss haben, den die Mobile Station nicht hat. Es gibt auch Module, die am PC angeschlossen werden und einen S88-Anschluss bereitstellen. Im CAN-digital-Bahn-System gibt es eigene Rückmelder, die mit an den CAN-Bus angeschlossen werden. Die normalen Decoder für den CAN-Bus haben teilweise auch eine Rückmeldefunktion.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zum CAN Digital-Projekt

#8 von Dreispur , 25.05.2014 21:05

Hallo !

Für Rückmeldungen :

http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-...l-dr4088cs.html


Für Schaltzwecke :

http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-...der-dr4018.html


Schau dir mal diese Sachen an , im Preis sehr günstig .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zum CAN Digital-Projekt

#9 von erix ( gelöscht ) , 27.05.2014 17:52

Ganz schön viel!
Da ich von dem ganzen keine Ahnung habe, wird es höchstwarscheinlich viele Fragen geben und wo es sein kann das ich 10x nachfragen muss. Jetzt brauche ich erstmal Denkpause und wenn ich wieder Fragen habe wird man von mir hören..............


erix

RE: Fragen zum CAN Digital-Projekt

#10 von Peter BR44 , 27.05.2014 20:13

Hallo Eric,

Thorsten alias BR96 ist auch hier im Forum aktiv.
Er ist der Macher des CAN Digital-Projekts.
Du kannst ihn also auch direkt kontaktieren.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz