RE: felsbau mit rock molds

#1 von Knuffel ( gelöscht ) , 13.05.2014 17:48

Hallo Forum,
Ich habe mir eine Form von Noch zum Felsbau gekauft. Nachdem ich einige Abgüsse gemacht habe, möchte ich sie einbauen, habe aber das Problem, dass ich die Übergänge zwischen den Formen nicht unsichtbar kriege. Ich habe beim ersten Versuch auf den modellierten Fels Gips aufgetragen und die Formen hineingedrückt. Das sieht aber echt bescheiden aus. Wie macht ihr das?


Knuffel

RE: felsbau mit rock molds

#2 von DOBI , 13.05.2014 19:50

Hallo Knuffel

Ich setze die Gipsteile erst einmal so zusammen, sozusagen "trocken", dann werden die noch vorhandenen Spalten und Zwischenräume Stück für Stück mit Gips aufgefüllt.
Ich verwende dazu verschiedene kleine Spachteln und modelliere den Gips so, daß die Übergänge und die Felsen zusammenpassen.

Wenn´s fertig ist, dann sieht das bei mir z.B. so aus:




Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: felsbau mit rock molds

#3 von Knuffel ( gelöscht ) , 14.05.2014 15:27

welche Formen hast du denn Verwendet? Ich habe die flachen kleinen Felsstücken da es die letzte Form im Laden war. wie weit entfernt setzt du denn die einzelnen Stücke und wie machst du den Untergrund (flach/mit kleinen Unebenheiten)?

Bei mir sieht das Ergebnis bisher eher bescheiden aus. Ich habe den Berg noch aus früherer Zeit und möchte ihn jetzt mal aufpeppen. Mit Füllspachtel hab ich ein paar (echte) Steine eingearbeitet um Tiefe zu kriegen. Darauf hab ich dann wieder Füllspachtel gemacht und die Formen hineingedrückt. Die Übergänge hab ich ein wenig mit einer Lanzette angeglichen.



wie gesagt, es sieht nicht gut aus. Wenn noch jemand gute Tipps hat, dann würde ich mich echt freuen, da das etwas ist, was im schlimmsten Fall(so wie es jetzt ist) die gesamte Anlage unschön macht.


Knuffel

RE: felsbau mit rock molds

#4 von DOBI , 14.05.2014 18:35

Hallo Knuffel

Ehrlich gesagt, dein Foto zeigt das, was ich mir nach deinem ersten Beitrag fast schon gedacht habe. Ein großer Klecks Gips mit ein paar Felsbrocken drinnen (Sorry wenn ich das so direkt formuliere).
Aus lauter kleinen Felsstücken eine große Felswand zu formen ist irgendwie unpraktisch.

Ich verwende zwei Formen, mit denen kann ich größere Felsen, eigentlich schon fast Felswände herstellen. Das erleichtert natürlich die Arbeit ungemein, da man nicht so viele Spalten hat.
Die Felsen auf dem Bild sind aus drei oder vier Teilen zusammengesetzt.
Bei mehreren Stücken drehe ich dann auch mal ein Teil um oder breche es auseinander, dann sehen nicht alle Felswände gleich aus.
Normalerweise lege ich dann auch Pappstücke oder Hölzchen unter, um die Felsteile etwas auszurichten, die werden dann mit eingegipst oder mit Packpapier überzogen, so kann ich gleich den Untergrund etwas gestalten.

Vor kurzem gab mal es einen Beitrag, in dem es um den passenden Gips für den Landschaftsbau ging. Da waren auch schöne Anregungen zum Felsenbau drinnen.
Eventuell den Thread mal suchen.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: felsbau mit rock molds

#5 von Knuffel ( gelöscht ) , 14.05.2014 19:09

Hallo Dobi,
vielen Dank für das direkte Formulieren. So weiß ich wenigstens woran ich bin und was Sache ist . Das mit den falschen Formen ist zwar ärgelich aber vielleicht kann man ja das ein oder andere Stück zwischen den großen Formen einbauen. Welche von den großen Formen würdest du denn empfehlen, damit man auch genug Tiefe hat und nicht nur eine flache Wand(im Internet sieht man das so schlecht und der moba-laden ist weit weg).


Knuffel

RE: felsbau mit rock molds

#6 von Rolf_R , 14.05.2014 19:28

Hallo Knuffel

Das gleiche Problem hatte ich am Anfang meiner "Felsbaukarriere" auch, da ich auch dieselben Formen verwendet habe.
Das Problem habe ich dann für mich so gelöst, dass ich die Zwischenräume zwar ebenfalls mit Gips gefüllt habe. Jedoch ist es von eminenter Bedeutung, WIE der Gips in die Spalten gelangt. Denn jeder Gipsklatsch deckt die feinen Strukturen unwiderbringlich zu. Also ist sparsames Auftragen, bzw. Einfüllen angesagt.
Dazu habe ich eine Pipette genommen, vorne zwecks Vergrößerung der Öffnung die Spitze mehr als üblich weggeschnitten.
Dann Gips so anrühren, dass er gerade noch etwas fliesst. Diesen kann nun mit der Pipette sehr gezielt und sparsam in die Zwischenräume eingebracht werden. Mit einer kleinen Spachtel kann dann unmittelbar danach der so eingebrachte Gips mit Strukturen versehen werden.

Klick dich doch kurz durch meine Thread. Alle Felsen die du siehst, sind so gemacht. Sogar der grosse "Zahn" im Hintergrund un der Autotunnel sind so entstanden.

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: felsbau mit rock molds

#7 von Knuffel ( gelöscht ) , 14.05.2014 19:48

Hallo Rolf,
deine Anlage und vor Allem die Berge sehen klasse aus. Du hast doch aber auch größere Felsplatten genommen, oder? Ich denke, dass alles vielleicht etwas "aufgewühlt" aussieht, wenn ich nur kleine Formen nehme und keine größeren graden Flächen hab. Wie seht ihr das.


Knuffel

RE: felsbau mit rock molds

#8 von Rolf_R , 14.05.2014 20:20

Hallo Knuffel

Ja das stimmt. Auf Deinem Foto erkenne ich einige Formen, die ich auch selbst verwendet habe. Mit diesen habe ich die gröbsten Lücken aufgefüllt und auch der Autotunnel ist mit diesen Felssegmenten entstanden.
Die anderen Felspartien sind in der Tat mit z.T. wesentlich grösseren Stücken gemacht. Ich gebe Dir recht: Mit so kleinen Felssegmenten wie Du sie auf dem Foto zeigst, dürfte es erstens ein ganz anderes Erscheinungsbild ergeben und zweitens mündet das wohl in eine never-end-story im Giessen und Zusammenfügen dieses "Puzzles"

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: felsbau mit rock molds

#9 von jofrankreich , 14.05.2014 20:48

Hallo Knuffel,
ich kann Dein Problem gut verstehen.
Wann ist jetzt zu spät!!!??
Ich würde solche Brocken nebeneinander legen, kleben, fixieren, oder was auch immer, und die Zwischenräume
mit Gips, Moltofill, oder sonstigem mittels Pinsel modellieren.
So bleibt die Struktur erhalten oder Du machst einen Glattputz mit Rotband.

Gruß
Jo


jofrankreich  
jofrankreich
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 10.01.2013


RE: felsbau mit rock molds

#10 von AK_75 , 14.05.2014 21:32

Bei meiner "Rheinstrecke" habe ich auch mit den Noch-Formen gearbeitet.
Ich habe die kleine Form wie Du auch und die nächstgrößere benutzt.

Die Abgüsse der größeren Form habe durch Abbrechen etwas verändert um sich wiederholende Formen zu vermeiden.
Danach vor dem Unterbau aus Styrodur erstmal locker gestapelt und wenn es paßt dann mit Montagekleber auf das Styrodur und die jeweiligen Nachbarfelsen geklebt.
Die gröberen Zwischenräume habe ich dann mit weiteren kleinen Felsabgüssen (mit einem Stechbeitel an die Zwischenräume angepaßt) gefüllt und ebenfalls verklebt.
Ganz kleine Spalten und Zwischenräume habe ich gar nicht verfüllt.

Durch die vergleichsweise große Dicke der Gipsfelsen sieht man das Styrodur nicht und es ergibt sich ein recht realistischer Effekt von Spalten im Fels. In den Spalten kann man auch gut ein paar Grasfasern platzieren.
Gips habe ich nur ausnahmsweise an wenigen Stellen zum Auffüllen von Lücken verwendet, wo gar nichts anderes hinpassen wollte.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: felsbau mit rock molds

#11 von thertz , 15.05.2014 18:44

Hallo Knuffel,
schau mal in meinem Thread zur Benelux Anlage, dort habe ich meinen Baustil der Felsen gezeigt. Zum Felsbau verwende ich auch die Noch/Woodland Formen.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: felsbau mit rock molds

#12 von Knuffel ( gelöscht ) , 15.05.2014 19:45

Hi thertz,
deine Felsen sehen echt gut aus und es scheint mir so, als wäre das verspachteln gar nicht mal nötig.
Wie es aussieht komme ich um die großen formen aber nicht herum. ich werde mal schauen ob ich morgen beim Händler noch eine kriegen kann. Würdet ihr eher eine tiefe oder eine flache empfehlen (oder eine ganz spezielle).
Ich denke auch, dass ich in den Berg noch eine Terassenstruktur einarbeiten werde, damit man Absätze hat und es keine zu großen Felsflächen gibt. Ich habe auch Fotos aus der Schweiz bekommen, an denen ich mich ein wenig orientieren kann.


Knuffel

RE: felsbau mit rock molds

#13 von Lindilindwurm , 16.05.2014 17:07

Ich würde mir erstmal Fotos von Felsen der Gesteinsart beschaffen, die ich möchte, und auch überlegen, ob es verwittert sein soll, gerade erst freigebrochen für eine Bahnstrecke usw.
Danach würde ich entscheiden, welcher Art die Formen sein müssen, also eher glatt, filigran, brüchig, wie Spalten oder Risse verlaufen...

http://www.august-oppermann.de/images/Produkte_Kalkstein.jpg
http://www.img-nation.de/Tutorials/Fels2e.jpg
http://gallerie.gecko-klettern.de/index....lusion/Der-Fels
http://www.berge-gipfel.de/index.htm?/Pf...ahler_Fels.html

Grüße Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: felsbau mit rock molds

#14 von ruh-fi ( gelöscht ) , 17.05.2014 11:25

Hallo ,

man könnte auch auf die Formen und Gibs verzichten wenn man z.B. Styrodurblöcke benutzt...

Styrodurblöcke grob zuschneiden und dann mit einem kleinen Gasbrenner in Form schmelzen...evtl. wieder in Form schneiden und mit Gasbrenner weiter bearbeiten....
je nach Wunsch dann anmalen und gestalten...

so habe ich meine kleine Felswand erstellt...

Vorteil => keine Sauerei auf der Platte oder Arbeitstisch und extrem leicht....
Nachteil => man muss für gute Belüftung sorgen / Abzug des Rauches

könnte dann z.B. so aussehen....



...ist halt bei mir was ganz einfaches und mal eben schnell gebaut- aber auch komplexe Felsstrukturen sind mit etwas Übung schnell umsetzbar...

Gruß Alex


ruh-fi

RE: felsbau mit rock molds

#15 von BW-Fan , 20.05.2014 22:36

Moin Knuffel,


ich besitze fast sämtliche Felsgussformen von Woodland und habe bis dato meine gesamten Felsen damit gemacht.Hat auch immer gut funktioniert,aber das ewige Gießen und warten bis die Formen trocken waren hat mich mit der Zeit genervt.

Seit neuem nehme ich nur noch HOLZKOHLE zum Grillen für meinen Felsbau.

Hier ein Link zu meinem Thread wo es beschrieben ist.
Einfach nach unten scrollen.


viewtopic.php?f=51&t=47486&start=1275


Einige Seiten vorher ist auch die Umrandung des Sees beschrieben.
Geht supereinfach und sieht noch besser aus als mit den Felsformen und wiegt so gut wie nichts.

Beim nächsten Grillen einfach die schönsten Kohlestücke aussortieren.Probier es einfach mal aus.


Hier noch die Methode mit den Felsformen.
Auf den nächsten 3-4 Seiten beschrieben.
Einfach mal durchblättern.

viewtopic.php?f=51&t=47486&start=125

Mit rußigen Grüßen........


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz